boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2020, 12:00
timtom8 timtom8 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe, Wasser in doppeltem Boden - Fiberline G10

Liebe Community,
ich bin ganz neu hier, und auch neu in der Bootseigentümer Welt . Jetzt brauche ich eure fachkundige Hilfe bei einem Problem.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Fiberline G10 Baujahr 1964 in weitestgehendem Originalzustand gekauft. Es liegt bei uns permanent im Wasser, wir haben es jetzt aber für den Winter aus dem Wasser gehoben.
Die Persenning hat leider ein paar kleine Undichtigkeiten, und so hat sich im Innenraum Wasser angesammelt. Beim Ausbau des Teppichs ist mir aufgefallen, dass wohl jemand ein 18mm großes Loch in den doppelten Boden in der Mitte gebohrt hat. Nach meiner Online-Recherche ist der dopelte Boden bei Fiberline wohl normalerweise komplett verschlossen. Jetzt ist natürlich das Regenwasser dort rein gelaufen und ich weiß nicht, wie ich es wieder rausbekommen soll .

Ich hatte gehofft, dass es hinten eine Art Lenzstopfen gibt, aber leider nicht. Meine einzige Lösungsidee ist, hinten ein Loch von Außen in den doppelten Boden zu bohren, damit das Wasser ablaufen kann. Danach hätte ich es mit einem Lenzstopfen wieder verschlossen. Habt ihr noch bessere/weitere Ideen? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Mich würde auch interessieren, auf welcher Höhe ich das neue Loch bohren muss, um möglichst tief im doppeltem Boden zu sein, damit das Wasser ablaufen kann. Ich möchte aber auch nicht zu tief bohren, und damit den Unterboden beschädigen. Habt ihr Erfahrung mit Lenzstopfen und könnt ihr einen für diesen Zweck empfehlen?