boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2022, 16:16
Michlmichi Michlmichi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie Schnell Rostet blanker Stahl unter der Wasserlinie?

Hallo Leute,

meine Freundin und ich schippern derzeit mit unserer 36er Stahl-Koopmans in der Karibik umher. Das Boot ist gerade im Wasser und wir ständig vor Anker. Gestern bin ich mal mit der Plastikspachtel über unser Unterwasserschiff gegangen um den Rumpf von unserem Unterwasser-Urwald zu befreien.

Dabei ist an einer kleinen Stelle (Unterwasserschiff) das Epoxy abgegangen und der Blanke Stahl kam zum vorschein. Die Stelle ist in etwa 10 cm2 klein und war vorher schon bekannt.

Jetzt meine Frage: Wie schnell rostet so eine Stelle Unterwasser? Gibt es da irgendwelche Daumenregeln? Wir wollen eigentlich nicht sofort wieder aus dem Wasser (ist erst 7 Monate her). Gibt es irgendwas, dass ich tun kann um den Rost zu verlangsamen bis ich die Stelle im Trockenen Richtig angehen kann (vll. in ein paar Monaten.)

Danke für euere Meinung und Unterstützung!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2022, 18:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.493
Boot: van de stadt 29
8.745 Danke in 4.612 Beiträgen
Standard

Moin
Daumenregeln gibt es da sicher, aber auch umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen. Mit dem Stichwort "Abrostungsrate im Salzwasser" kann man sich da einiges ergoogeln. Was man da rauslesen kann ist unter anderem, dass in Übergangsbereichen vom Wechsel-- mal unter- mal über Wasser die Abrostungsrate höher ist als dauernd unter Wasser, wo bei Salzgehalte auch eine Rolle spielen. Wenn es schlecht läuft dürfte man im Meerwasser der Karibik so mit 0,4mm/anno rechnen, das ist angesichts der 5-6 mm manchmal auch 8mm die ein Unterwasserschiff eines 36Ft-Bootes hat locker zu verkraften.
Machen kann man unter Wasser nicht viel sinnvolles, aber u.U. gibt es ja da irgendwo einen Trockenfall auf dem man das richtig angehen kann. Na gut so weit ich das eben googeln konnte wird da wohl nur 1m Tidenhub erreicht da weiß ich nicht ob das hinhaut.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NMEA 2000 Stromkabel ... blanker Draht wofür? beratungs-shop Technik-Talk 9 06.02.2019 11:35
Wie schnell rostet St37 Stahl?! Koni205 Kein Boot 11 06.11.2013 18:37
Versiegelung blanker Aluminiumrahmen - nur wie? lonicmedia Restaurationen 18 23.02.2010 01:10
Bootswand unter der Wasserlinie gelb! leunamEJ9 Kleinkreuzer und Trailerboote 2 25.06.2007 06:27
u.a. Lenzventil unter der Wasserlinie pit von DO Allgemeines zum Boot 8 07.03.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.