boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2015, 21:17
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard Roter Sand ansteuern

Moin,

ein (kleiner) Traum ist es von mir, mal den Leuchtturm "Roter Sand" leibhaftig zu sehen, auf eigenem Kiel. Bisher war ich Jollenkreuzer-Eigner, womit das natürlich (im wahrsten Sinne) in weiter Ferne blieb.
Nun habe ich aber eine Motoryacht aus Stahl, Veha 7,80m lang und OM636-motorisiert. Damit wird es bei "glattem Wetter" doch zu schaffen sein...
Aber von wo aus starten? Lieb wäre mir von Bremerhaven aus. Schön in der Loyd-Marina über Nacht bleiben und je nach Tide früh raus. Und hier beginnt schon die genaue Planung. Von BHV ist das Ziel ca. 25nm entfernt. Bei 5Kn FdW wären das locker 5 Stunden, aber erstens kann das Boot etwas schneller und zweitens ist da ja noch der hilfreiche Strom. Zurück will man ja auch noch.
Ausserdem rumpelt und pumpelt es ganz schön, wenn man das Boot Richtung Rumpfgeschwindigkeit treibt, so bei 5,5Kn ist eigentlich Wohlfühldrehzahl, ohne Rütteln und Schütteln (habe keinen DZM). Und man hätte noch Reserven, wenn man doch mal Schub geben muss, nen Dampfer ausweichen etc.
Aber: Wie stark ist der Strom nach HW in der Aussenweser? Sind es die ca. 2Kn, die ich von der Weser kenne? Dann wäre die einfache Fahrtzeit nur gut 3h.
Von dort aus könnte man Wangerooge anlaufen? So schön, wie es beim Leuchtturm vermutlich ist, will ich nicht stundenlang auf NW warten, um wieder mit dem Strom zurück zu fahren. W'ooge ist von Roter Sand ca. 11nm entfernt, das kann man vermutlich mit der Tide noch erreichen? Ich hab noch gar nicht geschaut, ob man W'ooge bei NW anfahren kann . Immerhin habe ich nur 0,8m Tiefgang.
Und wie sieht es mit dem Traffic dort aus? Bestimmt viel los? Hier sind doch bestimmt Leute, die gern ihr Wissen und ihre Erfahrungen mitteilen möchten? Dann mal los

VG
Holger
(ich habe noch einiges mehr im Kopf (ablaufend Wasser von den Inseln etc), wollte den Text hier aber erstmal kurz halten)
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2015, 22:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.057
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Bei halber Tide hast du vor der Columbuskaje locker drei bis vier kn Strom!

Vom roten Sand könntest du entweder weiter Richtung Inseln, in die Jade abbiegen (horumersiel oder Hooksiel und dann die Tage später über die Kaiserbalje und Fedsiel zurück) oder nach Helgoland!

P.s. Es sind schon sehr viele mit einem Jollenkreuzer am roten Sand und auf Helgoland gewesen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2015, 23:04
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
P.s. Es sind schon sehr viele mit einem Jollenkreuzer am roten Sand und auf Helgoland gewesen!
Ja, unbestritten. Aber sicher die wenigsten mit einem 19Fuss-Jolli und die meisten mit mehr Erfahrung als ich

Zitat:
locker drei bis vier kn Strom
Das ist schon mal ein Mass, mit dem man rechnen kann (und sollte).
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.