boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2020, 08:17
CarstenM CarstenM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tagesbesuch Zadar

Hallo zusammen,

wir sind ab nächster Woche in der Region Pag und würden gerne Zadar mit dem Boot (ca. 5 m) besuchen. Ich frage mich, wie es mit Gästeplätzen dort aussieht und funktioniert? Welche Marina, wie erkenne ich Gästeplätze, wo meldet man sich an? Habe hierzu leider keine Erfahrung.....
Danke und allen ein schönes Wochenende
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2020, 08:44
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Wenn Du im Hafen Zadar ankommst, dann fahre erst mal zur Tanke (ist gleichzeitig auch eine Straßen-Tanke) und mach Dein Boot voll. Beim Bezahlen das Personal an der Kasse fragen, ob man im dortigen Bereich (aber abseits der Tankplätze) für etwa 4 Stunden anlegen darf. Mir wurde es bislang immer erlaubt. Ansonsten ist der Hafen eigentlich immer voll mit den Booten der Bevölkerung. An einem freien Platz würde ich da nicht festmachen, auch wenn es verlockend aussieht.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2020, 09:25
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Mit nem 5m Boot findest du überall nen Platz. Wenn möglich nen Nachbar fragen, ob es ok ist. Aber ansonsten hätte ich da keine Bedenken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2020, 11:26
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

gute Idee! Zadar ist unbedingt einen Besuch wert! Du solltest aber mindestens 4 Stunden, besser mehr Zeit mitbringen, denn außer der Meeresorgel gibt es noch viel, sehr viel mehr in der und rund um die Altstadt zu sehen.

Wenn Du an der Tanke keinen Platz findest und im Kommunalhafen vor oder hinter der Fußgängerbrücke auch nicht (was leider sehr wahrscheinlich ist), bleibt Dir keine andere Wahl, als in die unmittelbar vor der Tanke gelegene Marina zu fahren. Dort liegst Du sicher und sorgenfrei - aber Du musst halt bezahlen. Für ein 5-Meter Boot werden pro Tag immerhin 51 Euro verlangt. Du kannst ja versuchen, einen Sonderpreis für ein paar Stunden auszuhandeln - früher war das möglich.

Genau in der Hafen-Einfahrt (vom Haupteingang der Marina aus gesehen, musst Du dorthin gehen, wo die großen Superyachten liegen) gibt es eine Fährverbindung mit einem Ruderboot zur Altstadt. Der alternative Weg geht über die Fußgängerbrücke. Um diese zu erreichen, musst Du die Marina ganz am östlichen Ende verlassen und über eine unattraktive, meist etwas schmutzige Straße wieder Richtung Tankstelle gehen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2020, 13:41
CarstenM CarstenM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

danke für deinen Beitrag...mal schauen ob ich es mit dem Boot mache oder lieber mit dem Auto.
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2020, 14:39
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

ich würde mit dem Auto fahren und einen ganzen Tag einplanen, sonst wird es zu streßig.

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.07.2020, 15:29
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Mit nem 5m Boot findest du überall nen Platz.
Das wage ich für Zadar zu bezweifeln. Mein Boot ist auch nicht viel größer und passt sogar unter der Fußgängerbrücke durch, aber obwohl ich direkt gegenüber auf Ugljan wohne, bin ich seit Jahrzehnten nicht mit dem Boot in Zadar gewesen. Selbst meine kroatischen Nachbarn fahren lieber mit Auto oder Fähre nach Zadar als mit seinem eigenen Boot, und das hat seinen Grund.

Alle Plätze sowohl im kleinen alten Hafen als auch die im Haupthafen sind für teures Geld an Einheimische vermietet, und die werden fuchsteufelswild, wenn sich da jemand ungefragt auf einen scheinbar freien Platz legt. Jemanden fragen geht auch nicht, weil: wer nicht da ist, den kann man nicht fragen. Selbst, wenn irgendein Opa auf der nächsten Bank sagt: "Nema problema" hast Du spätestens dann ein Problem, wenn der Platzbesitzer zurück kommt. Und zwei Stunden gegen kleines Backschisch an der Tanke: das ging früher mal, aber heute kannst Du das vergessen. Im alten Hafen gibt es direkt vor dem Restaurant Foša zwei oder drei Anlegemöglichkeiten für kleine Boote, aber die sind erstens fast immer belegt und zweitens ist die Einfahrt wegen dicker Felsen direkt unter der Wasseroberfläche für Ortsunkundige schwierig. Das Einzige, was ginge, wäre die Marina, und die ist - falls überhaupt Platz ist - sauteuer.

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
ich würde mit dem Auto fahren und einen ganzen Tag einplanen, sonst wird es zu streßig.
Das ist die einzige vernünftige Lösung. Obwohl: Parken in Zadar kostet (Klein-)Geld, Falschparker werden fleißig abgeschleppt, und als Ortsunkundiger einen freien Parkplatz direkt an der Altstadt zu finden ist oft Glückssache. Da muss man dann schon mal etwas 'rumkurven und Geduld haben, aber meistens klappt es. Falls ihr mit dem Auto fahrt: bloß nicht falsch oder ohne Ticket parken, nach spätestens 20 Minuten hängt das Auto sonst am Haken!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (10.07.2020 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.07.2020, 17:50
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir sind ab nächster Woche in der Region Pag und würden gerne Zadar mit dem Boot (ca. 5 m) besuchen. Ich frage mich, wie es mit Gästeplätzen dort aussieht und funktioniert? Welche Marina, wie erkenne ich Gästeplätze, wo meldet man sich an? Habe hierzu leider keine Erfahrung.....
Danke und allen ein schönes Wochenende
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
Wir waren 2x in Stadt Pag. Jedesmal mal mit Auto in Zadar. Wie von den Kollegen gesagt, viel entspannter.
Sind sogar von IZ Veli mit der Fähre nach Zadar zum Flanieren gefahren, trotz eigenen Boot.
Diesen Hudel tun wir uns nicht an.
Nur damit mein Boot irgend wo hängt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.07.2020, 19:48
blackmolly blackmolly ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Eigentlich schade, dass es in einer so maritimen Stadt keine Kurzparkplätze gibt. Vor etwa vier Jahren habe ich im alten Hafen immer einen Platz gefunden, und zwar wenn man einläuft links vor der hohen Mauer. Geht das heute nicht mehr?
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2020, 20:16
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich kann es auch nur empfehlen mit dem Auto nach Zadar, da seit ihr wesentlich flexibler und man kann bis abends bleiben. Zadar am Abend ist sehr schön.

Wir parken eigentlich immer im Parkhaus: https://www.google.de/maps/place/Gar...2!4d15.2347326

Von da aus ist man in 10 min in der Altstadt.

Stattet dann dem Restaurant Malo Misto einen Besuch ab: https://www.google.de/maps/place/Res...7!4d15.2272526
Sehr gutes Essen und man sitzt sehr schön.
__________________
-----------------------------------
Liebe Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.07.2020, 20:16
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl230DA Beitrag anzeigen
Wenn Du im Hafen Zadar ankommst, dann fahre erst mal zur Tanke (ist gleichzeitig auch eine Straßen-Tanke) und mach Dein Boot voll. Beim Bezahlen das Personal an der Kasse fragen, ob man im dortigen Bereich (aber abseits der Tankplätze) für etwa 4 Stunden anlegen darf. Mir wurde es bislang immer erlaubt. Ansonsten ist der Hafen eigentlich immer voll mit den Booten der Bevölkerung. An einem freien Platz würde ich da nicht festmachen, auch wenn es verlockend aussieht.
Hab ich immer so gemacht ,letzt. Jahr wollte der Tankwart 70Kuna für
eine Stunde, war ich nicht bereit zu bezahlen.
Ansonsten war es immer möglich wenn man in Zadar getankt hatte für
ein bis zwei Stunden hinter der Tanke festzumachen.
Bin gerne bereit einen Obolus zu geben aber diese Abzocke mag ich nicht,
das Geld wäre sowieso in die eigene Tasche gegangen.



Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2020, 20:40
Benutzerbild von FMA81
FMA81 FMA81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.04.2018
Ort: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 55
55 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Momentan ist die Altstadt von Zadar wie leergefegt.... Wir waren letzte Woche mit der Fähre von Uglijan dort und saßen allein im Café unter der Kirche wo sonst im Juli nicht ein Platz frei war.... Auto-Parkplätze waren sogar noch in der Nähe des Fähranlegers zu finden.

Viele Grüße
Frank

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Geändert von FMA81 (10.07.2020 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2020, 23:04
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 465
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
587 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefgra Beitrag anzeigen
Ich kann es auch nur empfehlen mit dem Auto nach Zadar, da seit ihr wesentlich flexibler und man kann bis abends bleiben. Zadar am Abend ist sehr schön.

Wir parken eigentlich immer im Parkhaus: https://www.google.de/maps/place/Gar...2!4d15.2347326

Von da aus ist man in 10 min in der Altstadt.

Stattet dann dem Restaurant Malo Misto einen Besuch ab: https://www.google.de/maps/place/Res...7!4d15.2272526
Sehr gutes Essen und man sitzt sehr schön.
Nabend,
Kann mich stefgra nur anschliessen,
Genau so mache ich es auch , währe natürlich supi ,wenn wir mal mit dem Boot da übernachten könnten.
Aber es ist wirklich entspannter mit dem Auto.
GrußMaik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2020, 23:12
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

10€ für ein paar Stunden am Abend an der Tankstelle habe ich letztes Jahr in Zadar bezahlt. Ist zwar nicht billig, aber die Parkgebühren fürs Auto kosten auch was, und mit eigenem Boot anreisen hat einen ganz anderen Flair.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2020, 13:02
Benutzerbild von falcon-jörg
falcon-jörg falcon-jörg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: taunus
Beiträge: 47
Boot: Falcon RIB 6,40/ e-tec 200HO
34 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
10€ für ein paar Stunden am Abend an der Tankstelle habe ich letztes Jahr in Zadar bezahlt. Ist zwar nicht billig, aber die Parkgebühren fürs Auto kosten auch was, und mit eigenem Boot anreisen hat einen ganz anderen Flair.

oh, 10 Euro hätten wir gerne bezahlt. Wir sind vor 2 Jahren von Tisno gekommen und haben keinen Bootsplatz gefunden.
__________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------
Boot: RIB 6,40 / Motor: Yamaha F200F
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer ist im August im Gebiet Zadar/Vir??? Michl2002 Mittelmeer und seine Reviere 2 17.07.2003 20:32
karlovac - zadar fei Mittelmeer und seine Reviere 6 15.05.2003 10:13
Werftneue Elan 40 in Zadar bigboat Werbeforum 0 31.01.2003 09:46
Urlaub in Zadar-Sukosan raso Werbeforum 4 10.12.2002 09:24
Schnellster Anreiseweg nach Zadar? Tilo Mittelmeer und seine Reviere 3 09.04.2002 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.