boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2020, 12:00
timtom8 timtom8 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe, Wasser in doppeltem Boden - Fiberline G10

Liebe Community,
ich bin ganz neu hier, und auch neu in der Bootseigentümer Welt . Jetzt brauche ich eure fachkundige Hilfe bei einem Problem.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Fiberline G10 Baujahr 1964 in weitestgehendem Originalzustand gekauft. Es liegt bei uns permanent im Wasser, wir haben es jetzt aber für den Winter aus dem Wasser gehoben.
Die Persenning hat leider ein paar kleine Undichtigkeiten, und so hat sich im Innenraum Wasser angesammelt. Beim Ausbau des Teppichs ist mir aufgefallen, dass wohl jemand ein 18mm großes Loch in den doppelten Boden in der Mitte gebohrt hat. Nach meiner Online-Recherche ist der dopelte Boden bei Fiberline wohl normalerweise komplett verschlossen. Jetzt ist natürlich das Regenwasser dort rein gelaufen und ich weiß nicht, wie ich es wieder rausbekommen soll .

Ich hatte gehofft, dass es hinten eine Art Lenzstopfen gibt, aber leider nicht. Meine einzige Lösungsidee ist, hinten ein Loch von Außen in den doppelten Boden zu bohren, damit das Wasser ablaufen kann. Danach hätte ich es mit einem Lenzstopfen wieder verschlossen. Habt ihr noch bessere/weitere Ideen? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Mich würde auch interessieren, auf welcher Höhe ich das neue Loch bohren muss, um möglichst tief im doppeltem Boden zu sein, damit das Wasser ablaufen kann. Ich möchte aber auch nicht zu tief bohren, und damit den Unterboden beschädigen. Habt ihr Erfahrung mit Lenzstopfen und könnt ihr einen für diesen Zweck empfehlen?

Ich habe euch mal 3 Fotos angehängt. Eines mit dem bestehendem Loch, eines wo ich das neue Ablaufloch bohren wollen würde, sowie eines von dem Heck (Innenseite) des Bootes.

Ich freue mich auf eure Hilfe und vielen Dank schonmal vorab
Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bestehendes Loch.jpg
Hits:	127
Größe:	73,5 KB
ID:	900302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hinten.jpg
Hits:	119
Größe:	80,9 KB
ID:	900303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ablaufloch.jpg
Hits:	135
Größe:	84,9 KB
ID:	900304  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2020, 13:02
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin,

deswegen gibt es immer wieder so Ideen, die Hohlräume mit Schaum auszufüllen...

Nee, ernsthaft: Entweder geduldig warten, bis es allein austrocknet - da kann ein alter Lüfter (hat 12V) vom PC helfen, der an einer alten Autobatterie übers Loch gehängt wird. Der kann tagelang laufen...

Oder ein Loch bohren, ablaufen lassen und Variante 1 anwenden.

Anschließend mit GFK zumachen. Einen Lenzstopfen würde ich da nicht haben wollen. Und das Loch im Boden wird immer wieder Ärger machen.

Das zusätzliche Loch dann so plazieren, dass Du gut mit GFK flicken kannst.

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2020, 14:04
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 394
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
418 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike124 Beitrag anzeigen
Moin,

deswegen gibt es immer wieder so Ideen, die Hohlräume mit Schaum auszufüllen...

Nee, ernsthaft: Entweder geduldig warten, bis es allein austrocknet - da kann ein alter Lüfter (hat 12V) vom PC helfen, der an einer alten Autobatterie übers Loch gehängt wird. Der kann tagelang laufen...

Oder ein Loch bohren, ablaufen lassen und Variante 1 anwenden.

Anschließend mit GFK zumachen. Einen Lenzstopfen würde ich da nicht haben wollen. Und das Loch im Boden wird immer wieder Ärger machen.

Das zusätzliche Loch dann so plazieren, dass Du gut mit GFK flicken kannst.

Gruß, Mike
Tim,
das ist sicherlich ein guter Vorschlag.
Hast du eigentlich schon mal dein Spiegel abgekloppt ? Die Bohrungen im Spiegel sehen nicht so aus als währen sie versiegelt gewesen Nicht das der auch schon Wasser gezogen hat ?
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2020, 14:56
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2017
Beiträge: 75
67 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Der Spiegel hat kein Holz im Inneren.

Ich würde erst Mal versuchen mit einem kleinen Schlauch, möglichst viel Wasser raus zu saugen.
Ansonsten von oben ein Loch bohren, welches dann mit einem schrauverschluss wieder verchlossen werden kann. Sowas hat die fiberline g11 standardmäßig hinten unter der Motorwanne.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2020, 17:38
timtom8 timtom8 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für eure schnelle Rückmeldung!
@Mike124: Ja, der Stopfen gefällt mir auch nicht wirklich gut. Allerdings ist die Stelle auch nicht toll um GFK Matten zu benutzen. Ich habe ja nicht viel Auswahlmöglichkeiten um in den doppelten Boden zu kommen...

@Heinz: Danke für den Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass da kein Holz ist. Durch die Löcher war ein Spiegelbrett von außen dran montiert, was ich abgenommen hatte, um die Stelle bzgl. eines Auslasses zu inspizieren.

@Fiberline G11 Suzi: Was hat die G11 für einen Schraubverschluss? Durch das neue Loch müsste ich es ja dann auch mit einem Schlauch raussaugen, oder wie hattest du dir das gedacht?

Danke für eure Rückmeldungen und beste Grüße
Tim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2020, 18:22
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2017
Beiträge: 75
67 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Entweder durch das "neue" Loch oder durch das bestehende... wobei ich natürlich nicht weiß, ob das bestehende groß genug ist.

Bei der G11 sieht es so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stopfen G11.jpg
Hits:	113
Größe:	89,6 KB
ID:	900362  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2020, 19:31
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Ich musste mal den Rumpf einer G 15 mit der Flex zerlegen und entsorgen.

Dabei habe ich festgestellt, dass der "Kiel" von innen mit einem halben Kunststoffrohr verstärkt war. Da war auch etwas Wasser drin. Ob das so einfach wieder rauslaufen konnte, weiß ich nicht mehr genau.

Das nur als Hinweis.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fiberline G10 starke Schräglage Stifti Kleinkreuzer und Trailerboote 21 08.08.2014 16:49
Restauration Fiberline G10 ewud Restaurationen 19 13.08.2013 11:39
Fiberline G10 / 30 PS Suzuki kommt nicht in Gleitfahrt ewud Kleinkreuzer und Trailerboote 8 11.07.2013 18:08
Fiberline G10 maximale Motorisierung Herculesracer Allgemeines zum Boot 10 13.02.2013 19:38
GFK gerissen beim Slippen (Fiberline G10) Herculesracer Restaurationen 8 03.04.2012 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.