boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 577Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 577
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 09.04.2017, 17:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
N'Abend Männers,

dem Problem mit dem Übersetzungsverhältnis kann man vielleicht mit Poly-V Riemenscheiben begegnen. Da kann die Scheibe am Generator wesentlich kleiner gehalten werden.

Und eine Nabe anzufertigen würde sicher kein Vermögen kosten.

http://www.sit-antriebselemente.de/f...V_Scheiben.pdf
Moin
Da hast du wohl recht,wenn man sich so die kleinen Dinger an den Waschmaschinenmotoren ansieht,nur für Generatoren gibts die wohl auch nicht in gaaanz klein,müsste man sich zu mindest die Nabenbohrung und die Passfedernut selbst nudeln.
Aber mal was anderes,wenn man den Motor googelt bekommt man ganz offensichtlich den Motor zu sehen den der Meister Mio erworben hat und da hat wohl auch mal eine große Riemenscheibe exizistiert---beim Vorbesitzer.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 09.04.2017, 17:29
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
...
Aber mal was anderes,wenn man den Motor googelt bekommt man ganz offensichtlich den Motor zu sehen den der Meister Mio erworben hat und da hat wohl auch mal eine große Riemenscheibe exizistiert---beim Vorbesitzer.
gruss hein
Jupp, die habe ich auch mitbekommen, die ist aus Kunststoff (mit Eisenkern, sieht ein bisschen gebastelt aus) und hat 'nen Durchmesser von 224mm. Nur ist die für SPC Riemen, hilft mir also auch nicht weiter.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 09.04.2017, 17:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Jupp, die habe ich auch mitbekommen, die ist aus Kunststoff (mit Eisenkern, sieht ein bisschen gebastelt aus) und hat 'nen Durchmesser von 224mm. Nur ist die für SPC Riemen, hilft mir also auch nicht weiter.

Lieben Gruß

Mio
Moin Mio
Sicher SPC,nicht SPZ?SPZ ist ein poschinormaler Schmalkeilriemen die fahre ich auch so wohl für den Generator als auch die Kühlwasserpumpe---funktioniert ganz gut.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 09.04.2017, 17:39
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Ich werde mir die Tage mal die Riemenscheibe unter den Arm klemmen und ein paar Metallbuden hier abklappern. Sollen die mir mal sagen, was die für die Anfertigung haben wollen.

Ich hatte nur gedacht, das es sowas vielleicht von der Stange gäbe und ich nur zu doof zum suchen wäre. Aber geirrt, bei 'nem Motor von '62.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 09.04.2017, 17:52
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Mio
Sicher SPC,nicht SPZ?SPZ ist ein poschinormaler Schmalkeilriemen die fahre ich auch so wohl für den Generator als auch die Kühlwasserpumpe---funktioniert ganz gut.
gruss hein
Ja sicher, SPC, das ist ein Klopper, die Rille hat oben 22 mm, unten 7 mm und eine Höhe von 17mm.

SPZ wäre schön

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 14.04.2017, 21:26
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

da ich die Woche nicht so richtig zu was gekommen bin (zu viel Arbeit), habe ich abends noch ein bisschen gesurft und überlegt.

Müsste sich da nicht auch was mit einer Kette mache lassen? Da gäbe es nämlich passende Teile so auf den Markt zu kaufen für nicht mal viel Geld. Dann könnte ich auch mal die Übersetzung ändern, ohne mir gleich wieder eine neue Scheibe drehen lassen zu müssen.

Die Teile, die mir da so vorschweben, stammen übrigens aus dem Motoradbereich, haben also eine entsprechende Haltbarkeit und Präzision.

Oder spricht da was gegen, ich bin ja nicht aus dem Bereich Maschinenbau.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 14.04.2017, 21:54
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo Mio,

bei einer Kettemübersetzung sollte die Zähnezahl >19 sein (14 ist die "vernüftige" Genze) und die Geschwindigkeit < 20 m/s. Damit kannst Du im Mädler Katalog mal gucken ob Du was findest.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 15.04.2017, 08:29
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Wenn sich passende Kettenräder finden, sehe ich keinen Grund, der zwingend dagegen spricht. Im Vergleich zum Riemen hast Du natürlich etwas höheren Wartungsaufwand und mehr Sauerei wegen der Schmierung.

Da wäre dann noch eine Feststoffschmierung eine Überlegung wert: http://www.schunk-carbontechnology.c...adflyer_dt.pdf
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 17.04.2017, 16:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin,

da ich die Woche nicht so richtig zu was gekommen bin (zu viel Arbeit), habe ich abends noch ein bisschen gesurft und überlegt.

Müsste sich da nicht auch was mit einer Kette mache lassen? Da gäbe es nämlich passende Teile so auf den Markt zu kaufen für nicht mal viel Geld. Dann könnte ich auch mal die Übersetzung ändern, ohne mir gleich wieder eine neue Scheibe drehen lassen zu müssen.

Die Teile, die mir da so vorschweben, stammen übrigens aus dem Motoradbereich, haben also eine entsprechende Haltbarkeit und Präzision.

Oder spricht da was gegen, ich bin ja nicht aus dem Bereich Maschinenbau.

Lieben Gruß

Mio
Moin
Mal abgesehen von der für Ketten notwendigen Schmierung,die dann auch eine Einhausung erfordert um die Sauerrei in Grenzen zu halten,haben auch Präzisonsrollenketten ein anderes geräuschverhalten als Riementriebe underfordern bei den Drehzahlen auch ein gut funktionierendes Spannsystem.Des weiteren wirst du bei Ware von der Stange um eine Anpassung,Sprich Dreh-und Bohrarbeiten,der Nabe an die Gegebenheiten der Nockenwelle nicht herum kommen wenn das anständig laufen soll.
Leider muss man wohl einen Bootsmotorenenthusiasten mit Drehmaschine finden der das im preislich vertretbarem Rahmen zurechtnudeln kann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 17.04.2017, 19:45
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,

könnte das bei deinem Motor passen ?
Hab ich gerade entdeckt.
Nicht von mir
http://www.ebay.de/itm/farmann-wechs...kAAOSwHHFY9NWQ (PaidLink)


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 17.04.2017, 20:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...ein gut funktionierendes Spannsystem.
Den Spanner würd ich gleich in die Halterung/Konsole vom Generator integrieren. Entweder per bogenförmigen Langloch, um von Hand zu spannen oder per Federspannung, die direkt auf den Generator wirkt.

Alles in allem tät ich aber einem Riementrieb den Vorzug geben.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 17.04.2017, 22:42
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

N'Abend Männers,

die Idee mit der Kette war mir Nachts irgendwann gekommen, darauf hin hatte ich mal nach entsprechenden Teilen gesucht (mit 4-Loch und 82mm Ringlochkreis) und im Mopped Bereich sogar gefunden.

Die Maximal Übersetzung wäre dann aber 1:3 gewesen. Damit komme ich bei meinem Farymann (mit max 1750 rpm), bei dem ich die Scheibe ja auf der Nockenwelle montiere, auf maximal 2600-2700 Umdrehungen des Dynastarters als Lichtmaschine.

Torsten, das Teil bei ebay ist die Kupplungsglocke mit dem Wendegetriebe, die Seite des Motors ist komplett und voll funktionstüchtig. Trotzdem danke.

Im Moment versuche ich weiter erstmal an Leistungsdaten so eines Dynastartes zu kommen. Das ist gar nicht mal so einfach heraus zu finden, weil die als Ersatzteil immer 1:1 getauscht werden, und die Händler meist keine Daten haben.
Von einem linksdrehenden Dynastarter habe ich jetzt was bekommen, der liefert Strom zwischen 2800 (3000) und 3400 (3600) Umdrehungen (in Klammer die Werte für warm, sonst kalt).
Nochmal Werte von einem anderen zu bekommen wäre mir schon ganz lieb.

Trotzdem geht damit erstmal die Variante Kette wieder über Bord, weil ich einfach nicht auf die notwendigen Drehzahlen komme.

Bei einem Riemenantrieb mit SPZ Riemen kann ich bis zu einer Übersetzung von 1:5 kommen, womit ich dann auf über 4000 Umdrehungen käme oder alternativ die Ladung "schon" mit knapp 1200 Umdrehungen des Motors (an der Kurbelwelle oder 600 an der Nockenwelle) losginge.

Ich werde die Suche jetzt erstmal auf einen Dynastarter konzentrieren, wenn ich den mit entsprechenden Werten habe, dann schaue ich weiter, ob ich mir eine Riemenscheibe mit passendem Duchmesser drehen und bohren lasse oder ob ich eine mit Taper-Spannbuchse einbaue (mit angepasster Buchse).

Das Spannen des Riemens stelle ich mir so vor, wie Ingo das beschrieben hat, funktioniert bei unserem Kangoo so ähnlich (nie wieder baue ich die da aus, da musste ich den ganzen Motor für anheben, um an die Lichtmaschine ran zu kommen).

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 18.04.2017, 11:24
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Wenn Du mit handelsüblichen Riemenscheiben nicht auf die gewünschte Übersetzung kommst, könntest Du ja noch zwischen Motor und Generator eine Welle mit Zwischenübersetzung schalten. Das erfordert zwar etwas mehr Platz, aber mit etwas Tüftelei und Hirnschmalz findet sich da sicher auch eine Lösung.

Stellt sich nur die Frage, ob es dann nicht günstiger wird, eine Dreherei zu beschäftigen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 18.04.2017, 11:34
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn mit einer Variomatik? Da kannst du die Drehzahl stufenlos einstellen und geräuscharm und wartungsarm ist es auch. Alte Miststreuer haben sowas und bei mir auf Arbeit die Säulenbohrmaschine auch.

Ein Dynastarter kann auch an die Welle des Motors direkt. Bei mir steht noch ein alter Weterok Aussenborder der vom Vorbesitzer genauso umgebaut wurde. Funktioniert hervoragend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 18.04.2017, 14:30
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

danke für die Tipps.

An die Motorwelle direkt komme ich bei dem Motor nicht dran. Vorne ist das nicht vorgesehen und hinten ist die Glocke mit dem Wendegetriebe dran.

Im Grunde ist das ja ein Luxusproblem, weil ich den Motor eletkrisch starten will anstatt zu kurbeln.

Mit dem SPZ Riemen komme ich auf 63mm am Dynastarter herunter, auf der Nockenwelle könnte ich dann 315mm unterbringen, womit ich dann ja eine Übersetzung von 1:5 hätte. Also da sollte ich auf ausreichend Drehzahl kommen. Ob jetzt mit spezieller Taper Buchse und Scheibe oder mit gedrehter Riemenscheibe.

Nur ist das aber immer noch alles Spekulatius, weil ich einfach keine brauchbaren Daten von Dynastartern bekomme.

Jlaudi, weißt Du, was für einen Dynastarter Du an Deinem AB dran hast? Vielleicht hilft mir das ja mal weiter.

Ich such' jetzt mal weiter, ob ich nicht doch noch irgendwo Daten finde.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 18.04.2017, 17:45
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Jlaudi, weißt Du, was für einen Dynastarter Du an Deinem AB dran hast? Vielleicht hilft mir das ja mal weiter.
Leider weiss ich da nicht viel drüber. Den Dynastarter auf dem Aussenborder hat ein alter DDR Ingeneur selbstgebaut. Alles direkt auf dem originalen Schwungrad aufgebaut. Teilweise Teile eines Waschmaschinenmotors und alle Spulen selbstgewickelt. Sieht aber sehr professionell aus. Und ist nichtmal groß. Und der dreht den Motor extrem kraftvoll durch. Mit Handstart bekommt man den kaum an. Ich versuch mal ein Bild zu machen wenn ich wieder in der Garage bin.

Edit: Hab grad mal gegoogled . Also diese Dynastarter die direkt auf der Kurbelwelle sitzen sind teilweise Vorkriegstechnik. Im IFA F8 wurden die noch verbaut und in einigen uralten Motorrädern. Neue Dynastarter sind alle mit Riemen.

Hier ist so einer
http://www.nsu4.nl/deutsch/d2dynastartwartung.html

Geändert von Jlaudi (18.04.2017 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 18.04.2017, 23:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt nicht alles über den Dynastarter gelesen, kann aber aus eigener Erinnerung vom Boot meines Vaters (LM 23 mit Bukh 20PS und Bosch Dynastarter aus 1972) berichten.
Der Motor konnte bis 3000/1 drehen, lief beim Papa i.d.R. mit 1800/1-2000/1.
Die Schwungscheibe als Riemenscheibe war ca. 300-350 mm groß, der Dynastarter hatte eine ca. 80 mm große Scheibe. Die Leistung des Dynastarters war für den Bukh ausreichend, weil der eine Dekrompressionsvorrichtung hatte. Der Dynastart lieferte etwa 180-250 Watt, daher wurde für den Betrieb eines Kompressorkühlschranks später eine ca. 700 Watt Drehstromlima nachgerüstet.
Zum Starten und für die nautische Beleuchtung war aber immer nur der Dynastarter zuständig.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 19.04.2017, 07:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Eine Dekompressionseinrichtung hat son oller Farymann natürlich auch und da der Dynastarter dort auf die Nockenwelle zugreift hat man eine zusätzliche 2:1 Untersetzung was die riemenscheibe etwas kleiner halten könnte.Nur scheinen mir ca 300Watt etwas wenig zu sein wenn,ich bedenke,dass der Anlasser an meinem 10Ps Farymann mit einer Nennleistung von über 700Watt daher kommt.Allerdings benutze ich die Dekompression nur bei einem evt.Handstart mit der Kurbel.
Grundsätzlich muss man sehen ob Dynastarter überhaupt Linkslauf geeignet sind,m.E.sind das als Starter benutzt ja Gleichstrommotoren und ob die nach umpolung dann auch noch als Generator richtig funktionieren?
"Über Kreuz"laufende Riementriebe währen eine Möglichkeit,die sind aber immer suboptimal auszufluchten und bedürfen großer Abstände der Riemenscheiben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 19.04.2017, 09:37
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Hein,

die 250/300 Watt haben die im Generatorbetrieb, als Starter bringen die schon 900 Watt.

Trick an der Kiste is', dass die mit zwei Wicklungen ausgestattet sind, eine dicke zum Starten und eine zweite dünnere als Generator.

An die Dekompression wollte ich mir dann noch einen Zug machen, damit es der Starter einfacher hat, aber wenn bei Dir die 700 Watt reichen ...

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 19.04.2017, 18:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mio
Na ja im Handbuch steht was von 1Ps,das sind wohl etwas genauer 0,75kw
auf 50 Watt mehr oder weniger kommt es nur im Extremfall an denke ich.Dass son richtiger Anlasser auf den Schwungradzahnkranz mit sehr großer Untersetzung wirkt darf man aber auch nicht ausser acht lassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 22.04.2017, 19:28
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Hein,

ich will den Dynastarter ja mit Dekompression (über einen Seilzug) betreiben, da denke ich reichen die 750 - 900 Watt, die so ein Ding hat, schon aus.

Ich habe aber jetzt auch alle Informationen über die Anbauteile soweit zusammen, dass ich ans Planen gehen konnte, weil die Größe der Motorkiste steht und ich weiß, dass ich nicht jedes Mal ankurbeln muss.

Gleich mehr.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 22.04.2017, 20:16
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Pläne anpassen

Moin zusammen,

wie schon geschrieben steht die Technik erstmal grob, oder besser gesagt bin ich mir klar darüber, in welche Richtung es gehen wird.

Somit konnte ich mich heute mal mit den Wünschen an die Pläne von Yann machen.

Da der Farymann ja etwas größer ist als ein moderner Diesel vergleichbarer Leistung, war die Motorkiste natürlich zu klein. Also habe ich sie entsprechend größer gemacht. Damit wurde klar, das Steuerhaus war zu klein.

Ich habe dann mal die Motorkiste zum Bug hin verschoben und auch das Steuerhaus (die Frontscheiben) um 40 cm nach vorne verlängert. Das passt jetzt!

Dann passten aber die Kojen nicht mehr, obwohl bei der Breite von 2,20m des Bootes da vorne quer geschlafen wird (mit 1,80 m beim vorderen Schlafplatz (im Bug) und 1,90m an der Motorkiste passte das so gerade eben im Original).

Außerdem ist das Steuerhaus mit 1,78 m zu niedrig für mich .

Ich habe jetzt vorgeschlagen das Boot um einen halben Meter zu verlängern, das Steuerhaus wie oben beschrieben anzupassen und die verbleibenden 10 cm den Kojen zuzuschlagen. Außerdem soll er den Pott nochmal 10 cm breiter machen, alternativ gleich um den Faktor 1,1 skalieren (was dann 22cm mehr Breite bedeuten würde und auch schon die 50 cm mehr Länge beinhalten würde).

Was mit 1,05 m Länge und 2,05 m Breite passt, ist die Plicht, die sogar selbstlenzend ist. Die würde ja sogar noch etwas breiter.

Ach ja, ein Kollisionsschott und einen Ankerkasten hat das Boot im Bug übrigens auch.

Und wer jetzt noch an der Größe zweifelt, dem seine die folgenden Bilder ein Trost:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Palette.jpg
Hits:	158
Größe:	19,9 KB
ID:	748455Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dyan.jpg
Hits:	163
Größe:	34,9 KB
ID:	748453Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Olive.jpg
Hits:	156
Größe:	83,3 KB
ID:	748454

Lieben Gruß

Mio

PS:
Yann bietet übrigens auch einen zweitägigen Einzelkurs für (werdende) Bootsbauer bei ihm in St. Brieuc an.
http://www.boat-et-koad.com/comment-...au-en-bois.php
Den Spaß werde ich mir im Frühjahr nächsten Jahres, bevor es richtig losgeht, auf jeden Fall gönnen. Bis dahin habe ich die Pläne auswendig gelernt und kann dann nochmal in aller Ruhe die Umsetzung mit ihm genau besprechen (neben dem Support, den er ja sowieso kostenfrei anbietet).
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 22.04.2017, 20:56
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
[...]
Ich habe jetzt vorgeschlagen das Boot um einen halben Meter zu verlängern, das Steuerhaus wie oben beschrieben anzupassen und die verbleibenden 10 cm den Kojen zuzuschlagen. Außerdem soll er den Pott nochmal 10 cm breiter machen, alternativ gleich um den Faktor 1,1 skalieren (was dann 22cm mehr Breite bedeuten würde und auch schon die 50 cm mehr Länge beinhalten würde). [...]
Na, da bin ich sehr gespannt auf die Antwort des Konstrukteurs.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 22.04.2017, 21:23
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Na, da bin ich sehr gespannt auf die Antwort des Konstrukteurs.
... ich auch ...
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 22.04.2017, 22:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mio
Da wird das Boot nun mit den Ansprüchen immer größer,warum nicht gleich 23-25 Fuss und aus Stahl?
Selbst 29 Fuss und mehr als vier Tonnen Wasserverplatzung sind,aus eigener Erfahrung,für ein langes Wochenende mit vier Erwachsenen echt eng.Zu dritt geht grad so wenn mindestens zwei miteinander verwandt sind,zu zweit ist`s echt nett und einhand optimal,was das Wohnen angeht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 577Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 577


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau eines Motorbootes mit Plattboden Wangerooger Selbstbauer 159 14.02.2011 16:48
Bau eines kleinen Bötchens in Stitch and Glue mit den Kindern simonela80 Selbstbauer 7 07.02.2011 13:34
Bau eines Multifunktionsmoppels Holger Selbstbauer 8 01.09.2006 08:13
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.