boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2015, 07:08
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard HR: Deutsche Zulassung mit Permit oder kroatische Zulassung

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem Thema aus? Mich würde einmal interessieren, was die Nachteile/ Vorteile sind, wenn ich mein Boot aus DE abmelde und in Kroatien zulassen UND, ob das überhaupt so einfach geht.

Vorteile:
- kein jährliches Permit
- keine jährliche Kurtaxe

Nachteile:
???

Ich habe gehört, dass die Vorschriften, was alles an Board zu sein hat bei einem Boot unter kroatischer Flagge wohl recht umfangreich sind. Eine genaue Info hierzu habe ich jedoch nirgends gefunden. Vlt. kennt sich ja jemand von Euch mit der Thematik aus. Eine wichtige Info vlt. noch: Mein Boot wird Deutschland niemals sehen, mein Revier ist primär Kroatien und Italien.
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2015, 10:53
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Wer sagt dir das du keine Kurtaxi zahlen muß , dein Boot nicht , aber du und die gesamte Besatzung . Mein Freund zählt für 3 M im Sommer 100 Euro Kurtaxi .
Wie groß ist dein Boot ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2015, 12:29
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Natürlich zahlt man weiterhin Kurtaxe. Die müssen nicht nur Ausländer bezahlen, sondern z.B. auch Gäste aus Zagreb, die ein Boot mit kroatischer Registrierung besitzen. Besser dran sind nur Leute mit einer eigenen Hütte in einem dem kroatischen Tourismusverand angeschlossenen Ort, die zahlen eine Jahrespauschale von 45 - 60 Kuna pro Person, für Kinder die Hälfte.

Zum Thema Umflaggen gibt es einen ellenlangen tröööt, hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...=177607&page=5

Falls Du keine Lust hast, das alles zu lesen, hier mein Fazit, nachdem ich mein Boot letztes Jahr umgeflaggt habe:

Ich zitiere mich mal selbst: "wer sein Boot auf kroatisch umflaggt, muss nicht mehr jedes Jahr zum Hafenkapitän, trotzdem aber in etwa die Hälfte der üblichen Anmeldegebühr per Überweisung bezahlen. Und er kann einen Liegeplatz im örtlichen Kommunalhafen beantragen, der nur den Bruchteil eines Marina-Liegeplatzes kostet. Auch gut...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2015, 12:34
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Gerd , die Frage ist ob sich das lohnt bei einen kleinen Boot , ich zahle für ein 7 M Rib ca 60 Euro im Jahr , daher meine Frage nach der Bootsgröße . Für einmal volltanken zahle ich das Dreifache .....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2015, 12:58
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Das Umflaggen lohnt sich eigentlich nur, wenn man wie ich einen zweiten Wohnsitz in Kroatien und damit (theoretisch!) einen Anspruch auf einen billigen Liegeplatz im Kommunalhafen hat. In der Praxis bekommt man den aber meistens nicht, weil fast überall alle Plätze schon vergeben sind.

Abgesehen von den paar Kuna, die man spart, wenn man nicht mehr eine jährliche Anmeldegebühr, sondern nur noch die "Einheimischen-Gebühren" bezahlen muss, sehe ich eigentlich nur folgende Vorteile:

1. Man muss nicht jedes Jahr Zeit beim Hafenkapitän für die Anmeldung vertrödeln.

2. Die kroatische Haftpflichtversicherung ist nur halb so teuer wie meine ehemalige deutsche Versicherung.

3. In Häfen und Marinas wird man nicht sofort weggescheucht, wenn man mal für ein paar Stunden irgendwo festmacht.

Sowohl zollrechtlich als auch seitens der Kapetanija ist das Umflaggen kein Problem mehr. Man braucht nur einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag), eine kroatische Steuernummer (OIB, gibt's kostenlos auf jedem kroatischen Finanzamt) , einen Haftpflichtversicherungsnachweis und eine Bescheinigung, dass das Boot woanders nicht registriert ist (gibt's für IBS-Inhaber beim ADAC für 25 Euro in kroatischer Sprache). Bei mir hat die ganze Prozedur keine halbe Stunde gedauert, und die Bootsabnahme bestand darin, dass der Hafenkapitän an den Rumpf klopfte und meinte: "schönes Boot, hast Du auch Rettungswesten?". Das war's.

Ob man sich das antun will, muss jeder selbst wissen.
...ach ja, irgendwo habe ich gehört, dass irgendein Hafenkapitän unbedingt eine kroatische Adresse haben wollte (für die Zusendung des alljährlichen Gebührenzahlscheins). Ich weiß aber von unsererem Fori-Freund Holger hier, dass er in Biograd als "Alle-Jahre-wieder-Normaltourist" problemlos ein BG-Kennzeichen bekommen hat.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2015, 13:55
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI, ich bekomme den Zahlschein auf meine Heimatadresse, obwohl ich beim Umflaggen unbedingt eine kroatische Anschrift angeben musste.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.05.2015, 14:13
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Na ja, ich bekomme die kroatische Post natürlich an meine kroatische Adresse. Wie das aussieht, wenn man nur eine deutsche oder österreichische Adresse angeben kann, weiß ich nicht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2015, 00:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich bin in dem kroatischen Schiffsregister mit meiner deutschen Adresse!
Post habe ich aber hier her noch nie von denen bekommen!

Früher gab's evtl. Probleme damit als HR noch nicht in der EU war. Da hätten mir es die deutschen Behörden verboten, mein Schiff unter ausländischer Flagge zu fahren. Außerdem musstes Du in manchen anderen Ländern - Griechenland z.B. - eine viel höhere "Eintriitsgebühr als Nicht-EU-Schiff zahlen als EU-Eigner.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2015, 12:07
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 183
185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

[QUOTE=kornatix;3861670]
Abgesehen von den paar Kuna, die man spart, wenn man nicht mehr eine jährliche Anmeldegebühr, sondern nur noch die "Einheimischen-Gebühren" bezahlen muss, sehe ich eigentlich nur folgende Vorteile:

1. Man muss nicht jedes Jahr Zeit beim Hafenkapitän für die Anmeldung vertrödeln.

2. Die kroatische Haftpflichtversicherung ist nur halb so teuer wie meine ehemalige deutsche Versicherung.

3. In Häfen und Marinas wird man nicht sofort weggescheucht, wenn man mal für ein paar Stunden irgendwo festmacht.

QUOTE]


Wir haben auch darüber nachgedacht, aber für uns entschieden, dass es sich nicht lohnt. Denn:


ad.1. Das dauert nur wenige Minuten

ad 2. Ja, sie ist billiger, in der Regel aber mit deutlich niedrigerer Deckungssumme. Abgesehen davon, dass Italien eine Deckungssumme von € 5 Millionen vorschreibt und wir doch gern auch mal nach Grado, Triest oder Vieste fahren, ist es für uns auch wichtig, sicher zu sein, dass auch ein schwerer Unfall abgedeckt ist.

ad.3 Wenn man freundlich fragt und dass möglichst noch auf kroatisch (egal, wenn es ein fehlerhaftes Tourikroatisch ist), hat das bisher auch unter österreichischer Flagge immer geklappt.

Grüße

Miramare
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2015, 12:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

...sag ich ja, ob sich das Umflaggen lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Schwierig ist es heute nicht mehr, und für Leute mit Zweitwohnsitz in HR lohnt es sich schon allein wegen der Chance auf einen billigen Liegeplatz im Kommunalhafen. Wer hingegen nur "ganz normal" Trailerbootsurlaub in Kroatien macht, für den rechnen sich die paar Kuna Ersparnis kaum - erst recht nicht, wenn man sein Boot auch mal wieder woanders als in HR nutzen will.

Und Miramare hat recht: die Haftpflichtversicherung ist zwar billiger, dafür ist die Deckungssumme aber auch niedriger. Das Versicherungslimit ist 3,5 Mio. Kuna, also nur rund 500.000 €. Dafür zahle ich 360 Kuna= 48 € jährlich. Auch da muss natürlich jeder selbst wissen, ob er dieses Risiko eingehen will. Da ich zu den seltenen Idioten gehöre, die die Geschwindigkeitsvorschriften in Kroatien beachten, hoffe ich, daß nix passiert...ist ja seit 40 Jahren gut gegangen, und zu Jugo-Zeiten hatte ich überhaupt keine Versicherung...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.