boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 100Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.07.2022, 22:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Und wie sieht es aus?

Viele Grüße von Terschelling
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.07.2022, 14:47
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

sooooo......

als erstes, ich bin offenbar nicht andeutungsweise dazu in der Lage täglich zu berichten....

zweitens, das ganze hier steht unter vollenden Mottos:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt......

und

Am Ende wird alles Gut, ist es noch nicht gut ist es nicht das Ende.

Ich kann auf meinen iPhone nach wie vor die Bilder nicht im Text platzieren, hier auf dem Rechner habe ich sie nicht. In Zukunft werde ich auch den Rechner nicht öffnen. Wer mag schon täglich im Urlaub seinen Arbeitsplatz sehen. Deshalb gibt es die Bilder nur am Ende des Textes. Sorry.

Der @ Emotion hat sich wirklich gemüht es mit altem Menschen beizubringen, leider erfolglos. ich habe auf dem Eierfön leider diese obere Zeile nicht, auch nicht wenn ich auf erweitertes Antworten drücke.

Aber, das Interessiert hier keinem, Ihr wollt wissen was ist aus dem kranken Storch geworden? Ich weiß es ja schon , leider......

der letzter Stand ist, ich bin im Winterlager angekommen.

Der nächste Tag, morgens um sechs ich hatte vor unruhige Stunden Schlaf, klingelt mein Wecker. Die Jungs fangen hier zu Zeiten an zu arbeiten wo andere ( weiß nicht wen ich genau meine gähn )noch nicht mal gucken können.
Ich meine so um sieben. Also Kaffeeautomat an, knöpf drücken, hey das klappt ohne Fehler, sollte meine Pechsträhne vorbei sein?
Langsam, ohne mich zu verletzen öffne ich das Luck, strecke den kopf raus in der Hand die Tasse mit frisch gebrühtem Lebenselixier....
Da sehe ich Ihn, ich nenne ihn ab hier Kalle, der Metre de Werft, den Master of the Desaster, den Röhrich von Friesland. Er ist schon bei der Arbeit.

Warum Röhrich? nun wer ih einmal Dreinhundert meter weiter gehört hat....
Ich mag ihn, er hat diesen typischen friesischen scharf, dieses typische friesische nie still stehen de Mundwerk und Charme , quasi Dauer quaseler...
Das ganze Team leistet unter den Bedingungen in meinen Augen sensationelle Arbeit. jeder einzelne ist freundlich.
Ich persönlich habe bis jetzt dort jeden Gefallen bekommen. Und zwar sofort nicht nach dem Motto komm mal nächste Woche....

Mit diesem Gefühl nehme ich noch schnell nen schluck aus der Tasse und ab geht es.....
nanu, wo ist er, gerade war er doch noch da? Ich schaue hier, schau da...glaube schon an Halluzinationen...
Auf einmal, wie aus dem nichts steht er da....Kaffe und Kippe in der Hand....
Freundlich begrüße ich ihn, entschuldige mich ausgiebige für die Störung.....
Seine antwort....Moin....( ein echter sabbelkopp)
Den Rest zitiere ich mal ohne Erklärung....ihr kommt sicher klar
Ich
Ich möchte wirklich nicht stören.....sabbel....schleim..... aber letzte Kontrolle Wasser öl....kein urlaub...Frau (kennt er) weint zu hause.... bitte bitte....
Er
ich hasse Montag morgen, aber so dicke kam es langenicht mehr....du ahnst schon böses....Herr XXXX geh doch nach Hause....das ist doch scheisse.... ich hab jetzt schon die Schnauze voll für die Woche.... typisch friesischer Charme...
Ich
ich weiß doof, aber ich kann doch nicht da......
Er
doch sowas kontrolliert man..
ich ja aber...
er
nix aber, hast Du ne Ahnung wie voll wir sind? ( Ihr kennt Meister Röhrig? Die Zunge? ) In dem Moment fragte ich mich ob das kitzeln an der Nasenspitze das war wofür ich es hielt.... und ich stand drei Meter entfernt....
ich
aber mein Urlaub....
er
was interessiert mich das? ich habe auch keinen urlaub...
ich ganz leise und höflich:
nun mal im Ernst, wenn hier nix geht geht hier nichts. Da mache ich euch keinen Vorwurf , ich möchte nur bescheid wissen. Ich sah meinen Urlaub schwinden, alle sind bis zum Rand voll. Ist man nicht bekannt, wird man in vier Wochen bedient, wenn überhaupt...
hier dachte ich hätte ich ne Chance, die war wohl hin....(aber siehe oben erstens und zweitens)
er
hä? sicher geht was, aber nicht vor Mittag....aber das wird teuer...

grummelt und scheisss Montag fluchend zog er von hinnen....nur im mit nem pot Kaffe wieder zu kommen und zu sagen nu trink mal erst, alles wird gut.

Gut also Mittag, mir war klar es ist ja nur der alte Oring den ich ein zweites mal verwendet hatte an der Ablassschraube... aber siehe oben erstens und zweitens...

hier nun ne chronologische Aufstellung der Vorkommnisse danach...ein stetiger Wechsel der aufs und ab siehe Motto zwei.
0645 Der Rest der Mannschaft kommt, jeder wird von Kalle mit den Worten begrüsst, könnt ihr euch vorstellen warum herrXXXX hier ist? danach immer ein paar fluche und einen Hinweis auf den Wochentag samt Uhrzeit.
0700 Arbeitsbeginn, ein Boot hängt im Kran, Wellenrohr undicht, Reparatur erfolgt test mit lat Kalle AK soll folgen. Das Boot wird also zu Wasser gelassen und Kalle sagt fahr mal untern Kran, dann ziehen wir dich schon....aha so sieht mittag aus, ich sage ja da wird mir immer geholfen.
0800 das Boot kommt ins Wasser
0830 ich liege unterm Kran, voller Hoffnung mit dem Morgen Hochwasser schon raus und so...aber erstens und zweitens....
0915 der Storch fliegt.......also am Kran
0930 Die schraube ist auf, erst Wasser dann Mayo.....wo sind meine Pommes....nein nach Humor war mir da nicht.....

Da ich nicht weiß ob man hier ohne ende Buchstaben schreiben darf schicke ich besser mal ab
to be continued ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	119EBAF7-0EDD-4D9D-8766-89F3CB29F759.jpg
Hits:	32
Größe:	111,4 KB
ID:	964033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CE4E1201-FF98-480E-9792-432797F82343.jpg
Hits:	36
Größe:	70,4 KB
ID:	964035  
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.07.2022, 15:20
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

0945 Kalle sagt rede Gewand Zeichen mal...... dat is et nich....und gibt mir die Schraube wieder.....
Ich und? er deutet auf meine anode, die geteilte am saildrive...
Ich und? er schon ein klein wenig echauffierter ja siehst du das denn nicht? Daaaaha und zeigt auf die unerkannte der oben erwähnten Anode.....
Ich und? da war sie wieder diese herzlich väterliche Art die nur der meister Röhrig gegenüber seinen untergeben hatte...Kalle hat die auch....
Obwohl ich da wie ein Häufchen Elend stand war es schon fast ein Brüllen...guck da hin, da kommt Mayo drunter her, wo soll das denn her sein...
1000 Erklärend muss ich sagen Kalle und ich mögen uns, wenn keiner da ist duzen wir uns, der Typ ist echt der beste den ich kenne.
Gerade mochte ich ihn garnicht. Es ist eben ein unterschied ob man schnell weg möchte, das Hirn steif ist man nicht hinguckt, man kenn t doch den Fehler, siehe Oring...oder ob man einen Kunden glücklich machen will damit er in urlaub kann.
Also folgte ich Kalles.....sagen wir höflichen bitten nun mach endlich das Ding ab, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit......
1005 die Diode ist ab, Der Storchen Vater braucht nichtmal Kalles Urteil....das sehe selbst ich sofort....die Simmeringe.....die sind hin....Kalle kommt dazu....das vernichtende Urteil......dat sind die Simmeringe,und nu?
Ich sich ihr holt die aus dem Lager und gut....kalle grinst hämisch und zieht eine Augenbraue hoch.....
Mir wird klar das ich offenbar einen recht guten Witz gerissen habe, passend dazu lacht Kalle.
1010 entsteht Aufregung, der eigentlich Chef der Firma kommt, der ....wenn man so will Wäääärneeee, ich nenne ihn Fiete.....fängt an zu telefonieren....
unbemerkt von mir hatte der schon oben auf dem Schiff die Nummer vom Saildrive notiert....ich sage ja ich mag das Team echt.....
1011 ich höre Fiete telefonieren..... brauche die Teile.....nein künde steht hier.....nicht am Lager?.....in drei Tagen? ja danke dann hilft uns das nicht und legt auf
1012 Fiete sagt zu Kalle und dem Chef...ihr kennt doch die Firma da in Doxxxx ja....aber der....NEIN mit denen arbeiten wir nicht...alle gehen zum frühstück....außer Fiete.....ruf da doch mal selber an sagt er....Du darfst ja...
1015 stehe ich im Frühstücksraum....Der Händler hat die Teile....60 km ein weg....kalle sagt zu Chef hat die alte Möhre nich TÜV? ok dann macht her XXXX einen Ausflug nach Doxxxx
1016 ich sitze in dem Auto.....Brüll heiß...Klima? hatte er mal vor langer zeit gestorben
1100 ich stehe in Doxxxx erhalte alles was ich brauche zahle und bin um
1206 wieder an der Werft. Kriege ne 24 Nuss samt Knarre und beginne den Propeller abzunehmen...
1215 der Prop ist runter, die Welle raus.....ich mache alles schon sauber und alles wird gut...aber ihr könnt es euch denken....was ist das? ein haar auf dem Speedy Seele den mir ein Mechaniker vor acht Jahren mal montiert hat.... das ist kein Haar es geht nicht ab....ich nehme polierfleece....es geht nicht ab...ich gehe in der mittlerweile Gluthitze zu Kalle....der guckt und brüllt ach du scheiße das wars....., genau das was Du als Eigner der seit zwei Tagen auf der Überführung sein möchte nicht hören willst......
und jetzt? frage ich leise....das muss neu...das kann der xxxxxx der ist voll keine Chance...Fiete sagt oder der YYYYY der macht das nicht....kommt der Chef dazu....die drei diskutieren...Chef nimmt sein Telefon...ruft YYYY an... ich hab da doch noch was gut bei Dir, das brauche ich jetzt Kunde steht hier, will in den Urlaub.....soll kommen? ..... sofort?....so kenne ich dich...also HerrXXXX ab ins auto da hin
1310 ich bin bei der Firma YYYYY auch dort sind alle sehr nett zu mir....bin ich wirklich garnicht so abstossend wie ich immer selbst über mich denke?
eine <Hülse wird gedreht, heiß gemacht, da geht es um hundertstel....irre da zu zu sehen, heiß gemacht und aufgesetzt. Alle kommt wieder in die Moderne Drehbank und wird auf Mass runter gedreht....

to be continued
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5FA5F660-A6B2-4B97-A96E-1CEB3484D2C5.jpg
Hits:	32
Größe:	95,8 KB
ID:	964045   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3CE4554C-5465-4903-BC37-09F57CC97CD2.jpg
Hits:	35
Größe:	103,2 KB
ID:	964046   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F3CD5857-CFBD-4F46-B182-CBA7AE9E7B3E.jpg
Hits:	30
Größe:	63,5 KB
ID:	964047  

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.07.2022, 16:08
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

1438 ich stehe vor der Dreherei mit dem reparierten Objekt der Begierde in der Hand
1523 alles ist sauber und für den Einbau vorbereitet
1555 Der Storch ist geheilt. Die Montage war ein Kinderspiel.... insgesamt war es nicht mein Fehler von mangelnder Wartung. Im Winter hatte ich noch das Öl gewechselt, es kam glasklares Öl raus.... Der Ring ist gerissen kurz vor dem letzten Törn.ok da hätte ich es merken können, ich hatte mich noch über die Öllache hinter dem schiff auf dem Wasser gewundert und gedacht boh was sauen die Menschen hier rum.
Kalle und das Team haben mir versichert dass sie so etwas noch nicht gesehen haben.....
1713 der Storch kommt zurück ins Wasser, Ich hänge schnell das Achterstag wieder ein räume auf putze stelle seh Klarheit her....

Denn, die Optionen sind gering....Ich habe meiner liebsten einen Schweden Törn ab Donnerstag ab Warnemünde versprochen, es ist fantastisches Wetter und nicht zu letzt wartet hier vielleicht der ein oder andere auf diesen Törn Bericht.

Ich mache Wetter, schaue mir die nächsten Tage an.
Es gibt zwei Probleme, ich bin hier auf die Tide angewiesen, die Jade raus, die Elbe hoch. Im Kiel Kanal gibt es ne Tagfahrzeit.

Die einzige Option ist ich muss los, durch die Nacht die Elbe hoch, am Tag den Kiel Kanal wenn ich es durchhalte. Die nacht muss gehen bis Brunsbüttel, schwächen ich in Cux gegen 0200 muss ich zwölf stunden warten.... komme abends in Brunsbüttel an, bin gezwungen noch ne Nacht auf der Ostsee zu segeln.... also stand der Plan.....aber siehe oben ersten zweitens...

Ich telefoniere mit der Seeschleuse WHV, ja man schleust mich um 1900 aus, Prima, sensationell, danke dafür, das passt mit der Tide, lieber ne Stunde zu früh, dafür Reserve....

1845 ich laufe in die Seeschleuse ein, Platz ist knapp für ein 11 Meter Boot allein

to be continued
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2828F7F6-3EEA-4B5F-A915-AE0BDEC2D33B.jpg
Hits:	32
Größe:	77,8 KB
ID:	964050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	727F6F87-BF37-4DA1-8FEC-E452C347AEEB.jpg
Hits:	30
Größe:	52,2 KB
ID:	964051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	96FAA14D-05DC-45CC-B6C9-3CC03DAEAD7D.jpg
Hits:	29
Größe:	122,8 KB
ID:	964052  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27D5AAED-4EE3-4ED4-9CB8-598D6039E619.jpg
Hits:	28
Größe:	59,1 KB
ID:	964053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A4C1EFEF-05F7-439B-A631-41E11140677C.jpg
Hits:	30
Größe:	64,7 KB
ID:	964054  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.07.2022, 16:40
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

1910 ich laufe aus der Seeschleuse aus, Alle Wetterinformationen die ich kriegen kann sprechen von wenig bis nix, so ist es hier draußen auch
2100 ich verlasse die Jade über die Wangerooge Plaate es ist herrlich warm, kein Schiff ausser mir ist zu sehen, außer der vollen Rede vor Wangerooge
2145 die Sonne geht unter. ich bereite mich auf die Nacht vor. Esse noch etwas. Ziehe die Rettungsweste an und lege mir alles für die Nacht zurecht
2314, ich habe die Weser und die alte Weser gequert. Mittlerweile ist es dunkel, na ja nicht wirklich, die Götter meinen es gut mit mir und erhören meine Bitte. ich habe ihnen auch geopfert und einen schluck auf sie getrunken. Ich mag ja durchaus einen, vor diesem Ritt habe ich allerdings drüber nachgedacht. Auf dem AIS sehe ich ein paar Schiffe....aber optisch, leider gegen den dunklen Osthimmel sind doch viel mehr Lichter.....ich realisiere, es gibt auch Schiffe ohne Ais das habe ich echt verdrängt.....ich beschließe aufmerksamer zu schauen, allerdings hat alles da draussen irgendwie mindestens ein Licht, zum Teil fahren da beleuchtete Christbäume von denen ich das letzte mal in meiner Sportboot Prüfung gehört habe...alles geht gut, ich erreiche die Erste grüne Tonne der Elbe, von dort hangele ich mich knapp ausserhalb des Tonnenstrichs
0100 ganz dunkel wird es nicht, eine kleine helle Ellipse gen Norden bleibt am Horizont.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A8226FEE-A0A3-447D-A119-D0C791F34F1B.jpg
Hits:	20
Größe:	57,6 KB
ID:	964067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	44F77600-11DA-4D1C-934D-3F685678A097.jpg
Hits:	21
Größe:	41,8 KB
ID:	964068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4F586AC4-E702-4761-8E44-A8B35557B032.jpg
Hits:	22
Größe:	95,0 KB
ID:	964069  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A5884085-A15D-47C9-A98E-A0DAB3127D51.jpg
Hits:	21
Größe:	46,5 KB
ID:	964070   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1D5D88F5-DED0-41CA-A53C-EED646D5300E.jpg
Hits:	26
Größe:	18,1 KB
ID:	964071  
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.07.2022, 17:03
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

0230 ich passiere die Kugelbaake in Cuxhaven, verlasse offiziell die Nordsee und fahre in die Elbe ein. bis hier war ich schon mehrmals, nun folgt ein Stück welches ich nicht so gut kenne. ist lange her dass ich hier war. Ich hoffe es wird hell bevor ich in Brunsbüttel bin. ich komme schneller voran als gedacht. habe die Tide ideal getroffen. In der Jade 10 KN über Grund. Nördlich Scharhörn hatte ich ca eine Stunde Gegenstrom, war klar das ich zu früh war. Ab Cux war aber alle gut. Ich würde lieber wieder mit der Reserve fahren.
0400 ich Stelle die Funke auf doppelüberwschhunpg, 16 und 02 für die Schleuse Brunsbüttel....das sollte sich als schlauer Schachzug erweisen.
0418 Ne sehr schlecht englisch sprechende Yacht funkt Kiel Schleuse an. Der schleusenwerter ist genervt, er muss alles nachfragen. Dann allerdings sagt er denen in 30 Minuten werden sie geschleust. 30min? scheiße das wird mächtig knapp. 45 brauche ich noch...trotz 8,5 über Grund......was tun. Ich beschließe die Schleuse anzufunken und dem zu tun. Hat doch wirklich ein Knacker über seinen 30 min gelegen...habe ich ihn doch wirklich nicht verstanden..... Er wiederholt die 30 ....ich sage ihm dass das sehr schade ist....er fragt wie lange brauchst du? ich sage 45....sagt er mach hin wir warten.
0556 Ich konnte also in die geöffnete Schleuse durchfahren. Dabei höre ich immer wieder dass da Sportboote warten müssen...
0526 ich verlasse die Schleuse. ich habe schnell etwas gegessen. Wie schon die ganze Nacht versuche ich alle zwei stunden eine Kleinigkeit zu essen, dabei auch ohne Durst viel mehr zu trinken als ich gewohnt bin. Aber es erweist sich als prima Idee, ich vermeide damit kalte und einen Hungerast, dazu eben die Müdigkeit die bei mir unweigerlich auf voltgefressen folgt.
Die Kanalfahrt ist gewohnt langweilig und ereignislos. Zunächst bin ich im Schatten der Bäume und mich fröstelst leicht, ich wünsche mir ein wenig Sonne..... aber, wie steht schon oben unter erstens und zweitens?
Bald muss ich ruckartig Mütze, beide Jacken und Lange Hose weg schmeissen. eine kurze Zeit lang ist es sehr angenehm an Deck....eine kurze...schnell wird es unerträglich heiß, kein Luftzug....ich habe mit Hitze schon immer Probleme....mein Vater sagte immer sie hätten mir zuviel Dünger auf die Füsse gegossen, ich sei zu groß geworden da käme kein Blut in den Kopp darum könne ich nicht denken ja der Kreislauf. bald geht es wirklich nicht mehr....ich habe etwas tour de France geschaut die letzten Tage. Die gießen sich mit Wasser über den Kopp. Die werden wissen was sie tun. Schnell mache ich die Heckdusche klar und tröpfeln vorsichtig....iiiii das ist ja ekelig.... ich merke eine kühlenden Effekt...prima...also Attacke. ich belausche mir das ganze Tshirt. Die Wirkung ist erstaunlich groß. ich wiederhole das ca alle 20 Minuten und komme so gut klar. Die Müdigkeit der durchgemachten Nacht spüre ich kaum. habe wohl wegen der Hitze mit der ich kämpfe keine Zeit dazu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3938C21A-9D6B-4D1B-B646-CEB2B75A10CC.jpg
Hits:	26
Größe:	45,6 KB
ID:	964073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3F98DC9E-914D-41FF-8826-D0BCA931FAF5.jpg
Hits:	25
Größe:	74,9 KB
ID:	964074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5E9528F5-40B1-44AA-B879-08D0E9CE8148.jpg
Hits:	24
Größe:	71,9 KB
ID:	964075  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AF6175D6-FF23-4F1A-9715-061E0F2F0191.jpg
Hits:	24
Größe:	81,6 KB
ID:	964076  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.07.2022, 17:13
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

wie oben schon erwähnt bin ich also schneller als gedacht. man plant ja mit Reserve und realistisch. Es läuft aber unter Bestbedingungen, sollte meine Pechsträhne wirklich vorbei sein, klopf auf Holz, also fahre ich gegen
1345 kurz vor der Schleuse. Gleiches Spiel VHF ich frage nach, der freundliche Mitarbeiter sagt aber dieses Mal neee das schaffst nicht....was Mist sollte mich jetzt auch zwei stunden Wartezeit erwischen? nein er sagt von sich: Aber mach hinne, kurz danach machen wir ne reine Sportboot Schleusund, da kannste mit.
Es reichte gerade zum anlegen an der Bezahlstelle, ablegen und nach drei Minuten warten konnte ich um
1423 in die Schleuse einfahren.
1449 das Tor zur Ostsee öffnet sich, endlich....ich beschließe erstmal nach Strande zu fahren um zu tanken und zu schlafen.
1600 Ich mache den Motor nach 21,5 std am Stück aus. Ich habe 129NM im Kielwasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	75E70AF0-5236-466B-BE74-616BD9E51C46.jpg
Hits:	27
Größe:	55,0 KB
ID:	964077   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	508E2E29-F409-4A38-B50E-2BCCA3605A1E.jpg
Hits:	30
Größe:	84,0 KB
ID:	964078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D819FB58-3296-4C32-9A54-29D3399024BC.jpg
Hits:	31
Größe:	83,4 KB
ID:	964079  

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.07.2022, 19:01
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

wie ging es weiter?
nach dem ich fest war habe ich das schiff aufgeklart und gewaschen. Etwas gegessen, mit der Dame des Herzens lange telefoniert.
Alle erden vom Anlegebier, ich weiter oben auch, ganz ehrlich? obwohl eiskalt war ich zu kaputt als dass es geschmeckt hätte. Um 1800 bin ich erstmal für ne stunde in schock schlaf gefallen. Danach war es besser, ich habe mir was zu essen gemacht, es gab fisch mit Gemüse. Was ein Genuss. unterwegs gab es nur Männer essen. Fertig Frikadellen mit Kasa nicht wirklich lecker.
Morgens gab es Toast mit Marmelade und Honig, nachts Kaffee aus dem Automaten auf See. Die Idee mit Cola im Kanal war die schlechteste, davon habe ich nen tatterigen bekommen, bei der Hitze. ich hatte gehofft der Zucker hilft.
Um 2200 bin ich zu Bett, meine liebste sagte noch schlaf dich aus....ich lachte, normal bin ich früh wach.....um 1000 dachte ich so bei mir was ist das schon hell und warum reden draussen menschen ich brauchte es wohl .

was sind die Pläne?
Nach einem niederschmetternderen Abend mit grausigen Vorhersagen und zweifeln warum ich mir das angetan habe, war nach dem schlafen alles besser. Komischerweise auch die Wetter Prognose.
Morgen kommt die liebste mit dem Zug. Freitag morgen geht es mindestens bis Gedser. Ihr Mobofahrer werdet Gruseln bei der Prognose von 5-6 aus West.
Für den Segler kommt es von achtern und klingt nach viel Spass und schneller Fahrt.
Nachdem wir den plan am Dienstag Abend schon deprimiert geknickt hatten sind wir nun wieder voller Hoffnung am Samstag, nur einen Tag später als geplant, in Schweden zu sein.

Ist jetzt wie im ersten Satz viel weiter oben heute Mittag beschrieben alles gut?
Nein ist es nicht. Erst wenn meine kapitante morgen da ist, dann ist hoffentlich wieder alles gut, aber genauso hoffentlich ist es nicht das Ende.

Wenn Ihr mögt werde ich weiter berichten.
Jetzt gibt es ein Bier, heute schmeckt es wieder
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.07.2022, 19:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Etappenziel!
Wir wollten heute nach Vlieland, aber erstens…. Und zweitens war Wind und Strom gegen an und der Hafenmeister sagte am Telefon alles voll… nun liegen wir in Harlingen und haben schön gegrillt.

P.s. Bier schmeckt auch zum Rum ;)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.07.2022, 20:51
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.772
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Großartige Leistung Paule!
Dann lass mal was hören vom weiteren Törn.

Klaus, der für Paule hofft, das es dann auch entspannter wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.07.2022, 13:57
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herrlich, wenn man Kalle und Fiete persönlich kennt...

Schön, wenn es noch so Leute und Firmen gibt.


Viel Spass und Berichte!


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.07.2022, 09:03
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Wow, und ich dachte schon, dass unsere 420km in zwei Tagen bei Welle auf der Nordsee anstrengend waren. Aber 21 Stunden am Stück inkl. Kanalfahrt klingt noch anstrengender.

Bitte weiter berichten. Ich vertreibe mir so gerade interessiert und unterhalten den Regentag in Karrebæksminde.

Zum iPhone Problem noch zwei Ideen (ohnexAhnung vom iPhone zu haben):
Versuche mal das Handy quer zu halten. Da kommen bei mir z.B. dann die Smilieys zum Vorschein. Oder kurz auf Desktop Modus umstellen, so ein iPhone das kann. Da ist sogar ganz unten auf jeder Forums Seite ein extra Button für da.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.07.2022, 09:41
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp:
Neben WindFinder und Windy benutze ich die App des dänischen DMI mit Namen "sejladsudsigt".

Irgendwie haben die Dänen oftmals die Nase vorn bei der Vorhersage. Gestern zum Beispiel haben alle Vorhersagen für Bagenkop morgens Nord angesagt. Nur die Dänen sagten West. Und was war es? West. Leider auch mit der vorher gesagten Windstärke.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.07.2022, 09:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.772
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Da stimme ich Volker voll zu!

Hier der Link mit den Wellenhöhen "boelger": https://www.dmi.dk/bolger/

Klaus, der sich auch alle Wetterberichte anschaut, aber auf die Dänen vertraut
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 23.07.2022, 06:46
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Guten Morgen aus Gedser

Lieben Dank für den DMI tip. Ich kenne und nutze sie sehr gerne. In meinen Berichten oben finden sie keine Erwähnung da ich dort längere Prognosen als 48 Stunden ansehe.
Nun auf Törn gehören sie alle drei zur Planung wobei ich bei euch bin, der DMI liegt meist am besten.

Leider sagt genau dieser für heute ordentlich Wind an. Trotzdem haben wir beschlossen wir wollen ein Stück weiter heute.

Paulemeier1 der vor hat heute Nachmittag ausführlich und bebildert den Weg bis hier zu beschreiben
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 23.07.2022, 07:40
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.218 Danke in 1.482 Beiträgen
Standard

Moin

Wenn Ystad auf deinem Plan liegt, komm hier nicht zu spät rein. Es ist sehr voll und die liegen schon im Päckchen und an der Tankstelle. Ob bei dem Schietwetter heute hier einer rausgeht ist offen, wir haben Niesel und West 4 bei sehr schlechter Sicht.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 23.07.2022, 08:34
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Aber wir haben nur zwei Wochen hier. Der Plan ist heute klintholm. Plotter sagt noch 4 std. Morgen skanör und es weiter in den öre sund.
Ich Segel ja schon lange. Aber bei angesagten sechs Böen auch 7 bin ich glaub ich das erste mal heute ausgelaufen.
Bis jetzt ist es aber unspektakulär. G1 und groß im ersten reff raumschots bei 8kn
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 23.07.2022, 09:18
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Aber wir haben nur zwei Wochen hier. Der Plan ist heute klintholm. Plotter sagt noch 4 std. Morgen skanör und es weiter in den öre sund.
Ich Segel ja schon lange. Aber bei angesagten sechs Böen auch 7 bin ich glaub ich das erste mal heute ausgelaufen.
Bis jetzt ist es aber unspektakulär. G1 und groß im ersten reff raumschots bei 8kn
Schade, da verpassen wir uns knapp. Klintholm und Skanör sind auch noch unsere Pläne. Derzeit sind wir aber in Karrebæksminde eingeweht (5 mit Böen 7). Zum Møns Klint wollen wir erst wenn sich der Wind ab (hoffentlich) Donnerstag mal für zwei Tage beruhigt. Vorher bummeln wir im Smålandfahrwasser rum.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.07.2022, 09:37
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Freunde sind auch gerade im Öresund unterwegs ...
der Hafen Skanör am 19.07. ... kein reinkommen ...

Sie sind dann weiter zur Marina am Falsterbro-Kanal N-Ausgang ...
da war Platz genug.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PHOTO-2022-07-19-22-37-24.jpg
Hits:	42
Größe:	124,5 KB
ID:	964385  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 23.07.2022, 09:43
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Schade, da verpassen wir uns knapp. Klintholm und Skanör sind auch noch unsere Pläne. Derzeit sind wir aber in Karrebæksminde eingeweht (5 mit Böen 7). Zum Møns Klint wollen wir erst wenn sich der Wind ab (hoffentlich) Donnerstag mal für zwei Tage beruhigt. Vorher bummeln wir im Smålandfahrwasser rum.
Ja schade. Aber klar gelten für euch andere Voraussetzungen. Die 5 Böen 7 machen gerade eine Riesen Spaß auf dem Weg nach klintholm.
Auch die Welle hier in der haesnes Bucht hält sich in Grenzen. Ca 0,5 Meter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 23.07.2022, 09:45
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Schade, da verpassen wir uns knapp. Klintholm und Skanör sind auch noch unsere Pläne. Derzeit sind wir aber in Karrebæksminde eingeweht (5 mit Böen 7). Zum Møns Klint wollen wir erst wenn sich der Wind ab (hoffentlich) Donnerstag mal für zwei Tage beruhigt. Vorher bummeln wir im Smålandfahrwasser rum.
Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Freunde sind auch gerade im Öresund unterwegs ...
der Hafen Skanör am 19.07. ... kein reinkommen ...

Sie sind dann weiter zur Marina am Falsterbro-Kanal N-Ausgang ...
da war Platz genug.
Danke für den tip. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Wäre wohl nach klagshamm weiter gegangen. Aber jede Literaturverfilmung im Kopf hilft
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 23.07.2022, 10:34
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Freunde sind auch gerade im Öresund unterwegs ...
der Hafen Skanör am 19.07. ... kein reinkommen ...
Um wieviel Uhr war das? Aufgrund unserer Geschwindigkeit kommen wir ja immer recht früh im Hafen an. Da habe ich Hoffnung, dass dann noch was geht?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 23.07.2022, 10:36
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Um wieviel Uhr war das? Aufgrund unserer Geschwindigkeit kommen wir ja immer recht früh im Hafen an. Da habe ich Hoffnung, dass dann noch was geht?
Das weiß ich leider nicht, sie kamen aus Vordingborg ... tippe so gegen 15:00 / 16:00 Uhr.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.07.2022, 11:11
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Ja schade. Aber klar gelten für euch andere Voraussetzungen. Die 5 Böen 7 machen gerade eine Riesen Spaß auf dem Weg nach klintholm.
Auch die Welle hier in der haesnes Bucht hält sich in Grenzen. Ca 0,5 Meter
Der Wind wäre uns im Grunde egal (wir sind vorgestern auch bei Bft 5 gefahren) und 50cm Welle ist problemlos volle Gleitfahrt. Wir haben hier in Karrebæksminde aber 1,5m brechende Welle vor der Hafeneinfahrt stehen und Null Landschutz in Sicht. Da ist gestern genau ein einziger Segler rausgegangen und der hat so dermaßen von den Wellen auf die Schnauze bekommen dass wir es garnicht erst freiwillig versucht haben.

Wäre ja auch echt Zufall gewesen, wenn es geklappt hätte. Ich wünsche Euch eine schöne Reise!
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (23.07.2022 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 23.07.2022, 13:38
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Das wünsche ich euch auch. Wenn es für uns nicht perfekt läuft kommen wir hier ja auch nächste Woche wieder runter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 100Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MY JULIUS Sommertörn Damp - Anholt - Schweden JulianBuss Törnberichte 8 12.01.2019 07:58
MS Julius: Sommertörn 2015 nach Schweden und (vielleicht) Polen JulianBuss Törnberichte 1 12.08.2015 17:25
Fliegt jemand in der nächsten Zeit nach Detroit?? Männi Kein Boot 10 16.02.2006 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.