boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2003, 22:41
Benutzerbild von hamster
hamster hamster ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Chartern im Elsaß

Hallo liebes Forum!

Möchte mich auf diesem Wege schon mal für das tolle Forum bedanken. Hier ist ja echt was los und man kriegt viele Infos!
Aber das wisst Ihr sicher selbst am besten... ich muß noch viel lesen

Habe dieses Posting zu "Frankreich binnen" gefunden
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2195

Jetzt will ich mit Freunden (alles etwas ältere Semester) ein Boot für eine Kanal oder Flussfahrt chartern. Ich war letztes Jahr (mit dem Auto) im Elsaß und habe dort schöne Kanäle und ein eindrucksvolles Schiffshebewerk gesehen. Das habe ich meinen Freunden erzählt und die waren ganz Feuer und Flamme.

Jetzt wollte ich mal fragen, wer im Elsaß schon eine Tour gemacht hat, wo man unbedingt hin muß und vor allem, wo kann man gut chartern (habe genug Internetadressen aber keine Empfehlung oder Erfahrungsberichte).

Danke!
Ben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2003, 09:14
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir sind in diesem Jahr den geplanten Törn durch Frankreich gefahren. Du erwähnst Elsaß und Hebewerk. Vermutlich meinst du den Schrägaufzug von Arzviller auf dem Rhein-Marne-Kanal?

Wir sind den Rhein-Rhone-Kanal gefahren, dann den Rhein abwärts, und haben einen Abstecher nach Straßburg gemacht.

Straßburg ist natürlich sehr sehenswert. In dem Hafen im Bassin de Hospital liegt man nahe beim Zentrum und relativ ruhig. Siehe hierzu auch http://www.rbnetz.de/forum/cgi-bin/u...;f=12;t=000012

Der westliche Abschnitt des Rhein-Rhone-Kanals, der dem Flusslauf des Doubs folgt, hat uns sehr gut gefallen (ist allerdings nicht mehr Elsaß). Die Landschaft mit teilweise felsigen Hängen am Fluss entlang ist sehr schön. Es ist hier sehr "ländlich". Zwischen der Saone und Mulhouse gibt es keine größeren Städte.

Den Rhein-Marne-Kanal kenne ich noch nicht. Zu den Charterbooten kann ich nur wenig sagen, da wir mit dem eigenen Boot unterwegs waren. Die meisten Charterstationen in der Gegend waren Nicols. Die Boote, Charterstationen und die Einweisung (Begleitung bis in die erste Schleuse) machten einen recht guten Eindruck.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.