boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.07.2020, 14:52
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Es ist eine Frage der Art und Weise.

Hätte jemand gesagt, nach 12 Jahren ist so ein Motor einfach Schrott wegen Rost oder was weiß ich, wäre es ok gewesen.

Hätte jemand geschrieben, Zündkerzen raus, Öl rein und mal durchdrehen, Getriebeöl wechseln und Impeller, wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit mechanisch fit, hätte mir das geholfen, abzuwägen.

Das jemand ein 12 Jahre unbenutzten Motor, der 34 Jahre alt ist, als Bastlerware anbietet, dürfte rechtlich auch klar sein. Das heißt ja nicht, dass er nicht laufen würde und ausgeschlachtet werden muss.

Und ich habe weder gesagt, dass ich ihn kaufe oder nicht kaufe. Ich hätte mich über die o.g. Infos gefreut um besser abwägen zu können, ob es für mich ein Objekt ist oder nicht, mehr nicht.

Danke dennoch...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.07.2020, 15:23
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen

Hätte jemand gesagt, nach 12 Jahren ist so ein Motor einfach Schrott wegen Rost oder was weiß ich, wäre es ok gewesen.

Hätte jemand geschrieben, Zündkerzen raus, Öl rein und mal durchdrehen, Getriebeöl wechseln und Impeller, wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit mechanisch fit, hätte mir das geholfen, abzuwägen.

Das jemand ein 12 Jahre unbenutzten Motor, der 34 Jahre alt ist, als Bastlerware anbietet, dürfte rechtlich auch klar sein. Das heißt ja nicht, dass er nicht laufen würde und ausgeschlachtet werden muss.

Und ich habe weder gesagt, dass ich ihn kaufe oder nicht kaufe. Ich hätte mich über die o.g. Infos gefreut um besser abwägen zu können, ob es für mich ein Objekt ist oder nicht, mehr nicht.

Danke dennoch...
Ob er nach 12 Jahren Schrott ist, kann kein Mensch beurteilen, ohne ihn gesehen zu haben.

Hätte jemand geschrieben, Zündkerzen raus, Öl rein und mal durchdrehen, Getriebeöl wechseln und Impeller, wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit mechanisch fit, hätte mir das geholfen, abzuwägen.

Auch diesen Abschnitt kannst du nur selbst beurteilen, wenn man es macht.

Ich hätte mich über die o.g. Infos gefreut um besser abwägen zu können, ob es für mich ein Objekt ist oder nicht, mehr nicht.

Auch hier hat sich ja rausgestellt, das es kein Objekt für dich ist, weil du keine Möglichkeiten zum ausbauen/reparieren hast.

Ja, ich muss zugeben, war etwas schroff formuliert, aber dennoch als Antwort zielführend.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.07.2020, 15:28
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Ja dann wäre es doch toll gewesen, wenn der Herr General Admiral geschrieben hätte, man kann es pauschal nicht sagen!

Gibt doch einige die schon alte Motoren versucht haben neu zu beleben und zum Teil wahrscheinlich geschafft haben oder auch nicht.

Einfach die Einschätzung wäre interessant gewesen, mehr nicht

Ciao
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.07.2020, 18:10
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen

Einfach die Einschätzung wäre interessant gewesen, mehr nicht

Ciao
Ich versteh dich nicht.

Ich geb dir mal ne Einschätzung, die aller Wahrscheinlichkeit jeder schreiben würde, oder sogar müsste.

Meine Einschätzung:
A) 12 Jahre rumgestanden, innen wie neu, ja der läuft mit wenigen Mittel einwandfrei.

oder doch

B) 12 Jahre rumgestanden, innen total vergammelt und festgefressen, nein der läuft erst, wenn er zerlegt wurde, Getriebe instandgesetzt und neue Kolben verbaut sind.

such dir was aus.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.07.2020, 14:24
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Ja dann wäre es doch toll gewesen, wenn der Herr General Admiral geschrieben hätte, man kann es pauschal nicht sagen!

Gibt doch einige die schon alte Motoren versucht haben neu zu beleben und zum Teil wahrscheinlich geschafft haben oder auch nicht.

Einfach die Einschätzung wäre interessant gewesen, mehr nicht

Ciao
Der Titel Admiral steht mir nicht zu, aber:
Ich war mal Unteroffizier bei der Luftwaffe der Bundesrepublik Deutschland,
zugeteilt dem unterirdischen Radar NATO Stützpunkt Auenhausen.

Ich konnte dort ne Menge sehen aber ich habe keine Hellseherei geerbt.
Pauschal kann keiner was einschätzen, erst recht nicht übers Internet, wegen eines Textes oder Fotos.
Vor Ort ist das für mich ein Lacher.

Und es gibt etliche die nicht nur versuchen alte Motoren wieder instandzusetzen, ich habe das fast täglich gemacht und die Mitglieder
im Forum machen das, die ganze Welt macht das genauso nach Bedarf.

Ich habe
mehr als eine Einschätzung oder Vermutung dargelegt.
Und plötzlich ist der Motor nichts mehr für Dich.
Wahrheit kann sicherlich weh tun.

Warum holste Dir das Teil nicht einfach, anschliessen, starten, vielleicht
brummt er ja gleich wie ein neuer?

Aber Du möchtest ja eigentlich gar keinen gebrauchten Motor
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.07.2020, 14:53
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich versteh dich nicht.

Ich geb dir mal ne Einschätzung, die aller Wahrscheinlichkeit jeder schreiben würde, oder sogar müsste.

Meine Einschätzung:
A) 12 Jahre rumgestanden, innen wie neu, ja der läuft mit wenigen Mittel einwandfrei.

oder doch

B) 12 Jahre rumgestanden, innen total vergammelt und festgefressen, nein der läuft erst, wenn er zerlegt wurde, Getriebe instandgesetzt und neue Kolben verbaut sind.

such dir was aus.
Genau so kann es sein, niemand kann anhand von Bildern beurteilen ob es eher A oder eher B ist!
Randbedingungen sind okay...Baujahr, Zündung, optischer Erhaltungszustand, Preis,...
Jemand der da zuschlägt sollte in der Lage sein, den Motor im Zweifelsfall zu zerlegen und wieder aufzubauen und hat ggf. Glück und erwischt ein Exemplar in super Erhaltungszustand, der nach ausführlicher Wartung wieder brummt wie ein neuer
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.07.2020, 12:56
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Wenn ich noch Geld hätte würde ich ihn kaufen, sofort zerlegen und mit wenig Geld für die nächsten 50 Jahre wieder einsatzbereit machen.

Aber leider.........habe ich mein Geld in Flipper investiert, bin ständig mit irgenwas unpässlich, wenn mal gesund keine Zeit, auch keine Lust mehr auf ein Boot, jedenfalls nicht alleine.

Ausserdem ist der angesetzte Preis viiiiiiieeel zu hoch.
Für das Geld gabs die letzten Jahre immer mal welche die fahrbereit waren
und ausprobiert werden konnten, und darunter.

Für 300€ braucht man nicht überlegen, 500€ wenn ich in vor Ort prüfen könnte, auch
ohne Probelauf, mich kann man nicht betuppen bei alten Eisen.

Leider ist in meiner Nähe niemand mit dem man mal zusammen ein Boot und/oder
einen Motor zusammenbauen könnte. Oder: DU das Boot >>> Ich den Motor.

Einen Tower of Power hätte ich noch gern gemacht.

Ich biete dem Verkäufer mal einen Flipperautomaten an zum tauschen.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Mercury 45 läuft nicht durch Ralle19 Motoren und Antriebstechnik 8 13.09.2019 20:36
Mercury 6 Zylinder Inline Tower of Power Modellbootsfahrer Motoren und Antriebstechnik 1 02.07.2016 20:09
90 PS Mercury Tower of Power / Daten / Gewicht Christian30 Motoren und Antriebstechnik 30 09.02.2016 10:00
Mercury 1500 XS - Tower Of Power mahax Motoren und Antriebstechnik 116 11.11.2011 19:37
Tower of Power Merc Reihen6er... divefreak Motoren und Antriebstechnik 4 17.09.2009 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.