boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.10.2020, 21:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

so muss eine Kerze Aussehen ?

die ist doch Völlig Nass scheinbar Öel das ist NICHT normal.

die Farbe...mmm die hat noch garkeine Farbe ist wie Neu, nur Öel drauf
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.10.2020, 06:12
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Mischungsverhältnis bei 2Taktern - da hat wohl Jeder seine Meinung. Auch ich habe nur eine Meinung und kein Wissen.

Ich fahre mein Leben lang 2Takter in Mopeds. Seit einigen Jahren sagt KTM 1:80 in 250er und 300er Wettbewerbscrossern. Finde ich krank bei dieser Leistung und mische vollsynthetisch 1:50.
Meine Erfahrung dazu - sifft etwas aus dem Auspuff, keine Verkokungen im Motor, läuft normal, qualmt nicht - und hält weit länger als die Motoren die 1:80 bekommen. Ich mach mal so weiter. Motor ist Motor - egal ob in Boot, Moped oder Auto
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.10.2020, 07:42
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 586
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
welches Zweitaktöl fährst du?
Unbedingt eins für Außenborder verwenden. Das für Mopeds ist für höhere Temperaturen ausgelegt und verbrennt nicht richtig.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.10.2020, 08:27
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalonifi Beitrag anzeigen
Hat sich jemand die Kerze mal angeschaut ob die so normal aussieht ?
Lade die Bilder mal hier hoch, nen Link anklicken zum Bilder gucken macht keiner gern...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.10.2020, 11:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das dauer schon eine ganze Weile bis sich Zündkerzen vernünftig verfärben,
wer bei einem Motor statt 1:100 eine Weile 1:50 fährt macht nichts falsch, damit kann der Motor super umgehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.10.2020, 12:55
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
welches Zweitaktöl fährst du?
Unbedingt eins für Außenborder verwenden. Das für Mopeds ist für höhere Temperaturen ausgelegt und verbrennt nicht richtig.

Viele Grüße
Markus
Die Kühlung des Aussenborders egal ob 2T oder 4T ist so ausgelegt, daß das KÜHLWASSER nicht über 54/55 °C kommt, um Ablagerungen im offenen Kühlsystem vorzubeugen. Sonst hätten wir sämtliche Mineralien aus Teichen, Flüssen und Meeren als Destillationsrückstand im Kühlsystem. Das ist der einzige Unterschied zu anderen Motoren, wo die Kühlwassertemperatur im geschlossenen System um 85 °C erreicht.


Das wars - Verbrennungs- bzw. Motortemperaturen bei 2 und 4Taktern sowie Öltemperaturen bei 4 Taktern unterscheiden sich in gar nichts. Mein 4T Mercury hat ebenfalls 80-90 °C Öltemperatur wie jedes Auto auch.

Ganz schlaue Marketingfachleute streuen dann für Bootsmotoren die Mär vom KALTLÄUFER der spezielles Öl braucht. Völliger Humbug - die Motortemperatur ist dieselbe wie überall - nur die Kühlwassertemperatur eben aus o.g. und nachvollziehbaren Gründen nicht.

Ist doch ganz einfach

Aber ich gönns Quicksilver und Anderen - mit diesem Geschwafel technisch weniger versierten Menschen die billige Lorke für 15€ oder Mehr andrehen zu können.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.10.2020, 14:34
Kalonifi Kalonifi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2020
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen dank für eure Antworten !!!


Die Kerze sieht glaube ich daher so nass aus, weil der eine Zylinder nicht richtig mit läuft.
Ich hoffe mal, dass es an der Zündspule liegt. Diese sind neu bestellt. Zylinder 1 und 2 habe beide etwas über 8Bar gehabt.


Danke für den Tip mit dem Foto. Werde es berücksichtigen.
Als Öl habe ich hier ein Normales 2Takt genommen. Finde es auch etwas zu Ölig. Werde es mal etwas mit Benzin mischen. Wusste nicht, dass es Spezielles Öl für Außenbordmotoren gibt.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.10.2020, 18:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Die Kühlung des Aussenborders egal ob 2T oder 4T ist so ausgelegt, daß das KÜHLWASSER nicht über 54/55 °C kommt, um Ablagerungen im offenen Kühlsystem vorzubeugen. Sonst hätten wir sämtliche Mineralien aus Teichen, Flüssen und Meeren als Destillationsrückstand im Kühlsystem. Das ist der einzige Unterschied zu anderen Motoren, wo die Kühlwassertemperatur im geschlossenen System um 85 °C erreicht.


Das wars - Verbrennungs- bzw. Motortemperaturen bei 2 und 4Taktern sowie Öltemperaturen bei 4 Taktern unterscheiden sich in gar nichts. Mein 4T Mercury hat ebenfalls 80-90 °C Öltemperatur wie jedes Auto auch.

Ganz schlaue Marketingfachleute streuen dann für Bootsmotoren die Mär vom KALTLÄUFER der spezielles Öl braucht. Völliger Humbug - die Motortemperatur ist dieselbe wie überall - nur die Kühlwassertemperatur eben aus o.g. und nachvollziehbaren Gründen nicht.

Ist doch ganz einfach

Aber ich gönns Quicksilver und Anderen - mit diesem Geschwafel technisch weniger versierten Menschen die billige Lorke für 15€ oder Mehr andrehen zu können.
Es gibt auch billigeres TCW3 Öl. Was du persönlich glaubst, ist da eher irrelevant, zumal die Abgase und unverbranntes Öl auch direkt im Gewässer landen, auch da ist TCW3 weitaus unbedenklicher.

Viele Zündkerzenprobleme resultieren aus dem ungeeignete Öl. Und nicht zuletzt werden / wurden schon immer in AB mit fast baugleichen Motoren (ok, meist bei weniger Leistung wegen höherem Drehmomentbedarf) mit anderen Wärmewerten gefahren.

Davon ab: wird ein Motor stärker gekühlt, läuft der Motor auch kühler, das hat auch erheblichen Einfluß auf die Verbrennung, kann man z.B. sehr schön an schlecht marinisierten Motoren beobachten, da wird auch nicht nur das Kühlwasser wärmer... Wie kommst du auf das schmale Brett, das sei bei 2-Taktern anders? Auch die verbrennen ja Benzin.

Der kühlere Lauf bringt ja auch mit sich, dass bei (fast) allen 2-Taktern die Abgasnormen nicht mehr eingehalten werden konnten, das lag nicht nur am verbrannten Öl.

Zum Thema Öltemperatur bei 4-Takt AB. Die passende Öltemperatur wird hier durch konstruktive Maßnahmen erreicht. Ingenieure können so etwas nämlich.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (28.10.2020 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.10.2020, 18:49
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung auf welchen Text Du da antwortest. Versuch nochmal Gelesenes zu begreifen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.10.2020, 19:54
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi?
Zum Thema "eine Kerze nass" hatte ich es vor Jahren genau so.
Der Zylinder lief einwandfrei mit. Die Kerze war allerdings schwarz/feucht/rußig.
Lag offensichtlich an den Strömungsverhältnissen im Ansaugbereich, da der Motor nur 1 Vergaser hat.
Und auch daran, das das Kühlwasser an dem Zylinder zuerst ankam und der Zylinder daher kühler lief.
So habe ich mich langsam herangearbeitet und mit Kerzen-Wärmewerten und Vergasereinstellungen experimentiert.
Das Ganze endete darin, das der "kältere" Zylinder mit einer 6er Kerze und der andere mit einer 8er Kerze einwandfrei, mit gleichem Kerzenbild, über Jahre einwandfrei lief.
Ist nur eine Idee, könnte bei Dir vlt. auch so sein.
Ging seinerzeit um einen Johnson 6PS.
Vorsicht! Wenn man sich mit 2-T Motoren nicht auskennt kann das auch mit Motorschäden enden.

Geändert von sporty (28.10.2020 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.10.2020, 11:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.797
Boot: Plastikente
1.452 Danke in 971 Beiträgen
Standard

Wenn ein Bootsmotor mit Kühlwassertemperaturen um 60° betrieben wird, dann liegen die Zylinderwandtemperaturen ganz erheblich unter denen eines Automotors, welcher bei neueren Modellen mit Kühlmitteltemperaturen von mehr als 100° gefahren wird. Das ist ein Punkt, welcher bei der "Konstruktion" eines Motoröls berücksichtigt werden muss, die erleichterte biologische Abbaubarkeit ein anderer. Die VI-Indizes dürfen beim Bootsmotorenöl kleiner ausfallen, von extremen Hochleistungsmotoren einmal abgesehen.


BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüte Dich vor Griechen die mit Geschenken kommen Käptn Spärrow Kein Boot 6 07.05.2012 07:21
ist der Motor wirklich zu schwach??? Style Technik-Talk 4 10.11.2007 22:11
Zündspule zu schwach? drscubi Motoren und Antriebstechnik 2 22.05.2007 12:04
...ich könnte schon wieder schwach werden, Dirk Allgemeines zum Boot 4 04.05.2004 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.