boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2008, 13:55
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard Welche Farben,Lacke,Stoffe fürs Boot?

Hallo, habe mir vor kurzem ein Günstiges Glastron V174 gekauft.

Das Boot hat die beste Zeit hinter sich und ich will es wieder Seetauglich machen.

Der Vorbesitzer hat das Boot leider hell und dunkelblau angestrichen , an einer Stelle kann man sehen das die original Lackierung mal hellbraun und cremeweiß gewesen ist, der Antifouling Anstrich ist auch hinüber denk ich.

Ich möchte das Boot wieder im typischen Glastron design lackieren und zwar cremeweiß und statt hellbraun ein metallflack braun / orage.

Nun meine Frage , erstens ; was nehm ich am besten für einen Antfouling Anstrich welche Farbe ist gut und günstig und was muß alles damit gestrichen werden.

zweitens; kann ich normalen Autolack nehmen oder gibt es speziellen Bootslack bzw.kann es ganz normal lackiert werden oder gibt es bei Booten irgendwas zu beachten, spezial Grundierung, Lack, Klaarlack usw.?

drittens; was für Grundierung bzw. Farbe nimmt man für den Z Antrieb?

viertens ; gibt es spezial Teppiche für Boote oder geht ganz normaler?

und fünftens; möchte die Seiten verkleidungen neu machen und mit Leder beziehen lassen was nehm ich am besten für ;Material für die Platten? Holz weicht ja auf, gibt es da irgend was wasserfestes?

Würde mich auch freuen wenn jemand weis wo ich Glastron Aufkleber bzw. Schriftzüge her bekomme.

Danke für eure hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2008, 14:12
Benutzerbild von Sealiner Conti18
Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: nördlich Berlin´s
Beiträge: 123
Boot: Bayliner 2655 CS ´95
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

zu fünftens: im Baumarkt gibts wasserfestverleimtes Sperrholz, meißt Birke, in stärken von 3mm bis 28mm im Zuschnittbereich.

Zum Aufkleber, ich kann so etwas anfertigen. Habe eigenen Plotter für Klebefolien.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2008, 14:39
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo 2fast4you,

zuerst einmal nettes Boot was Du Dir angeschafft hast und viel Erfolg beim Restaurieren.

zu erstens: es gibt jede Menge verschiedene Antifoulings, je nach Revier und Bewuchsart... Binnengewässer oder Salzwasser, wie lange soll das Boot im Wasser liegen. Wenn Du das Boot nur für 2 Wochen im Urlaub nutzen möchtest, lass es weg und lackiere das Ding komplett. Bis zu 4 Wochen kann es bedenkenlos im Wasser liegen. ( Hat mir die Vertreterin von VOSS-Chemie gesagt )

zu zweitens:

Es ist zu beachten, dass der GFK-Rumpf immer arbeitet und sich verwindet, d.h. die Bootslacke haben gegenüber dem Autolack mehr Elastomeranteile, sogenannte Weichmacher. Kannst Dir aber einen Autolack von einem Profi mischen lassen.
Kannst aber auch mal bei epiform nachschauen, der hat auch Metalliclacke.

zu drittens und viertens:

es gibt speziell Lacke dafür, auch schnelltrocknende Teppiche,haben die meisten Internetanbieter im Programm, z.B. Bootshalle-Braunschweig.

zu fünftens: hat ja sealiner conti dir schon einen Tipp gegeben. Wenn Du seewasserbeständige Stoffe und Leder suchst, kann ich Dir auch jemanden nennen. Müsste allerdings die Adresse erst noch raussuchen.

Viel Spaß beim Restaurieren
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.