boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 141
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 04.07.2022, 15:44
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

also dass die Werte prinzipiell theoretisch/labor sind erscheint mir jetzt auch nicht plausibel. Die Werte, die der Victron Regler liefert und die Werte, die das BMS der Batterie ausweist sind bei mir ziemlich gleich.
Demnach hat mein 60W Panel öfter 50W geliefert in den letzten Tagen und sowohl bei der Sonne wie bei der Ausrichtung ist da noch Luft nach oben. Geplant habe ich mit 40W. Sollte also passen. Labor wäre bei mir, die Ausrichtung ständig optimal anzupassen. Die gelieferten Werte sind aber im erwarteten Rahmen und daher für meinen Bedarf passend.
Ich vermute, dass die meisten Installationen mit 2 oder 3 kleineren Panels effektiver sind als mit einem großen. Bei mir (Kleinstkreuzer) wird das auf jeden Fall so sein.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (04.07.2022 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 04.07.2022, 16:51
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.229
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.154 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Moin

Das mit den Leistungen kann ich nur bestätigen. ich habe zwei SPR 80 Module auf der Kajüte und einen Victron 75/15 Smartsolar. Damit habe ich schon mehrfach die 160 Watt-Grenze überschritten und benötige mit laufendem Kühlschrank im Sommer eigentlich keinen Landstrom. In der dunklen Jahreszeit sind es die langen Nächte vor Anker mit Heizung und Glotze, die die Bilanz durcheinander bringen.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 19.09.2022, 23:41
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Da hab ich auch mal einige Fragen nachdem ich mir jetzt den ganzen Trööt hier durchgelesen habe.

Konstellation ist eine 460W Solarzelle mit einem Victron MPPT Smartsolar Regler 100/20 bei 12V Systemspannung.

Laut meiner Information und einiger Useraussagen hier macht der Regler bei 20 Ampere zu. Das heisst auch wenn theoretisch „mehr“ Leistung vom Panel zur Verfügung steht, der Regler macht dann Schluss:

1. ist es egal, wieviel mehr Leistung ich dem Regler hier zur Verfügung stelle, solange ich die max. Spannung von 100v nicht überschreite oder gehen irgendwann doch die Leistungsbegrenzer des Reglers kaputt?
2. der genannte Regler kann max.20A. Ist das die Summe aus Load und Batteriestrom oder muss/kann man Load separat dazu zählen?

Begründung der Überdimensionierung liegt im besseren Schwachlichtverhalten. Eine großzügig dimensionierte Solaranlage bringt mir dann auch bei wenig Licht noch ausreichend Leistung. Natürlich könnte ich den Regler höher bemessen, aber den maximal höheren Strom bei extremen Sonnenverhalten benötige ich gar nicht. Da reichen 20 A durch aus aus. Und ein größerer Regler kostet auch ein vielfaches mehr an Geld.

Ich habe versucht diese Fragen heute mit dem Victron Support zu klären, die verweisen aber auf örtliche Händler. Und auch die waren zwar am Verkauf interessiert, konnten mir diese Details aber nicht erklären.

Wenn der Regler leistungsfest ist, sollte an sich gar nichts passieren, und er hat ja noch eine 20A Sicherung. Ist der Load Ausgang darüber eigentlich auch „gesichert“?
Dann wäre die Addition aus Load und Batterieladestrom ja nur mit max 20A zu sehen…..?
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 20.09.2022, 06:29
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Ich kann nur sagen, die Stromversorgung vor Anker liegend, selbst nach 6 Stunden war Heuer mehr als positiv….

Meine Verbraucher waren, Plotter, AIS, Radio, Funkgerät, Kompressorkühlbox, Displayladung, elektrische Pumpe für SUP und die Spannung ging nie unter 12,8 Volt

Batterie 12 Volt 110 Ah
Victron MPPT Regler 75/15 Bluetooth
Solarpanel 100 Watt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3B97F813-E667-4569-9817-B82931E1FACA.jpg
Hits:	15
Größe:	87,8 KB
ID:	970115   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D14511AA-8861-4C1A-B169-76F1DCE31C8A.jpg
Hits:	16
Größe:	57,6 KB
ID:	970116   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F78A5EC3-9655-4AF4-91BC-4F59244B70EB.jpg
Hits:	19
Größe:	30,3 KB
ID:	970117  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 20.09.2022, 06:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Da hab ich auch mal einige Fragen nachdem ich mir jetzt den ganzen Trööt hier durchgelesen habe.

Konstellation ist eine 460W Solarzelle mit einem Victron MPPT Smartsolar Regler 100/20 bei 12V Systemspannung.

Laut meiner Information und einiger Useraussagen hier macht der Regler bei 20 Ampere zu. Das heisst auch wenn theoretisch „mehr“ Leistung vom Panel zur Verfügung steht, der Regler macht dann Schluss:

1. ist es egal, wieviel mehr Leistung ich dem Regler hier zur Verfügung stelle, solange ich die max. Spannung von 100v nicht überschreite oder gehen irgendwann doch die Leistungsbegrenzer des Reglers kaputt?
2. der genannte Regler kann max.20A. Ist das die Summe aus Load und Batteriestrom oder muss/kann man Load separat dazu zählen?

Begründung der Überdimensionierung liegt im besseren Schwachlichtverhalten. Eine großzügig dimensionierte Solaranlage bringt mir dann auch bei wenig Licht noch ausreichend Leistung. Natürlich könnte ich den Regler höher bemessen, aber den maximal höheren Strom bei extremen Sonnenverhalten benötige ich gar nicht. Da reichen 20 A durch aus aus. Und ein größerer Regler kostet auch ein vielfaches mehr an Geld.

Ich habe versucht diese Fragen heute mit dem Victron Support zu klären, die verweisen aber auf örtliche Händler. Und auch die waren zwar am Verkauf interessiert, konnten mir diese Details aber nicht erklären.

Wenn der Regler leistungsfest ist, sollte an sich gar nichts passieren, und er hat ja noch eine 20A Sicherung. Ist der Load Ausgang darüber eigentlich auch „gesichert“?
Dann wäre die Addition aus Load und Batterieladestrom ja nur mit max 20A zu sehen…..?
dein Max. Ladestrom liegt bei 20A in die Batterie die Max. Leerlaufspannung der Solaranlage liegt bei 100V... dies sind mal die Eckdaten...

lt Datenblatt das auch in der Bedienungsanleitung abgedruckt ist ist die Max. PV-Leistung bei 12V 290W... wenn du jetzt eine Höhere Lesitung anschließt musst du auf die Leerlaufspannung der Solaranlage achten.. diese sollte nicht über 100V liegen ansonsten kann dir das Gerät abrauchen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 20.09.2022, 09:40
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dein Max. Ladestrom liegt bei 20A in die Batterie die Max. Leerlaufspannung der Solaranlage liegt bei 100V... dies sind mal die Eckdaten...

lt Datenblatt das auch in der Bedienungsanleitung abgedruckt ist ist die Max. PV-Leistung bei 12V 290W... wenn du jetzt eine Höhere Lesitung anschließt musst du auf die Leerlaufspannung der Solaranlage achten.. diese sollte nicht über 100V liegen ansonsten kann dir das Gerät abrauchen...

billi: ich kann durchaus das Datenblatt lesen und habe auch schon mit Händlern gesprochen, die solche Supportanfragen eigentlich mit dem Kunden klären sollen. Selbst die sagen, das Victron sich dazu sehr bedeckt hält.
Ist auch klar, die Regler kosten vergleichsweise viel Geld und wann die aufgeben oder wie lange die im max Strom betrieben werden dürfen ist sicher etwas, was die nicht so einfach irgendwo abdrucken.

Und meine Frage habe ich klar definiert, ebenso die Konstellation. Und bei „einer“ Platte komme ich kaum an die max. 100v Spannung, aber genau das ist es, was jeder sagt - klar, steht so im Datenblatt und auf dem Regler.
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 20.09.2022, 09:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
billi: ich kann durchaus das Datenblatt lesen und habe auch schon mit Händlern gesprochen, die solche Supportanfragen eigentlich mit dem Kunden klären sollen. Selbst die sagen, das Victron sich dazu sehr bedeckt hält.
Ist auch klar, die Regler kosten vergleichsweise viel Geld und wann die aufgeben oder wie lange die im max Strom betrieben werden dürfen ist sicher etwas, was die nicht so einfach irgendwo abdrucken.

Und meine Frage habe ich klar definiert, ebenso die Konstellation. Und bei „einer“ Platte komme ich kaum an die max. 100v Spannung, aber genau das ist es, was jeder sagt - klar, steht so im Datenblatt und auf dem Regler.
wie hoch ist den deine Leerlaufspannug der Platte... wenn diese nicht höher ist als 100V sollte auch nichts passieren...

dann ist es egal wie viel Leistung die Platte theoretisch hat es wird einfach nicht die volle Leistung erzeugt...

das ist wie wenn die Batterie voll ist und nur 20W aus der Anlage genommen wird.. dann steigt die Spannung der Platte bis max. der Leerlaufspannung... diese darf halt nicht höher sein als die des Reglers...

so einfach ist es
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 20.09.2022, 10:01
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Um die Frage zu beantworten: 20 A ist insgesamt. Was an Load schon abgezogen wird, steht nicht mehr zum Laden zur Verfügung.
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 20.09.2022, 15:20
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie hoch ist den deine Leerlaufspannug der Platte... wenn diese nicht höher ist als 100V sollte auch nichts passieren...

dann ist es egal wie viel Leistung die Platte theoretisch hat es wird einfach nicht die volle Leistung erzeugt...

das ist wie wenn die Batterie voll ist und nur 20W aus der Anlage genommen wird.. dann steigt die Spannung der Platte bis max. der Leerlaufspannung... diese darf halt nicht höher sein als die des Reglers...

so einfach ist es

Danke für die Antworten. Die Spannung „einer“ normalen Platte wird 50V im Leerlauf kaum übersteigen.
Daher hatte ich direkt erwähnt, das hier kein Problem sein sollte. Aber letztlich bestimmt die Batterie den Strom, der fliesst. Lediglich der Regler „begrenzt“ das dann. Aber wie lange kann er das begrenzen und in welchem Ausmaß?

Load und Batterieladung in Summe - ja, danke für die Info. Das ist wichtig und steht so nirgends erklärt.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 20.09.2022, 15:48
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.798 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Moin Tobaran,

ich habe ein ähnliche Konstellation aus den gleichen Überlegungen wie Du.
24V-System, 500Wp Panele, Regler 100/15. Das funktioniert problemlos.
So bekomme ich max 420W bei idealen Bedingungen.

Irgendwo in der Anleitung bzw. den Spezifikationen steht auch, daß der Regler max 15A bzw. 20A liefert und nur die max. Spannung nicht überschritten werden darf.

Ich überlege jetzt sogar noch 2 weitere Panele dranzuhängen, um die 15A öfter zu erreichen. Bei mir sind es im Tagesschnitt im Sommer "nur" 10A.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 20.09.2022, 15:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Die Spannung „einer“ normalen Platte wird 50V im Leerlauf kaum übersteigen.
Daher hatte ich direkt erwähnt, das hier kein Problem sein sollte. Aber letztlich bestimmt die Batterie den Strom, der fliesst. Lediglich der Regler „begrenzt“ das dann. Aber wie lange kann er das begrenzen und in welchem Ausmaß?

Load und Batterieladung in Summe - ja, danke für die Info. Das ist wichtig und steht so nirgends erklärt.
Er begrenzt den Strom auf 20A bis eine gewissen Spannung erreicht ist. Died nennt victron float Ladung.

Dies geht so lange es dauert .
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 21.10.2022, 08:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

...mal eine ganz dumme Frage:

Bei einer Solartasche mit 135 W ist normalerweise ein 75/10 Regler, ist es eigentlich egal, ob dich da z.B. auch einen 75/15 Regler verwende, oder hat dies Nachteile?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 21.10.2022, 08:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...mal eine ganz dumme Frage:

Bei einer Solartasche mit 135 W ist normalerweise ein 75/10 Regler, ist es eigentlich egal, ob dich da z.B. auch einen 75/15 Regler verwende, oder hat dies Nachteile?
Ist egal ... Der 75/10 Regler bringt max. 10A der 75 /15 max. 15 A an Ladestrom dies wird eh nicht erreicht...

Nur die Technik ist entscheidend.. bei meiner Solartasche war zwar ein Regler dabei aber kein mppt

Ich vergleiche es mit zwei Autos .. einem mit 100ps und einem mit 400ps ... Wenn die Straße nur 100,km/h erlaubt dann bringen die mehr PS nichts schaden aber auch nicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 22.10.2022, 07:40
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Dieser 75/15 MPPT Regler von Victron war die beste Empfehlung von Volker/Billi, ich bin absolut zufrieden mit dem Energiehaushalt am Boot, der Regler arbeitet sehr zuverlässig und lässt sich auf persönliche Bedürfnisse einstellen via APP
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8A14E24B-26F4-48C9-9375-796E823900FE.jpg
Hits:	8
Größe:	57,6 KB
ID:	972395  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 22.10.2022, 08:56
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Die Spannung „einer“ normalen Platte wird 50V im Leerlauf kaum übersteigen.
Daher hatte ich direkt erwähnt, das hier kein Problem sein sollte. Aber letztlich bestimmt die Batterie den Strom, der fliesst. Lediglich der Regler „begrenzt“ das dann. Aber wie lange kann er das begrenzen und in welchem Ausmaß?

Load und Batterieladung in Summe - ja, danke für die Info. Das ist wichtig und steht so nirgends erklärt.
@ Tobaran

Es gibt PV Module mit diversen Spannungen Voc (Leerlauf) bis durchaus 100V+, bzw. kann diese bei Serienschaltung größer sein.
Dazu steigt Voc bei Kälte etwas.
Die zugelassene max. Spannung des Regler auf der Modulseite bestimmt daher Voc max.
Der Regler kann den Modulstrom durch Arbeitspunktverschiebung etwas einstellen, sollte aber trotzdem nicht überlastet werden.

Aussagekräftige Moduldaten bekommt man nur mittels PV Tester unter Einbeziehung der aktuellen Einstrahlungsbedingungen und Modultemperatur, dieser fährt die Kennlinie ab.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 22.10.2022, 09:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...mal eine ganz dumme Frage:

Bei einer Solartasche mit 135 W ist normalerweise ein 75/10 Regler, ist es eigentlich egal, ob dich da z.B. auch einen 75/15 Regler verwende, oder hat dies Nachteile?
Bis zum 100/20 Regler sind diese in etwa funktional gleich und geben sich beim Eigenverbrauch und bei der Größe nicht viel.

Ich habe mir daher jetzt den 100/20 zugelegt, denn damit (und einer 24V-Batterie) kann ich (im Notfall...) zusätzlich sogar meine beiden 370Wp-Module des Balkonkraftwerkes recht gut nutzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 141


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
victron mppt 100/20 + 2x150W 36V Schakalaka Technik-Talk 12 06.03.2021 11:47
Mppt Regler / Victron kurz Technik-Talk 6 08.06.2018 10:18
Solarreglerfrage Hehehe Technik-Talk 18 20.06.2017 11:20
mppt für 40W-Modul sinnvoll? JonnyC Technik-Talk 1 06.05.2013 18:04
Solarregler (MPPT) als B2B-Ladegerät cha cha Technik-Talk 72 18.12.2012 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.