boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2005, 21:23
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard Material für Fenster

Ich baue eine Reinke S11 aus. Die Fenster möchte ich wie bei alubat mit plexiglas etc direkt auf das Alu aufschrauben. Welches Material ist am geeignesten und wo kann man es beziehen? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2005, 21:36
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Hallo,
für solch kleine Mengen würd ich mal in der Nähe nach Firmen gucken, die Werbeschilder und Folienbeschriftungen machen.
Die haben das Basismaterial meist in allen möglichen Stärken, Farben und mit Glück bekommt man schonmal Reststücke für nen Dankeschön oder nen Keinauftrag für´s Erstellen einer neuen Schiffsbeschriftung.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2005, 21:43
Benutzerbild von vomica
vomica vomica ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich habe auch eine S11 ausgebaut, die Scheiben haben wir aber nicht auf das Alu geschraubt.
Ich würde Dir empfehlen Winkelrahmen einzuschweißen und die Scheiben,
wir haben 15mm Plexi genommen, dann schwimmend einzukleben.
Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei Autos und Reisebussen. Hält prima, ist bei richtiger Verarbeitung 100% UV Beständig und sieht m.E. wesentlich besser aus. Es können auch keine Spannungsrisse auftreten.

Viele Grüße
Michael
__________________
Reinke S11 Alu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2005, 22:43
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Michael hat recht. Wenn Du unbedingt durchschrauben willst, die Löcher seeeehr groß bohren, keine Senkschrauben, sonst reißt das Plexi- oder Acrylglas. Nur leicht handfest anschrauben. Auf See ist natürlich VSG (=Verbundsicherheitsglas) besser, da auch bei einer Beschädigung keine größeren Wassermengen ins Boot kommen können. Bei Plexi gibts verschieden uv-beständige Sorten und verstecke alles (alkoholhaltige) Fensterputzzeugs vor den Frauen, das greift Plexi an.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2005, 08:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hi Northstar,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Makrolon (nicht Doppelstegplatten) gemacht. Man kann es sehr gut mit der Stichsäge auf Maß schneiden, jegliche Größe von Löchern hineinbohren; es ist kratzfest, reißfest, sehr (UV-) stabil und dabei noch flexibel. M.E. gibt es nichts besseres.

Frag einfach mal bei einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb in deiner Nähe nach. Solltest du mal ins Rheinland kommen, kann ich dir die Adresse eines Bekannten geben. Der ist Großhändller von dem Material und kann dir helfen. Lieder verkauft er normaler Weise nicht an Endkunden und konfektioniert nicht. Wenn du aber persönlich vorbei schaust, sollte es kein Problem sein.

CU
Micha

CU
Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2005, 20:49
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps. Ich war letzte Woche in Kroatien und habe zwei AluBat's gesehen. Die Fenster mit dem dunklem Plexiglas / Makrolon sehen einfach elegant aus. Ich nehme an, daß es Makrolon war. Kennt jemand die ca-Preise pro qm und eine günstige Bezugsquelle?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2005, 21:06
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Schau mal hier, ob das was für dich ist
nennt sich Lexan

http://www.sail24.com/showtext.phtml?TbID=40

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2005, 23:19
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Michael hat recht. Wenn Du unbedingt durchschrauben willst, die Löcher seeeehr groß bohren, keine Senkschrauben, sonst reißt das Plexi- oder Acrylglas. Nur leicht handfest anschrauben. Auf See ist natürlich VSG (=Verbundsicherheitsglas) besser, da auch bei einer Beschädigung keine größeren Wassermengen ins Boot kommen können. Bei Plexi gibts verschieden uv-beständige Sorten und verstecke alles (alkoholhaltige) Fensterputzzeugs vor den Frauen, das greift Plexi an.
Hallo!
Habe meine Scheiben nicht angesenkt sondern sogenannte Senkscheiben aus Kunststoff verwendet.Die sind auf der Scheibe völlig plan sodaß die Scheibe arbeiten kann, sofern die Löcher in der Scheibe mindestens 1-2mm größer gebohrt wurden.(Plexi dehnt sich heftig aus ).
Zwischen Fenster und Schiff habe ich eine FAKO-Binde als Dichtung gelegt.Klebt nicht wie SIKA usw. und kann praktisch rückstandsfrei entfernt werden.
Ich kann die Scheibe jederzeit nachziehen weil ich die Schrauben durchgesteckt habe .Von innen dann eine V4A Scheibe , eine Sicherungsscheibe aus Kunststoff und dann die Mutter.Falls Du das ganze nicht eh verkleidest kannst Du für die Optik noch eine Hutmutter draufsetzen.
Der Meinung von Superpapa hinsichtlich Verbundglas kann ich mich nicht so ganz anschließen.Bevor eine Plexi/Makrolonscheibe bricht ist auch eine Verbundglasscheibe hin und der Wassereinbruch ist genausogroß.
Verbundglas zerlegt sich halt in ganz kleine Teile d.h. es zerböselt und man kann sich nicht so schnell dran verletzen.
Die meisten Scheiben sind alle leicht gebogen, für Plexi usw. kein Problem.Bei Verbundglas praktisch nicht bezahlbar.

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2005, 08:31
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Verbundglas zerlegt sich halt in ganz kleine Teile d.h. es zerböselt
Verbundsicherheitsglas (=VSG): mindestens 2 normale Glasscheiben mit stabilem "Klebefilm" dazwischen. Geht je nach Folie und Scheibenanzahl und -art bis so stabil, daß sogar Schußfestigkeit erreicht wird.
Einscheibensicherheitsglas (=ESG): thermisch vorgespanntes Glas, härter, als normales Glas, bei kleinster Beschädigung zerfällt alles zu Kandiszucker
Es gibt dann die verschiedenste Kombinationen, auch VSG aus mehreren ESGs für Trittfestigkeit, Brandschutz u.s.w.
VSG ist das Non-plus-ultra, da es nur unschöne Risse bekommt aber nicht zerfällt.
@Heinrich: Haste mal nen Foto oder Skizze von Senkscheiben? Was ist FAKO?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2005, 08:40
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo!

Frag mal bei einem Glashändler nach. NIcht bei einem Glaser. Glashändler haben das Zeug tonnenweise rumstehen und es kostet eigentlich nur Pfennige. Guck mal in Deinen Gelben Seiten nach "Deutsche Glas + Ort". Ist keine Werbung und ich kenne da auch niemanden, aber die haben eigentlich alles und beliefern die Glaser.

Wenn gar nicht s klappt gib mir mal die Maße und ich sage Dir einen Preis....

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2005, 09:26
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

[quote="Superpapa"]
Zitat:
.
@Heinrich: Haste mal nen Foto oder Skizze von Senkscheiben? Was ist FAKO?
Habe leider kein Foto und weiß auch nicht wie ich hier ne Skizze reinbringe. Ist eine etwas dickere an den Seiten angeschrägte Scheibe die innen so tief angesenkt ist daß der Schraubenkopf bündig mit der Scheibe abschließt und somit nix verhaken kann.
Gibt es auch in Metall und werden dort als Rosetten bezeichnet.(Bild z.B. SVB Kat. Seite 245).Aus Kunststoff sind die aber deutlich billiger.Gibt es auch farbig.
FAKO-Binde ist sowas ähnliches wie das Karosseriedichtband aber deutlich formstabiler.Wurde früher als die Schiffe noch genietet wurden zwischen die zu vernietenden Bleche gelegt.
Ich verwende das Material auch als Trennung zwischen V4A und Alu z.B.
bei Klampen usw.Dichtet und isoliert.Keine Schmiererei und kein vorheriges Abkleben und späteres Glätten.Einfach Überstand abschneiden.

Heinrich

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2005, 13:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Wenn ihr Schiffsfenster aus Glas wollt, ist die Sache aufwendig, da jedes Fenster aufgrund einer dafür bestimmten Norm (Fahrtbereich) auf einer Hydraulik abgedrückt wird. Dafür muß der Betrieb zertifiziert sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2005, 12:15
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,

bezüglich der Rosetten (Scheiben für Senkschrauben) hier ein paar Infos:

http://www.moeser-schrauben.de/daten/Rosetten.pdf

Ich verwende ausschliesslich Rosetten aus Vollmaterial, die Stanzteile sind hohl und hinterlassen Abdrücke im Grundwerkstoff.

Die schweizer Freunde haben Zugriff via BOSSARD (www.bossard.ch). Nach Katalog sind die Teile nur als 1.4305 ("A1") erhältlich, auf Anfrage auch in 1.4301 ("A2").
Die Scheiben sind dort in der Schweizer Norm erfasst: SN 213912

Viele Grüsse, Mathias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2005, 12:41
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Wenn ihr Schiffsfenster aus Glas wollt, ist die Sache aufwendig, da jedes Fenster aufgrund einer dafür bestimmten Norm (Fahrtbereich) auf einer Hydraulik abgedrückt wird. Dafür muß der Betrieb zertifiziert sein.
Hi Apiroma,

welche Norm sollte das sein? Ein Eigenbau, der nicht innerhalb 5 Jahren verkauft wird, braucht ja nicht einmal der CE Norm zu unterliegen. BSH Zulassungen für Lampen, Gasprüfung etc müssen natürlich sein.
Das Scheiben eine Einzelzulassung brauchen ist mir neu Auch der Fensterbauer, der das seit 30 Jahren für Boote und Yachten macht, hat davon nichts verlauten lassen. Die Scheiben sind allerdings mit seinem Firmensiegel geätzt. Kann es sein, dass er die Prüfung automatisch gemacht hat?
Oder ist diese Norm evtl nur für Berufsschiffe bindend?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2005, 22:45
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo!
Rosetten für Senkschrauben aus Metall sind bei den benötigtene Mengen für Fenster unbezahlbar.
Habe welche aus schwarzem Kunststoff wegen der UV-Beständigkeit verwendet. Sind wirklich Pfennigartikel und sehen gut aus.
Habe die damals bei EMICO Tel.09628/223 gesehen und gekauft.
Die haben auch mir bis dato unbekannte Kunststoffartikel z.B. selbstsichernde Unterlegscheiben.Ersparen einem die teueren selbstsichernden Muttern.
Der Katalog ist eine wahre Fundgrube für Selbstbauer.
Tipp für Griffmuttern und Griffschrauben: Die verzinkten Schrauben und Muttern wegwerfen und durch ebensolche aus VA ersetzen.

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2005, 02:05
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Zitat:
Zitat von apiroma
Wenn ihr Schiffsfenster aus Glas wollt, ist die Sache aufwendig, da jedes Fenster aufgrund einer dafür bestimmten Norm (Fahrtbereich) auf einer Hydraulik abgedrückt wird. Dafür muß der Betrieb zertifiziert sein.
Hi Apiroma,

welche Norm sollte das sein? Ein Eigenbau, der nicht innerhalb 5 Jahren verkauft wird, braucht ja nicht einmal der CE Norm zu unterliegen. BSH Zulassungen für Lampen, Gasprüfung etc müssen natürlich sein.
Das Scheiben eine Einzelzulassung brauchen ist mir neu Auch der Fensterbauer, der das seit 30 Jahren für Boote und Yachten macht, hat davon nichts verlauten lassen. Die Scheiben sind allerdings mit seinem Firmensiegel geätzt. Kann es sein, dass er die Prüfung automatisch gemacht hat?
Oder ist diese Norm evtl nur für Berufsschiffe bindend?
Jow Bodo, mir ist das auch neu mit der Norm, vor allem frage ich mich wie man ein Fensterglas abdrücken kann ohne es zu zerstören

Für ESG gibt es garantierte Bruchfestigkeiten, vielleicht ist es das was apiroma meint. Diese Festigkeiten werden einmal ermittelt und im Stichprobenverfahren regelmäßig geprüft. Die bruchfestigkeit häng außer von der Scheibendicke auch vom Grad der Vorspannung ab, also wi stark die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen in der Abkühlphase ist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2005, 02:08
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich
Hallo!
Rosetten für Senkschrauben aus Metall sind bei den benötigtene Mengen für Fenster unbezahlbar.
Habe welche aus schwarzem Kunststoff wegen der UV-Beständigkeit verwendet. Sind wirklich Pfennigartikel und sehen gut aus.
Habe die damals bei EMICO Tel.09628/223 gesehen und gekauft.
Die haben auch mir bis dato unbekannte Kunststoffartikel z.B. selbstsichernde Unterlegscheiben.Ersparen einem die teueren selbstsichernden Muttern.
Der Katalog ist eine wahre Fundgrube für Selbstbauer.
Tipp für Griffmuttern und Griffschrauben: Die verzinkten Schrauben und Muttern wegwerfen und durch ebensolche aus VA ersetzen.

Heinrich
Wenn wir die gleichen Rosetten meinen, dann gibt es die in jedem Baumarkt aus Messing, aus vernickeltem Stahl aus Edelstahl schon seltener, aber es gibt sie in diesen hübschen kleinen Plastikboxen zu 2 bis 5 Euro.

Aber Deine Quelle ist interessant, gerade für Rosetten aus Kunststoff - danke dafür.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.