boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.03.2016, 20:17
Benutzerbild von Saschi
Saschi Saschi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Sandhausen
Beiträge: 235
Boot: Ring 20 V-Max 250
167 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hatte heute mal wieder Zeit für die Flex...
Hab mal da aufgeschnitten wo der Schaum drin ist...das ist auch noch alles nass...das geht aber weiter vor bis unter den Boden,das scheint mir eine Art Stabilisierung des Rumpfes zu sein,nebenan ist so was ähnliches nur Rund. Da ist ein Kunststoffrohr mit einlaminiert.
Muss ich auf jedenfall wieder so machen.
Die Baustelle wird immer größer. ...

Die Schale und der Rumpf sind unterschiedlich Stark.
Der Rumpf hat locker 12-15mm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160309_210110.jpg
Hits:	188
Größe:	59,3 KB
ID:	686625   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160309_210102.jpg
Hits:	174
Größe:	70,3 KB
ID:	686626  
__________________
Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.03.2016, 20:29
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
der Schaum ist eher formgebend als stabilisierend. Die Festigkeit wird auch mit feuchtem Kern annähernd gegeben sein. Sonst wären schon Spannungsrisse an den Stringern zu sehen. Jetzt musst du überlegen ob du noch alle Stringer austauschen willst oder 5 gerade sein lässt. Nachteil der feuchten Stringer ist das Gewicht. Manchmal spürt man schon wenn am Boot wackelt oder anhebt ob das Gewicht noch im grünen Bereich ist oder nicht. Gewichtsoptimiert für den letzten km/h ist es natürlich nicht. Wenn du die Stringer aber gegen den neuen Holzkern des Spiegels absperrst dürfte nichts in Zukunft passieren. Es ist auch die Frage ob du mit deinem Reparaturlaminat die Festigkeit der feuchten Stringer erreichst. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 09.03.2016, 21:26
Benutzerbild von Saschi
Saschi Saschi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Sandhausen
Beiträge: 235
Boot: Ring 20 V-Max 250
167 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Aha ,also die Längsstreben wo nach vorne gehen sind die Stringer...
Ja ich meine auch nur die Stringer stabilisieren den Rumpf nicht der Schaum...
Ich schau mir das Morgen mal genauer an...
__________________
Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 09.03.2016, 21:37
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Moin,
der Schaum ist eher formgebend als stabilisierend. Die Festigkeit wird auch mit feuchtem Kern annähernd gegeben sein. Sonst wären schon Spannungsrisse an den Stringern zu sehen. Jetzt musst du überlegen ob du noch alle Stringer austauschen willst oder 5 gerade sein lässt. Nachteil der feuchten Stringer ist das Gewicht. Manchmal spürt man schon wenn am Boot wackelt oder anhebt ob das Gewicht noch im grünen Bereich ist oder nicht. Gewichtsoptimiert für den letzten km/h ist es natürlich nicht. Wenn du die Stringer aber gegen den neuen Holzkern des Spiegels absperrst dürfte nichts in Zukunft passieren. Es ist auch die Frage ob du mit deinem Reparaturlaminat die Festigkeit der feuchten Stringer erreichst. Gruß Boris


Das Problem ist das die Feuchtigkeit langfristig das Laminat angreift und schwächt, sozusagen Osmose von innen.

Und wenn das Boot im Winter draußen steht ist Frost bestimmt auch nicht gesund.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 09.03.2016, 21:56
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Das Problem ist das die Feuchtigkeit langfristig das Laminat angreift und schwächt, sozusagen Osmose von innen.

Und wenn das Boot im Winter draußen steht ist Frost bestimmt auch nicht gesund.
Moin, grundsätzlich schon richtig, aber wie lange werden die Stringer und der Spiegel schon feucht sein ohne Frostschäden zu haben. Und der Schaum wird genügend Raum für die Eisausdehnung bieten. Und an Osmose nur wegen Kontakt zu Feuchtigkeit glaube ich nicht, da gehören andere Faktoren zu wie schlechtes Laminat. Ich kann deine Einwände verstehen und wenn es das Boot fürs Leben wäre würde ich alles rausreißen. Nur wenn es um ein paar Jahre Spass geht würde ich ins Überlegen kommen und bezahlen tut dir das auch keiner beim Verkauf, im Gegenteil wer kauft ein von einem Laien(nicht bös sein) repariertes Boot für gutes Geld. Ich würde so ein Speedboot nicht mit Kneifzange anfassen. Dann lieber original und kaputt und an der Spiegelreparatur kommst du eh nicht vorbei. Aber Stringer neu, Boden neu, Spanten neu - viel Spass. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 10.03.2016, 00:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
wer kauft ein von einem Laien(nicht bös sein) repariertes Boot für gutes Geld. Ich würde so ein Speedboot nicht mit Kneifzange anfassen. Dann lieber original und kaputt und an der Spiegelreparatur kommst du eh nicht vorbei. Aber Stringer neu, Boden neu, Spanten neu - viel Spass. Gruß Boris
Boris, tut mir leid, aber das ist Blödsinn.

Die Frage nach dem Verkauf für gutes Geld stellt sich, Stand Heute, bei dem Boot nicht.

Das muss erst wieder was wert werden.

Aber wenn ich so viel Arbeit investiere, dann würde ich auch noch die paar Tage dran hängen und mache es richtig.

Wenn der mögliche Verkaufspreis eine wichtige Rolle spielt, dann mache ich von der Resto eine Fotodokumentation und in Zusammenspiel mit dem sehr guten Erscheinungsbild des Bootes nach der Fertigstellung, ist das Boot auch verkäuflich.

Aber die Arbeit macht jeder in erster Linie für sich und seine Freunde/Familie die das Boot nutzt.

Die Feuchtigkeit in den Stringern ist vergleichbar mit Rost an einem Oldtimer. Die ersten kleine Pickel sind kein Problem. Aber wer nicht reagiert, bekommt die Quittung.

Wenn der Boden im Boot wieder geschlossen ist, hat der Besitzer keine Ahnung wie viel Wasser in den Stringern ist, ob sich der Zustand verschlechter.

Und die Ring ist ja auch kein Paddelboot.

Geändert von ferenc (10.03.2016 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 10.03.2016, 07:51
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wenn es am Schluß wieder gut aussieht, bringt es auch ein paar €.
Ich würd kein lackiertes Boot kaufen, ist immer wie die Katze im Sack.
Kann top sein, kann aber auch Pfusch verdecken.

Bin sehr gespannt wie das Endresultat aussieht. Gerade die Mosaikteile an den Ecken werden spannend ;)

Bei Gfk Reparaturen hat man eh immer die Gefahr das es sich absetzt oder reißt.

Hoffe das wird kein Fall für die Werststofftonne. Wobei die wahrscheinlich schon von einer 21er Ring belegt ist

Kuck mal das Du bis Pfingsten fertig wirst, da Treffen sich fast alle Ring/Phantom-Fahrer aus der Region zum spielen.
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 10.03.2016, 10:56
Benutzerbild von Saschi
Saschi Saschi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Sandhausen
Beiträge: 235
Boot: Ring 20 V-Max 250
167 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Oh prima dann hab ich ja schonmal ein Zielpunkt.
Gib mir grad bescheid wenns genau feststeht
Ich bin da zuversichtlich,das wird wieder.
Arbeite zur Zeit auch an 2 Baustellen gleichzeitig...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160306_210933[1].jpg
Hits:	150
Größe:	68,9 KB
ID:	686687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160305_124113[1].jpg
Hits:	158
Größe:	89,1 KB
ID:	686688   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160307-WA0011[1].jpg
Hits:	170
Größe:	89,5 KB
ID:	686689  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160306-WA0017[1].jpg
Hits:	164
Größe:	72,6 KB
ID:	686690  
__________________
Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 10.03.2016, 15:10
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Boris, tut mir leid, aber das ist Blödsinn.

Die Frage nach dem Verkauf für gutes Geld stellt sich, Stand Heute, bei dem Boot nicht.

Das muss erst wieder was wert werden.

Aber wenn ich so viel Arbeit investiere, dann würde ich auch noch die paar Tage dran hängen und mache es richtig.

Wenn der mögliche Verkaufspreis eine wichtige Rolle spielt, dann mache ich von der Resto eine Fotodokumentation und in Zusammenspiel mit dem sehr guten Erscheinungsbild des Bootes nach der Fertigstellung, ist das Boot auch verkäuflich.

Aber die Arbeit macht jeder in erster Linie für sich und seine Freunde/Familie die das Boot nutzt.

Die Feuchtigkeit in den Stringern ist vergleichbar mit Rost an einem Oldtimer. Die ersten kleine Pickel sind kein Problem. Aber wer nicht reagiert, bekommt die Quittung.

Wenn der Boden im Boot wieder geschlossen ist, hat der Besitzer keine Ahnung wie viel Wasser in den Stringern ist, ob sich der Zustand verschlechter.

Und die Ring ist ja auch kein Paddelboot.
Tut mir leid aber deine Ansicht ist Blödsinn.
Eine reparierte Ring ist sowieso nicht mehr annähernd soviel wert wie eine originale, egal ob er die Stringer repariert oder nicht.
Und was soll sich verschlimmern?
Was soll die Quittung sein?
Erzähl mir mal vom GAU!!!!
Die Stringer werden so wie jetzt sind noch Jahre unverändert bleiben. Wahrscheinlich sind sie schon seit Jahren in diesem Zustand.
Ich habe schon viele Boote mit delaminierten Reparaturstellen (Boden, Spanten usw) gesehen aber noch nie eins mit von Eis aufgeplatzten Stringern oder lokaler auf die Stringer begrenzter Osmose.
Ich habe auch schon Boote gesehen wo seit Jahren das Wasser drinsteht und Bäume drin wachsen, das Gfk war aber O.K..
Und es helfen auch keine Fotos, eine Reparaturstelle ist und bleibt eine Reparaturstelle, die gerade bei Bootsfreaks (zu denen ich auch gehöre) die ihre Boote grenzwertig motorisieren mehr als kritisch eingeschätzt wird.
Ausnahme mag eine Werftreparatur sein, die unter optimalen Bedingungen und von Fachleuten ausgeführt wird.
Ich habe ja auch nicht gesagt dass er es so oder anders machen soll. Ich habe zu nur bedenken gegeben. Entscheiden muss jeder selbst. Gruß Boris

Geändert von talon18 (10.03.2016 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 10.03.2016, 17:21
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich erinnere mich an den Restostrang von Waters Ring, die hatte in folge eines rotten Spiegels sogar Delamination an der Außenseite unter der angebrachten Aluplatte aufgewiesen.

Aber jeder nach seiner Fasson.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.03.2016, 19:10
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich an den Restostrang von Waters Ring, die hatte in folge eines rotten Spiegels sogar Delamination an der Außenseite unter der angebrachten Aluplatte aufgewiesen.

Aber jeder nach seiner Fasson.
Delamination unter einer Aluplatte?!
Preisfrage:Warum hatte der Besitzer wohl eine Aluplatte angebracht?
Weil er mehr Gewicht im Heck braucht?
Weil er Aluriffelblech so schön findet?
oder weil vielleicht der Spiegel überlastet wurde oder faul war und Spannungsrisse aufgetreten sind?
Richtige Antwort ist Nummer 3. Und der Besitzer war zu faul seinen Spiegel vernünftig zu reparieren, er hat eine Aluplatte angepfuscht weil der Schaden schon vorhanden war.
Das ein Spiegel vernünftig repariert werden muss bestreitet hoffentlich keiner. Nur wird etwas durch eine Reparatur nicht immer besser. Ein feuchter original Stringer ist besser als eine mittelmäßige Reparatur mit guten Chancen auf Delamination.
Sind die Spanten und Böden rottig müssen sie raus-keine Frage.
Aber intakte Spanten und Böden rauszureißen nur um feuchte Stringer zu reparieren ist mindestens eine Frage wert.
Und ich führe solche Reparaturen seit 30 Jahren aus und muss mich nicht auf irgendwelche Resto-Berichte beziehen und diese noch dazu falsch interpretieren. Gruß Boris

Geändert von talon18 (10.03.2016 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 10.03.2016, 20:19
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Und ich führe solche Reparaturen seit 30 Jahren aus und muss mich nicht auf irgendwelche Resto-Berichte beziehen und diese noch dazu falsch interpretieren. Gruß Boris
gleich kommen die Meisterbriefe...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 10.03.2016, 21:10
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Meine 18er Phantom hatte auch solche Versteifungen drin, die konnte ich dank Delamination komplett an einem Stück abziehen.

Es kann jeder arbeiten wie er mag aber pauschal sagen da passiert nix, vorallem bei so einem Boot, halte ich für gefährlich.

Das ist nur meine persönliche Meinung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 10.03.2016, 21:31
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Meine 18er Phantom hatte auch solche Versteifungen drin, die konnte ich dank Delamination komplett an einem Stück abziehen.

Es kann jeder arbeiten wie er mag aber pauschal sagen da passiert nix, vorallem bei so einem Boot, halte ich für gefährlich.

Das ist nur meine persönliche Meinung
Niemand hat pauschal gesagt da passiert nix. Wenn du Delamination hattest ist es doch ein ganz andere Fall. Man muss Fall für Fall betrachten aber das scheint einigen schwer zu fallen. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 10.03.2016, 21:57
Benutzerbild von Saschi
Saschi Saschi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Sandhausen
Beiträge: 235
Boot: Ring 20 V-Max 250
167 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Also ich hab ja schon einiges gemacht GFK,CFK u sw.wenn du das zeug abschleifst siehst du genau wo Luft dahinter ist und wo es richtig Verbindung hat.
Habe heute die Stringer bis vor zum eigentlichen Boden raus getrennt.
Die sind Bombenfest.Die Stringer mach ich auf jedenfall wieder rein,die Spiegelknie werden auch mehr als doppelt so gross ausfallen wie vorher und direkt in die beiden Stringer und Rumpf übergehen.
Ich kann mit Sicherheit sagen das das Stabiler wird wie vorher.
Heute hab ich ordentlich geschliffen ...was für'n Dreck...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160310_190657.jpg
Hits:	141
Größe:	37,8 KB
ID:	686781   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160310_190643.jpg
Hits:	162
Größe:	49,2 KB
ID:	686782  
__________________
Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 10.03.2016, 22:24
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
Also ich hab ja schon einiges gemacht GFK,CFK u sw.wenn du das zeug abschleifst siehst du genau wo Luft dahinter ist und wo es richtig Verbindung hat.
Habe heute die Stringer bis vor zum eigentlichen Boden raus getrennt.
Die sind Bombenfest.Die Stringer mach ich auf jedenfall wieder rein,die Spiegelknie werden auch mehr als doppelt so gross ausfallen wie vorher und direkt in die beiden Stringer und Rumpf übergehen.
Ich kann mit Sicherheit sagen das das Stabiler wird wie vorher.
Heute hab ich ordentlich geschliffen ...was für'n Dreck...
Moin,
das macht Sinn. Schleifen, Schauen, Bewerten und Entscheiden wie es weiter gehen soll. Find ich gut. Weiter so. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 10.03.2016, 22:44
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

CFK ist sicher gut, aufgrund der Ruckbelastung durch den schweren Motor würde ich auch Aramid, bzw. Kevlar, mit in die Überlegungen einbringen. Das Zeug mag UV- Licht so gar nicht, aber das spielt in dem Bereich keine Rolle.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 11.03.2016, 20:40
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Aramid oder Kohlefasern sind zwar sehr interessante und gute Materialien, die es bei dieser Resto aber überhaupt nicht bedürfen, vor allem nicht Aramid...

PS. Bei mir schrillen immer alle Alarmglocken wenn ein Boot bei Ebay oder sonst wo verkauft wird und es "vor kurzem komplett neu aufgebaut" wurde
Man kann ins Boot nicht rein schauen und sehen, wie was gemacht wurde...auch bei Bildern kann man Fachlich falsche Vorgehensweisen nicht immer sehen.
__________________
Semper Fidelis

Geändert von Mucke (11.03.2016 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 11.03.2016, 21:52
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
ich würde auch normale Glasfasermatten nehmen, warum Materialien mit unterschiedlichen Dehnungseigenschaften übereinander laminieren. Macht wenig Sinn. Das einzige was ich vom Original abrücke ist, dass ich Epoxidharz bevorzuge. Ich spare mir damit die Vorbehandlung des Holzes und vertraue der höheren Klebkraft. Das sehen aber auch viele anders. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 11.03.2016, 22:20
Benutzerbild von Saschi
Saschi Saschi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Sandhausen
Beiträge: 235
Boot: Ring 20 V-Max 250
167 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Heute ist das Sperrholz gekommen,600g Roving,450g Matten,2kg Baumwollflocken und 10kg Epoxidharz.
Morgen muss ich aber erst nochmal den Rest schleifen....
__________________
Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 12.03.2016, 12:44
Benutzerbild von Saschi
Saschi Saschi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Sandhausen
Beiträge: 235
Boot: Ring 20 V-Max 250
167 Danke in 68 Beiträgen
Standard

So jetzt hab ich auch noch den Boden raus um die Stringer mit dem nassen Schaum zu entfernen,
Wenn schon dann richtig.Den ganzen alten Dreck raus.
Dachte als Form für die Stringer an so eckige Kunststoff Dachkanteln oder Rohr der Länge nach durchgeschnitten,quasi halbrund.Was meint ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160312_133050.jpg
Hits:	152
Größe:	59,6 KB
ID:	687006   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160312_133056.jpg
Hits:	142
Größe:	57,8 KB
ID:	687007  
__________________
Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 12.03.2016, 13:25
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

es gibt auch so eine Art Fertigstringer zum direkten einkleben...

habe diese zwar selbst noch nicht verarbeitet, sehen aber doch ganz interessant aus...

guck mal:


http://www.westsystem.de/dmdocuments..._daten_deu.pdf
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 12.03.2016, 18:24
Benutzerbild von Saschi
Saschi Saschi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Sandhausen
Beiträge: 235
Boot: Ring 20 V-Max 250
167 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Cool die sind schon fertig zum einlaminieren oder?
__________________
Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 12.03.2016, 20:23
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
Cool die sind schon fertig zum einlaminieren oder?
Jo, dafür sind die.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 12.03.2016, 21:01
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Moin,
ich würde auch normale Glasfasermatten nehmen, warum Materialien mit unterschiedlichen Dehnungseigenschaften übereinander laminieren. Macht wenig Sinn. Das einzige was ich vom Original abrücke ist, dass ich Epoxidharz bevorzuge. Ich spare mir damit die Vorbehandlung des Holzes und vertraue der höheren Klebkraft. Das sehen aber auch viele anders. Gruß Boris
In einigen Bereichen würde es schön Sinn machen, mir fällt da die Wannen/Rumpfverbindung als Beispiel ein...
Holz sollte prinzipiell auch bei Epox vorbehandelt werden (vorgetränkt).

@Sascha
Mich würde interessieren wo du die Matte mit den Epoxlöslichen Binder her hast? Ich dachte die wäre noch nicht so verbreitet??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ring vs. ring --- boys vs. girls omas gurkenfass Offshore 29 06.05.2009 11:05
Glastron Spiegel erneuern Fischmanfred Restaurationen 8 17.06.2008 20:20
spiegel erneuern schlummschuh Restaurationen 33 06.06.2008 09:04
GFK erneuern am Spiegel ( von außen ) Detguzzi54 Restaurationen 7 30.08.2005 13:49
Spiegel erneuern ! Tipps ? xinix Motoren und Antriebstechnik 3 19.04.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.