boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2016, 13:12
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Paraffin Kochplatten - wie funktioniert das?

Hallo Freunde der Technik,
heut mal wieder ein schoenes Thema aus der Kategorie "hat ein Boot, kann aber noch nicht mal Eier kochen" .....
Ich habe eine Safeflame Paraffin Safety Cooker Type 900 der Firma Wallas Marin Finland im Boot. Nie benutzt worden, weder vom Vorgaenger, noch von mir. Natuerlich tut sich nix und keiner Weiss so genau wie das Ding funktioniert. Gibt es vielleicht eine eingebaute Sicherung die durch ist, was ist mit dem Paraffin, etc etc. Viele Fragen also. Wenn jemand Zeit und Nerven hat mir das mal zu erklaeren, wie so ein Paraffinkocher funktioniert und was wie kontrolliert warden kann/muss, wuerde ich mich wahnsinnig freuen...... Auch wegen der gekochten Eier im naechsten Urlaub
PS Bilder kann ich noch einstellen wenn notwendig
Gruss
Henning
PS II Im Internet hab ich schon recheriert, aber nix brauchbares an Anleitungen gefunden.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2016, 13:46
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,
Wahrscheinlich das wird helfen.
http://www.pelam-forum.de/board18-fa...ker-type-1000/
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.05.2016, 13:59
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von axon Beitrag anzeigen
Hallo Henning,
Wahrscheinlich das wird helfen.
http://www.pelam-forum.de/board18-fa...ker-type-1000/
Hallo Viktor,
danke, als erste info schon mal nicht schlecht!
Gruss Henning
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2016, 17:41
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas Safeflame

Hallo Henning

Die Inbetriebnahme als auch div. Reinigungsarbeiten und Problembehebungen wurden im Forum schon mehrmals erläutert. Schau mal die Beiträge zum Titel Wallas von mir durch. Sollte alles vorhanden sein. Bitte nicht verwechseln Praffin ist auf deutsch hochreines, farbloses Petroleum.
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2016, 17:55
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte eine etwas fortschrittlichere Version mit Ceran-Kochfeld mal an Bord. War etwas zickig das Ding und immer eine Freude wenn es einfach funktionierte. So ganz getraut habe ich dem Teil nicht.

Meiner musste über einen Schlauch aus einem Kanister das Petroleum ansaugen, dazu musste erstmal die Luft aus dem Schlauch und natürlich musste der dicht sein. Da ist auch schon die erste Schwierigkeit, er gibt nämlich schnell auf - also muss man das irgendwie hinkriegen das die Leitung mit Petroleum gefüllt ist.

Abgassstrang muss frei sein, sonst zündet er nicht.

Batteriespannung muss ausreichend hoch sein für die Glühkerze/Glühdraht zum zünden des Petroleum, sonst geht er recht schnell in den Fehlerzustand.

Ist durch pumpen und Nicht-Zündung zuviel Petroleum im Brenner geht es auch wieder nicht.

Die Wärmeleistung war auch eher unterirdisch, deine zu kochenden Eier sollte also bestimmt 20-30min Zeit mitbringen. Mehr als knapp 2KW insgesamt auf beiden Platten kam nicht raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.05.2016, 22:56
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Henning

Die Inbetriebnahme als auch div. Reinigungsarbeiten und Problembehebungen wurden im Forum schon mehrmals erläutert. Schau mal die Beiträge zum Titel Wallas von mir durch. Sollte alles vorhanden sein. Bitte nicht verwechseln Praffin ist auf deutsch hochreines, farbloses Petroleum.
Hermann
Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

ich hatte eine etwas fortschrittlichere Version mit Ceran-Kochfeld mal an Bord. War etwas zickig das Ding und immer eine Freude wenn es einfach funktionierte. So ganz getraut habe ich dem Teil nicht.

Meiner musste über einen Schlauch aus einem Kanister das Petroleum ansaugen, dazu musste erstmal die Luft aus dem Schlauch und natürlich musste der dicht sein. Da ist auch schon die erste Schwierigkeit, er gibt nämlich schnell auf - also muss man das irgendwie hinkriegen das die Leitung mit Petroleum gefüllt ist.

Abgassstrang muss frei sein, sonst zündet er nicht.

Batteriespannung muss ausreichend hoch sein für die Glühkerze/Glühdraht zum zünden des Petroleum, sonst geht er recht schnell in den Fehlerzustand.

Ist durch pumpen und Nicht-Zündung zuviel Petroleum im Brenner geht es auch wieder nicht.

Die Wärmeleistung war auch eher unterirdisch, deine zu kochenden Eier sollte also bestimmt 20-30min Zeit mitbringen. Mehr als knapp 2KW insgesamt auf beiden Platten kam nicht raus.
Hallo, vielen dank! Das ist mal sehr informativ - wenn auch sehr ernüchternd. Ich glaub mein Teil kommt dem beschriebenen sehr nahe. Da könnte es vielleicht doch besser sein einfach ausbauen und den Gasgrill draußen benutzen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2016, 06:41
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard Haben wir auch

Wir haben auch einen petrolium Wallas Kocher im Boot. Mit der von dir genannten Bezeichnung kann ich allerdings nicht sagen, ob es unserem Gerät entspricht.

Im Prinzip ist die Funktion einfach beschrieben: Knopf drücken, Gerät läuft und kann auch geregelt werden. Wie knopf drücken und es geht aus.

Es ist wichtig absolut reines Petrolium zu verwenden. Kein Billigkram, kein Lampenöl usw. Teuerstes vom teueren ist gerade gut genug. Dann ist es wichtig das Gerät regelmäßig kaufen zu lassen. Wenn dann genug Strom da ist, funktioniert der Kocher wie eine Eins.

Die Leistung ist allerdings bescheiden, das wurde erwähnt, allerdings gibts keine offenen Flammen und auch keinen Geruch. Zum Kochen verwenden wir allerdings ausschliesslich unser Microwelle auf dem Boot, dazu haben wir noch einen Cobb Gas.

Der Wallas eignet sich aber auch gut als schnelle Zusatzheizung ...

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.05.2016, 07:26
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Henning

Die Inbetriebnahme als auch div. Reinigungsarbeiten und Problembehebungen wurden im Forum schon mehrmals erläutert. Schau mal die Beiträge zum Titel Wallas von mir durch. Sollte alles vorhanden sein. Bitte nicht verwechseln Praffin ist auf deutsch hochreines, farbloses Petroleum.
Hermann
Hi Hermann, da haett ich ja auch selber drauf kommen koennen... dachte nicht, das so alte dinger noch verbreitet sind. danke fuer deinen hinweis
gruss
henning
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2016, 07:30
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Wir haben auch einen petrolium Wallas Kocher im Boot...... ...

Grüsse, Don
Hi Don, danke fuer die Details, das macht mir wieder hoffnung. Werde das Teil im Sommer also mal ausprobieren.
Gruss Henning
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2016, 08:31
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joda2011 Beitrag anzeigen
...dachte nicht, das so alte dinger noch verbreitet sind...
Die werden immer noch hergestellt. Manche Leute mögen kein Gas an Bord, dann ist das eine Alternative.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.05.2016, 08:36
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Die werden immer noch hergestellt. Manche Leute mögen kein Gas an Bord, dann ist das eine Alternative.
Da gäbe es ja noch Spiritus oder Petroleum-Verdampfer als Alternative. Ich bin erstmal zu Spiritus gewechselt, obwohl viele sagen das stinkt doch durch die Kabine. Aber das ist wohl auch eine Frage der Spiritusqualität.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.05.2016, 08:45
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
danke an alle fuer Eure Mithilfe. Fuer alle die solche Anlagen von Wallas an Bord haben, hier der link wo man saemtliche Montage- und Betriebsanleitungen herunterladen kann - auch aller alten Geraete:

http://www.wallas.fi/index.php?id=248


Und hier noch ein link fuer den Service.
http://www.wallas.fi/index.php?id=41

Denke nicht uninteressant fuer den ein oder anderen
Frohes Werkeln
Gruss
Henning
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2016, 21:24
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Alex, der Wallas ist ein Petroleum-Verdampfer, nur mit elektrischer Vorwärmung und geschlossenem Brennraum samt Außenkamin. Daneben gibts nur noch die sündteuren Teile von Bertschi, alle anderen sind m. W. vom Markt verschwunden.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Stopfbuchse ist das? Welche Packung brauch ich? Wie funktioniert das...? JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 2 21.04.2014 17:10
Autolack - wie funktioniert das? dressi Kein Boot 13 04.11.2009 07:21
Wie funktioniert das mit der Handyortung? holzwurm Technik-Talk 3 04.07.2008 21:06
Wie funktioniert das Kipparetierungsventiel Olli-Bow Motoren und Antriebstechnik 7 08.07.2005 10:55
Hersteller gesucht ! oder wie funktioniert das blos ! bandit1930 Technik-Talk 6 14.03.2004 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.