boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.11.2002, 16:57
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Apropos: kann mir einer sagen, wofür die beiden Winschen gleich beim Mast (oberhalb des 2. und 3. Fensters) sind? Alle Experten, die ich bis jetzt fragte, mussten passen. Wir vermuten, dass sie für den Spi sind, wenn die Genua zum Bergen gesetzt wird. Z. zt. habe ich da die beiden reffleinen des Groß drauf liegen oder Bullenstander u. ä..
Volker, sind am Fuss des Mastes Blöcke montiert? Es könnte dann sein, dass der Konstrukteur die Winschen als Fallwinschen vorgesehen hat(te).
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.11.2002, 17:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ne, Helmut,
meine Fallwinschen (3 Stück) sind direkt am Mast befestigt. Ich hab zwar am Mastfuß Blöcke installiert, aber nur um die Reffleinen vom Achterliek entlang des Baumes nach unten und dann eben auf diese Winschen zu legen. Eigentlich passt das auch von der Schräglage der Winschen nicht, denn die ist auch auf die Schiene der Holepunkt-Versteller gerichtet

Gruß
Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.11.2002, 00:51
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@Volker: kann leider nichts erkennen auf dem Bild wegen der Winschen.

@Dirk: das mit der Tuchstärke ist ein gutes Argument.

@alle Rollsegel-Fahrer: ich erinnere mich an einen Alu-Mast mit Rollvorrichtung, der neben der Aussparung für das Rollsegel noch eine weitere Nut hatte. Die ist dann wohl für ein Try nutzbar, ohne daß man eine zusätzliche Schiene montieren muß. Da ich mich mit dem Thema Neukauf mit Rollsegeln noch nie befaßt habe, habe ich natürlich jetzt keine Quelle für einen solchen Mast parat... Aber vielleicht ist solch ein Mast eine Alternative für die Montage einer zusätzlichen Schiene.

@John: ich habe da überhaupt keine Bedenken. 8 Bft. habe ich im 1. Reff weggesegelt und im 2. Reff hätte ich eh nur 2 m² oder so. Die einzige echte Schwierigkeit, die ich bisher hatte, war (einhand ohne Autopilot) aufs Vorschiff zu kommen und das Vorsegel zu wechseln.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.11.2002, 10:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo,
die besagten Winschen sind das kleine Drum mit der Linie oben dran direkt in der Mitte zwischen dem 2. und 3. Fenster kurz hinterm Mast (oberes Bild).

Also wegen einer 2. Schiene am Mast deswegen 13m Mast auszuwechseln halte ich für etwas 'überreagiert'

Gegen die Kämpferei vorne im Vorschiff kann man auch etwas machen: einen Segelniederholer am Vorfall, der dann nach hinten geführt wird. dazu 2. Vorstag und 2. Vorfall (bei mir schon serienmäßig) sowie Relingsnetzte um ein Ausrauschen zu verhindern.

Last not least führe ich die Sturmfock zeitweise am Babystag - macht die Sache einfacher und sicherer

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.11.2002, 15:20
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also - die Sache mit dem Segelniederholer liest man ja immer wieder - gesehen habe ich so etwas (außer auf Traditionsseglern) noch nie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das bewähren würde:
Das Segel kann zwar (wenn nichts klemmt) wie von Geisterhand heruntergeholt werden, aber damit ist es ja nicht getan. Schließlich wird man das Segel wohl kaum auf dem Vorschiff liegen lassen wollen, sondern man muss es genauso abschlagen und wegpacken wie ohne Niederholer auch. Dabei muss dann auch noch der Niederholer abgebunden werden. Und das Setzen des neuen Segels wird durch den Niederholer auch nicht erleichtet.

Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.11.2002, 16:19
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Die einzige echte Schwierigkeit, die ich bisher hatte, war (einhand ohne Autopilot) aufs Vorschiff zu kommen und das Vorsegel zu wechseln.
tilo, da hatte ich vor 25 jahren schon die ultimative lösung. auf das achterdeck montierte ich mir einen sockel als basis für den kleinsten autohelm pinnenpiloten. dann die notpinne aufgesetzt und bei der vorderkante des steckschotts abesägt. das hat 100% funktioniert. später hab ich mir sogar noch die autohelm windfahne an den keckkorb montiert. auch das funktionierte problemlos. so bin ich ganze bodenseelängen unter spi gesegelt, ohne nur eine minute am rad zu stehen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.11.2002, 17:34
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo seamaster,
der Niederholer wird nach hinten geführt und auf einer Klampe nahe des Mastes belegt. Wenn Du (wie ich) noch alte Segel mit Stagreitern hast, flutscht das prima runter, weil Du am Mast das Ding schon runterziehen kannst und nicht vorne am Bug, denn leicht verklemmt hat sich das bei mir immer und man mußte mit der Hand nachhelfen.
Abschlagen muß ich nicht, weil ich 2 parallele Vorstags habe. Der Niederholer muß auch nicht abgebunden werden, weil Du ihn nicht am Segel, sondern am Fall-Schäkel festmachst.
Bei mir werden die Segel, wenn's nicht gerade fürchterlich kachelt, mit einer Spinne an der Reling festgelascht - ein Netz verhindert das Ausrauschen.
Das 2. Segel ist auf der anderen Seite schon vorbereitet und muß nur hochgezogen werden.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.11.2002, 20:31
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das mit dem Segelniederholer erspart zwar nicht den Weg nach vorne, man kann sich aber das Leben damit erleichtern. Gerade das Bergen der Genua ist dann, wenn es eigentlich vom Wind her schon viel zu spät ist, ein unangenehmer Job, jedenfalls wenn man alleine ist. Habe auch schon darüber nachgedacht und werde es voraussichtlich so installieren, daß ich den Spibaum-Niederholer gleichzeitig als Genua-Runterholer zweckentfremden kann.

Volker, das mit den Winschen könnte schon für den Spi sein. Dein Schiff ist hinten relativ schmal geschnitten, und normalerweise werden die Spischoten hinten umgelenkt und auf eine Winsch ziemlich achtern gelegt. Wenn nun der Anschlagpunkt für die Umlenkung bei Dir mittschiffs gedacht ist, kommst Du mit dieser Anordnung nicht so schnell mit der Genuaschot unklar. Oder aber zum Vorheißen der Genua, wenn der Spi auf den hinteren Winschen gefahren wird? Aber eigentlich kenne ich das nicht, daß der Vorschoter beim Spifahren nicht im Cockpit sitzt...

Und @John: den Pinnenpilot habe ich auch (und der Befestigungs-Gnubbel neben der Luk-Leiste ist der einzige Punkt am ganzen Boot, an dem ich mir immer die Zehen anhaue). Aber dann habe ich doch die Hydraulik ausgehängt und muß dann zwangsläufig komplett mit der Pinne steuern... Finde ich nicht so schön. Ist zum quer über den See fahren zwar ok, aber draußen? Ist aber vielleicht Gewöhnungssache.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.11.2002, 20:50
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Aber dann habe ich doch die Hydraulik ausgehängt und muß dann zwangsläufig komplett mit der Pinne steuern... Finde ich nicht so schön. Ist zum quer über den See fahren zwar ok, aber draußen? Ist aber vielleicht Gewöhnungssache.
also tilo,

dann musst du ne andere art delanta haben. bei meiner war an der hydraulik nichts zu verändern oder auszuhängen. hat der willy zwar was von geschrieben, im handbuch. war aber in der praxis nicht notwendig.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.