boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2016, 14:06
flossmonster flossmonster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 36
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard Floß selber bauen

Da ich gestern komplett verrissen habe, starte ich hier noch einmal neu und möchte mich zunächst bei allen Beteiligten entschuldigen!!

Sollte mir dennoch ein Fauxpas in irgendeiner Form passieren, bitte ich um eure Unterstützung meine verlorene Seele zu retten.

Genug der Förmlichkeiten.

1. Der Plan

- Bau eines Floßes
- Budget ca. 200 €
- alles nicht so ernst nehmen
- es soll alles einen sehr experimentellen Charakter haben

2. Das geplante Aussehen / Bauplan
(siehe unten)

3. Fragen
- Was muss ich rechtlich beachten, wenn ich damit auf die Saale oder Elbe möchte (Beleuchtung / Anmeldung / ...)
- Welche Art der Motorisierung würdet ihr empfehlen - hier soll es nicht ein gekaufter Außenborder sein (Budget) - ggf. ein um gebastelter Trimmer oder so?
- Kann der Plan funktionieren?

4. dies ist KEINE Werbung für meinen Blog
- also bitte auf KEINEN Fall auf den Link in meiner Signatur klicken
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo.jpg
Hits:	536
Größe:	40,3 KB
ID:	731730   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160915_141557.jpg
Hits:	363
Größe:	42,6 KB
ID:	731731  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.12.2016, 14:23
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.766 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Sehe ich das richtig, dein Boot soll über den Fluss schweben?

Spaß beiseite. Beleuchtung brauchst du nicht, wenn du tagsüber fahren willst. Für Dämmerung/Nachts brauchst du ein einzelnes Toplicht, das über die maximale Höhe deines Floßes herausragen sollte, also über der Plane. Ab einer bestimmten Länge brauchst du dann eine Zweifarbenlaterne vorne am Bug.

Motorisierung, nur ein wenig rumdümpeln. Da reicht ein kleiner Motor von unter 5PS. Gibts auch elektrisch, dann brauchst du eine Autobatterie. Es gibt aber auch sehr günstige Zweitakter mit 2PS auf eBay, auch unter 200€. Das scheint dein Budget aber schon zu sprengen. Wie willst du einen Trimmer selbst bauen? Kann mir schlecht vorstellen, dass das kostengünstig geht, wenn man überhaupt vorankommen will. Paddeln geht natürlich auch bei einem Motor musst du das Boot auf jeden Fall anmelden (nochmal knapp 20€). Führerschein brauchst du bei unter 15PS schon mal nicht. Elbe finde ich aber schon gewagt, so ganz ohne vernünftige Motorisierung.

Von deinen Abmessungen her (du benutzt OSB3-Platten?) würde ich sagen, hat dein Floß 2,05m x 5,40m. Ob das Funktioniert? Keine Ahnung, sag du es mir. Mit diesen umgedrehten Speißkübeln an der Unterseite sicher nicht, außer du füllst sie mit Ponton. In der Theorie, klar. Ich würde auf jeden Fall noch ein kleines Geländer drum herum basteln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.12.2016, 14:42
flossmonster flossmonster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 36
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dein Boot soll über den Fluss schweben?
(...)
Mit diesen umgedrehten Speißkübeln an der Unterseite sicher nicht, außer du füllst sie mit Ponton. In der Theorie, klar. Ich würde auf jeden Fall noch ein kleines Geländer drum herum basteln.
Danke für die Tipps zur Beleuchtung!

Der Motor soll nur für den Notfall sein - also zum Durchfahren der Schleusen auf der Saale zum Beispiel. Natürlich haben wir bei dieser Konstruktion keine Chance irgendein Geschwindigkeitsrekord zu brechen - das ist klar. Und ohne Motorisierung wäre es da anmeldefrei?

Mit den Abmessungen und OSB liegst du ziemlich gut Warum sollte es den nicht klappen mit denn nicht umgedrehten Kübeln? Genug Auftrieb (10*90 Liter) hat der ganze Spaß ja.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.12.2016, 14:48
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.766 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Klar, der Auftrieb reicht aber wie bekommst du die Kübel dicht? Da sammelt sich ganz schnell Kondenswasser drin. Dann mal eine Seite zu stark belastet und der Kübel läuft voll, das Wasser bekommst du nicht mehr raus. Wenn du Ponton oder vergleichbares reinfüllst, dann hat das Wasser darin nicht so viel Platz - aber klar, dafür reicht das Budget nicht. Zudem wenn du mit dem Kübel irgendwo auffährst und er ein Loch bekommt oder reißt (die Dinger reißen echt sehr schnell am Boden).

Soweit ich informiert bin, wäre das Gefährt anmeldefrei, wenn es unmotorisiert ist - bis 3kw mit Motörchen, aber da kann ich kein Brief und Siegel drauf geben.

Sind die 200€ Budget eigentlich inklusive Bier?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2016, 14:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Liebes Flossmonster!
Die von Dir aufgeworfenen Fragen sind in diesem Forum zum 3.000.000sten Mal (gefühlt) erörtert worden.

Die Wasser- und Schiffahrtsämter scheinen Teile, wie Du sie im Kopf hast, nicht zu mögen.

Selbstbauten unterliegen in Deutschland keiner TÜV Pflicht. Leute wie Du werden es aber sein, wenn wir irgendwann Vorschriften bekommen, dass Selbstbauten auf dem Wasser behördlich abgenommen werden müssen.

Binnen besteht eine Kennzeichenpflicht für Wasserfahrzeuge (ich glaube mehr als 5,5m Länge oder mehr als 2,21 kw Antriebsleistung). Kann man alles sich zusammengoogeln und rausfinden.

Ich antworte nur, weil Du nochmal höflich nachgefragt hast. Aber wie meine geschätzten Vorredner schon geschrieben haben. Toll ist das nicht, was Du vorhast und im Prinzip macht es auch keinen Spass mit anzusehen, wie ein weiterer schwimmender Schrotthaufen geschaffen wird.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.12.2016, 15:04
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bau das Teil, hab Spaß mit deinen Freunden und trink ein bis siebzehn Bier dabei.
Danch schmeißt das Teil zur Bespaßung aller Beteiligten in den nächsten Dorftümpel aber bitte halte Dich damit von Elbe und ähnlichen fern, denn sonst ist das eventuell nur der Anfang einer ganz miesen Schlagzeile.
Schon mal überlegt wer dir so ein Teil z.B. versichern würde?
Ich hätte keine Lust das mir so ein Teil in mein Boot donnert und ich darauf nur in große leere Augen gucken darf, oder in leere Hosentaschen greife.
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.12.2016, 15:05
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich würde statt der Kübel gebrauchte 200l Fässer aus der Chemie nehmen (Kosten etwa 25,-- €/Stück). Die sind weingstens dicht.

Ob man mit so einem "Gefährt" auf die Elbe sollte sei mal dahingestellt. M.E. eher Nein.

Ansonsten schliesse ich mich Blondini an
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.12.2016, 15:13
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.766 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Diese OSB Platten sind mit nicht sehr umweltfreundlichem Leim verleimt, in den nächsten Tümpel werfen finde ich bedenklich. Dann lieber wieder auseinanderbauen und was neues draus bauen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.12.2016, 15:58
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flossmonster Beitrag anzeigen
... bitte ich um eure Unterstützung meine verlorene Seele zu retten.

...
Sollten Deine Beiträge wieder das Niveau der gestrigen Beiträge erreichen,
dann werden wir Deine Seelenrettung mit steigendem Zeitgewinn deutlich unterstützen, versprochen.

Ansonsten, viel Spaß hier und gute Tipps.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.12.2016, 16:19
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

6 KG Rohre DN 200 x 5m ergibt auch 942 Liter Verdrängung. Kosten ca.180 Euro und mit Blinddeckel leicht abzudichten. Auf jeder Seite 3 Rohre gebündelt. Zwei oben und eins unten ergibt mit zunehmender Eintauchtiefe zunehmende Verdrängung da v-förmig. Macht sich bei Änderung des Schwerpunktes günstig aus da geringere Krängung. OSB Platten sind zu glatt und zu teuer. Da kannst du wieder sparen, Schalbretter kaufen und Rasenteppich rauf,
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.12.2016, 18:46
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Also mal weiter ... ich bin ja kein Volksbedenkenträger, aber:

Ich schließe mich blondin insofern an, dass ich es auf Fließgewässern mit der "Rumpfform" für gewagt halte, egal welcher Motor da dran ist. Stehende Gewässer sollten gehen, aber auch da denke ich, dass die Speißwannen, wenn du sie dicht bekommst, doch recht anfällig sind für Risse.

Die gestern schon mal vorgeschlagenen gebrauchten Kanister (aber auch nicht die ganz dünnen) oder die weiter oben genannten 200 Liter Chemiefässer (aus Kunststoff, nicht die aus Metall!!!) sollten auch gehen. Die sind dicht und stabil.
Nur muss man dann sehen, wie man die sicher und dicht an die Plattform bekommt. Wenn Du die Verschlüsse unten einplanst, könntest Du evtl. eingedrungenes Wasser auch wieder ablassen.
Aber auch dann taugt das meines Erachtens nicht für Fließgewässer.

Den Motor würde ich auch in der Bucht suchen, irgendwas kleines, wenn du ein bisschen Ahnung hast "defekt" und wieder hinmachen.
Ich habe selber vor ein paar Wochen so einen geschossen, für unter 40 Euro + 30 Euro für Ersatzteile. Billiger ist nur noch paddeln. Selbst, wenn Du dir was aus einem 12 V Motor zusammenbastelst, wird das nicht billiger.

Aber alles nur was für stehende Gewässer, da gefährdest Du im Zweifelsfalle nur dich und nicht noch andere (weil Dein Floß abtreibt, wenn es kentert oder nicht zu manövrieren ist).

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.12.2016, 18:56
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Bei uns sind solche Gefährte lediglich als Herren-/Himmelfahrtstag-Gaudi oder Badewannenrally unterwegs. Und dafür ist es Ok. Der Verkehr (Boots-) ist für die Zeit gesperrt bzw. Herrentag lasse ich mein Boot stehen. Mich hat einmal am Herrentag ein angetrunkener Bootsführer gerammt. Der hatte allerdings FS und 13to Stahl und Werftbau unterm Hintern.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.12.2016, 19:39
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Mein Senf dazu:

Auftrieb: Luftbetten von Intex, Bestway etc. unter die Plattform/den Rahmen. So positionieren, dass man diese auch während der Fahrt nachpumpen und vielleicht austauschen kann. Reserveluftbetten an Bord haben.(Eventuell auch über PET-Flaschen oder Polystyrol [XPS] nachdenken)

Antrieb (für jeweils kurzfristige Nutzung): Akkuschrauber mit langer Welle und Propeller

Zulassung: Zumindest mal überfliegen, die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO). Das geht dort mit Begriffsbestimmungen (schwimmendes Gerät, schwimmende Anlage, Schwimmkörper, Kleinfahrzeug, ....) schon mal schön los. Längen- und antriebsmäßig unter dem Limit bleiben und die weiteren in der bezeichneten Quelle genannten Auflagen erfüllen, um eine Zulassungs-/Kennzeichnungspflicht zu umgehen.

Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV

Geändert von Frank MV (08.12.2016 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.12.2016, 20:50
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

20 l Kanister kann ich in Mengen kostenlos besorgen, die sind zu und dicht. Die Elbe ist vermutlich trotzdem kein geeignetes Fahrtgebiet für dich.

@Pitri
Wie dir das teil mit der angedachten Motorisierung "ins Boot donnern" könnte, ist mir nicht ganz klar. Aber ich denke noch weiter drüber nach
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.12.2016, 22:05
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
Mein Senf dazu:
[...]

Antrieb (für jeweils kurzfristige Nutzung): Akkuschrauber mit langer Welle und Propeller

[...]
Stimmt, hab' ich zum Umrühren von 200 Liter Fässern mit Spundloch benutzt (war so ein zähes Zeug, und ließ sich trotzdem dann rühren).
Akkuschrauber, eine Gewindestange (oder sonst eine Stange, auf die du ein Gewinde schneidest) und ein Propeller für Sportboote (mit hoher Steigung) aus dem Modellbaubereich. Und dann noch zwei Mann mit Stechpaddeln am Bug an Steuerbord und Backbord zum steuern.

Wunder an Geschwindigkeit erreichst du damit aber nicht.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.12.2016, 22:37
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Kranausleger vorn aufs Floß und die Bierkisten anhängen. Rechts und Links jeweils drei kräftige Kerle mit Paddel. Wenn sie am Bier angekommen sind, dürfen sie es leer machen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.12.2016, 23:06
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Kranausleger vorn aufs Floß und die Bierkisten anhängen. Rechts und Links jeweils drei kräftige Kerle mit Paddel. Wenn sie am Bier angekommen sind, dürfen sie es leer machen.

Funktioniert nicht.
Da hängt ja schon das Mädel.
Damit wird der Bug Kopflastig da kannst du Achtern an der Pinne fummeln wie du willst, das wird nichts.


Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.12.2016, 23:11
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Funktioniert nicht.
Da hängt ja schon das Mädel.
Damit wird der Bug Kopflastig da kannst du Achtern an der Pinne fummeln wie du willst, das wird nichts.


Carsten
Shit. Dann hilft nur noch die Sache mit dem Segel und den Fön. Wenn das Mädel den Fön entbehren kann. Oder entbären??
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.12.2016, 00:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Spaß beiseite. Beleuchtung brauchst du nicht, wenn du tagsüber fahren willst.
....einzig dazu was: Natürlich braucht auch dieses Schiff PosiLaternen! - sie müssen nur nicht bei Helligkeit gezeigt werden. An Bord müssen sie sein, um bei plötzlicher Unsichtigkeit (Starkregen, Nebel z.B.) auch am Tage gezeigt zu werden.

Ich schließe jedoch nicht aus, dass dieses Wissen veraltet ist

Grüße, Reinhard

ok, doch was zum Schiff: Die Elbe bei Spindlermühle ist dafür ok - da ist auch ein großer See zum üben
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.12.2016, 01:36
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.766 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Mal über sowas nachgedacht? Vermutlich genauso praktisch umsetzbar, wie die anderen Ideen hier

https://www.youtube.com/watch?v=bEwsbgW3boM

Damit dann über eine Welle einen Propeller betreiben. Oder gleich über eine Achse ziehen und am Heck als Schaufelrad benutzen ;)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.12.2016, 07:34
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Wenn Du wirklich vor hast, damit mit einem Motor auf einem Fluss zu fahren, kann ich nur sagen: Vergiss es!!!

Nach meinem Kenntnisstand wird Dir niemand für so ein Ding ein Kennzeichen zuteilen, weil sowas nicht als Schiff (Wasserfahrzeug) angesehen wird. Wenn Du ein Kennzeichen haben willst, dann muss so ein Ding einen Rumpf oder zwei Rümpfe haben.



P.S.: Bau doch einfach aus dem billigsten AW100 verleimten Sperrholz sowas:

http://www.jemwatercraft.com/pontoon.php
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.12.2016, 08:25
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Wenn Du wirklich vor hast, damit mit einem Motor auf einem Fluss zu fahren, kann ich nur sagen: Vergiss es!!!

Nach meinem Kenntnisstand wird Dir niemand für so ein Ding ein Kennzeichen zuteilen, weil sowas nicht als Schiff (Wasserfahrzeug) angesehen wird. Wenn Du ein Kennzeichen haben willst, dann muss so ein Ding einen Rumpf oder zwei Rümpfe haben.



P.S.: Bau doch einfach aus dem billigsten AW100 verleimten Sperrholz sowas:

http://www.jemwatercraft.com/pontoon.php
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man etwas themenfremdes sucht und für seine Belange verwenden will, dauert es meist sehr lange, bis man was gescheites gefunden hat.
Meist passt es anschließend trotzdem nicht 100%ig und man muss doch Kompromisse eingehen, sodass es unterm Strich doch teurer ist als anfangs gedacht.

Wenn man gleich am Anfang davon ausgeht es richtig zu machen und etwas fertigt was den Bedürfnissen entspricht, hat man viel Zeit und Geld gespart.

Von daher gehe ich mit Blondini mit: nimm AW100 Sperrholz, Glasgewebe und Epoxyd und bau es dir selbst. Formen gibt es, muss man nur nach guugeln.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.12.2016, 08:56
flossmonster flossmonster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 36
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

hatte gestern keine Zeit zu antworten. Daher hier mal mein Senf zu euren vielen Nachrichten.


@ Blondini - "Leute wie Du werden es aber sein, wenn wir irgendwann Vorschriftenbekommen, dass Selbstbauten auf dem Wasser behördlich abgenommen werden müssen." (...)

Warum gleich wieder so bissig? Leute wie ich melden sich hier an um Rat zu bekommen ... und nicht wie ein Halbwilder los zu machen. Dennoch danke für deine Tipps!


@ Pitri "Ich hätte keine Lust das mir so ein Teil in mein Bootdonnert und ich darauf nur in große leere Augen gucken darf, oder in leereHosentaschen greife"

Wenn das Teil in dein Boot "donnert" wäre ich komplett stolz auf mich. Ich glaube da wäre ein Schlauchboot auf Kollisionskurz im Moment wesentlich gefährlicher.

@ Kanzler Sollten Deine Beiträge wieder das Niveau der gestrigen Beiträgeerreichen, dann werden wir Deine Seelenrettung mit steigendem Zeitgewinndeutlich unterstützen, versprochen.“

Das "Niveau" ... ganz ehrlich? Wozu ist euer Forum da? Offene Diskussionen, viel Neues, Fragen und und und. Ich wende mich mit meinen Fragen an euch Profis und fast alles was kam war Gegenwind. Das niedrige Niveau wurde nicht von mir vorgegeben sondern, sank mit etlichen nicht konstruktiven Aussagen von manchen Mitgliedern. Erschreckend dass man schon nach so kurzer Zeit ein "Klassenunterschied" merkt - welcher (deinem Kommentar zu Folge) von den Moderatoren gestützt wird (???)

@Balu2000 „Kranausleger vorn aufs Floß und die Bierkisten anhängen“

Hammer Tipp obwohl ich behaupten würde, dass die Jungs es irgendwie schaffen würden schneller als der Ausleger zu sein. Durst ist stärker als Physik. Ansonsten danke für deine Tipps.

@all
danke für die Infos und alternativen Bauvorschläge!!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.12.2016, 09:11
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flossmonster Beitrag anzeigen
... Durst ist stärker als Physik...
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.12.2016, 09:33
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Wenn Du wirklich vor hast, damit mit einem Motor auf einem Fluss zu fahren, kann ich nur sagen: Vergiss es!!!

Nach meinem Kenntnisstand wird Dir niemand für so ein Ding ein Kennzeichen zuteilen, weil sowas nicht als Schiff (Wasserfahrzeug) angesehen wird. Wenn Du ein Kennzeichen haben willst, dann muss so ein Ding einen Rumpf oder zwei Rümpfe haben.



P.S.: Bau doch einfach aus dem billigsten AW100 verleimten Sperrholz sowas:

http://www.jemwatercraft.com/pontoon.php
Zur Kennzeichenpflicht. Die besteht doch nur, wenn er mit seiner Motorleistung über die 2,21kW (ca. 3 PS) kommt.
Ansonsten Namen ran an das Ding wenn es fertig ist (Buchstabenvorgaben beachten !) und ab gehts

Da umsonst, würde ich hier drüber mal nachdenken (wäre ein Anfang):

Zitat:
20 l Kanister kann ich in Mengen kostenlos besorgen, die sind zu und dicht...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlbox selber bauen Holger Technik-Talk 30 31.10.2016 12:27
Floß aus Schlauchbooten selber bauen ? rammone Selbstbauer 27 05.08.2013 11:57
Boot selber bauen - Fragen mleo Selbstbauer 36 02.04.2004 12:08
Teakbelag selber bauen Mystic Technik-Talk 4 12.08.2002 17:44
Pinne selber bauen Christo Cologne Technik-Talk 3 03.08.2002 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.