boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.576 bis 13.600 von 13.959Nächste Seite - Ergebnis 13.626 bis 13.650 von 13.959
 
Themen-Optionen
  #13601  
Alt 06.07.2022, 19:49
Merlin 2409 Merlin 2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver Active Cruiser 605
Rufzeichen oder MMSI: DH7738
32 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ,

Ist jemand von den 605er Cruiser unter uns der mir ein Paar Bilder Posten kann .
Es geht um die aufklappbare Rücksitzbank die ich bei meinem Boot nachbauen möchte und mich interessiert wie es hier gelöst ist .
Wir sind die Scharniere angeordnet oder wie und wo befestigt man die Zusatzpolster ….

Das wäre wirklich super von euch

Viele Grüße
Hi,
so sieht das aus.
Auf dem eigentlichen "Kasten" liegt noch ein Brett mit Druckknöpfen.
Hier ist das Sitzpolster befestigt.
Aufklappen:
Sitzpolster runter, Brett nach vorne umklappen. Die Auflage erfolgt links und rechts auf den Fenderhalterungen.
In der Mitte ist noch ein Stützrohr.
Sitz- und Liegepolster draufklipsen und Chillen

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitzbank1.jpg
Hits:	70
Größe:	60,1 KB
ID:	962055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitzbank ausgeklappte Fläche.jpg
Hits:	63
Größe:	94,1 KB
ID:	962056  
Mit Zitat antworten top
  #13602  
Alt 15.07.2022, 06:50
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard Innenverkleidung demontieren

Guten Morgen zusammen,

Zum Hintergrund: Mir wurde empfohlen, dass ich im Ankerkasten eine zusätzliche Klampe zum Belegen des Ankerseiles installieren soll.
Dies halte ich auch für sinnvoll, da ich sonst das Seil außen belegen muss.

Aus diesem Grund würde ich gerne an der Wand zwischen Ankerkasten und Kabine eine Klampe montieren.
Deswegen muss die Innenverkleidung an der besagten Stelle demontiert werden.

Bevor ich jedoch ans Werk gehe würde ich gerne wissen und verstehen, wie die Innenverkleidung in der Kabine meiner QS 595 Cabin montiert ist.



Sind das Clips oder wie bekomme ich die Innenverkleidung weg und auch wieder montiert ohne etwas zu zerstören.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13603  
Alt 15.07.2022, 07:04
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Guten Morgen nochmals,

zweite Frage des Tages

Unter dieser Klappe meiner QS 595 Cabin sind unter anderem auch Knöpfe für die Sitzkissen werksseitig verbaut. Ob an einer sinnvollen Stelle oder nicht ist fraglich ...




Einer dieser ist mir ausgerissen, bzw. das Loch der Schraube ist ausgerissen als ich das Bimini mit einem Ruck rausziehen wollte.

Eine größere Schraube funktioniert meiner Meinung nach nicht, da sonst auch der Schraubenkopf größer wird und somit der Druckknopf des Sitzkissens nicht mehr funktioniert.
Gegenhalten bzw. mit einer Kontermutter ist nicht so einfach möglich, da man von unten glaube ich nicht hin kommt.

=> Wie bekomme ich diesen Knopf wieder korrekt und haltbar montiert.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13604  
Alt 15.07.2022, 13:44
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

...lass das lieber, für die Belastung ist die Wand keineswegs gebaut.



Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

Zum Hintergrund: Mir wurde empfohlen, dass ich im Ankerkasten eine zusätzliche Klampe zum Belegen des Ankerseiles installieren soll.
Dies halte ich auch für sinnvoll, da ich sonst das Seil außen belegen muss.

Aus diesem Grund würde ich gerne an der Wand zwischen Ankerkasten und Kabine eine Klampe montieren.
Deswegen muss die Innenverkleidung an der besagten Stelle demontiert werden.

Bevor ich jedoch ans Werk gehe würde ich gerne wissen und verstehen, wie die Innenverkleidung in der Kabine meiner QS 595 Cabin montiert ist.



Sind das Clips oder wie bekomme ich die Innenverkleidung weg und auch wieder montiert ohne etwas zu zerstören.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13605  
Alt 16.07.2022, 09:43
Benutzerbild von Rosch1313
Rosch1313 Rosch1313 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2018
Ort: Langerringen/Augsburg
Beiträge: 113
Boot: Quicksilver Activ 805 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH9183
135 Danke in 64 Beiträgen
Rosch1313 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Neues Boot

Hallo zusammen,
gestern durften wir unser neues Boot eine Activ 805 Cruiser in Empfang nehmen.
Wir sind schon richtig gespannt, wenn wir das Boot im August das erste Mal auf dem Wasser in Kroatien erleben dürfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	185BB376-C8C9-496D-9B0F-C037A65EA3CC.jpeg
Hits:	98
Größe:	47,5 KB
ID:	963372  
__________________
Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13606  
Alt 18.07.2022, 10:58
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
...lass das lieber, für die Belastung ist die Wand keineswegs gebaut.
Danke für Deine Einschätzung, ich selbst habe diese "Wand" auch als etwas dünn in Erinnerung. Der Händler meine "großflächig" einen Gegenhalter, dann passt das schon. Sehe das auch etwas kritisch und für mich ohne Klampe definitiv ein Konstruktionsfehler.

=> Welche anderen Möglichkeiten gäbe es?! Durchbohren von oben möchte ich nicht unbedingt.
Mit Zitat antworten top
  #13607  
Alt 29.07.2022, 18:40
Mave Mave ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2022
Ort: Langenargen
Beiträge: 74
Boot: QS 675 Cruiser
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo 555 cabin Fans,

ich suche für die Dachluke in der Kabine ein Verdunklungsrollo mit Fliegengitter.

Da unser Boot 200 km entfernt steht, kann ich die Aussenmasse der Luke nicht messen.

Weiß jemand die Masse, kennt Hersteller und Typ der Dachluke oder kann kurzfristig an seinem Boot die Masse nehmen?

Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Kai
Mit Zitat antworten top
  #13608  
Alt 29.07.2022, 20:59
Neuboot Neuboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 49
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
103 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rosch1313 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
gestern durften wir unser neues Boot eine Activ 805 Cruiser in Empfang nehmen.
Wir sind schon richtig gespannt, wenn wir das Boot im August das erste Mal auf dem Wasser in Kroatien erleben dürfen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel.
Viel Spaß und Freude auf der Reise und vor Ort in Kroatien.
Wo wollt ihr denn hin?
Hoffe es gibt Bilder und Berichte.

Wir warten auf unsere 755 und ich träume schon von der Vorbereitung, Fahrt und Zeit auf der Adria.
__________________
VG Ulf
Mit Zitat antworten top
  #13609  
Alt 30.07.2022, 06:54
Benutzerbild von Rosch1313
Rosch1313 Rosch1313 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2018
Ort: Langerringen/Augsburg
Beiträge: 113
Boot: Quicksilver Activ 805 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH9183
135 Danke in 64 Beiträgen
Rosch1313 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Neuboot Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel.
Viel Spaß und Freude auf der Reise und vor Ort in Kroatien.
Wo wollt ihr denn hin?
Hoffe es gibt Bilder und Berichte.

Wir warten auf unsere 755 und ich träume schon von der Vorbereitung, Fahrt und Zeit auf der Adria.
Hallo Ulf,
Vielen Dank. Wir fahren auf die schöne Insel Rab.
Dann hoffe ich, dass du dein Boot bald bekommst. Ist es noch im Zeitplan, oder hat sich die Lieferzeit verlängert? Bei uns waren es knapp 8 Wochen.
Unser Vorgänger-Boot konnten wir gut verkaufen, dadurch mussten wir uns an Pfingsten dann ein Boot ausleihen.
__________________
Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten top
  #13610  
Alt 01.08.2022, 20:15
Neuboot Neuboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 49
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
103 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

geplanter Termin sollte 02/2022 sein. Jetzt soll es in der kommenden Woche beim Händler eintreffen.
Wir sind gespannt.
Erst sollte es auch in Polen gebaut werden, jetzt wurde es in Portugal auf Kiel gelegt.
Was wohl besser ist??
__________________
VG Ulf
Mit Zitat antworten top
  #13611  
Alt 01.08.2022, 20:36
Benutzerbild von Rosch1313
Rosch1313 Rosch1313 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2018
Ort: Langerringen/Augsburg
Beiträge: 113
Boot: Quicksilver Activ 805 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH9183
135 Danke in 64 Beiträgen
Rosch1313 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Neuboot Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

geplanter Termin sollte 02/2022 sein. Jetzt soll es in der kommenden Woche beim Händler eintreffen.
Wir sind gespannt.
Erst sollte es auch in Polen gebaut werden, jetzt wurde es in Portugal auf Kiel gelegt.
Was wohl besser ist??
Hallo Ulf,
Portugal ist zumindest eine Seefahrernation, die können bestimmt Boote bauen. Unseres kam aus Polen - Kleinigkeiten kann man immer finden - wir sind jedenfalls zufrieden.
Schauen wir mal wie es sich im Wasser anfühlt.
Dann hoffe ich für dich, dass du deins nächste Woche bekommst.
__________________
Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13612  
Alt 02.08.2022, 19:52
Jennes Boot Jennes Boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2020
Ort: HM
Beiträge: 14
Boot: Quicksilver 555 AC
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mave Beitrag anzeigen
Hallo 555 cabin Fans,

Weiß jemand die Masse, kennt Hersteller und Typ der Dachluke oder kann kurzfristig an seinem Boot die Masse nehmen?
Hallo Kai, falls es nicht schon zu spät ist...
Die Maße der Dachluke sind 50x50cm, außen am Rahmen, siehe Bild.
Als Moskitonetz nutze ich für außen das MARINET von AWN, Artikel 110005. Für innen habe ich keine Verdunkelung gefunden und habe mir aus Verdunkelungsstoff von einem Sattler für innen eine Abdeckung nähen lassen, die mit Klett von unten um den Rand herum greift. Ist prima dicht! Für die Seitenfenster habe ich aus dem gleichen Stoff rechteckige Abdeckungen nähen lassen, ebenfalls mit Klett.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	555 Maße Dachluke.jpg
Hits:	29
Größe:	115,8 KB
ID:	965610  
__________________
Gruß, Jenne

Wer früh aufsteht, hasst mehr vom Tag!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13613  
Alt 07.08.2022, 12:05
Joe0815 Joe0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: DN
Beiträge: 37
Boot: QS 505 cab Merc F60 + F 3 5
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Guten Morgen nochmals,

zweite Frage des Tages

Unter dieser Klappe meiner QS 595 Cabin sind unter anderem auch Knöpfe für die Sitzkissen werksseitig verbaut. Ob an einer sinnvollen Stelle oder nicht ist fraglich ...




Einer dieser ist mir ausgerissen, bzw. das Loch der Schraube ist ausgerissen als ich das Bimini mit einem Ruck rausziehen wollte.

Eine größere Schraube funktioniert meiner Meinung nach nicht, da sonst auch der Schraubenkopf größer wird und somit der Druckknopf des Sitzkissens nicht mehr funktioniert.
Gegenhalten bzw. mit einer Kontermutter ist nicht so einfach möglich, da man von unten glaube ich nicht hin kommt.

=> Wie bekomme ich diesen Knopf wieder korrekt und haltbar montiert.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
ich würde mit Expoxi-Spachtel und anschließend neuem (verschraubbarem) Persennung-Rundknopf arbeiten (nicht nieten, da die Kraftkontrolle dann fehlt). Ggf. auch Hohlraumdübel nutzen und mit sika 292 abdichten. Aber im Idealfall Epoxi, Schraube rein und von hinten mit Scheibe kontern und außen Runknopf-edelstahl drauf. Fertig und hält länger als der Rest vom Boot... werdn also die Enkel noch Spaß dran haben :-D
Mit Zitat antworten top
  #13614  
Alt 07.08.2022, 12:11
Joe0815 Joe0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: DN
Beiträge: 37
Boot: QS 505 cab Merc F60 + F 3 5
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kelt-yamaha Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe bei meinen letzten Booten immer einen Wasserabscheider/Kraftstoffliter nachgerüstet beauftragt eingebaut gehabt und die Kartusche so alle 2 - 3 Jahre mal gewechselt. Insbesondere, weil ich ja auch im Ausland unterwegs war und dort die Spritqualität mitunter nicht die beste sein soll.

Ich hatte auf den Fahrten auch nie Probleme.

Ein Neuboot seitens der Werft generell damit auszurüsten halte ich für eine gute Idee.


Lg Uwe
Hallo,

ich fahre mit F60 auf Cabin 505 und hatte sofort einen Benzinfilter mit Wasserabscheider unter der Plichtluke vor der Batterie montiert. Braucht man zwar ein bisschen Gadgetto-Arme aber dann hält es ja ewig und ab und an nur mal prüfen. Reviere sind Spanien (Katalonien) und DEU / NLD, bisher nie Probleme gehabt und hoffe das es so bleibt. Sowas gehört mE in jedes Boot, das auch bei Welle auf See betrieben wird. Auf einem Tuckersee oder im Havelland o.ä., kann man drüber nachdenken es wegzulassen (Zum Ufer kann man ja dann paddeln...)... VlG Joe
Mit Zitat antworten top
  #13615  
Alt 07.08.2022, 12:30
Joe0815 Joe0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: DN
Beiträge: 37
Boot: QS 505 cab Merc F60 + F 3 5
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mave Beitrag anzeigen
Wir sind auch seit dieser Saison begeisterte 555 cabin Besitzer.
Wenn man den Gebrauchtmarkt beobachtet, stellt man fest, dass viele 555 cabin Besitzer ihre Boote nicht lange fahren und schon nach 1 oder 2 Jahren gegen größere Boote austauschen.
Ich denke, das liegt an dem Konzept der 555 cabin. Für die 5,5 m Klasse eine relativ große Kabine, die Sonnenliege auf dem Bug ist ein akzeptabler Kompromiss. Staumöglichkeiten gibt es hauptsächlich in der Kabine.

Und da beginnt das Problem. Tagsüber ist unsere Kabine super geeignet um allerhand Material zu verstauen und um sich mal kurz umzuziehen. Sieht aber auch immer entsprechend chaotisch aus, weil wir 6 Schwimmwesten, einen Rettungsring und eine ganze Menge Decken, Kissen, Handtücher usw. herumliegen haben. Schwer vorstellbar, dass man nachts darin schlafen kann/möchte. Wir werden das demnächst über's Wochenende mal für eine Nacht testen (zu Zweit wohlgemerkt, die beiden Jungs bleiben Zuhause).

Unser Vorbesitzer hat das Boot nach einer Saison verkauft, weil er festgestellt hat, dass er keine Kabine braucht.

Wir wollten die 555 cabin, um im Urlaub viel Stauraum und eine Möglichkeit zum Umziehen zu haben und um am Wochenende mal eine Nacht auf dem Boot schlafen zu können. Bis jetzt geht unsere Rechnung auf, die Übernachtung steht noch aus.

Obwohl wir unser Böötchen lieben, müssen wir eingestehen, dass es optisch schönere Boote gibt. Das Design ist schon sehr aussergewöhnlich. Dass man keinen Wasserskimast anbringen kann, ist ein echter Negativpunkt. Die Dreiecksleine unter Wasser eingehakt, ist ein echter Nachteil.

Ich bin mal gespannt, was die anderen 505 oder 555 cabin Besitzer über ihre Böötchen sagen.

Grüße Kai

Hallo Kai,

grds. sind die 505 und andere Bötchen unserer Klasse ja "Einsteigerboote". Daher sehe ich das mit dem Übernachten immer als eine Kompromisslösung an.
Wir haben eine 505 mit Camperverdeck und machen bequeme Wochenendtrips an die Mosel mit ein, zwei Übernachtungen zu drei Personen in der Kabine. Das Leerräumen und Aufspannen des Camperverdecks dauert abends keine fünf Minuten und der Kabineninhalt liegt dann geschützt im Cockpit.
Frau (1,75m) und zwei Kinder liegen in der Cabine (Luke habe ich nachträglich angebracht) und Papa schläft im Touran (perfekt).
Mit diesem Kompromiss erkaufen wir uns mE aber maximierte Vorteile:
- einfachste Trailer- und Slipbarkeit,
wir slippen an Rampen rein und raus, wo so sonst nur Jetskis wassern können (hier unterstützt uns eine Hornwinde am Trailer),
- 1-2 Tage Dauerfahrspaß bei 18Kn mit einer Tankfüllung (50L),
- immer ein Restliegeplatz im Hafen bei LüA 5,5m,
- locker 130Km/h in Frankreich auf der Autobahn (120 in BEL),
- passgenau in (fast) jeder Garage geschützt zu lagern.

Und der Eingangs beschriebene Kompromiss ist gar nicht so schwer finde ich, da viele Wohnwägen kaum größer sind, aber einen entscheidenden Nachteil haben: sie können nicht schwimmen ...
In diesem Sinne: für mich sind die 505 und 555 mit die wirtschaftlichsten Entscheidungen für den Bootsspaß für die ganze Familie, - auch wenn Wirtschaftlichkeit bei unserem Hobby eine sehr "relative" Komponente ist :-D ...
Unbenommen muss ich leider bekennen, dass in der Sportboot-Klasse eine "Antares 11Fly" klar das bequemere Weekender-Vergnügen für die Familie ist... Allen viel Freude für die Rest-Saison
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13616  
Alt 07.08.2022, 14:51
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

@Joe0815: Sehr schön geschrieben.
Wie oft sehe ich Leute, die mit ihren Minibooten extrem viel unternehmen und Spaß damit haben. Schlauchis mit Camperverdeck usw. Da muss es wirklich keine 15 Meter Flybridge sein. Ich bin immer ganz neidisch (positiv natürlich) auf so Leute die einfach machen, viel sehen, erleben und Spaß damit haben.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13617  
Alt 08.08.2022, 12:44
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe0815 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
ich würde mit Expoxi-Spachtel und anschließend neuem (verschraubbarem) Persennung-Rundknopf arbeiten (nicht nieten, da die Kraftkontrolle dann fehlt). Ggf. auch Hohlraumdübel nutzen und mit sika 292 abdichten. Aber im Idealfall Epoxi, Schraube rein und von hinten mit Scheibe kontern und außen Runknopf-edelstahl drauf. Fertig und hält länger als der Rest vom Boot... werdn also die Enkel noch Spaß dran haben :-D
Hallo nochmals,
mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben wie diese Druckknöpfe sich nennen.

Stayput Press Clip
Leider ist es mir nicht möglich an dieser Stelle von hinten ran zu kommen.
Das wäre natürlich das Ideal. Werde es mit Epoxy versuchen, ggf. auch mit Sika oder auch Sekundenkleber.
Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13618  
Alt 12.08.2022, 14:16
Grundmann Grundmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Rostock
Beiträge: 26
Boot: QS 505 Activ Cabin
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
ich hoffe, meine Frage wurde nicht schon irgendwo rauf und runter diskutiert. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Ansonsten bitte ich um einen Hinweis.

Nach einer sehr ! unschönen Erfahrung mit einem gerissenen Zug meiner Kabelzuglenkung in voller Gleitfahrt, denke ich erneut über eine Hydrauliklenkung für meine 505 Cabin nach (80PS Mercury). Ich habe jedoch Zweifel, ob das vom asymmetrischen Platzangebot überhaupt hinten ins Boot passt. Daher meine Frage in die Runde: Kann mir jemand eine Lenkung (Hersteller+Typ) empfehlen und hat womöglich noch Bilder vom eingebauten System?

Ich würde mich sehr freuen, würde die Umrüstung gerne selbst machen.

Beste Grüße
Sven Grundmann

Geändert von Grundmann (13.08.2022 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13619  
Alt 12.08.2022, 14:57
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.525
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Dann frage Kevin mal, der weis das genau und kann dir bestimmt auch die passende Lenkung verkaufen.

https://www.bootscenter-kiel.de/inde...SAAEgJ9IvD_BwE
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13620  
Alt 15.08.2022, 19:41
Mave Mave ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2022
Ort: Langenargen
Beiträge: 74
Boot: QS 675 Cruiser
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

kann ich an unserer 555 cabin das Schleppseil mit Dreieck für Funtube und Wasserski auch an den hinteren Klampen festmachen oder sind nur die Ösen unterhalb der Badeplattformen stabil genug im Bootsrumpf montiert?

Vielen Dank.

Grüße Kai
Mit Zitat antworten top
  #13621  
Alt 15.08.2022, 20:05
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 107
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse
59 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich würde da keine Probleme sehen. Die Verschraubung der Klampen macht bei meinerf 605er einen soliden Eindruck, so soll es auch sein.

Jede Klampe, egal an welchem Boot, sollte immer starke Kräfte auch mitunter bei Strurm aushalten.

Vielleicht aber hast du an der 55er auch die Möglichkeit, eine herausnehmbare Wasserskistange mittig zu stellen und diese nach achtern mit Gestänge abzustützen. Dann hättest du die perfekte Lösung.
__________________
Fiberline G15 mit Crysler 35 (Volvo 55 PS), Nebenher Kajütkr. Atalanta Flamingo, dann Motorboot ca 5 m, unbek. Modell, 20 PS Mercury, sehr alt, dann Arbeitsboot, sehr alt, Ähnlich Boston Whaler/Trave 470 mit 35(?) PS Johnson, dann EcoFiber, alt, ca 5 m, 70 PS Evinrude (später 90 PS Honda), Quicksilver 580 BR mit 150 PS Mariner Optimax, Karnic 2250 mit 225 PS Mariner Optimax, Kelt White Shark 236 WA mit 225 Yamaha, Whaly 370, 20 PS Yamaha, Quicksilver 605 Pilothouse mit Mercury F 150 EFI
Mit Zitat antworten top
  #13622  
Alt 29.08.2022, 14:38
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 379
Boot: Quicksilver 855 Activ Weekend
1.081 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Moin in die Runde,

ich habe mir eine Funke eingebaut und möchte natürlich das NMEA-Kabel dazu vernünftig verlegen.
Werksseitig ist ja die Einbau-Möglichkeit oben rechts gegeben, nur wie und wo lang dann mit dem Kabel zum Plotter zum Steuerstand?
Laut Sicht mit dem Endoskop ist die A-Säule unten nicht offen und ich würde da ungern "rumbohren" wollen.
Müsste ich wirklich komplett einmal rum? Das wäre ja richtig blöd, inkl. Mehrkosten von ca. 150 Euro
Hat ein Quicksilver 855 Besitzer vllt. das vom Werk her eingebaute Funkgerät und ist so nett, mal nachzuschauen?

Lieben Dank
__________________
Gruß
Jörg
___________________________________________
Four Winns Sundowner 215
Bavaria 25 Sport
Quicksilver 855 Activ Weekend

Geändert von joebet (29.08.2022 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13623  
Alt 30.08.2022, 17:15
Mave Mave ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2022
Ort: Langenargen
Beiträge: 74
Boot: QS 675 Cruiser
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mave Beitrag anzeigen
Moin, ich schon wieder 😀

auf unserer QS 555 cabin sind beide Vordersitze, wenn sie eingerastet sind, leicht nach links verdreht und stehen nicht exakt im rechten Winkel zur Fahrtrichtung.

Weiß jemand, ob und wie man das justieren kann?

Vielen Dank.

Grüße Kai
Hallo zusammen,

habe mir jetzt im Urlaub mal das Problem etwas genauer angeschaut.
Beide Sitze sind leicht nach links verdreht montiert.
Die Füsse sind mit fetten Schrauben im Boden der Pflicht montiert und von unten mit Stoppmuttern gekontert.

Ich gehe davon aus, dass die Löcher im Boden im Werk mit einer Schablone gebohrt wurden. Das Alurohr, welches im Fuß steckt, scheint verdreht zu sein.

Weiß jemand, wie Fuß und Alurohr miteinander verbunden sind? Habe leider kein Werkzeug dabei, um die Füße loszuschrauben.

Grüße Kai
Mit Zitat antworten top
  #13624  
Alt 31.08.2022, 13:38
noisewal noisewal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2013
Ort: Waldesruh
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 500 Pilothouse
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
weiß jemand wo man Ersatzteile für Quicksilver-Boote kaufen/bestellen kann? Bei mir ist dieser umlaufende Schutzgummi kaputt und ich möchte einen Neuen kaufen, der Quicksilver-Händler hier bestellt das nur für Kunden die dort auch ein Boot gekauft haben. Im Netz finde ich rein gar nichts...

Danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #13625  
Alt 31.08.2022, 13:59
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Die passenden Gummiprofile gibt es bei vielen Lieferanten. Meistens unter der Bezeichnung Scheuerleiste oder einfach Gummi-Profil. Dafür braucht man keinen Quicksilver-Händler.

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.576 bis 13.600 von 13.959Nächste Seite - Ergebnis 13.626 bis 13.650 von 13.959


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.