boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2017, 23:52
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard Warum so viele verschiedene Vereinigungen für Tourenfahrer?

Durch meine Recherchen für eine grössere geplante Tour bin ich auf diverse Vereingungen gestossen, die Nachlässe für Tourenfahrer gewähren, wenn man Mitglied in einem angeschlossenen Verein ist.

Beispiele:
Freundschaft auf dem Wasser an Neckar und Rhein
Freundschaft auf dem Wasser Mosel
Freihavn Mitglieder Ostsee

Sicherlich gibt es noch weitere Vereingungen.

Meine Frage zielt dahin:

Können sich diese Vereinigungen zu einem Großen und Ganzen zusammenfügen?

Es gibt ja wohl noch mehr Tourenfahrer wie meine Gattin und mich, die einem Verein angehören und mal über das eigene Revier hinaus sehen.

Meine Bitte an das Forum:

Führt die Liste fort
Wirkt auf die Initiatoren der jeweiligen Vereinigungen hin, etwas in unserem Sinne zu tun.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (12.01.2017 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.01.2017, 20:15
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

...verstehe ich nicht,... auf mehreren Ebenen...

Es gibt viele kleine Vereinigungen, ok.
Für jeden einzelnen gibt es für Mitglieder Vergünstigungen, ok.

Wenn es jetzt einen großen Verein gäbe, gäbe es quasi für alle von den ehemals kleinen Vereinen Vergünstigungen.
Ich verstehe den Ansatz, aber:

Kann sich das dann noch rechnen wenn quasi alle weniger zahlen?

Und was hätten die kleinen Vereine davon wenn es nur noch einen gibt?
Ich denke grade das Kleine, das Gemütliche, das EIGENE ist ja auch das was die Vereine so mögen.

Wie gesagt, ich verstehe deine Intention nicht ganz, aber ich muss es ja auch nicht verstehen.
Ist nur meine Meinung.

Dass man dann sparen könnte, leuchtet ein, aber als Hauptargument glaube ich, wird das nichts bringen.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2017, 20:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Es gibt viele kleine Vereinigungen, ok.
Für jeden einzelnen gibt es für Mitglieder Vergünstigungen, ok.

Wenn es jetzt einen großen Verein gäbe, gäbe es quasi für alle von den ehemals kleinen Vereinen Vergünstigungen.
Ich verstehe den Ansatz, aber:

Kann sich das dann noch rechnen wenn quasi alle weniger zahlen?

Und was hätten die kleinen Vereine davon wenn es nur noch einen gibt?
Ich denke grade das Kleine, das Gemütliche, das EIGENE ist ja auch das was die Vereine so mögen.
Ich versteh das schon, aber auch die regionale Beschränkung der gegenseitigen Vergünstigungen.

Kennengelernt habe ich so was am Neusiedler See. Als Mitglied einer dortigen Seglervereinigung genoß ich in allen Vereinshäfen am See kostenloses Gastliegerecht und diese das Selbe bei uns. Das wiegt sich gegenseitig auf und fördert die Kommunikation der verschiedenen Vereinen.

Bin ich aber ein kleiner Verein in einem beliebten Urlaubsrevier wie z.B. die Mosel und gebe für alle Vereine Vergünstigungen, wird mein Verein dabei draufzahlen. Die eigenen Mitgleider werden überwiegend im eigenen Revier unterwegs sein, vergleichbar mit dem See. Zur Mosel kommen sie aber von überall her (ich will die auch mal fahren).

Die allermeisten Vereine machen mit den Gastliegeplätzen eh keinen Gewinn.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2017, 20:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wir in unserem Hafen sind bei FADW
http://www.msv-germersheim.de/images...a_d_W_2016.pdf

da kann ja jeder Hafen mitmachen mal gehen vereine raus andere kommen wieder dazu.

diese FADW ist nicht auf ein gewässer begrenzt und eigentlich kann da jedre mitmachen.
Durch FADW soll ja nicht unbedingt die Reisekasse geschohnt werden ,wass natürlich auch geschieht, sondern hauptsächlich Freundschaften und die kammeradschaft gepflegt werden.

Die initiative kam übrigens vom Neckar.
Die vergünstigungen der Vereinigung kommt natürlich nur dem zugute der Ebenfalls in einem Entsprechenden Verein ist.

Geändert von billi (18.01.2017 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2017, 07:28
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Mir geht es nicht darum, daß jeder Verein beitritt. Wenn sich aber ein Verein dazu entscheidet, frage ich mich, warum dann regionale Süppchen kochen. Meine Anfrage bei der Initiative FadW Neckar/Rhein wurde dahingehend beschieden, daß man nicht aktiv auf andere Vereinigungen zu geht, aber JEDER Verein der Initiative beitreten kann.

Letztendlich geht es nicht ums Geld sparen sondern mehr darum, das Tourenfahren zu fördern. Auch glaube ich nicht, dass kleine Vereine dadurch einen Nachteil haben.
Im Poseidon Worms, als Beispiel, werden pro Nacht und Boot 3 € Umlage für Strom u. Wasser als Pauschale erhoben. Solange ich das Kassenbuch mit betreut habe, wurden von jedem Zweiten 10 € gezahlt, trotz der Zugehörigkeit zur FadW.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2017, 07:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Mir geht es nicht darum, daß jeder Verein beitritt. Wenn sich aber ein Verein dazu entscheidet, frage ich mich, warum dann regionale Süppchen kochen. Meine Anfrage bei der Initiative FadW Neckar/Rhein wurde dahingehend beschieden, daß man nicht aktiv auf andere Vereinigungen zu geht, aber JEDER Verein der Initiative beitreten kann.

Letztendlich geht es nicht ums Geld sparen sondern mehr darum, das Tourenfahren zu fördern. Auch glaube ich nicht, dass kleine Vereine dadurch einen Nachteil haben.
Im Poseidon Worms, als Beispiel, werden pro Nacht und Boot 3 € Umlage für Strom u. Wasser als Pauschale erhoben. Solange ich das Kassenbuch mit betreut habe, wurden von jedem Zweiten 10 € gezahlt, trotz der Zugehörigkeit zur FadW.

Die regionalen Süppchen gibt es aufgrund der zur Gründung fehlenden Vernetzung. Die Verantwortlichen der regionalen Gruppen sollten sich da treffen und da Vereinbarungen treffen.

Aber ich denke eine Gemeinsamkeit wird es da kaum geben.
Man sieh das schon an der Mosel. Bei FADW waren früher viele Clubs in der Mosel dabei. Heute ist es nur noch einer. Jetzt wurde vor wenigen Jahren eine eigen Gruppe FADW Mosel Saar gegründet.


Das schafft man nicht mal bei Verkehrsbetrieben. Wenn man da in der S-Bahn sitzt muss man wegen dem Wechsel in einen anderen Verkehrsverbund eine andere Fahrkarte haben.

Ich kann z.B. in Heidelberg keinen Einzelfahrschein beim VRN für die S3 Linie nach Karlsruhe lösen sondern muss einen Fahrschein für den VRN und einen Fahrschein für die KVV lösen obwohl es die gleich Linie ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum sehe bzw bei Mercury F15 verschiedene Designs? Aktuelles Modell. Kumocom Allgemeines zum Boot 3 03.09.2014 20:22
Viele viele Fotos von Port Olpenitz, Ostsee/Schlei Shasa Deutschland 0 02.05.2011 12:13
Neuling - viele viele Fragen allgemein und zum Gardasee Pacengofan Allgemeines zum Boot 10 29.06.2009 12:21
Viele viele Fragen Qik Allgemeines zum Boot 4 10.05.2009 19:58
viele Macken - viele Fragen togo Restaurationen 14 06.03.2007 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.