boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2010, 21:49
schrauberkalli schrauberkalli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 9
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Pu Schaum im Glastron ssv 164

Einen schönen Abend wünsche ich allen,
ich bin neu in diesem Forum und seit kurzem Besitzer meines Lieblingsbootes.
Nach zwei Außenborderbooten habe ich mir nun endlich ein Glastron gekauft.
Ich habe schon eine Menge gelesen aber noch keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden. Vielleicht ist hier jemand der sich auskennt.
Das Boot hatte leichte Schlagseite rechts. Beim Nachsehen habe ich Bauschaum rechts und links in den hinteren Ecken neben dem Spiegel gesehen.
Ich habe das Boot jetzt gerade zerlegt und den Bauschaum, der wie vermutet nass war, entfernt. Jetzt überlege ich, ob ich den Schaum raus lasse oder neu ausschäume. Bisher kenne ich keinen Grund für den Bauschaum in den Ecken.
Vielleicht kann mir jemand erklären wofür die Boote in dem hinteren Bereich rechts und links vom Motor ausgeschäumt wurden.
Lieben Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2010, 22:14
Benutzerbild von Bad Boy
Bad Boy Bad Boy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Heidenrod
Beiträge: 298
Boot: Hille Malibu, 75 PS
81 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen,

Ohne dir Angst machen zu wollen, nutzen viele Schaum zum Ausschäumen von Hohlräumen, in welchen ehemals Spanten für die Stabilität sorgten, welche aber leider weggefaul sind

Somit lässt sich die Stabilität zb. der Bodens gut vortäuschen, zb. vorm Verkauf Weil Ausschäumen ist billiger als neue Spanten ziehen und einfacher ist es auch.

Nur der Schaum saugt sich durch Kondenswasser voll und.....naja, den Rest hast du ja selbst erfahren.

Ich würde mal schauen, wies um den Rest des Bootes, vor allem dem Boden bestellt ist......
__________________
Gruß

Markus

---------------------------------
Homer ist der Beste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2010, 22:23
schrauberkalli schrauberkalli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 9
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Problem ist, dass der Schaum original ist. An dem Boot hat vor mir noch keiner rumgefummelt. Der Boden und auch der Rest des Bootes ist in gutem Zustand. Kein Salzwasser, ein paar kleine Rempler, aber ansonsten echt gut. Wasser ist auch nur von oben eingedrungen, durch eine undichte Persenning.
Vielleicht hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Glastron und kann mit sagen, wie sich das Boot ohne Schaum verhält. Ich werde sonst den Schaum rauslassen und nächstes Jahr den Selbstversuch starten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2010, 22:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schrauberkalli Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir jemand erklären wofür die Boote in dem hinteren Bereich rechts und links vom Motor ausgeschäumt wurden.
Lieben Gruß Kalli
Hallo Kalli
Diese meist oben offenen hinteren Kästen dienen zur Erhöhung des Restauftriebes (unsinkbarkeit). Entfernst Du den Schaum darin, verringers Du diesen Auftrieb.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2010, 22:44
schrauberkalli schrauberkalli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 9
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo Kalli
Diese meist oben offenen hinteren Kästen dienen zur Erhöhung des Restauftriebes (unsinkbarkeit). Entfernst Du den Schaum darin, verringers Du diesen Auftrieb.
Und wie macht sich das jetzt bemerkbar? Ich meine so 50 Liter Pu Schaum auf jeder Seite sind ja nicht wirklich viel. Und wenn die mal im unteren drittel nass sind, sind die auch schwer.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2010, 22:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schrauberkalli Beitrag anzeigen
Und wie macht sich das jetzt bemerkbar?
Das merkst Du erst im "Ernstfall".
Ohne diesen Zusätzlichen Auftrieb durften diese Boote
nicht in Umlauf gebracht werden.
Wie Du jetzt weiter verfährst, ist Deine eigene Entscheidung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.11.2010, 23:06
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Den PU Müll rausschneiden, mit neuem PU Müll ausschäumen*, epoxy und gewebe drauf, lacken und gut. *nur diesmal nicht den billigen Bauschaum, sondern geschlossenporigen vom Fachhandel.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2010, 23:13
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.179
Boot: Hellwig Korfu aber nicht mehr original
773 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte auch mal ne alte Glastron.

Schau mal richtig nach, ob nicht irgendwo die Bodenplatte "weich" ist.

Wenn an einer Stelle der Schaum naß ist, kannst du davon ausgehen, daß er bei dem Alter des Bootes überall naß ist. Und der Schaum ist bei diesen Booten auch unter der Bodenplatte.

Es gibt auch Bohrungen die von der Bilge in den vorderen Unterboden gehen. Dort soll eindringendes Wasser in die Bilge ablaufen. Stand die Bilge aber hin und wieder voll Wasser, dann nahm das Wasser auch den Weg in die andere Richtung und saugte sich dort in den Schaum.

An meiner Glastron mußte ich den kompletten Boden raus nehmen, um diesen Modder raus zu bekomme.

Ich ließ dann an meiner Glastron das Schaumzeug weg.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2010, 23:15
schrauberkalli schrauberkalli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 9
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Den PU Müll rausschneiden, mit neuem PU Müll ausschäumen*, epoxy und gewebe drauf, lacken und gut. *nur diesmal nicht den billigen Bauschaum, sondern geschlossenporigen vom Fachhandel.

Gruß
Richard
Irgendwie gefällt mir die Idee mit dem Weglassen besser. Wenn der Bauschaum tätsächlich nur dem Auftrieb im Ernstfall dient und nicht der Aussteifung des Bootes, könnte ich wirklich auf den Käse verzichten.
Vielen Dank schonmal, Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2010, 23:18
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Den PU Müll rausschneiden, mit neuem PU Müll ausschäumen*, epoxy und gewebe drauf, lacken und gut. *nur diesmal nicht den billigen Bauschaum, sondern geschlossenporigen vom Fachhandel.
Ich weiß nicht, ob Du diese "offenen Kästen" bzw. deren Verarbeitung/Einarbeitung bei erwähntem Boot und ähnlichen kennst,
aber da etwas dicht zu bekommen, selbst da dann vernünftig dran zu kommen ist ausgeschlossen.
Mein Tip (wenn man erneuern möchte), einen Styrodurblock dicht in stabile Folie einschweißen und dann geeignet im Boot befestigen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2010, 23:43
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob Du diese "offenen Kästen" bzw. deren Verarbeitung/Einarbeitung bei erwähntem Boot und ähnlichen kennst,
.
Muß gestehen, nein. Mit diesen Booten bin ich nicht vertraut, wohl aber mit dem Bootsbau. Und die erwähnte Marke ist auch nicht unter denen die ich für akzeptabel halte, aufgrund der mangelhaften Qualität.
Mein Hinweis war mehr als alllgemeiner gedacht, insbesondere was die Qualität des Schaums angeht.
Aber Dein Tip mit dem Auftriebskörper scheint das Problem vernünftig zu lösen. Vorausgesetzt, der Schaum hatte nicht auch die Aufgabe als Sandwich core zu dienen! Das ist leider bei US Massenware der Fall, in fast allen Bereichen, hier auch im besonders kritischen Boden. Leider ein endloses und trauriges Kapitel, US Sandwich Rümpfe sind ALLE Schrott, schon bei Neubooten. (Massenware, nicht Einzelbauten)

Also, wenn der Bereich ohnehin offen war, also kein sandwich darstellt, offen lassen, evtl Auftriebskörper wie beschrieben einfügen.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.11.2010, 13:26
Benutzerbild von Peter V184XL
Peter V184XL Peter V184XL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 348
Boot: Glastron Carlson CV 23 V8 5,7 l und CVX 18 V8 5,7 l
711 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schrauberkalli Beitrag anzeigen
Einen schönen Abend wünsche ich allen,
ich bin neu in diesem Forum und seit kurzem Besitzer meines Lieblingsbootes.
Nach zwei Außenborderbooten habe ich mir nun endlich ein Glastron gekauft.
Ich habe schon eine Menge gelesen aber noch keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden. Vielleicht ist hier jemand der sich auskennt.
Das Boot hatte leichte Schlagseite rechts. Beim Nachsehen habe ich Bauschaum rechts und links in den hinteren Ecken neben dem Spiegel gesehen.
Ich habe das Boot jetzt gerade zerlegt und den Bauschaum, der wie vermutet nass war, entfernt. Jetzt überlege ich, ob ich den Schaum raus lasse oder neu ausschäume. Bisher kenne ich keinen Grund für den Bauschaum in den Ecken.
Vielleicht kann mir jemand erklären wofür die Boote in dem hinteren Bereich rechts und links vom Motor ausgeschäumt wurden.
Lieben Gruß Kalli
Hallo Kalli,

gute Entscheidung mit der 164iger.

Deine Frage wurde ja schon beantwortet; die Glastrons aus den 70iger Jahren sind alle mit dem Schaum ausgeliefert worden (auch in den Zwischenböden), um den Auftrieb zu verbessern und wohl auch, um eine Art "Unsinkbarkeit" herzustellen.
Leider haben viele der älteren Modelle nicht immer die Zuwendung erfahren, die manchesmal notwendig gewesen wäre. Da hilft dann nur: Boden raus, Schaum raus, die Stringer etc. kontrollieren und ggf. ersetzen und mit "nicht-Wasser-saugenden" Schaum wieder auffüllen.

Weitere Infos und ggf. Hilfen findest Du unter:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67417

und

http://www.classicglastron.com/

Bitte Bilder!
__________________
Gruß Peter
__________________
V8: the real fuel to noise convertor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.11.2010, 14:30
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter V184XL Beitrag anzeigen
Da hilft dann nur: Boden raus, Schaum raus, die Stringer etc. kontrollieren und ggf. ersetzen und mit "nicht-Wasser-saugenden" Schaum wieder auffüllen.
Genau Peter, raus den Mist...
Wenn du wirklich Auftriebskörper haben willst nimm diese Schwimmnudeln und leg sie unter den Boden.

Und bitte nicht vergessen Bilder zu posten!

Gruß Aaron
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.