boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2015, 13:39
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard 6PS & Schlauchboot auf den Rhein

Hi,

ich habe mir noch einen fahrenden Fender gekauft. DSB, Hypalon, 4,3 Meter lang. Ich habe außerdem immer noch einen alten 6PS AB. Kann man damit auch auf dem Rhein rumschippern. Dann könnte ich damit fahren bis ich einen 25er oder 50er gefunden habe.

Ich hatte noch nie ein Schlauchboot. Aber würde das gerne mal ausprobieren. Für den Altrheinarm reicht es, aber auch um den Rhein zu queren? Sind 2 Erwachsene an Board.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2015, 14:17
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

4,3 Meter + 6 PS + Rheinströmung wird evtl. grenzwertig.
Aber ich denke es reicht auch für stromaufwärts...
Queren sollte gar kein Thema sein.

Und wenn stromaufwärts:
Schau wo der Strom schwächer ist, meist am Ufer (ausser in Rheinkurven) und fahr da dann "stömungsgünstig" stromaufwärts, dann sollte es schon gehen. Is auch ausserhalb der Fahrrinne besser wegen Berufsschiffahrt, die sind sicher schneller als du

Falls der Motor verreckt solltest du Anker und Paddel haben, Schwimmweste sowieso. Als Schwimmer haste immer schlechte Karten aufm Rhein...
Sprich, Plan "B" sollte vorher durchdacht sein.
Aber das weisste bestimmt auch so :-D
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2015, 16:09
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

die Frage ist, wo auf dem Rhein Du fahren willst; Schlauchboot mit 6PS ist "zu Tal" kein, "zu Berg" meistens kein Problem; bist halt nicht schnell.

"zu Berg" "im Gebirge" (St.Goar bis Bingen) solltest Du nicht versuchen; da geht es dann vermutlich an manchen Stellen nicht mehr voraus (über Grund).

halte dich stets weit von der Berufsschifffahrt weg und kreuze nie vor deren "Kopf".

das ausgetonnte Fahrwasser ist für Großschifffahrt gedacht; halte dich mit deinem Spruddeler immer relativ dicht am Ufer, brauchst ja keine Wassertiefe wie ein abgeladener Frachter.

daß alle eine gute Rettungsweste tragen ist ja klar ..........................
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2015, 16:12
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen

Und wenn stromaufwärts:
Schau wo der Strom schwächer ist, meist am Ufer (ausser in Rheinkurven)
"innen" in Kurven ist die Strömung sehrwohl erheblich geringer als in der Mitte oder gar außen "im Hang".
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2015, 17:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen

das ausgetonnte Fahrwasser ist für Großschifffahrt gedacht; halte dich mit deinem Spruddeler immer relativ dicht am Ufer, brauchst ja keine Wassertiefe wie ein abgeladener Frachter.

daß alle eine gute Rettungsweste tragen ist ja klar ..........................
Würde ich nie machen - es sei den ich kenne den Untergrund ganz genau. Im Rhein gibt es soviele Felsen und Buhnen unter der Wasseroberfläche die man nicht sieht - gerade da würde ich daher nicht die Schraube riskieren....

Ansonsten kann man die Eingangsfrage am besten beantworten indem man es ausprobiert.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2015, 17:34
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Würde ich nie machen - es sei den ich kenne den Untergrund ganz genau. Im Rhein gibt es soviele Felsen und Buhnen unter der Wasseroberfläche ..................

Gruß
Chris
mußt Du ja auch nicht wenn Du nicht weißt, daß das ausgetonnte Fahrwasser der Berufsschifffahrt die "garantierte Mindestfahrwassertiefe" entsprechend dem Pegel zeigt und für Kleinfahrzeuge quasi keine Bedeutung hat, schon gar nicht für ein Schlauchboot mit 6PS-AB; im Gegenteil.

sicher gehörst Du zu den "Skippern" die sich "mitte Bach" "zu Berg" hungern und dabei links und rechts von Schubverbänden und Tankern überholt werden.

"soviele Felsen und Buhnen" sind es nun auch nicht; wer diese nicht kennt oder erkennt sollte sowieso besser gleich vom Rhein wegbleiben oder zumindest entsprechende Abschnitte meiden.

ein Strom wie der Rhein ist eben kein Badeteich wie die Ostsee oder der Adria-Bereich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2015, 17:46
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

6 PS an einem 4,3 m Schlauchboot u. dann auf dem Rhein?
Ist das nun Mut oder Dummheit?
Sorry wenn so direkt bin aber der Rhein ist keine Mosel,Lahn,Saar oder sonstige "Stehende Gewässer"!
Ich bin "Rheinfahrer" und gehe seltenst ohne Reservemotor raus.
Zwischen Karlsruhe und Mannheim ist der Strom nicht zu unterschätzen.
Allzeit immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2015, 17:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
mußt Du ja auch nicht wenn Du nicht weißt, daß das ausgetonnte Fahrwasser der Berufsschifffahrt die "garantierte Mindestfahrwassertiefe" entsprechend dem Pegel zeigt und für Kleinfahrzeuge quasi keine Bedeutung hat, schon gar nicht für ein Schlauchboot mit 6PS-AB; im Gegenteil.

sicher gehörst Du zu den "Skippern" die sich "mitte Bach" "zu Berg" hungern und dabei links und rechts von Schubverbänden und Tankern überholt werden.

"soviele Felsen und Buhnen" sind es nun auch nicht; wer diese nicht kennt oder erkennt sollte sowieso besser gleich vom Rhein wegbleiben oder zumindest entsprechende Abschnitte meiden.

ein Strom wie der Rhein ist eben kein Badeteich wie die Ostsee oder der Adria-Bereich.

Ja genau - so mache ich das... Wie auch sonst??? Ich achte auch immer darauf genau vor dem Bug der Berufschiffer zu fahren. Ach ja - bevor ich aus dem Hafen fahre schaue ich immer das ich möglichst knapp den Kurs eines Berufschiffers kreuze..... Natürlich habe ich schon vorher zwei Flaschen Rum intus...

Besonders gerne lasse ich mich dann auch noch von Leuten belehre die mich nicht persönlich kennen und keine Ahnung haben wie lange und womit ich auf dem Rhein unterwegs bin Aber wenn sie den super magic Röntgenblick haben und jeden Meter unter der Wasserobefläche persönlich kenen dürfen die das selbstverständlich


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2015, 18:00
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich schon vorher zwei Flaschen Rum intus...

Besonders gerne lasse ich mich dann auch noch von Leuten belehre die mich nicht persönlich kennen und keine Ahnung haben wie lange und womit ich auf dem Rhein unterwegs bin

Gruß
Chris
jemand, der schon "lange und womit auf dem Rhein unterwegs" ist, weiß natürlich alles (nach eigener Überzeugung) und kann selbstverständlich "von Leuten ........ die keine Ahnung haben" nicht "belehrt" werden.

dennoch solltest Du deine merkwürdigen "Tipps" hier nicht verbreiten, sie könnten für andere gefährlich werden.

ich wünsche dir auf dem Rhein für die Zukunft ebenso viel Glück wie in der Vergangenheit.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2015, 18:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Genau - mein Tipp sich besser an die Betonung zu halten ist natürlich viel gefährlicher als auf dem Rhein mit nem Schlauchboot durch unbetontes Fahrwasser zu fahren - so siehts aus

Ich glaube, die Wellen verschlingen
Am Ende Schiffer und Kahn;
Und das hat mit ihrem Singen
Die Lore-Ley getan.


in diesem Sinne - immer ne Handbreit

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2015, 18:33
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hier gehts ja ab...

Ist ja nicht so, dass ich noch nie auf dem Rhein war. Unser großes Boot ist da ja auch unterwegs. Mir ging's einfach um die Strömung. Ort Mainz steht ja bei meinem Namen. Locker bleiben... Ich probiere es einfach aus. So wild ist der Rhein nun auch nicht.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2015, 19:53
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
"innen" in Kurven ist die Strömung sehrwohl erheblich geringer als in der Mitte oder gar außen "im Hang".
Genau das meinte ich... am Ufer ok, aber halt nicht in Kurven...ich hoffe das kam so rüber... war eigentlich unmissverständlich..
Wie auch immer, der Threadersteller hatn grosses Boot, weiss er alles selbst...

Bin wech viel Spass Mike, wird schon schiefgehen.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2015, 19:54
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Genau - mein Tipp sich besser an die Betonung zu halten ..............

Gruß
Chris
richtig, "der Ton macht die Musik" und mit 6PS zwischen den Berufpötten herumzueiern "hebt die Stimmung" ..................
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2015, 19:57
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arboretus Beitrag anzeigen
Genau das meinte ich... am Ufer ok, aber halt nicht in Kurven...ich hoffe das kam so rüber... war eigentlich unmissverständlich..
war und ist immer noch sehr mißverständlich und falsch.

übrigens: auf Flüssen spricht man nicht von "Kurven", sondern von "Biegungen" oder "Schleifen".
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2015, 20:01
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen

Ist ja nicht so, dass ich noch nie auf dem Rhein war. Unser großes Boot ist da ja auch unterwegs. Ort Mainz So wild ist der Rhein nun auch nicht.

ehrlich gesagt: für dein "Heimatgebiet", also Mainz und z.B. talwärts Rheingau, verstehe ich deine Frage und Zweifel nicht; es gibt wohl kaum noch geeignetere Abschnitte auf dem Rhein für 6PS als dort.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.