boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.07.2020, 06:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Okay Volker, verstanden...also kein Sandstrahlen. Wie und mit welchem Anstrich könnte ich das ganze so einfach und schnell wie möglich machen? 5-7 Schichten...das wird zu heftig. Ich dachte bisher Osmoseschutz und Antifouling wäre das gleiche... wieder was gelernt

Ziel wäre es mit möglichst geringem Aufwand und geringsen Kosten das Unterwasserschiff einfach wieder schwarz zu bekommen dass es zumindest optisch einheitlich aussieht. Was für ein Anstrich könnte ich nehmen? Am liebsten mit nur einmal streichen. Wie gesagt, am liebsten wäre mir folgendes:

1. Das Boot kann auf dem Hänger bleiben
2. Ich schleife das was noch an schwarzem Zeug drauf ist vorsichtig ab / glatt
3. Ich reinige alles mit Aceton(??)
4. Ich trage 1 x irgendwas auf... hier wäre ein Link toll wenn 1-5 so durchführbar sind
5. Fertig

Ist das irgendwie machbar so? Nochmal, mir reichts wenns schwarz ist. Das Boot wird nur geslippt und bleibt nicht im Wasser... Ein echtes AF brauche ich also nicht. Ich finds nur doof wenns optisch so aussieht wie es jetzt aussieht. Gibt's kein quick&dirty in dem Fall?
wenn du nur mal drüber streichen willst für die Saison und es am Ende vielleicht doch vernünftig machen willst... schleif die losen Stellen ab und hol dir ein Antifouling das sich mit den Meisten anderen Verträgt... dann streich drüber...

z.B.
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...ngplastimo.htm

das Peformance…. hatte den Vorgänger auf dem alten Boot und hab auch nicht gewusst was drunter war... hat super funktioniert... (Über Jahre)

du kannst es auf dem TRailer streichen.. aber das wird eine Verränkung… die Variante mit den Böcken ist einfach und man kommt an Beinahe das gesammte Boot... oder halt Variante Flaschenzug... (Wobei ich es trotzdem unterbauen würde..
also mit dem Flaschenzug anheben dann TRailer raus und auf Böcken abstellen

wie gesagt... 2 Mauersteine hinten und ein 10er Kantholz drauf jeweils rechts und links und 1x vorne dann steht das Teil stabil da.. (Gebaut wird sicher im Ort und 6 Steine kann man sich sicher ausleihen)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.07.2020, 06:29
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Volker, danke für den KONKRETEN Tipp mit dem Antifouling...allerdings find ich 400 EUR pro Liter ganz schön teuer... ich denke aber mal das ist ein Fehler des Webshops, oder?

Also das klingt genau nach dem was ich wissen wollte und wie ich es machen wollte. Ein guter Tipp! Ich schleif bissle ab was noch an schwarz da ist und schmier einfach ein neues Antifouling (aus deinem Link) drüber. Fertig, reicht mir vollkommen.

Ich trau mich ehrlich gesagt nicht das Boot an die Decke zu hängen und auch beim Aufbocken trau ich mich nicht wirklich. Ich werde es direkt auf dem Hänger versuchen. Beim zweiten mal traue ich mich dann mehr.

Denkst du ein 0,75 Liter Eimer reicht für mein Boot wenn du die Fotos so siehst?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.07.2020, 06:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Volker, danke für den KONKRETEN Tipp mit dem Antifouling...allerdings find ich 400 EUR pro Liter ganz schön teuer... ich denke aber mal das ist ein Fehler des Webshops, oder?

Also das klingt genau nach dem was ich wissen wollte und wie ich es machen wollte. Ein guter Tipp! Ich schleif bissle ab was noch an schwarz da ist und schmier einfach ein neues Antifouling (aus deinem Link) drüber. Fertig, reicht mir vollkommen.

Ich trau mich ehrlich gesagt nicht das Boot an die Decke zu hängen und auch beim Aufbocken trau ich mich nicht wirklich. Ich werde es direkt auf dem Hänger versuchen. Beim zweiten mal traue ich mich dann mehr.

Denkst du ein 0,75 Liter Eimer reicht für mein Boot wenn du die Fotos so siehst?
du solltest schon richtig schauen.... (2)

für meine 2855 nehm ich 2x 0,75l und hab was übrig...

auf dem Hängerr geht... streichen vorne Lösen Boot nach Hinten rollen an den Auflagen streichen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	108
Größe:	37,9 KB
ID:	887434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	107
Größe:	42,4 KB
ID:	887435  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.07.2020, 06:35
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Nunja, da ich mich mit den verschiedenen AF's nicht auskenne bin ich einfach nur deinem Link gefolgt. Ich ging davon aus dass du auf das von dir vorgeschlagene Produkt direkt verlinkt hast... und dann sieht das so aus:



Is aber denke ich klar dass der Preis nicht stimmen kann...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.07.2020, 06:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Nunja, da ich mich mit den verschiedenen AF's nicht auskenne bin ich einfach nur deinem Link gefolgt. Ich ging davon aus dass du auf das von dir vorgeschlagene Produkt direkt verlinkt hast... und dann sieht das so aus:



Is aber denke ich klar dass der Preis nicht stimmen kann...
versuch mal ein Produkt direkt dort zu verlinken... dann wirst sehen das dies nicht geht...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.07.2020, 06:40
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

jop, alles klar, verstanden. Das Produkt scheint genau das zu sein was mir weiterhilft.

"Kann über Standardantifoulings aufgetragen werden."

1 Liter reicht angeblich für 10m2. Ich würde wie von dir vorgeschlagen mal 2 0,75er kaufen und es auf dem Trailer versuchen. Werde berichten Dankwe mal für deine gezielte und konkrete Hilfe!

PS: Hast noch nen Geheimtipp für ne gute Lackierrolle? Oder einfach irgendeine?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.07.2020, 06:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
jop, alles klar, verstanden. Das Produkt scheint genau das zu sein was mir weiterhilft.

"Kann über Standardantifoulings aufgetragen werden."

1 Liter reicht angeblich für 10m2. Ich würde wie von dir vorgeschlagen mal 2 0,75er kaufen und es auf dem Trailer versuchen. Werde berichten Dankwe mal für deine gezielte und konkrete Hilfe!

PS: Hast noch nen Geheimtipp für ne gute Lackierrolle? Oder einfach irgendeine?
Schaumstoffrolle vom Baumarkt...

https://toom.de/p/schaumwalzen-11-cm-10-stueck/8300334

und einen Passenden Roller https://toom.de/p/komfort-roller-10-17-cm/8300977 ... einmalhandschuhe
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.07.2020, 07:00
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Perfekt, danke... Hab mir jetzt nochmal das Datenblatt angesehen... Bist sicher dass ich das alte einfach bissle abschleife, danach bissle reinige und dann direkt mit neuem drüber streiche? Im Datenblatt wollen die ne Grundierung...aber ich wär froh es würde ohne funktionieren... Du hast es bei dir einfach ohne gemacht?!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.07.2020, 07:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Perfekt, danke... Hab mir jetzt nochmal das Datenblatt angesehen... Bist sicher dass ich das alte einfach bissle abschleife, danach bissle reinige und dann direkt mit neuem drüber streiche? Im Datenblatt wollen die ne Grundierung...aber ich wär froh es würde ohne funktionieren... Du hast es bei dir einfach ohne gemacht?!
ich hab einfach ohne drüber gestrichen... wenn es hält ist es gut (Bei mir hat es gehalten) wenn nicht kannst nächsten Winter das ganze immer noch strahlen...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.07.2020, 07:03
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Perfekt, danke dir!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.07.2020, 07:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.yachtpaint.com/Literature...abelle_deu.pdf

Man kann da heraus lesen, dass die selbst schleifenden AF untereinander ganz gut verträglich sind.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.07.2020, 10:20
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Mirko, wenn du nur das Unterwasserteil wieder aufhübschen willst, weils einfach schlecht aussieht, befolge den Rat von "billi", das geht auch, einfach die losen, sowieso bald abfallenden Stellen wegschleifen, also ein mal mit dem Schleifer drübergehen, kannst du auch rein "händisch" machen, eine Maschine brauchst du nur dafür nicht unbedingt, dann mit Aceton abreiben und ein selbstpolierendes Antifouling drauf, falls da vorher auch so etwas drauf war, dann sieht es wieder schön aus.

Natürlich musst du vorher den Unterwasserbereich mit geeignetem Klebeband abkleben, also vom übrigen Oberwasserbereich des Bootes trennen. Nimm dafür dieses "Lackiererband", auf keinen Fall dieses Malerkrepp, das taugt dafür nix.


Das Antifouling haftet auf alles, für diese Saison sollte das ausreichen, falls du das Boot immer wieder rausslipst, wird das ewig halten.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Boot wie antifouling aufbauen ??? Cruze87 Restaurationen 2 08.08.2017 13:05
Neues Batterieladegerät - aber wie funktioniert es? Mario HB Technik-Talk 13 04.01.2017 16:32
Antifouling, aber wie? Der Don Restaurationen 28 26.05.2014 07:05
Trailer für neues Boot anpassen aber wie? chrismodz Kleinkreuzer und Trailerboote 4 16.06.2012 10:27
Antifouling...aber welches...?? -Alex- Technik-Talk 5 17.06.2010 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.