boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2013, 01:29
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard Bin gestern Abend beinahe gesunken!

Was für ein Abend.....

Mein Schiff liegt ganz normal an seinem Liegeplatz, Wetter gut also kurzfristig ein paar Freunde eingeladen. Sitzen den ganzen Abend hinten auf dem Sonnendeck bis sich das Schiff mit einmal nach Steuerbord neigt. Normalerweise kannst du da drauf rumturnen ohne das der Kahn sich rührt. Ich denk noch so....da wird doch wohl kein Wasser im Spiel sein?!

In diesem Moment kommt mir meine Tochter entgegen und erzählt mir das es im Boot irgendwie plätschert. Kann doch nicht sein denke ich, Seewasserventile sind doch zu???

Also Bodenplatten hoch und.........:t wisted:

ca. 40cm Wasser in der Bilge...aber komplett!!!

Hab dummerweise die Batterien zum Laden draußen gehbat, so dass die Automatikbilgepumpe nicht angesprungen ist. Also schweres Gerät aufgefahren und ausgepumt.

Hab dann auch schnell die Ursache endeckt und war kurzzeitig fassungslos.

Dadurch das wir hinten mit 8 Personen auf dem Sonnendeck gesessen haben, wurde der Auspuff der normalerweise kurz über der Wasserlinie liegt unter Wasser gedrückt und das Wasser lief zurück und gelangte durch ein defektes Abgasrohr ins Schiff.

Ungefähr so als wenn man einen Wasserhahn laufen lässt und das über mehrere Stunden.

Mittlerweile war so viel Wasser in der Bilge das ich die versammelte Manschaft an Gästen plus Ballast nach vorne aufs Vorschiff dirigieren musste um überhaupt das Heck und somit auch den Auspuff wieder über die Wasserlinie zu bekommen.

Zum Glück hatte ich starke Pumpen und die Suppe ist wieder restlos raus.

Naja, zum Glück ist alles gutgegangen aber das eine oder andere graue Haar werde ich von der Aktion wohl davon tragen!

Grüße aus dem Norden,
Paule
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2013, 02:24
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Manchmal kann man gar nicht so doof denken wie es kommt.
Glück gehabt das nichts schlimmeres Passiert ist.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2013, 06:24
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Glück gehabt, es hätte auch schlimmer ausgehen können. Aber wenn der Auspuff einen defekt hatte müssten doch auch Abgase im inneren gewesen sein, oder?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2013, 06:51
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Ja , wirklich Glück gehabt.
Aber wenn Wasser durch das Abgasrohr nach innen gekommen ist müsste auch der Motor voll gelaufen sein.

Da sind sogar schon Binnenschiffer abgesoffen, weil Wasser durch das Abgasrohr ins Schiffsinnere gelaufen ist.

Achtern angefangen zuladen, das Achterschiff kam nicht mehr hoch und so war das Schiff abgesoffen.

Also Paule,
bei Dir ist nochmal alles gut gegangen. Die Bilge leergepumpt, aber nicht ölhaltiges Wasser über Bord gepumpt. ??

Neck
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.08.2013, 08:26
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Bei meiner Auspuffanlage geht es vom Krümmer erstmal über das Knie nach oben. Also da sollte nichts reinlaufen können, und die Bilge fluten. Wenn, dann unten über Undichtigkeiten an der Transomplatte. Da wir schon mal beim Thema sind. Ich hatte mal gerissene Krümmer. Ok, es hat ein bisschen getropft ... who cares ... dachte ich. Da wird schon bei "doof denken" sind. Das Wasser kann dann natürlich auch in die Auslasskanäle tropfen, und die Zylinder fluten. Nachdem mir das klar wurde, habe ich es sofort vom Fachmann erledigen lassen. Mein Gott, die Krümmer wiegen ganz ordentlich was. Nix da mit mal so eben abschrauben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2013, 08:57
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Und was lernen wir daraus. Besser um die Anlage kümmern immer mal gucken und nicht nur fahren. Wäre da auch besser gewesen.http://www.seenotretter.de/presse/pr...html?tx_ttnews[backPid]=30&cHash=880d01558677ca45bec1da1f2f6df6ae
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2013, 09:35
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen!

Um den Motor muss ich mich zum Glück nicht sorgen. Das Leck war weiter hinten im Sytem, vor dem Bogen /Knie. Das Wasser kam also überhaupt nicht bis dorthin sondern lief aus der vermeintlich tiefsten Stelle des Auspuffs. Von Abgasen war auch nichts zu merken. Soweit ich weiss sind die beiden Systeme gekoppelt, innenliegend das Abgasrohr, außen die Wasserkühlung.

Wenn ich die vielen Leute als Ballast nicht gehabt hätte, wäre es bestimmt anders ausgegangen und ich hätte das Heck nicht mehr hochbekommen.

Gruss,
Paule
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.