boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2009, 19:03
Eugen Eichmann Eugen Eichmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Angelboot restaurieren, irgendein Material mit Bauschaum darin


Gruß an alle. Habe heute für n Appel und ein Ei ein Boot erworben, das seit ca 2 Jahren nicht mehr benutzt wurde. Sieht ziemlich marode aus (Hauptgrund war Liegeplatz, den es dazu gab) und ist warscheinlich ein bisschen undicht (könnte aber auch nur Regenwasser sein). Wie Außenhaut aussieht, kann ich leider noch nicht sagen. Dick Farbe außen, die telweise aufgeplatzt ist. An den freien Stellen sieht man weiße Außenhaut, die noch ordentlich aussieht. Unter waterline nur angetastet und nichts auffäliges gemerkt (vielleicht auch einfach was verpasst)

Fragen:

1. Was ist das für Material und ist das Reparaturfähig (z.B. mit Glasfasermatten und Epoxi)?
2. Wenn ja, dann mit welchem Aufwand komm ich zum schwimmenden und lackiertem Boot (es muss nur sicher schwimmen aber hässlich aussehen, denn alles was schön und leicht ist wird dort geklaut)?
3. Muss der Boden innen repariert werden, oder einfach Holzlatten drauflegen?
4. Darf man das Boot z.B. in einem Transporter zur Werkstatt transportieren, oder droht dann ein Schaden und es muss unbedingt ein Spezieller Anhänger her?

Am handwerklichen Geschick mangelt es nicht. Kleben, spachteln, grundlieren, lackieren und schrauben kein Problem, da KFZ-ler.


Boot komplett mit glucklichem Besitzer



Vorne



Riss in der Seite links und aufgeplatzter Boden



Risse in Seite links von innen (wie Foto oben, nur von anderer Seite)



Risse Vorne innen



Hinten innen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2009, 19:20
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo Eugen,
willkommen hier im , ich wünsche dir viel Spass.
Zur Instandsetzung deines Bootes werden sich bestimmt bald die Fachleute melden und dich mit brauchbaren Tipps bewerfen.
Zum Transport gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ein normaler Anhänger tut es bei deinem Boot auch, es nur die Ladungssicherung ordnungsgemäss funktionieren und die Ladung darf nicht zu weit überstehen, wenn es in einen Transporter hineinpasst - auch gut. Ein spezieller Bootstrailer ist erst dann notwendig, wenn das Boot zu unhandlich oder zu schwer wird, als dass man es zu zweit tragen kann...
Viele Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<

Geändert von DerLinde (03.04.2009 um 19:26 Uhr) Grund: Schlechtreibreform
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2009, 21:46
Eugen Eichmann Eugen Eichmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe gerade so etwas gefunden:

"Nicht alle Boote sind verschäumt, meistens wird verschäumen bei Sandwitschbooten angewendet. D.h. zwei Halbschalen auf PU oder ABS werden zusammengefügt und der Holraun mit speziellem 2 Komponentenschaum ausgefüllt der geschlossenporig ist und einen sehr niedrigen Schäumungsdruck aufbaut damit sich die Teile nicht verformen. Dieser Schaun kann kein Wasser aufnehmen!
Solche Boote (besonders aus ABS) sind sogut wie unzerstörbar. Selbst eine Ramming in die Breitseite von einen Fischkutter in voller Fahrt überstenen solche Boot unbeschadet. (Passiert mit einem Tabur Yak2 verschäumt. Nicht nachmachen!)
"

Da mein Boot trotz aufgerissenem Boden nicht gesunken ist taucht bei mir folgende Frage auf:

5. Ist das überhaupt Bauschaum? Und wenn ich dem Autor glauben darf besteht die gute Chance, dass ich das Boot noch lange Jahre benutzen kann, wenn es nicht geklaut wird. Denn ich habe genau so ein Sandwichboot.

Wenn einer mit der Bauweise und Reparatur vertraut ist, gebt mir bitte Paar Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2009, 22:09
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eugen Eichmann Beitrag anzeigen
Habe gerade so etwas gefunden:

"Nicht alle Boote sind verschäumt, meistens wird verschäumen bei Sandwitschbooten angewendet. D.h. zwei Halbschalen auf PU oder ABS werden zusammengefügt und der Holraun mit speziellem 2 Komponentenschaum ausgefüllt der geschlossenporig ist und einen sehr niedrigen Schäumungsdruck aufbaut damit sich die Teile nicht verformen. Dieser Schaun kann kein Wasser aufnehmen!
Solche Boote (besonders aus ABS) sind sogut wie unzerstörbar. Selbst eine Ramming in die Breitseite von einen Fischkutter in voller Fahrt überstenen solche Boot unbeschadet. (Passiert mit einem Tabur Yak2 verschäumt. Nicht nachmachen!)"

Da mein Boot trotz aufgerissenem Boden nicht gesunken ist taucht bei mir folgende Frage auf:

5. Ist das überhaupt Bauschaum? Und wenn ich dem Autor glauben darf besteht die gute Chance, dass ich das Boot noch lange Jahre benutzen kann, wenn es nicht geklaut wird. Denn ich habe genau so ein Sandwichboot.

Wenn einer mit der Bauweise und Reparatur vertraut ist, gebt mir bitte Paar Tipps.
Hallo Eckhard und herzlich willkommen im

die Bilder sind sehr klein. Aber ich nehme an das Rumpfmaterial ist leider ABS. Leider weil sich ABS sehr schlecht mit Polyester oder Epoxid verbindet.

Das Boot ist ausgeschäumt. Das der Schaum kein Wasser aufnimmt stimmt nur bedingt. Das Wasser läuft zwischen der Schale auf die Oberfläche des Schaumes. Der Frost im Winter zerstört den Schaum von den nassen Oberflächen her jedes Jahr ein bischen mehr. Neu wiegt so ein Boot wohl ca 30 kg. Alles was es jetzt mehr wiegt ist eingedungenes Wasser.

Ich würde die Risse im Boden mit Powergum Kleben. Powergum deshalb, weil es mit Wasser aushärtet. Sikaflex und Pandora würde ich in diesem Fall nicht nehmen.Das Boot dann vorsichtig schleifen und etwas schöner machen. Und solange fahren bis es ganz aufgefrhren ist.

Meistens ist bei diesen Booten aber leider das Holz im Spiegel zerstört, so das es Probleme mit der Befestigung eines AB geben wird.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.04.2009, 22:41
Eugen Eichmann Eugen Eichmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Boot wird nur mit mit Ruder bewegt, Problem mit AB entfällt (so groß ist unser See nicht und Naturschutzgebiet). Kann man es irgendwie trocknen, zumindest teilweise. Mit dem Gewicht hast du recht, es ist jetzt sauschwer. Soll ich was mit dem Boden machen, um Prozess ein wenig zu verlangsamen, oder wirklich nur notdürftig flicken und für ein richtiges Boot sparen (Rauchen aufgeben)?

Wenn nur notdürftig flicken, was ist dann günstigste Lösung?

Wenn man auf die Bilder klickt, kommen ganz große mit guter Auflösung (sogar zu gut)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2009, 07:23
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

mit den Bildern hab ich hingekriegt. Tja sieht ja böse aus. Das Problem ist eben das trockenkriegen. Dazu müstet Du die Schalen vom Kern trennen.

Sehe Dir mal den Beitrag "Macht das noch Sinn" von Merlin an. Der hatte ähnliche Probleme.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.04.2009, 07:25
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ach so, Reparaturmöglichkeit hab ich beschrieben. Und neues Boot mußst Du wissen.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.04.2009, 10:05
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Hallo Eckhard und herzlich willkommen im



Gruß Hans

Ich bin schon eine Weile hier und gelegentlich auch mal aktiv
Gruss,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2009, 16:24
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Entschuldige Eckhard, war gestern wohl schon ein wenig müde vom Bootschruppen.
Und habe Eugen mit Eckhard verwechselt.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2009, 16:35
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Und herzlich willkommen im Eugen.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.04.2009, 19:41
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
mit den Bildern hab ich hingekriegt. Tja sieht ja böse aus. Das Problem ist eben das trockenkriegen. Dazu müstet Du die Schalen vom Kern trennen.

Sehe Dir mal den Beitrag "Macht das noch Sinn" von Merlin an. Der hatte ähnliche Probleme.

Gruß Hans
Guckst Du Hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68657

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.04.2009, 06:39
Eugen Eichmann Eugen Eichmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, Männer, habe alles durchgelesen. So ein Aufwand lohnt sich bei dem Gefährt nicht. Werde einfach Locher mit Powergum zustopfen, Holzlatten rein und bis zum nächsten Frühling schwimmen lassen, dann muss ein neues/anderes Boot her. Vielen Dank an alle für umfassende Beratung.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2009, 07:27
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Und- Rauchen wolltest Du aufgeben.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.