boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2006, 16:26
Andy-Berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Berlin - Spree Havel Mittellandkanal

Hallo Leute,

wir wüssten gerne ob jemand uns einen literarischen Tip zu dem Thema Sport-Boot und Berlin geben kann.

Oder mal kurz zusammenfasst auf was hier im neuen Revier besonders zu achten ist.

Beim Sightseeing haben wir so diverse schildchen gefunden die ich aus dem etwas zurückliegenden Führerscheinunterlagen nicht mehr kenne.

Vor allem im Bereich um den Bundestag ist mir da diverses aufgefallen.

Weis jemand evtl auch wo ich mir mal ein Motorboot ausleihen kann für die Binnen?

Klar am Müggelsee und Tegelersee hab ich schon was gefunden aber wir wollen doch gerne durch die Binnen cruisen.

Danke schon mal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2006, 08:48
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,
Literaturtipps kommen bestimmt noch, aber schau mal beim Wasserstrassenamt auf http://www.elwis.de nach. Zumindest noch den Sommer lang ist die innerstädtische Spree von Montag bis Freitag für Boote ohne Funkgerät gesperrt. Das ist wegen des Abrisses des Palastes der Republik.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2006, 16:11
Andy-Berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OK dann fällt die Spreetour ja schon mal flach, da ich kein Funkzeugniss habe.

kann evtl trotzdem noch jemand mit ner Charterbude weiterhelfen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2006, 17:09
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma
... Zumindest noch den Sommer lang ist die innerstädtische Spree von Montag bis Freitag für Boote ohne Funkgerät gesperrt. Das ist wegen des Abrisses des Palastes der Republik...

Davon habe ich weder gehört noch gelesen. Berufsschiffer müssen sich per Funk anmelden und Sportboote unter 5 PS dürfen da nicht lang. Wo steht das mit der Funkpflicht? Ich habe nichts dazu gefunden.
Wobei natürlich zu bemerken ist, dass dieser Bereich wegen der vielen Fahrgastschiffe recht anspruchsvoll ist. Man kann diesen Bereich aber auch umfahren.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2006, 23:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
ich sagte ja, das erfährt beim Wasserstrassenamt unter Nachrichten für die Binneschifffahrt.
Hier ein Auszug: "Abweichend von Kapitel 21 der BinSchStrO vom 08.10.1998 (BGBl. I S. 3148) gelten ab 3. April 2006 für die Schifffahrt auf der Spree-Oder-Wasserstraße von km 12,01 bis km 17,80 jeweils von Montag bis Freitag nachstehende Regelungen. Diese gestatten jedoch am Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen das uneingeschränkte Befahren des genannten Abschnitts. Abweichungen von dieser Festlegung aufgrund von Abrissarbeiten auch am Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen werden durch das Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin rechtzeitig bekannt gemacht. Regelungen Das Befahren der Spree-Oder-Wasserstraße von km 12,01 (Lessingbrücke) bis km 17,80 (Schleuse Mühlendamm) ist Sport- und Kleinfahrzeugen ohne betriebsbereite UKW-Sprechfunkanlage von Montag bis Freitag verboten. Diese Fahrzeuge können den gesperrten Bereich über den Landwehr- oder Teltowkanal umfahren. "
Lesen kann man es auch an großen Schildern z.B. an der Mühlendammschleuse. Man kann natürlich den Landwehrkanal (s.o.) benutzen, macht dann aber nicht mehr die Tour durch die City. Aber Du hast schon recht, die Tour ist an Wochenenden eher Horror, der Skipper hat auf jeden Fall nichts von der Aussicht, der hat immer nur die Stern- und Kreisschifffahrt im Kreuz oder voraus
Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.