boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2017, 17:17
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard Propellerpech, unglaublich und doch passiert



Ich habe im Mai.2017 bei Gröver zwei neu Sätze Propeller Volvo Duo J4 und J3 gekauft, da meine Volvo Duo A4 schon etwa 900 Stunden gelaufen hatten und vorsorglich getauscht werden sollten. Mein Boot ist eine Formula 26PC mit einem AQAD 41 B und Volvo Duoprop, Diesel 200PS.

Bei beiden neu gekauften Propellersätzen, ist nach jeweils einer Fahrzeit von ca. 10 bis 15 Stunden das Blatt zwischen dem Volvo Penta Schriftzug und der Seriennummer des jeweils vorderen Propellers während der Gleitfahrt und ohne ersichtlichen Grund oder Vorankündigung abgebrochen. Mein Antrieb ist einwandfrei und läuft ohne Vibrationen.

Bemerkenswerter Weise ist es bei beiden Propellersätzen exakt das gleiche Blatt des vorderen Propellers das abgebrochen ist. Bei dem Bruch des J4 er Satzes wurde auch der hintere Propeller beschädigt. Eine Grundberührung oder eine Berührung mit Treibgut fand zu keiner Zeit statt. Bemerkenswert ist ebenfalls, das beide hinteren Propeller schon nach so kurzer Zeit deutliche Anzeichen von Lackschäden / Kavitation zeigen. Nach dem Bruch des zweiten Propellersatzes habe ich mich vom Jörg, einem Freund und Forumskolegen in die Marina Sukosan schleppen lassen müssen, da ich meine alten Propellersätze in meiner Heimat Marina Punat gelassen hatte. Wer rechnet schon damit das zwei Sätze Nagel neue Propeller innerhalb weniger Urlaubsstunden in die Wicken gehen
In Sukosan war ich gezwungen, einen schlecht funktionierenden aber neuen Satz Volvo B3 Propeller für 860,- € zu kaufen, da dort keine anderen Propeller zur Verfügung standen und wir nach Punat zurück mussten.

Inzwischen habe ich wieder meine "alten" aber gut funktionierenden Volvo Duo A4 Propeller montiert und werde diese zunächst auch weiter fahren, da ich den neueren J - Propellern aus gegebenem Anlass nicht mehr vertraue.

Mir bleibt nur der Schluss das die neuen Propeller Fehlerhaft wahren, eine andere Erklärung hab ich nicht dafür. Habe sie nach Gröver zur Gutschrift geschickt.
Hat einer von euch Forumskollegen ähnliche Erfahrungen mit der neuen J-Serie von Volvo? Oder hat jemand eine andere einleuchtende Erklärung für die Propellerbrüche?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9019.jpg
Hits:	405
Größe:	94,4 KB
ID:	767147   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9020.jpg
Hits:	384
Größe:	91,6 KB
ID:	767148   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9021.jpg
Hits:	356
Größe:	100,4 KB
ID:	767149  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9022.jpg
Hits:	409
Größe:	63,2 KB
ID:	767150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9024.jpg
Hits:	360
Größe:	119,3 KB
ID:	767151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9018.jpg
Hits:	333
Größe:	91,5 KB
ID:	767152  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.08.2017, 20:34
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Den linken hat eindeutig ein Produktionsfehler.
Das ist ein klassisches Bild eines sich ausbreitenden Risses. Entweder ein Legierungsproblem
( schlechte Durchmischung ) oder sogar ein Einschluss eines Fremdkörpers.
Und sich ein sich davon ausbreitender Schaden .
Weniger Fläche , mehr Belastung. Für die geschwächt Stelle irgendwann zu viel.
Gibt es nicht so etwas in Edelstahl? Alu scheint hier der Belastung nicht gewachsen zu sein
Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prop.jpg
Hits:	310
Größe:	27,3 KB
ID:	767171  
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2017, 07:29
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Corvette-Gold,
zu hohe Belastung bei 200 PS ? Ich glaube auch an einen Produktionsfehler oder ein generelles Materialproblem. Meine vorherigen Alu Propeller der A - Serie haben schließlich ca. 900 Stunden gehalten und werden jetzt weiter hinhalten müssen. Sie waren nicht kaputt, ich wollte sie rein vorsorglich austauschen und hoffte durch die neue J - Serie noch ein wenig was zu verbessern. Edelstahl gibt es natürlich auch, diese werden von Volvo aber erst ab einer Motorleistung ab 230 PS empfohlen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2017, 08:54
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Was meint denn Gröver dazu? Kann mir bei der Firma nicht vorstellen das die nur mit Achselzucken reagieren.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2017, 10:21
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
habe die Propellersätze erst gestern in der originalen Verpackung nach Gröver zur Reklamation mit der Bitte um Gutschrift geschickt.
Habe aber schon von Sukosan aus, nachdem mir auch der zweite Reserve Propellersatz mit dem gleichen Schadensbild ausgefallen war, Herrn Gröver angerufen. Als ich ihm berichtete bat er mich die Propeller zurück zu senden mit der Bemerkung, das sehe nach einer Reklamation aus. Er hätte mir auch einen Propellersatz nach Kroatien geschickt, aber das hätte eine Woche gedauert, da er keinen passenden Satz da hatte und diesen auch erst bestellen müsse.
Ich werde hier berichten was Gröver dazu sagt.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2017, 12:25
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.452
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.494 Danke in 1.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
Hallo Corvette-Gold,
zu hohe Belastung bei 200 PS ? Ich glaube auch an einen Produktionsfehler oder ein generelles Materialproblem. Meine vorherigen Alu Propeller der A - Serie haben schließlich ca. 900 Stunden gehalten und werden jetzt weiter hinhalten müssen. Sie waren nicht kaputt, ich wollte sie rein vorsorglich austauschen und hoffte durch die neue J - Serie noch ein wenig was zu verbessern. Edelstahl gibt es natürlich auch, diese werden von Volvo aber erst ab einer Motorleistung ab 230 PS empfohlen.

Gruß Peter
Grüß Dich!
Im Propeller guide steht drinnen, dass man über 240 PS IMMER Edelstahlschrauben nehmen soll und nicht, dass man unter 230 PS keine verwenden sollte. Ich hab auch 2 Props der i- Serie, allerdings I6 glaub ich, die sind ein guter Kompromiss zwischen den Edelstahl- Schrauben und den alten Alu- Schrauben. Meine Maschine leistet ca. 190 PS und läuft mit den Edelstahlschrauben am effizientesten und schnellsten. Mit den I- Schrauben hatte ich allerdings (gottseidank) keine Probleme bisher, wie du sie beschrieben hast.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2017, 12:57
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Raimund,
klar kann man auch Edelstahl fahren, aber warum? Die alte A - Serie hat sehr gut funktioniert. Von der Neuen J - Serie wird gesagt das sie etwas effizienter und langlebiger sind. Worin liegt der Unterschied zwischen J-Serie und der von Dir erwähnten I-Serie ?

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2017, 10:42
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.452
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.494 Danke in 1.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
Hallo Raimund,
klar kann man auch Edelstahl fahren, aber warum? Die alte A - Serie hat sehr gut funktioniert. Von der Neuen J - Serie wird gesagt das sie etwas effizienter und langlebiger sind. Worin liegt der Unterschied zwischen J-Serie und der von Dir erwähnten I-Serie ?

Gruß Peter
Die I- Serie ist für die DPS- Antriebe, deine J sind für 280,290 oder DP- Antriebe. Von der Performance merke ich bei mir einen Riesenunterschied zwischen den "alten" Alu- Props und meinen Edelstahl- Propellern. Ich habs mal bei meinem Motorumbau probiert, kann mich noch dunkel an ca. 5% Spriteinsparung und mind. 5% höhere Endgeschwindigkeit erinnern. Meine "neuen" Alu-Props haben einen 4 Blatt und einen 3 Blatt- Propeller und die Flügel sind (zumindest bei meinen) wesentlich dünner als bei den alten Alus, kommen damit mit der Performance den Edelstahlprops näher (erreichen diese aber nicht ganz).
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.08.2017, 22:09
Benutzerbild von Bootialarm
Bootialarm Bootialarm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Wien
Beiträge: 19
Boot: Cranchi Zaffiro 34
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guten Abend allseits,

interessant was ich hier lese. Habe mit einem meiner ca. 150 Stunden gelaufenen J6 an einem KAD43 dasselbe Problem. Beim hinteren Prop ist ein Blatt abgebrochen. Habe meinen Händler darauf angesprochen. Angeblich gibt es auf die Dinger nur 6 Monate Garantie, da offiziell ein "Verschleißteil".

Und noch etwas: die J-Serie hat im Gegensatz zur B-Serie keine Rutschkupplung mehr (siehe Bilder im Anhang). Im Volvo-Marketing heißt es dann blumig "Solid hub–no rubber hub to fail.". Heißt aber auch gleichzeitig, dass im Fall des Falles der ganze Druck aufm das Getriebe wirkt. Da ist mir doch eine kaputte Nabe oder ein verlorener Prop lieber als ein Z-Antrieb mit Totalschaden um EUR 8.000,-. Also ich werde wohl wieder auf die B5 umsteigen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B-Serie.jpg
Hits:	141
Größe:	40,4 KB
ID:	767517   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J-Serie.jpg
Hits:	190
Größe:	23,0 KB
ID:	767518  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.08.2017, 22:11
Benutzerbild von Bootialarm
Bootialarm Bootialarm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Wien
Beiträge: 19
Boot: Cranchi Zaffiro 34
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hier noch Bilder vom kaputten Prop.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	246
Größe:	44,3 KB
ID:	767519   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	196
Größe:	40,1 KB
ID:	767520   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	190
Größe:	54,9 KB
ID:	767521  

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2017, 11:07
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.692
1.080 Danke in 620 Beiträgen
Standard

Oh oh,
da scheint Volvo wohl ein Qualitätsproblem zu haben....
Evt Volvo direkt kontaktieren wegen Kulanz,
die sollten ja nicht auf negatives Image aus sein.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.09.2017, 11:42
Benutzerbild von BugTerry
BugTerry BugTerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: BaWü
Beiträge: 35
Boot: Daygrusler
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard Garantie

Hallo,
evtl. gibt es einen Garantie-Anspruch. Ich hatte vor kurzem mal versucht rauszufinden, welche Motorhersteller was bietet und eine Volvo Garantieerklärung gefunden: VOLVO PENTA INTERNATIONAL LIMITED WARRANTY STATEMENT - MARINE LEISURE

Da steht auch was von Zubehör/"accessories":
New Volvo Penta marine engine configurations, parts and accessories (herein “Product” or “Products”) are covered by the Volvo Penta International Limited Warranty (herein “Warranty”) according to the conditions and limitations stated herein.

Vielleicht hilft das ja, auch wenn ich aus dem Gesamtwerk nicht auf einen Blick rausgelesen hab, ob Propeller darunter fallen.
Grüße Terry

Ach ja, Quelle: http://www.volvopenta.com/SiteCollec...20warranty.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.09.2017, 13:46
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Sehr spannend zu lesen. Die Serie A und B werden ja nicht vom selben Hersteller gefertigt wie die Serien I und J.
Die neuen Serien sind deutlich "brüchiger", das merken wir auch in der Reparatur. Die Legierung ist ganz anders, viel härter. Wenn bei uns in der Werkstatt die Propeller gerichtet werden, kann ich schon von weitem hören, wenn ein I oder J auf dem Amboss liegt. Es scheint, dass hier eine Legierung mit zu wenig Elastizität verwendet wird, aber was weiss ich schon, schliesslich steht hinter den neuen Propellerserien ein namhafter (Billig-) Hersteller, welcher seine Propeller auch unter anderen Markennamen vertreibt.
Wir haben zwar gezwungenermassen die neuen Serien auch in unser Lager aufgenommen, aber so lange es noch A und B geben wird, verkaufe ich lieber die. Und so wie es aktuell aussieht, sind sie noch länger erhältlich.
Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.09.2017, 07:01
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootialarm Beitrag anzeigen
Hier noch Bilder vom kaputten Prop.


Das ist original das gleiche Schadensbild wie an meinen Propellern!
Vergleiche mal deine Fotos mit denen von mir, sie habe alle die auffällig helle Verfärbung in der Mitte der Bruchstelle.
Bis heute hab ich noch nichts von Gröver gehört, aber ich werde hier mitteilen wie die Sache ausgeht!
Ich rechne nicht damit das sie Schwierigkeiten machen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Peter


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2017, 08:17
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Sowas ist für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler, kann mann unter einseitige Biegebelastung einordnen.
Man nehme z.B. einen 1m langen gleichmäßig geformten Stab, stecke ihn in ein paar cm tiefes Loch und biege nun nach einer Seite, er wird immer direkt am Ausgang des Lochs brechen da hier die Belastung am höchsten ist, beim Prop unmittelbar an der Nabe.
Anders die angeformte Achse, z.B. wie ein Achschenkel aussieht, da wo die Radlager drauf sitzen, in der Regel kegelförmig, hinten bzw. innen dick, aussen dünn, das entspricht der Kräfteverteilung die da wirken.
Bei dem Prop hat da einer nicht richtig gerechnet bzw. konstruiert oder auch, er ist nicht für den Verwendungszweck in Bezug auf Leistung, Drehmoment vorgesehen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (03.09.2017 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.09.2017, 07:22
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

Der Propeller wird für meine Motorisierung ausdrücklich empfohlen. Also denke ich wurde er auch dem Verwendungszweck entsprechend von mir genutzt.
Ich glaube an einen Material oder Konstruktionsfehler. Wenn man sie den Propellerschaden von Botialarm ansieht, so entspricht das genau dem Schadensbild meiner Propeller. Es betrifft also nicht nur mich.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.09.2017, 13:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen

Ich habe im Mai.2017 bei Gröver zwei neu Sätze Propeller Volvo Duo J4 und J3 gekauft, da meine Volvo Duo A4 schon etwa 900 Stunden gelaufen hatten und vorsorglich getauscht werden sollten. Mein Boot ist eine Formula 26PC mit einem AQAD 41 B und Volvo Duoprop, Diesel 200PS.

Ich bin ja Verdrängerfahrer und käme nicht auf die Idee meinen Prob zu tauschen. Ist die Belastung bei deinem Boot auf den Prob so hoch, das es zu einer Materialermüdung kommen kann? Oder verstehe ich jetzt was falsch?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.09.2017, 14:55
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Schimi,
natürlich unterliegen auch Propeller einem gewissen Verschleiß. Dieser wird bei einem Verdränger wohl eher zu vernachlässigen sein, aber bei einem Gleiter sieht es anders aus. Zum einen altert die Propellernabe da sie auch als Rutschkupplung ausgelegt ist und Gummi altert nun einmal. Zum anderen entsteht an den Alu Propellern ein Kavitationsschaden der die Propeller schwächt und als folge dessen die Blätter abbrechen können. Diese Kavitation entsteht aber normalerweise erst nach einigen hundert Stunden Fahrzeit. Eine durchrutschende Propellernabe hab ich schon einmal bei einem alten Propeller, der augenscheinlich noch gut war gehabt. Ohne Grundberührung!
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.09.2017, 14:29
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

So, hier mal ein Zwischenstand,

habe gerade mit Herrn Gröver telefoniert. Bekomme meinen Kaufpreis anstandslos zurückerstattet

Er hat mit Volvo telefoniert, es handelt sich wohl um eine fehlerhafte Charge die Propeller gehen zurück an Volvo zur weiteren Untersuchung.
Ich bekomme abschließend von Herrn Gröver Bescheid, was die Ursache für die Propellerbrüche war.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.09.2017, 14:37
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Bootialarm,
lass dich von deinem Händler nicht so einfach abspeisen. Wie viel Verschleiß soll ein Propeller schon haben nach 150 Stunden
Ein abgebrochenes Blatt hat wohl kaum etwas mit Verschleiß zu tun !
Wende dich direkt an Volvo, ich denke deine Chancen auf Ersatz oder Kaufpreiserstattung sind mehr als gut.

Gruß Peter

Zitat:
Zitat von Bootialarm Beitrag anzeigen
Guten Abend allseits,

interessant was ich hier lese. Habe mit einem meiner ca. 150 Stunden gelaufenen J6 an einem KAD43 dasselbe Problem. Beim hinteren Prop ist ein Blatt abgebrochen. Habe meinen Händler darauf angesprochen. Angeblich gibt es auf die Dinger nur 6 Monate Garantie, da offiziell ein "Verschleißteil".

Und noch etwas: die J-Serie hat im Gegensatz zur B-Serie keine Rutschkupplung mehr (siehe Bilder im Anhang). Im Volvo-Marketing heißt es dann blumig "Solid hub–no rubber hub to fail.". Heißt aber auch gleichzeitig, dass im Fall des Falles der ganze Druck aufm das Getriebe wirkt. Da ist mir doch eine kaputte Nabe oder ein verlorener Prop lieber als ein Z-Antrieb mit Totalschaden um EUR 8.000,-. Also ich werde wohl wieder auf die B5 umsteigen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.09.2017, 18:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
So, hier mal ein Zwischenstand,

habe gerade mit Herrn Gröver telefoniert. Bekomme meinen Kaufpreis anstandslos zurückerstattet
es handelt sich wohl um eine fehlerhafte Charge,

Gruß Peter
So wird es sein wenn nicht Fehlkonstruktion, kann schon mal vorkommen, kenne den Gröverladen seit 45 Jahren, einfach gut,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.10.2018, 12:48
Solymar Solymar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 151
Boot: Fairline Targa 31
102 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,
Hat es hier neue Erfahrungen gegeben?
__________________
Mit kameradschaftlichen Grüßen

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.02.2019, 17:22
Solymar Solymar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 151
Boot: Fairline Targa 31
102 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,
Kurze Rückmeldung.
Ich habe bei einem hier bekannten Propeller Händler (Gr...) mal nach einer Empfehlung für mein Boot gefragt. Gezielt nach Standsicherheit und den J Propellern gefragt.
Als Empfehlung kam dann die B bzw C Propeller. Von den J war keine Rede mehr.
Ich glaube das spricht für sich.
Fakten:
Volvo Penta KAD 42 mit 290DP
__________________
Mit kameradschaftlichen Grüßen

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? Kreiseltaucher Technik-Talk 49 20.10.2018 22:01
Der Mensch kann doch fliegen - unglaublich! mleo Kein Boot 17 14.12.2009 10:21
....und es ist doch passiert !!! Thomas-PI Allgemeines zum Boot 39 11.03.2007 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.