boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2006, 11:26
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aus für 07er Nummer, Schrott wird in die Pressen wandern....

Moin,

wie zu erwarten schiebt der Gesetzgeber einen Riegel vor den Missbrauch der roten 07er Nummer! Diese war angedacht um einem Sammler die Möglichkeit zu geben seine Klassiker (älter als 25 Jahre) im Straßenverkehr kostengünstig bewegen, (gemeint waren Bewegungsfahrten und die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen) zu können. Er konnte damit wechselweise mehrere Fahrzeuge fahren. Es sollte nicht dazu missbraucht werden einen alten hubraumstarken Wagen im Alltagsbetrieb billig nutzen zu können.........leider sterben die schwarzen Schafe nicht aus.

Es leiden die echten Sammler und Liebhaber denn zukünftig heißt es:
ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren ein H Kennzeichen für JEDES Auto, wenn es den dafür gültigen Regeln entspricht.

http://www.oldtimer-info.de/aktuelle...06/bericht.htm

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2006, 11:45
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
953 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hab' den Artikel gelesen, aber nicht ganz verstanden.

Habe selbst seit etwa 10 Jahren eine 07er Nummer.
Genutzt wird diese inzwischen (habe meinen eigenen Oldtimer schon lange verkauft) von meinem Vater.
Er bewegt damit einen alten Range Rover Bj 1977.
Kann ich die Nummer nun behalten, oder wird mir diese mit Beginn des Jahres 2007 entzogen werden?

Gruß

David.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1132_1140259729.jpg
Hits:	614
Größe:	20,0 KB
ID:	21913  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2006, 13:06
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

genau das frage ich mich auch - was passiert mit den anmeldungen die bestehen?
der range rover hat damit ja kein problem - er ist ja dann 30 jahre alt ;) ...also H-kennzeichen drauf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2006, 23:43
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

die 07er-Nummern wurden bisher für Fahrzeuge erteilt, die mind. 20 Jahre alt sind. Es kein Oldtimer-Kennzeichen! Man konnte bisher auf eine einzige Nummer bis zu 10 Fahrzeuge anmelden, aber immer nur eins damit fahren. Und dafür gab es weitere Auflagen, z.B. mit dem Auto nur zu Veranstaltungen fahren, Fahrten zur Werkstatt, zum Tüv, keine ständige, alltägliche Nutzung, Fahrtenbuch führen. Die Auflagen sollen sogar je nach Straßenverkersamtsschimmel noch etwas variieren, wie ich öfters hörte.

Die Entscheidung des Bundesrates ist nicht nachvollziehbar und unsinnig, wie in dem von Dir genannten Artikel auch geschrieben wird.

Die 07er-Nummer nutzen Autofans für einige 100.000 Fahrzeuge, die meistens in der Saison, etwa April bis Oktober zu Autotreffen gefahren werden und sonst stehen diese Autos in der Garage und belasten weniger die Umwelt als die Staatskarossen, mit denen unsere Minister täglich fahren.

Meiner Meinung nach geht es rein ums Steuer rausschinden. Meine Autos werden alle im Alltag gefahren, ich bekomme die Nummer also eh nicht. Ich habe aber viele Bekannte, die ihre Fahrzeuge darauf angemeldet haben.

Das sind überwiegend einfache Arbeiter, vom Ex-Bergmann in Rente über LKW-Fahrer bis zu ungelernten Arbeitern, die sich über die Jahrzehnte das Geld fürs Hobby irgendwo absparten.

Wir fahren auch seit vielen Jahren zu US-Car-Treffen. Wer die Leute und die Szene kennt, weiß, daß sich viele Leute, diesen Traum nur erfüllen können, weil sie zwar so ein Auto restaurieren und kaufen können, aber einfach nicht das Geld haben, es ganzjährig zu fahren.

Die Entscheidung ist auch einfach unsinnig, denn in der Summe sorgen die Autofans natürlich auch für einigen wirtschaftlichen Umsatz, indem sie Ersatzteile kaufen, Werkstätten mit Spezialaufgaben beauftragen usw.

Und wer weiß, wann es daß nächste Hobby trifft? Gebühren für Boote, die Wasserstraßen nutzen,w aren ja auch schon im Gespräch.

MfG, Karl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2006, 08:30
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

der Gesetzgeber hätte es anders angehen sollen. 07er Nummer von Anfang an mit TÜV und zwar Jährlich.
Dann hätte man die Graupen aussondern können und die echten Fans, denn die erhalten ihr Auto so das es schön UND sicher ist, würden ihre Kennzeichen behalten dürfen.
Aber so, es war zu einfach eine Grotte mit dem Blech zu bewegen, wurde kaum kontrolliert und so haben wir den Salat.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.02.2006, 10:39
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der DEUVET hat sehr lange gegen diese Entscheidung angekämpft. Letztendlich haben wir das den paar wenigen Loddels zu verdanken, die mit der roten Nummer täglich ihren verfaulten Gammelhaufen zur Arbeit gequält haben.

Ganz so tragisch ist das Ganze trotzdem nicht, es gibt für wirkliche Oldtimer ja noch das H-Kennzeichen, was für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge beantragt werden kann. Das sind dann auch ausnahmslos Schmuckstücke.

Im Übrigen ist die 07er Nummer kein Kennzeichen mit Zulassung, sondern es wird von der Zulassungsstelle nur "verliehen", ähnlich einer Ausnahmegenehmigung und kann somit jederzeit -auch grundlos- wieder entzogen werden.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2006, 11:51
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
953 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
...
Ganz so tragisch ist das Ganze trotzdem nicht, es gibt für wirkliche Oldtimer ja noch das H-Kennzeichen, was für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge beantragt werden kann. Das sind dann auch ausnahmslos Schmuckstücke.
...
Gruß Ecki
Du kennst den RR meines Vaters nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2006, 20:59
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Ganz so tragisch ist das Ganze trotzdem nicht, es gibt für wirkliche Oldtimer ja noch das H-Kennzeichen, was für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge beantragt werden kann. Das sind dann auch ausnahmslos Schmuckstücke.
30 jahre sind eine lange zeit, so alt muß ein auto erst einmal werden.es ist zb problematisch , ein 20 jahre altes auto überhaupt noch anzumelden, da die steuern so irre hoch sind. vom stehen werden sie aber nicht besser, im gegenteil. man hat also die wahl, die fahrzeuge entweder immer wieder anzumelden und sich dumm und dämlich zu zahlen oder stehen zu lassen und irgendwann mal für viel geld die standschäden beseitigen - oder die autos verkaufen.
hauptsächlich sind die autos betroffen, die nicht zu den hochpreisklassikern gehören. diese einstigen brot und butter autos sterben langsam sang und klanglos aus und keiner bemerkts - und auf den oldtimerveranstaltungen sieht man dann wieder massen von pagode und 356er, aber keinen golf 1 oder kadett oder passat.
gut erhaltene autos werden im schrott landen, weil sie niemand mehr haben will oder aufheben kann, weil es viel zu teuer ist, dann wird es aber auch keine oldtimer anschliessend geben, weil sie das bis dahin gar nicht geschafft haben zu überleben.
was macht nun der besitzer von mehreren alten autos, der seine sammlung bisher mit einem 07er kennzeichen am leben erhalten hat?

wirklich toll durchdacht alles.

Zitat:
Zitat von Eckaat
Das sind dann auch ausnahmslos Schmuckstücke.
eben... porsche, große mercedes, jaguar...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2006, 22:00
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
Zitat:
Zitat von Eckaat
Ganz so tragisch ist das Ganze trotzdem nicht, es gibt für wirkliche Oldtimer ja noch das H-Kennzeichen, was für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge beantragt werden kann. Das sind dann auch ausnahmslos Schmuckstücke.
30 jahre sind eine lange zeit, so alt muß ein auto erst einmal werden.es ist zb problematisch , ein 20 jahre altes auto überhaupt noch anzumelden, da die steuern so irre hoch sind. vom stehen werden sie aber nicht besser, im gegenteil. man hat also die wahl, die fahrzeuge entweder immer wieder anzumelden und sich dumm und dämlich zu zahlen oder stehen zu lassen und irgendwann mal für viel geld die standschäden beseitigen - oder die autos verkaufen.
hauptsächlich sind die autos betroffen, die nicht zu den hochpreisklassikern gehören. diese einstigen brot und butter autos sterben langsam sang und klanglos aus und keiner bemerkts - und auf den oldtimerveranstaltungen sieht man dann wieder massen von pagode und 356er, aber keinen golf 1 oder kadett oder passat.
gut erhaltene autos werden im schrott landen, weil sie niemand mehr haben will oder aufheben kann, weil es viel zu teuer ist, dann wird es aber auch keine oldtimer anschliessend geben, weil sie das bis dahin gar nicht geschafft haben zu überleben.
was macht nun der besitzer von mehreren alten autos, der seine sammlung bisher mit einem 07er kennzeichen am leben erhalten hat?

wirklich toll durchdacht alles.

Zitat:
Zitat von Eckaat
Das sind dann auch ausnahmslos Schmuckstücke.
eben... porsche, große mercedes, jaguar...
Ja Moment mal. Das 07er und das H-Kennzeichen sind dafür da, um automobiles Kulturgut auf öffentlichen Straßen bewegen zu dürfen und nicht um Rostlauben das Leben nach dem TÜV einzuhauchen.

Und wem es zu teuer ist, sein Auto so lange zu pflegen und zum Überleben zu verhelfen, der hat auch kein H-Kennzeichen verdient und soll die Printe zum Schrotter schieben.

Im Übrigen kann man durchaus ein Auto konservieren, ohne daß es sich kaputt steht. Aber dazu muß eben das Herz dran hängen, egal ob Trabbi, Golf oder Rolls Royce.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2006, 23:58
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

eben, aber ohne 07er kennzeichen ist das ein sehr teurer spass und da wird mancher, der auf sein geld achten muß, es sich 2mal überlegen, ob er nun seine sammlung behält oder nicht. ob er eine auto der nachwelt erhält oder nicht.
und aus diesem grund werden dann nur noch die nobelkutschen aufgehoben, deren besitzer die steuern egal sind. die "normalen" autos werden aber verschwinden - und ich habe nichts von rostlauben erwähnt.

daher nochmal: ein auto muß erstmal 30 jahre alt werden können!!!!! eben dies geht mit 07er nummer sehr viel einfacher und ist eben gerade für den mensch mit kleinem geldbeutel wichtig.

ich hab einen BMW M635CSI von 84 - ohne KAT, einen BMW 628CSI von 85 - ohne KAT und einen BMW 525I von 82 - auch ohne KAT. den 85er BMW 735I zähle ich ja schon gar nicht mehr dazu, weil er nicht mehr so top ist und als alltagsfahrzeug für die 07er eh nicht in frage kommen würde.
3,4 liter, 2,8 liter, 2,5 liter ohne KAT - kann sich jeder selber ausrechnen, das da nicht viel mit anmelden ist - also stehen die autos und man kann noch so schön konservieren, die standschäden kommen trotzdem. dann brauch ich anschliessend auch kein H-kennzeichen mehr, weil ich die autos gar nimmer aus ihrem dornrösschenschlaf erwecken kann.

aber freut mich, das du die möglichkeiten hast, KAT-lose fahrzeuge in deutschland anzumelden ohne deswegen in einen leeren geldbeutel schauen zu müssen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2006, 00:06
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
freut mich, das du die möglichkeiten hast, KAT-lose fahrzeuge in deutschland anzumelden ohne deswegen in einen leeren geldbeutel schauen zu müssen.
Das hat niemand und das ist auch nicht der Sinn der Sache. Das 07er Kennzeichen unterliegt strengen Richtlinien hinsichtlich Bewegung der damit ausgestatteten Fahrzeuge.

Für folgende Zwecke darf ein Fahrzeug mit 07er Zulassung verwendet werden:

-Besuch von Veranstaltungen.
-Fahrten zur Reparatur und Wartung.
-Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten

Damit ist eine Zulassung im herkömmlichen Sinne und ein damit verbundener täglicher Gebrauch von vornherein ausgeschlossen.

Es ist wie es ist: Alte Autos zu horten ist kein billiger Spaß, aber welches Hobby ist das schon?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2006, 08:55
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

mit einem Saisonkennzeichen geht das auch, schön übers Jahr verteilt kann man alle Autos wenigstend je 3 Montate bewegen.

Sicher ist es nicht billig großvolumige Fahrzeuge zu sammeln.....alles was Spaß macht kostet irgendwie Geld. Mit meinem Boot fahre ich 2 oder 3x 14 Tage, zahle aber das ganze Jahr Versicherung, ist auch ungerecht.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2006, 20:24
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

die richtlinien bezüglich der 07er sind mir bekannt, ist meiner meinung nach auch voll ok. da sie eine anmeldung eh nicht ersetzt, habe ich die autos jeweils immer einen monat im jahr zugelassen - erstens will ich nicht, das mein brief verfällt, zweitens hab ich noch die alten nummernschilder ohne eurobalken. 3 monate jedes auto kann ich mir definitv nicht mehr leisten - also stehen sie 11 monate und werden einen monat bewegt - schlecht. saisonkennzeichen mag ich ausserdem nicht, weil sie wieder die neuen schilder sind, ausserdem wegen der monatskürzel hinten noch breiter - find sie einfach hässlich (am liebsten mag ich ja die alten italienischen - vorne klein und schwarz, hinten schwarz mit orangener stadtkürzel)
ohne die 07er-nummer ists ausserdem irre stressig, alle dann anzumelden, wenn tüv bzw asu fällig sind, ohne kann man ja auch nicht anmelden, also muß immer vorher dann angemeldet werden, bevor tüv oder asu abläuft. dann ist aber vielleicht grad ein treffen in einem anderen monat.... usw usw. wäre alles mit der 07er-nummer kein problem.....
mit ein paar kleinen änderungen hätte man den mißbrauch der nummer deutlich stärker verhindern können, zb mit einer tüv-pflicht, ausserdem zwingend ein alltagsfahrzeug vorweisen oder oder... aber nein, man schafft es einfach ab
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.