boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #676  
Alt 04.02.2018, 16:14
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Genau so ist es. Gerd hat es klar beschrieben. Aber abwarten und ,nein keinen Tee, sondern Rotwein trinken.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #677  
Alt 04.02.2018, 16:45
pvskipper pvskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2013
Beiträge: 14
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit die Definition von Aufenthalt zu finden. Im Gesetz ist nur eine oder zwei Zeilen Text über der Tabelle mit der Aufenthaltsdauer und den Bootslängen zu finden die ich leider nicht lesen kann.
Was ist mit Aufenthalt gemeint?
Muß ich zahlen wenn sich nur das Boot in HR aufhält?
Muß ich zahlen wenn ich mich tagsüber auf dem Boot aufhalte, aber in einer Pension oder Campingbus übernachte?
Muß ich zahlen wenn ich in der Marina auf dem Boot übernachte?
Wenn ich einen Törn mache muß ich zahlen, das ist klar.

Das Gesetz gilt ja schon einige Zeit, da sollten die Behörden doch mittlerweile auch Ausführungsbestimmungen haben und nicht nur wenige Zeilen Gesetzestext.

Falls jemand genaueres weiß, bitte schreiben.

Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #678  
Alt 04.02.2018, 17:21
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pvskipper Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit die Definition von Aufenthalt zu finden. Im Gesetz ist nur eine oder zwei Zeilen Text über der Tabelle mit der Aufenthaltsdauer und den Bootslängen zu finden die ich leider nicht lesen kann.
Was ist mit Aufenthalt gemeint?
Muß ich zahlen wenn sich nur das Boot in HR aufhält?
Muß ich zahlen wenn ich mich tagsüber auf dem Boot aufhalte, aber in einer Pension oder Campingbus übernachte?
Muß ich zahlen wenn ich in der Marina auf dem Boot übernachte?
Wenn ich einen Törn mache muß ich zahlen, das ist klar.

Das Gesetz gilt ja schon einige Zeit, da sollten die Behörden doch mittlerweile auch Ausführungsbestimmungen haben und nicht nur wenige Zeilen Gesetzestext.

Falls jemand genaueres weiß, bitte schreiben.

Schorsch
Genau diese Fragen hab ich in diesem Thread schon vor gefühlt 4000 Einträgen gestellt. Vergiß es. Niemand weiß es genau. Niemand weiß, wo es geschrieben steht, keine Marina weiß es, der HK vielleicht, mal so mal so, nicht mal die Strafen sind geregelt oder schon definiert. Es ist einfach ein Sauhaufen made in HR. Es gibt keine Ausführungsbestimmung, weil die Kroaten sich nie festlegen wollen. Wozu sollte man denn zahlen, wenn nix genaues definiert ist??? Zahl ma heut a mal, morgen ned, dann mal vielleicht. Mit dem gleichen Wischiwaschi antworten.
Abwarten und Weißwein trinken.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #679  
Alt 04.02.2018, 18:54
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Und solange die Marinas und Dorfhäfen rappelvoll sind, wird munter an der Preisschraube gedreht
Diesen Irrweg gehen sie, aber was die wenigsten bedenken, das es tatsächlich nur 6 Wochen von Mitte Juli bis Ende August Primetime ist, und davor und danach relativ wenig los ist. Aber auch die Nebensaison Kunden durch die hohen Preise die das ganze Jahr gelten vergrault werden.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #680  
Alt 04.02.2018, 19:05
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Diesen Irrweg gehen sie, aber was die wenigsten bedenken, das es tatsächlich nur 6 Wochen von Mitte Juli bis Ende August Primetime ist, und davor und danach relativ wenig los ist. Aber auch die Nebensaison Kunden durch die hohen Preise die das ganze Jahr gelten vergrault werden.
War zwar ein bischen schwierig Deinen 2. Satz zu verstehen, aber ich bin vollkommen auf Deiner Seite. Da ich zur anderen Gruppe der kroatischen Geldbeschaffer (vulgo Tourist) gehöre - bin genau in der Prime-Time nicht hier in dem Wahnsinnstheater, sondern z.B. jetzt gerade auf dem Boot oder auch im wunderbaren Oktober/November. Und so wie sich die Konoba Preise - ja auch wegen der irrsinnig blöden Restaurant-PDV (also Essensmehrwertsteuer) erhöht haben - bin ich eigentlich nicht mehr willig ein Bier zu einem teureren Preis als in München downtown zu konsumieren. Das ist einfach nur Abzocke.
Aber wir kennen doch die Kroaten. Sie haben es seit Jahrzehnten immer noch nicht geschafft (so wie z.B. in A oder I oder SLO) auch in der Nebensaison akzeptable, günstigere Preise zu verlangen und etwas zu anzubieten. Nein, sie jammern es würde niemand kommen und schließen von Oktober bis April. Ja wenn nix angeboten oder offen hat, dann kommt auch niemand.
Mein Senf.
Thomas
Sowas regt mich einfach nur auf.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #681  
Alt 04.02.2018, 19:22
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Liebe Sommers,

sorry - Ihr mit dem relativ kleinen Boot habt gut reden.
Bei einem größeren Boots sieht die Rechnung schon anders aus. Auch
wenn ich ni....

Gerd
Ich will keinen Diskussion anfangen kleines Boot gegen großes Boot,
aber die Kleine mussten schon seit vielen Jahren die Liegegebühr in den Marinas für Boote bis 12m zahlen das ist überwiegende Praxis auch bei meinem Boot knapp an die 7m muss ich zahlen wie eine 12m Yacht in den Marinas. aber gut ist halt so, und wenn ich das nicht will bleib ich weg und genieße die hoffentlich ruhige Bucht.
ich für meine Teil werde wie Anfangs schon erwähnt dem kroatischen Staat dafür deutlich mehr schaden in dem ich bewusst auf Konsum verzichte.
leider treffe ich dadurch auch die, die nichts dafür können aber ich vermisse genau bei diesen Personen den Aufschrei es geht um Ihre Kunden.
die vielleicht weg bleiben.
Oder wer kennt eine Berufsgruppe in HR die sich darüber moniert hat?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #682  
Alt 04.02.2018, 19:40
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
ich für meine Teil werde wie Anfangs schon erwähnt dem kroatischen Staat dafür deutlich mehr schaden in dem ich bewusst auf Konsum verzichte.
leider treffe ich dadurch auch die, die nichts dafür können
....ein sehr interessanter Ansatz, nur die Dicken Broken (Marina, Autobahnmaut, Aufenthalsgebühr, Treibstoffkosten ect.) bleiben und daran verdient der kroatische Staat am meisten, treffen tust du damit aber wahrscheinlich die falschen wie du selbst erkannt hast. Die Gemüsefrau am Markt, den Bäcker im Dorf oder den kleine Wirt, die können nichts für die Entscheidungen die im fernen ZG gefällt wurden.

Aber auch wir werden in Zukunft länger in Buchten bleiben um die Ruhe zu genießen, um die Hotspot Konobas haben wir letztes Jahr meistens schon einen großen Bogen gemacht.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #683  
Alt 04.02.2018, 20:26
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
....ein sehr interessanter Ansatz, nur die Dicken Broken (Marina, Autobahnmaut, Aufenthalsgebühr, Treibstoffkosten ect.) bleiben und daran verdient der kroatische Staat am meisten, treffen tust du damit aber wahrscheinlich die falschen wie du selbst erkannt hast. Die Gemüsefrau am Markt, den Bäcker im Dorf oder den kleine Wirt, die können nichts für die Entscheidungen die im fernen ZG gefällt wurden.

Aber auch wir werden in Zukunft länger in Buchten bleiben um die Ruhe zu genießen, um die Hotspot Konobas haben wir letztes Jahr meistens schon einen großen Bogen gemacht.

Trotzdem finde ich den Ansatz nicht schlecht. Wenn die Entscheidungen der Regierung dem kroatischen Volk und Kleinunternehmer schaden, dann kann es vielleicht doch auf lange Frist etwas bewirken.
Aber auch wir bleiben mit Sicherheit in der bevorstehenden Saison länger in unbewohnten Buchten und besuchen Konobas die nicht als hotspot vom Rest der Urlauber gesehen werden.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #684  
Alt 04.02.2018, 20:37
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
... ich für meine Teil werde wie Anfangs schon erwähnt dem kroatischen Staat dafür deutlich mehr schaden in dem ich bewusst auf Konsum verzichte.
leider treffe ich dadurch auch die, die nichts dafür können aber ich vermisse genau bei diesen Personen den Aufschrei es geht um Ihre Kunden.
die vielleicht weg bleiben.
Oder wer kennt eine Berufsgruppe in HR die sich darüber moniert hat?
Entschuldige bitte, ich konnte es mir nicht verkneifen ... schade nur, dass es nicht den rollenden LOL-Smiley gibt.



Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, ist eine reine Reflexhandlung.
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (04.02.2018 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #685  
Alt 05.02.2018, 12:52
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Das ist doch wie immer im Leben: Mal ist man Baum , mal ist man Hund ...
Nee, Olli, aber wenn schon Baum, dann lieber eine Eiche, die es nicht stört, wenn ein Schwein sich daran kratzt... Anpinkeln lassen, werd' ich mich jedenfalls nicht!

Nur leider stört mich eben doch, was sich an unangenehmen Begleiterscheinungen in der für mich schönsten Zeit des Jahres (Freizeit) in den letzten Jahren in Kroatien so kumuliert.

Dass man mit einem kleinen Boot in den Marinas hier und da den (Mindest-) Preis zahlen musste, der für ein 12 Meter-Boot verlangt wurde - na ja - das kenne ich aus eigener Erfahrung mit kleineren Booten auch. Genauso, wie ich mich mit meiner Bayliner darüber geärgert habe, dass für kleinere Schiffe beispielsweise im Hafen von Hvar (angeblich alles reserviert) grundsätzlich kein (Transit-) Platz mehr vorhanden ist. Solche Marinas und Häfen kann man meiden. Extrem teure Konobas auch.

Aber dann gab es die übertriebenen Gebühren auch in den Buchten. Für die Boje (noch verständlich, weil da jemand investiert, also Bojen setzt); dann sogar nur für's Ankern. Hat mich schon mehr geärgert. Auch, dass ich in einigen Buchten plötzlich überhaupt nicht mehr ankern durfte, weil die Betreiber der Bojenfelder mit Hilfe des Staates einen "Sicherheitsabstand" von den Ankerliegern fordern, der oft nicht einzuhalten ist, wenn man sicher liegen will.

War aber bei alle dem noch froh, dass ich noch kostenfrei die gute Luft atmen durfte. Bis die Kurtaxe (Aufenthaltsgebühr) eingeführt wurde. Seitdem kostet das Atmen auch.

Permit (Leuchtfeuer-Gebühr), extrem hohe Liegegebühren, Aufenthaltsgebühr, Gebühr für Nationalparks, Bojengebühr, Ankergebühr, Tauchgebühr, Angelgebühr: Hab' ich noch was vergessen?

Natürlich wird es (leider) immer Bootstouristen geben, die das mehr oder weniger zähneknirschend aber ohne weiteres bezahlen. Und Gerd hat leider Recht: Noch ist es so, dass zwei "nachwachsen", wenn einer Kroatien den Rücken kehrt. Und deshalb ändert sich offenbar nichts an der übertriebenen Abzocke.

Nun: Ich habe Kroatien viele Jahre per Boot bereist. Kenne fast jeden Winkel. Liebe es auch. Aber ich sehe nun die Zeit kommen, in der ich andere Reviere für mich entdecken will und werde. Wo ich mich wieder willkommen fühle. Als Gast, nicht als Melk-Kuh.

Dann kratzt es mich nicht mehr, was die Kroaten verbocken. Womit wir wieder beim eingangs erwähnten Baum wären.

Gruss


Gerd

PS.: Ich hab' übrigens gerade einen schönen Link der Marina Kornati zum Thema entdeckt: http://www.marinakornati.com/de/aufe...hrtssicherheit

Den Abschnitt für "Schiffe unter kroatischer Flagge" verstehe ich nicht ganz. Kann mir das mal jemand erklären?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #686  
Alt 05.02.2018, 13:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Nur mal, um das Thema mit realen Zahlen verständlicher zu machen:

Mein Schiff ist 14,5 m lang, es hat 2 Maschinen à 436 PS, also 872 PS.
Dafür zahle ich nun bei der Einreise in 2018:

für 30 Tage Aufenthalt:

Kurtaxe für Nautiker: 1.600,00 Kuna = 216 Euro
Schifffahrtssicherheit: 2.456,50 Kuna = 331 Euro

Summe für 30 Tage: 6.513,00 Kuna = 547 Euro

alternativ

für 90 Tage Aufenthalt:

Kurtaxe für Nautiker: 3.850,00 Kuna = 519 Euro
Schifffahrtssicherheit: 2.456,50 Kuna = 331 Euro

Summe für 90 Tage: 6.513,00 Kuna = 850 Euro

alternativ

für 360 Tage Aufenthalt:

Kurtaxe für Nautiker: 7.700,00 Kuna = 1.038 Euro
Schifffahrtssicherheit: 2.456,50 Kuna = 331 Euro

Summe für 360 Tage: 6.513,00 Kuna = 1. 369 Euro

Wenn ich also (so wie früher immer) mein Eigentum (Schiff) ganzjährig nach Belieben und Zeit nutzen möchte, zahle ich fast 1.400 Euro dafür an den kroatischen Staat.
Übrigens: Im Normalfall sind nur für 2 Personen an Bord - auch wenn das Schiff Platz für mehr bietet.

Hinzu kommen schlappe 7.000 Euro (Vodice, Trogir) bis 10.000 Euro (Tribunj) Kosten für den Jahres-Liegeplatz. Nur um die mögliche Spanne mal abzubilden.

In Summe also mindestens 8.400 Euro im Jahr ohne einen Liter Diesel durch die Motoren geschickt zu haben. Ohne Anker- oder Bojengebühr beim "Buchteln", ohne mal einen anderen Hafen oder gar eine andere Marina angelaufen zu haben, ohne Gebühren für Nationalparks, ohne, ohne, ohne...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #687  
Alt 05.02.2018, 16:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Cool, wenn das stimmt, was im Link der Marina Kornati steht, wird es für die Aufenthaltsgebühr wieder eine Vignette geben, die sichtbar am Boot angebracht werden muss.
Ich plädiere für Dreiecke mit farbigem Rand und Jahreszahl 😀😀👍
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #688  
Alt 05.02.2018, 16:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Cool, wenn das stimmt, was im Link der Marina Kornati steht, wird es für die Aufenthaltsgebühr wieder eine Vignette geben, die sichtbar am Boot angebracht werden muss.
Ich plädiere für Dreiecke mit farbigem Rand und Jahreszahl 😀😀👍
Oh ja - und für Gäste, die nachweislich schon 15, 20 Jahre oder länger das Boot in Kroatien haben, bitte ein Dreieck mit Bronze-, Silber- oder Goldrand!!!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #689  
Alt 05.02.2018, 16:42
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Sagen wir es mal so............................. dieses Jahr schau ich mir dieses Theater noch mal an, wenn das so bleibt by by HR, wenn es am schönsten ist, soll man gehen

Aber die Luft wird dünner, die Griechen wollen jetzt auch angeblich Ihre Luxus-Steuer eintreiben, dann sind wir fast auf dem Niveau von HR

Spanien ..... das Rad, dass da ab ist, ist ja noch grösser

Italien ..... schon gehabt, öde .....

Braucht jemand eine Azimut 42

Der Punkt ist eigentlich erreicht, wo ich mir das nicht mehr leisten will, nur ist leider der Virus nicht heilbar (der Bootsvirus)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #690  
Alt 05.02.2018, 16:48
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Cool, wenn das stimmt, was im Link der Marina Kornati steht, wird es für die Aufenthaltsgebühr wieder eine Vignette geben, die sichtbar am Boot angebracht werden muss.
Ich plädiere für Dreiecke mit farbigem Rand und Jahreszahl ������
Finde ich im Zeitalter des PCs unwahrscheinlich. Pfingsten 2017 fuhren die Offiziellen hinter uns her. Während der 30 Minuten "Verfolgungsjagd" mit 8 Knoten hat ein Mann an Bord mit einem Computer hantiert. Ich gehe davon aus, dass er unsere Daten online geprüft hat.
Ich verschönere mein Boot auch mit Vignetten.
Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #691  
Alt 05.02.2018, 16:57
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Der Punkt ist eigentlich erreicht, wo ich mir das nicht mehr leisten will, nur ist leider der Virus nicht heilbar (der Bootsvirus)

Oh Gott, ich wusste es schon immer. Dies ist eine der gefährlichsten Pandemien.
Leider sind wir auch betroffen.
Unser bester Freund sagt: "Ist nicht heilbar, einmal infiziert wars das"
Wir waren ein Jahr ohne Boot. Die Entzugserscheinungen und das Gemotze der Kinder, der Strand sei so voll und ungemütlich, waren unerträglich.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #692  
Alt 05.02.2018, 17:29
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen

Braucht jemand eine Azimut 42

Der Punkt ist eigentlich erreicht, wo ich mir das nicht mehr leisten will, nur ist leider der Virus nicht heilbar (der Bootsvirus)
Wolfi, du hast doch den Kanal vor der Nase
Mußt nur die Stege verlängern lassen für die Azimut
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #693  
Alt 05.02.2018, 17:36
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr ein Revier findet, wo es ähnlich schön ist wie in Kroatien und auch noch preislich billiger. Sagt mir Bescheid, ich komme mit.

Leider werdet Ihr aber keines finden Und das wissen die Kroaten ganz genau.

Klar, die Liegeplätze sind teurer als in Italien. Aber der Sprit ! In Kroatien allerdings billiger als in D

Gegenüber Südfrankreich wiederum allerdings spottbillig. Über die Kriminalität in SF gar nicht zu reden. Und essen gehen: Z.B. an der Cote d´Azure 4 Pizzen mit 4 Getränken (Cola) schnell mal 100,-- €

In Griechenland fehlts mir persönlich an der Infrastruktur. Aber ich fürchte die werden sich an den Kroaten ein Beispiel nehmen und auch mal mehr in die Taschen der Touris greifen wollen.

Also wenn man mal so richtig und ohne Ärger darüber nachdenkt kommt man schon drauf. Es gibt nur eine Alternative wenn man sparen und weiter Boot fahren will :

Verkleinern

Denn die Preise werden nicht mehr runter gehen. Alles andere ist Wunschdenken. Wenn wir Glück haben werden sie nicht steigen bis auf das Niveau von Südfrankreich. Es geht in der Zukunft nur um Angebot und Nachfrage. Und da machen die Kroaten nur das nach was ihnen vorher schon alle anderen europäischen Länder vorgemacht haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #694  
Alt 05.02.2018, 18:00
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Moin,
Früher war ich mehrere Jahre mit nen Trailerboot in HR. Mir hat's gefallen bis irgendwann das Preis/ Leistungsverhältnis nicht mehr ins Bild passte( Preise für Ferienwohnungen).
Eigentlich hatte ich mit den Gedanken gespielt meine Bav nach HR zu verlegen.
Bis ich hier die Liegeplatzpreise gelesen habe alter Schwede, für die jährlich aufgerufenen Preise kann ich 3 Jahre in der Ostsee liegen....
Ok, HR mit der Ostsee zu vergleichen hinkt, aber ich als Norddeutscher fahre in etwas über einer Stunde zum Boot
Jetzt noch die Aufenthaltsgebühr dazu bringt für mich das Fass zum Überlaufen.

Das kann und will ich mir nicht leisten.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #695  
Alt 05.02.2018, 18:42
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich plädiere für Dreiecke mit farbigem Rand und Jahreszahl ������
Gut informierten Kreisen ist zu entnehmen, dass die Aufkleber so aussehen werden:



Passende Baseball Caps und T-Shirts kann man gegen eine geringe Aufwandsentschädigung auch erwerben.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #696  
Alt 05.02.2018, 19:11
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Oh ja - und für Gäste, die nachweislich schon 15, 20 Jahre oder länger das Boot in Kroatien haben, bitte ein Dreieck mit Bronze-, Silber- oder Goldrand!!!

Gruss


Gerd
Vielleicht sollte man wirklich in Erwägung ziehen, einen solchen größeren Aufkleber oder eine kleine Fahne/Wimpel zu drucken und gegen Selbstkosten/Versand an alle auszugeben als optische Darstellung des Protests gegen diese freche HR-Regierungsentscheidung....Eine Protestfahne quasi. Ist ja auch kein direkter (ev. strafbarer) Vorgang, aber jeder weiß, was damit gemeint ist...
Nur mein Senf.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #697  
Alt 05.02.2018, 20:19
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 864
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Servus,

Welche Kosten kommen da auf mich zu für 20 Tage Aufenthalt 2 Erwachsene und 3 Kinder.
Boot 7,95m mit 250 ps. Ich habe aktuell keine Zeit alles zu lesen.
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Geändert von tschorden (05.02.2018 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #698  
Alt 05.02.2018, 20:34
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Guckst Du Tabelle hier:

http://www.marinakornati.com/de/aufe...hrtssicherheit

bis 30 Tage 1200kn (Personenanzahl ist immer egal auf dem Schiff)
+
Jahresgebühr (geht nur jährlich) für die Sicherheit (obligatiorisch) selber ausrechenbar, wahrscheinlich so geschätzt ca. 700kn

Ca. also 240 EUR

Ah, moment: wenn ihr alle auf dem Boot euch aufhaltet. Übernachtet ihr woanders in Persion/Hotel kommen noch dazu die Kurtaxe hier pro Person/Tag genau.(geschätzt 8kn pro pers/Tag = 8*5*20= 800kn , also nochmals + ca. 100 EUR. Ja, es wird doppelt abkassiert.

Umgerechnet pro Tag also ca. 17 EUR für Eure Aufenthaltsdauer von 20 Tagen.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Geändert von Punu (05.02.2018 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #699  
Alt 05.02.2018, 21:00
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Also, ich sehe das anders. Aus dem ersten Absatz im Text geht hervor dass für das Boot nur bezahlt werden muss, wenn sich auf dem Boot aufgehalten und genächtigt wird, und das Brot länger als 5 m ist .

Ich kann natürlich nicht die Qualität der Übersetzung beurteilen, da ich dies kroatischen nicht mächtig bin. Aber in deutscher Übersetzung liest es sich genau so wie vorher gesagt.
Mit Zitat antworten top
  #700  
Alt 05.02.2018, 21:12
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Genau das ist ja das Problem: aufgehalten und genächtigt. Ist es ein UND oder ein ODER.
Einige - so auch der hiesige HK - meint ODER, d.h. das alleinige aufhalten darauf wäre kostenpflichtig (das Übernächtigen sowieso). Es heißt ja auch (auch im kroatischen) AUFENTHALTSgebühr und nicht Übernächtigungsgebühr.
Interessanterweise schließt das Übernächtigen ja das sich aufhalten naturgemäß mit ein. Umgekehrt muß es ja nicht sein.
Aber bekannterweise gibt es ja keine Ausführungsanleitung in HR für dieses Gesetz...
Die hintersinnige Anwort "meines" HKs lautet:
Woher bzw. wie sollen die Überprüfungsbehörden (wer immer das sein mag) feststellen, ob man bei einem reinen Aufenthalt = Tagesausflug mit rummtuckern, nicht DOCH in einer Bucht übernachtet. Denn Nachts werden sie ja auch nicht kontrollieren (wollen,können).
Ha: knifflige Grenzfrage: wenn ich nachts durch Kroatien durchfahre aber doch nicht übernächtige???? okok, etwas an den Haaren .... aber immerhin möglich.
Denn jeder, der in HR mit dem Boot einklariert muß - auch wenn nur für 1 Tag - diese Gebühr zahlen (Quelle: mein HK)
Es erzeugt einfach nur Kopfschüttel.
Ich glaube, sie habens jetzt eingesehn, können dieses Jahr aber nicht mehr zurück um das Gesicht zu wahren und brüten über die neuen Bestimmungen für 2019 nach...
Ich bin sehr gespannt, wie dann der Text bzw. die Bedingungen oder Voraussetzungen für diese neue Gebühr sein werden.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Geändert von Punu (05.02.2018 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.