boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 127

Themen-Optionen
Alt 04.07.2022, 08:06
fignon83 fignon83 ist gerade online
Vice Admiral

521 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
...wenn sie die angegebenen 100% nicht erreichen liegt das nicht am Labor...
Bist Du sicher? Ich habe das immer so wie folgt verstanden:

Definition der Solarmodulleistung
Gemessen wird die elektrische Leistung von Solarmodulen typischerweise in Watt (W). Die von den Solarmodulen abgegebene elektrische Leistung wird dabei in Watt Peak (kWp) angegeben. Watt Peak (Wp) ist der Wert, den ein Solarmodul unter idealen Einsatzbedingungen erreichen kann. Die Peakleistung ist somit die Spitzenleistung eines Solarmoduls. Sie wird unter definierten Testbedingungen (STC) ermittelt und schaffen so eine Vergleichbarkeit von verschiedenen Solarmdoulen. Einige Hersteller bezeichnen die Peakleistung von Solaranlagen auch als Nennleistung und geben diese mit PNenn an. Trotz gleicher Peak-Leistung können Solarmodule im praktischen Einsatz aus unterschiedlichen Gründen differierende Leistungswerte aufweisen.
Messung der Nennleistung
Die Messung der Leistungsfähigkeit von Solaranlagen erfolgt unter Standardbedingungen bzw. Testbedingungen (STC) denen folgende Parameter zugrunde liegen:
Eine Umgebungstemperatur für die Solarzellen von 25 Grad Celsius
Eine Sonneneinstrahlung bzw. Bestrahlungsstärke von 1000 Watt/m2
Ein Sonnenlichtspektrum gemäß AM* von 1,5
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass höhere Einstrahlungen zu höheren Leistungswerten bei den Modulen führen, wohingegen niedrigere Einstrahlungen auch niedrigere Leistungswerte zur Folge haben. Dagegen ist es bei den Temperaturen umgekehrt. Höhere Temperaturen führen zu niedrigeren Leistungswerten, niedrigere Temperaturen dagegen zu höheren.
In konkreten Zahlen ausgedrückt: Erwärmt sich ein herkömmliches 330 W-Modul mit einem Temperaturkoeffizienten von -0,5% von 25 auf 26 Grad Celsius, reduziert sich die Leistung um 1,65 Watt. Bei einem Temperaturanstieg auf 60 Grad, sind es 57,75 Watt. Die Modulleistung liegt dann nur noch bei 272 Watt.
Abweichung von der Nennleistung
Der unter Testbedingungen ermittelte Wert Watt Peak wird in Mitteleuropa jedoch nur selten erreicht und zwar dann, wenn 1.000 Watt Lichtleistung auf einen Quadratmeter (m2) Modulfläche fällt. In unseren Breitengraden kommt dies beispielsweise nur an völlig klaren, nicht bewölkten Sommertagen um die Mittagszeit vor. Demzufolge lässt sich davon ausgehen, dass die erreichte Nennleistung der Solarmodule in der Regel geringer ausfällt und sie generell in den Sommermonaten höher ist als in den Wintermonaten.
Die Nennleistung bzw. der Wert Watt Peak ist daher weniger ein Maß zur Ermittlung der tatsächlichen Modulleistung und daraus folgend des Solarertrags einer PV-Anlage unter realen Bedingungen**. Vielmehr dient er als Richtwert zur Vergleichbarkeit der einzelnen Solarmodule und –anlagen untereinander. Nichtsdestotrotz gibt er Anhaltspunkte zur Orientierung für die Leistungsstärke der Solaranlagen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2022, 09:17
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 42 HT
848 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe 2 x 100W flach, aber unterlüftet auf dem Hardtop. Die 200 W habe ich bereits mehrfach laut Victron erreicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_1799.jpg
Hits:	11
Größe:	23,7 KB
ID:	961571  
Alt 04.07.2022, 10:41
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Captain

Boot: Makros SF21
275 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Demzufolge lässt sich davon ausgehen, dass die erreichte Nennleistung der Solarmodule in der Regel geringer ausfällt und sie generell in den Sommermonaten höher ist als in den Wintermonaten..
Es ging um die Aussage das man die Peakleistung nie erreicht weil das nur unter labor bedingungen geht...
ich hab das gegenteil bewiesen und jogibaer1509 auch... und hier ist weder mittelmeer sonne noch ist die Position opimal und hinterlüftung gibts sowieso nicht...

Wie man weiter oben sieht werden auch 70W zellen als 150W zellen verkauft, das meinte ich mit chinakram also keine vertrauenswürdigen hersteller/händler

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2022, 10:45
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
754 Danke in 437 Beiträgen
Standard

mit den Wechselrichtern könnt ihr doch gar nichts beurteilen. schaut euch mal das Video hier an -so wird ein PV-Modul ausgemessen... und genau das wollen die Hersteller sehen wenn sie nach Fotos oder Videos fragen.

https://www.youtube.com/watch?v=xiKDEHTfjss
Alt 04.07.2022, 11:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
28.001 Danke in 17.344 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
mit den Wechselrichtern könnt ihr doch gar nichts beurteilen. schaut euch mal das Video hier an -so wird ein PV-Modul ausgemessen... und genau das wollen die Hersteller sehen wenn sie nach Fotos oder Videos fragen.

https://www.youtube.com/watch?v=xiKDEHTfjss
was für Wechselrichter... das sind Solarregler ... ein Wechselrichter macht aus Gleichspannung Wechselspannung
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2022, 14:44
horstj horstj ist offline
Admiral

2.316 Danke in 1.435 Beiträgen
Standard

also dass die Werte prinzipiell theoretisch/labor sind erscheint mir jetzt auch nicht plausibel. Die Werte, die der Victron Regler liefert und die Werte, die das BMS der Batterie ausweist sind bei mir ziemlich gleich.
Demnach hat mein 60W Panel öfter 50W geliefert in den letzten Tagen und sowohl bei der Sonne wie bei der Ausrichtung ist da noch Luft nach oben. Geplant habe ich mit 40W. Sollte also passen. Labor wäre bei mir, die Ausrichtung ständig optimal anzupassen. Die gelieferten Werte sind aber im erwarteten Rahmen und daher für meinen Bedarf passend.
Ich vermute, dass die meisten Installationen mit 2 oder 3 kleineren Panels effektiver sind als mit einem großen. Bei mir (Kleinstkreuzer) wird das auf jeden Fall so sein.

Geändert von horstj (04.07.2022 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2022, 15:51
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Vice Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
2.876 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Moin

Das mit den Leistungen kann ich nur bestätigen. ich habe zwei SPR 80 Module auf der Kajüte und einen Victron 75/15 Smartsolar. Damit habe ich schon mehrfach die 160 Watt-Grenze überschritten und benötige mit laufendem Kühlschrank im Sommer eigentlich keinen Landstrom. In der dunklen Jahreszeit sind es die langen Nächte vor Anker mit Heizung und Glotze, die die Bilanz durcheinander bringen.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 127

Themen-Optionen