boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2019, 20:42
Blackwatcher Blackwatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot-Neuling sucht Kaufberatung :)

Mahlzeit zusammen
Frisch angemeldet, habe auch direkt ein Anliegen, sorry dafür ;)

Kurz zu mir: 32 Jahre alt/jung aus Castrop-Rauxel.
Booterfahrung nahezu keine.

Ich spiele mit dem Gedanken in absehbarer Zeit ein Boot zu kaufen.
Möglicherweise gegen Ende des Sommers, jetzt steht erstmal der Sommerurlaub an, dann wird der Wunsch mögicherweise noch größer

Ich mache jedes Jahr Urlaub in Kroatien (Camping auf Rab) zusammen mit meinen Eltern.
Da wir jetzt schon mehrere Jahrzehnte dort Urlaub machen, hat man auf der Insel fast alles gesehen.
Letztes Jahr hatten wir uns dort unten ein Boot gemietet (Konsolenboot ~7m mit 150PS Yamaha AB, wir waren zu 6.) um auch mal ohne Ausflugsdampfer zu den Nachbarinseln zu kommen.
Wahrscheinlich mieten wir uns das gleiche Boot dieses Jahr nochmal. Passte einfach vom Platz und der Leistung.

Wir haben die letzten Tage mal nach Angeboten hier in der Gegend bzw. im Netz geschaut, sind schon einige interessante Angebote dabei.
Jetzt habe ich hier das ein oder andere Thema gelesen und bin jetzt unsicherer als vorher.

Unsere Tendenzen gehen Richtung Bowrider und Konsolenboote. Übernachtungen sind nicht angedacht, nur Tagesausflüge - Nachbarinsel abklappern, da was trinken und/oder essen bissl Insel erkunden und wieder weg.
Unterwegs sind wir dann zwischen 2-4 Personen seltener mit 6.
Hin und wieder soll auch mal n Ring gezogen werdenoder so... ist aber noch nicht vorhanden.
Zuhause wird das Boot dann gelegentlich auf dem Rhein Herne Kanal (ist vor der Haustür) oder so genutzt... (Schein muss aber erst noch gemacht werden).

Was das Boot gerne haben/sein soll:
- kein Schlauchboot
- 4-Takt
- Powertrimm
- am Liebsten >100PS, möchten schon von der Stelle kommen ohne den Motor am Anschlag drehen lassen zu müssen.
- Groß genug um auch mal mit 6 Personen fahren zu können.
- Bimini (wäre gut)
- Preislich 10-12000 € mit Trailer

Was wir bisher gesehen haben und was uns mehr oder weniger gefällt:

Am besten gefällt: leider Preislich etwas zu heftig.
https://www.boat24.com/en/powerboats...detail/381158/


Auch sehr schön, leider etwas untermotorisiert... oder was meint ihr?
https://www.boot24.com/motorboot/spo...nda-motor.html

Oder dieses... wieder so ne Sache mit der Leistung
https://www.boot24.com/motorboot/spo...son-motor.html

Dass man zu den letzten beiden noch einen Trailer kaufen muss, ist bekannt

Wo ich jetzt nur nicht sicher bin, ob AB oder IB - der Thread hier im Forum hat mich dann irgendwie mehr verunsichert wie geholfen.

Für eventuelle Tippfehler bitte ich um Entschuldigung, hab's per Handy getippt

Gruß
Lars

Geändert von Blackwatcher (30.07.2019 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2019, 09:42
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
Du hast ja schon relativ genaue Vorstellungen.
Nur, keiner Deiner 3 Links passt zu diesen
Entweder liegt es über Deinem Budget oder Motor und/oder Boot sind viel kleiner als Deine Wunschgröße.

Ich persönlich bin AB- Fan, liegt aber wahrscheinlich auch da ran das ich noch nie ein Boot mit einem IB hatte.
Aber das ist alles Geschmackssache.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2019, 10:02
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin Lars,

du hast dir schon viele Gedanken gemacht, da würde ich jetzt nicht unbedingt auf die ultimative Antwort auf Aussenborder vs. Innenborder warten, die gibt es m.E. nach nicht. Beide Varianten habe deutliche Vor- und Nachteile gegenüber der anderen Variante.

30/40 PS-Angebote solltest du ganz schnell vergessen, da kommt mit 4-6 Personen kein Spaß auf, die Richtung >5-Meter/>100 PS ist schon sehr gut.

Ich würde empfehlen, weiter nach einem Boot der gewünschten Größe im vorhandenem Budget zu suchen (ebay-Kleinanzeigen ist eine erheblich ergiebigere Quelle) und da du derzeit nicht unter Zeitdruck stehst, kannst du nach der Saison mit Sicherheit viele angebotene Boote begutachten. Und dann sollte dir das Gesamtpaket zusagen, und das kann einen Aussenborder oder einen Innenborder beinhalten.

Geändert von Pepper (30.07.2019 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2019, 17:12
Blackwatcher Blackwatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
Du hast ja schon relativ genaue Vorstellungen.
Nur, keiner Deiner 3 Links passt zu diesen
Entweder liegt es über Deinem Budget oder Motor und/oder Boot sind viel kleiner als Deine Wunschgröße.
Beim Ersten haben wir uns einfach gedacht, das könnte unser Boot werden nachdem wir es gesehen haben... wenn es preislich etwas attraktiver werden würde. Platzmäßig und Motormäßig passt es zumindest. (zu dem Zeitpunkt hatte ich den AB vs. IB Thread noch nicht gesehen).

Die anderen Beiden stehen bei nem Händler 10min von hier. Der hat immer wieder solche Boote, werden wohl (lt. Händler) aus Italien und Co. geholt, bissl ausgehübscht und dann verkauft, Geld wird wohl über den Trailer wieder reingeholt.

Das zweite ähnelt stark dem Boot was wir in HR gemietet haben bzw. wohl wieder n Tag mieten werden. Äußerlich recht ansprechend, Motormäßig halt bissl Mager, dafür halt n AB (was ja mehr Pluspunkte sammelt laut Thread hier ).

Das letzte ist irgendwie n Mix aus den Beiden oberen. Platzmäßig gut, zustand war auch recht gut, fand ich zumindest, nur halt Motormäßig eher um gemütlich von A nach B zu kommen... dauert dann halt n bissl länger um von Insel zu Insel zu kommen. Ich meine, man kann ja was Dickeres dranhängen, aber den jetzigen weg und n bissl Aufpreis einen größeren holen, dürfte jetzt auch nie der riesen Schritt nach vorne werden.
Sind dann doch etwas verstrahlt von dem gemieteten Boot (150PS).


Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen

du hast dir schon viele Gedanken gemacht
Sowas geht relativ schnell bei mir Einfach nur nach "Boot" gucken kann ich dann doch nicht... n bissl muss ich meine Suche schon eingrenzen

Schlauchboot fällt aufgrund von begrenzter Zuladung im Auto/Wohnwagen halt raus, dann müsste man schon mit nem 2. Auto fahren... und wenn ich schon mit nem zweiten Auto fahre, kann ich auch n Boot aufm Trailer mitnehmen Jetzt hab ich hier schon gelesen, dass man sich von Schlauch ohnehin nach 10-15 Jahren verabschieden kann... was für meinen Geschmack eher abschreckt, zumal die Preislich zum Teil gar nicht so weit weg sind von nem GFK-Boot.

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
30/40 PS-Angebote solltest du ganz schnell vergessen, da kommt mit 4-6 Personen kein Spaß auf, die Richtung >5-Meter/>100 PS ist schon sehr gut.
Am liebsten wäre mir ja n Acht-Ender (für den Sound), befürchte aber, dass ich dann mehr an der Tankstelle stehe als ich fahren kann
Der Yamaha AB am Mietboot hat mich aber schwer beeindruckt. Im Stand nahezu nicht zu hören und Verbraucht haben wir deutlich weniger als befürchtet an dem Tag... glaub war n 120l-Tank und wir hatten davon vielleicht 30l Verbraucht am ganzen Tag. Soll keine Verbauchsdiskussion werden... Haben halt null Erfahrung gehabt, was man so Verbraucht... dachten eigendlich dass der Motor mit der Leistung schon ordentlich was braucht.
Der Vermieter meinte drauf angesprochen anfangs nur, dass er damit ohne Probleme nach Rijeka und zurück (Rab) am Anschlag fahren könne... brächten uns keinen Kopf machen, dass wir den Tag damit nicht auskommen würden.

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Ich würde empfehlen, weiter nach einem Boot der gewünschten Größe im vorhandenem Budget zu suchen (ebay-Kleinanzeigen ist eine erheblich ergiebigere Quelle) und da du derzeit nicht unter Zeitdruck stehst, kannst du nach der Saison mit Sicherheit viele angebotene Boote begutachten. Und dann sollte dir das Gesamtpaket zusagen, und das kann einen Aussenborder oder einen Innenborder beinhalten.
Irgendwelche Tipps für bestimmte Boote? Gibts bei älteren Booten (vor 2000) was zu beachten? 90er klingt halt nochmal ne ganze Ecke älter als Anfang 2000
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2019, 17:39
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Moin, erstmal richtige Entscheidung. Boot fahren ist klasse !

Zu deinen Vorstellungen kann ich dir den Tip zu einem sogenannten Bowrider oder Konsolenboot (Mittelsteuerstand) geben. Wenn es auch mal 6 Personen werden sollten, solltest du ab 5,5 m besser 6 Meter suchen. Beim Innenborder mindestens 6 Zylinder. Beim Außenborder eher 150Ps plus . Das hört sich immer viel an relativiert sich aber schnell bei entsprechender Beladung (man merkt es stärker als beim beladenen Pkw zb.)

Ich habe ein 5m Konsolenboot mit 90Ps Außenborder. Mit 4 Personen noch super zu bewegen, es ist zwar für 6 zugelassen aber das ist quälerei. Viele Boote , grade mit Außenborder Weden wegen der hohen Motor Anschaffungskosten untermotorisiert.
Die 4,3l v6 Motoren sind schon sehr kräftig und kommen auch Beladen gut von Fleck. Oftmals ist ein 3,0liter Innenborder Verbaut der zwar auch nicht schlecht „geht“ bei 6 Personen aber am Limit bewegt wird .

Gib mal Konsolenboot in die bekannten Kleinanzeigen ein und schau mal was da so am Markt ist .

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2019, 12:03
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch, dass du bei IB vs. AB keine objektive Meinung bekommen wirst. Wir standen Anfang des Jahres vor der gleichen Frage. Im Enddefekt haben wir uns komplett davon gelöst und haben ein Boot gesucht, was unseren Vorstellungen von der Größe, Aufteilung und Leistung entsprach. Wir haben jetzt einen 210PS IB und ich kann bisher nichts schlechtes daran finden. Ist allerdings auch unsere erste Saison. Vom Fahrgebiet her genauso wie ihr - Kroatien im Sommerurlaub und zu Hause Rhein, Mosel und die Maas.

Was noch nicht angesprochen wurde, ist dein Auto - also das Zugfahrzeug wenn du Trailern möchtest. Was für eins hast du und wie viel Anhängelast hast du? Wenn du dir kein neues zulegen möchtest, beschränkt das deine Suchkriterien evtl. Auch noch weiter ein.

Ein Boot über 6m mit nem ordentlichen IB Motor wiegt mit Trailer gerne mal 2 - 2,2t, wo die meisten „normalen“ PKWs als Zugfahrzeug nicht mehr in Frage kommen.

Freunde von uns haben sich einen Quicksilver 505 mit 60PS AB zugelegt, da kommst du auf 1,5T mit Trailer und Zubehör. Wenn da allerdings 6 Personen drauf sind, kommt das schon nicht mehr so aus den Puschen. Und wenn es in Kroatien mal etwas windiger ist, fährt es sich auf einem 1,5t Boot (unserem) schon anders als auf einem 600kg boot

VG

Dom
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2019, 16:19
Blackwatcher Blackwatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zugfahrzeug ist aktuell ein '07er Octavia 2.0 TFSI (Benziner), darf mikrige 1400kg ziehen laut Schein, in der BDA steht was von 1600kg bis 8%... gilt aber leider nur das was im Schein steht.
Gucke aktuell aber nach nem anderen Auto, wird Montag probegefahren, C200 Benziner mit 7G-Tronic Plus -> also 1800kg Anhängelast. Meine Eltern ziehen aktuell den Wohnwagen (1700kg zGG) mit nem Kia Sorento (3,5t Anhängelast), der aber auch schon langsam in die Jahre kommt und als Ersatz steht hier noch ein C180 Benziner der auch 1800kg ziehen dürfte.
Theoretisch also möglich n 3,5t Boot zu ziehen und Wohnwagen hinter meinem zumindest die erste Zeit... irgendwann wird der Sorento aber auch die Segel streichen, sodass nur 1800kg als Maximalgewicht für nen Anhänger möglich sind.

Was wäre denn Gewichtsmäßig günstiger (ohne Motor)? Konsolenboot oder Bowrider (gleiche Größe vorausgesetzt). Oder kann man das pauschal nicht sagen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2019, 09:29
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
ich darf dir mal kurz meine Erfahrungen schildern die ich gemacht habe.
Wir hatten im letzten Jahr noch eine QS 500 mit 60PS war für 3 Personen vom Platz ganz OK, allerdings mit 60 PS ( hast du ja auch schon erkannt) zu wenig Leistung um in Kroatien zu fahren. Also musste was anderes her, habe nun ein 6m Konsolenboot allerdings auch nur 80 PS aber zu dritt genügt es gerade. Wenn ich aber lese das bei dir 6 Personen mit sollen, müsste wie die anderen auch schon geschrieben mind.150 PS hinten dran und das Boot ebenfalls 6m haben. Zum Gewicht ich hätte mit meinen alten KFZ 1300 KG ziehen dürfen das neu erworbene Boot bracht genau das was ich errechnet hatte auf die Waage 1340kg ( kann die Stützlast mitnehmen weil der Trailer 1500kg hat). Als ich nun auf der Waage stand und die Anzeige 3260kg (ohne Gepäck) wurde ich etwas blass um die Nase, den es gibt auch noch die Angabe über das zul.Gesamtgespanngewicht und dies lag bei 3065kg. Was war die Ursache für das Gewicht, rechnerisch hätte PKw u. Boot 2900kg auf die Waage bringen müssen. PKW hatte aber nicht das Leergewicht wie in den Papieren sonder ca 200kg mehr. Also kam zum Boot jetzt noch ein anderes Zugfahrzeug. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ein wenig, bei der Entscheidung. Bei den IB ist das Gewicht auch nicht zu vernachlässigen.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.08.2019, 10:36
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Bowrider vs. konsolenboot kann ich dir leider nicht sagen. AB ist meist leichter als IB. Die 3,5t sind aber definitiv ausreichend :-D

Bist du dir sicher, dass der C200 1,8t ziehen darf? Oder wird es ein Allrad? Ich habe noch den C200d 7G-Tronic und der darf leider nur 1,6t ziehen. Deshalb fährt meine Frau jetzt einen Jeep :-D
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.08.2019, 19:38
Blackwatcher Blackwatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die 6 Personen werden wahrscheinlich nicht ständig mitfahren, ich denke in der Regel werden es wohl 4.
Zum Gewicht, mich verwirren n bissl die Gewichtsangabe der unteren beiden Boote (Links v. Oben) 3xxkg? Das erscheint mir doch arg wenig. Vielleicht ohne Motor.. aber selbst das kommt mir doch etwas wenig vor.

Der C200 (BR205) darf 1,8t ziehen mit der 7G Tronic, hatte extra mehrfach geschaut. Als Schalter darf er wohl nur 1,6t ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.08.2019, 19:30
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Der Hondamotor wiegt ca. 65kg. Der Johnson dann wahrscheinlich noch ein bisschen weniger.

Die Quickie 505 von Freunden wiegt mit 60 PS Motor ca. 500 kg. Dabei kommt aber der Motor allein auf 112 und die ist ja noch ein bisschen größer. Also um die 400kg kann schon sein, wenn in den Booten nicht viel Ausstattung drin ist.

Bei den IB Motoren um die 5,0 Liter wiegen die Motoren meines Wissens nach ja allein schon 500kg. Weiß aber nicht ob mit oder ohne Antrieb.

Allerdings wirst du mit 25 - 30 PS wirklich keinen Spaß bekommen. Das reicht um mal auf ne Insel zu tuckern. Aber Spaß bekommste damit nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.08.2019, 10:48
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Ich habe einige Jahre eine Stingray 200 CX mit Merc V6 gefahren und hatte sehr viel Spaß.
Das Gewicht ist inkl. Trailer fast auf den Kopf genau 1,8t. Habe das mal bei der Raiffeisen wiegen lassen.
Damit machst Du eigentlich nichts verkehrt.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2019, 11:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Haben uns auch erstmals für ein neues Konsolenboot 470er Stella Caro mit 60 PS Mercury EFI 4takt entschieden da es vom handling her einfacher ist als unsere Vorgängermodelle mit Innenborder die meist nur mit schweren Geländewagen zu bewegen waren, wir sind aber nur max zu zweit am Boot und meist nur auf der Donau in Wien.
In HR haben wir ein eigenes Haus bei dem das ganze Jahr ein Schlauchboot mit Aussenborder steht und das genügt uns zum herum fahren somit entfällt das lästige Trailerfahren✔️👍
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9FC1154A-F89B-44BF-9AC1-B583E51A5E8F.jpg
Hits:	118
Größe:	137,1 KB
ID:	851058   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	518C20B4-AAAA-4F53-8061-DB5A9A5A2DA4.jpg
Hits:	105
Größe:	92,7 KB
ID:	851059   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	41C03A1F-AF2F-483F-A916-7525B2822145.jpg
Hits:	126
Größe:	84,1 KB
ID:	851060  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0587407A-E7D6-46EC-840C-F2C80420697D.jpg
Hits:	139
Größe:	126,8 KB
ID:	851061  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2019, 13:31
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Dann wünsche ich Euch allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2019, 12:38
Blackwatcher Blackwatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sooo... nachdem ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe, hier mal ne kleine Rückmeldung.

Gestern folgendes Boot gemietet (wir waren 4 Personen)
https://www.happycharter.com/de/boot/calypso-21-302162
Interessanterweise sahen unsere Polster hinten etwas anders aus und wir hatten ein blaues Dach... obwohl es von diesem Charterer war...
Wie dem auch sei...

Gefühlt kamen wir nicht wirklich ins gleiten, kann aber auch täuschen...
Negativ aufgefallen ist die Lautstärke vom Motor, der Yamaha vom letzten war bei jeder Geschwindigkeit leiser.
Angenehmste Geschwindigkeit war gestern rd. 20mph (bei etwa 4000 u/min). Es wirkte ständig so, als wenn der Motor ständig ziemlich angestrengt war.
Vielleicht stimmte irgendwas nicht mit dem Boot/Motor nicht, keine Ahnung, vielleicht hatten wir letztes Jahr einfach Glück mit dem Boot.
Heute würden wir sagen, dass uns ein Bowrider (idealerweise was mit Sitzecke/Liegefläche vorn, keine Schlupfkajüte) eher Zusagen würde... oder vielleicht was Richtung Daycruiser.

Mein neues Auto ist jetzt ein C200T Benziner mit 7G Tronic plus, also 1,8t Anhängelast. Zukünftiges Boot sollte das inkl. Trailer nicht überschreiten.
Den Sorento als Zugwagen mal außen vor ;)

Geändert von Blackwatcher (02.09.2019 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2019, 14:13
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Sieh dich mal in NL um. Da gibt es wesentlich mehr Auswahl an Bowridern.

Ich würde IB nehmen. 3 L sind vollkommen ausreichend. Entscheidend ist der richtige Prop.

https://www.marktplaats.nl/z/watersp...ateFrom=always

https://www.botentekoop.nl/zoeken
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2019, 14:59
Blackwatcher Blackwatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Interessante Seite

Preislich positiv ins Auge gestochen hat folgendes.

https://www.marktplaats.nl/a/watersp...reviousPage=lr

Finde es schon fast verdächtig günstig. Bilder sind leider etwas klein (zumindest aufm Handy).
Das es etwas gelebt hat, sieht man. Die Motorabdeckung bräuchte mal Zuwendung.
Die Schale ist was ausgeblichen (blau) und der Schriftzug ist auch angegriffen... ist halt aus 92...
Was ich aber nicht beurteilen kann ist das Alter generell...
Wie lange kann so ein Boot halten bzw. wann sollte man lieber auf was jüngeres schauen?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.09.2019, 15:19
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Die alten Bayliner sind besser als ihr Ruf und halten genauso ewig, wie andere ihrer Klasse.
Die Negativpunkte hast du selbst beschrieben. Schriftzug kann man erneuern oder entfernen und das blau aufpolieren. Dass das Leder in der Sonnenliege Risse hat, wurde in der Anzeige geschrieben. Das kannst du zur Not in einfachem Altweiß selbst erneuern oder machen lassen. Die Persenning ist auch nicht 100 % dicht schreibt er.

Der Trailer ist ein Hafentrailer. Wenn Motor und Antrieb ok sind und euch das Boot sonst gefällt, würde ich ihm max. 5.000 € geben und den Trailer soll er getrennt verkaufen. Dann investiert ihr nochmal 2.500 € für Trailer, Erneuerung Kunstleder der Liegefläche und die Persenning wird geflickt, damit sie dicht ist.

Ist halt immer eine Preisfrage für 12 bekommt ihr natürlich wesentlich neuere Bows in NL.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.09.2019, 15:58
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...807095-211-902

Oder das ist bei dir in der Nähe mit NL-Kennzeichen auf dem Boot, aber Trailer mit deutscher Zulassung: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77866-211-1202

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...02148-211-7221

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...702761-211-231

Etwas größer. Kommt noch ein Trailer dazu und die einteiligen Krümmer müssen runter (bis 9.000 ist es ok): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...19478-211-2535

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...83942-211-8514

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...25789-211-2642

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...55297-211-9245

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...393066-211-617

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...56483-211-5286
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.07.2020, 10:57
Blackwatcher Blackwatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nach viel stille wieder ein Lebenszeichen ;)

Es ist eine 190er Larson All American geworden. Angefeuert von nem 4.3l LX

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.07.2020, 11:48
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 589
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Chic das Boot viel Spaß damit.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.07.2021, 15:16
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

mit einem gehörigen zeitlichen Abstand: sehr hübsch
bin, wie am Profil erkennbar, Neuling hier und auf der Suche nach einem Boot. Dabei fiel mir eine Larson 274 ins Auge, die vom ersten Eindruck her gut gefiel.
Daher die Frage: Wie zufrieden bist Du mit Deinem Schätzchen bisher ?
Falls hier ein paar 'erfahrene, alte Hasen' mitlesen:
Ich freue mich auch über andere Tipps. Kann 3,5 to trailern. Da Sommer auch an oberital. Seen, ist die Breite ein Kriterium.
Suche Daycruiser oder Cuddy Cabin, in der auch mal zu 2 übernachtet werden können sollte.
Motorisierung gerne kräftig. IB oder AB bin ich unentschlossen, Budget bis 75'
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.07.2021, 15:34
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Attorny,

Ich möchte ja nicht deine Illusionen zerstören, aber die Gewichtsangaben der Werften und Händler weichen enorm von der Realität ab und üblicherweise kann man ein 27 Fuss Boot nicht mehr legal trailern.

Siehe auch:
https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app

Dort wird von knapp 4t inkl Trailer gesprochen.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.08.2021, 15:11
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.117
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Ein Larson 254, geht knapp bis 3,5 Tonnen.
Kommt auf verschiedene Varianten an.
Meine wiegt angehängt 3520 kg (plus 140 kg Stüzulast) auf einem Stahltrailer.
Habe aber auch eine große Badeplattform.
Mit Alu-Trailer und noch ein paar feinheiten kann man also durchaus bei 3,5t hinkommen.

Ich denke aber bei einer 250 ist Schluss.
Generell : Keine mit einem Geräteträger kaufen, der alleine wiegt ca. 70 kg. und bringt nix.

Achso: Die neuen Boote haben alle, meist, eine Badeplattform.
Die wird bei der Lange mitgerechnet.
Das heißt...
Es kommen neuere Boote durchaus mit 27 Fuss daher, die meinen, dass sie trailerbar sind
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.08.2021, 21:07
Benutzerbild von Attorney
Attorney Attorney ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Esslingen
Beiträge: 61
Boot: Azure 279
241 Danke in 54 Beiträgen
Standard

sorry, gerade gesehen, daß ich eine Larson Cabrio 240 gemeint hatte
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling sucht Baupläne von Runabout-Boot (Aquarama) Aerosail Selbstbauer 27 03.01.2014 05:33
Neuling-Jugendlicher sucht passendes Boot PuchJohnson Allgemeines zum Boot 4 24.07.2013 23:21
Neuling sucht Boot arno-k Allgemeines zum Boot 5 22.07.2012 12:18
Neuling sucht Boot und freut sich über Tips... Eisbombe Allgemeines zum Boot 8 08.07.2009 00:16
Neuling sucht Boot und Fragen zum Unterhalt cabby87 Allgemeines zum Boot 20 20.06.2008 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.