boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2010, 20:47
KalleHB KalleHB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 9
Boot: Balt 440
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Der Neue und seine Probleme

Hallo zusammen. Ich (mein Name ist übrigends Stefan) lese schon recht lange in diesem sehr guten Forum mit und freue mich fast jeden Tag über neue und interessante Berichte von euch.
Nun möchte ich mich mal hier vorstellen und euch auch gleich um unterstützung bitten.
Also ich bin 26 Jahre jung komme aus Stuhr bei Bremen und bin seit einigen Jahren Angler und seit ein paar Jahren auch Kapitän.


Ich hoffe das klappt gleich beim ersten mal mit dem Bilder einstellen.
Wenn ja dann sollte über diesem Text mein Boot zu sehen sein.
Kann zu dem Boot leider auch nicht mehr sagen als das was auch dran steht. Ist halt ca 4,4m lang und ca 1,8m breit. Es soll laut Vorbesitzer aus Ostroda in Polen kommen und ist Baujahr 1994.
Vielleicht kennt ja jemand den Bootstyp und kann mir noch irgendwelche interessanten Informationen darüber zukommen lassen. Suche schon seit ein paar Jahren nach Infos darüber aber dieses Boot scheint auch sehr selten zu sein.
Nun zu meinem Problem...
Ich habe eigentlich von Anfang an, und auch der Vorbesitzer hatte es schon, Wassereinbruch und zwar hat sich das immer an der auf dem Bild markierten Stelle gezeigt. Das Wasser ist von unten aus dem da zu sehenden Wulst hoch gestiegen.

Nun hatte ich zu Anfang absolut keine Ahnung wie ich damit umgehen soll und bin halt erstmal gefahren. War ja auch nie viel Wasser.
Irgendwann hat es mich dann aber doch stutzig gemacht und ich habe die auf dem Bild gezeigten ich nenne sie mal Lenzventile eingebaut.

Nun konnte ich wenigstens das Wasser wieder raus lassen, musste aber auch feststellen das es mehr ist als ich dachte.
Nach lnagem Suchen , rätseln und begutachten des Rumpfes mit verschiedenen Personen habe ich nun mal entschieden den Motor abzunehmen um mal nach dem Spiegel zu schauen.
Und siehe da das nach vielem lesen in diesem Forum befürchtete ist wahr geworden.
Das im Spiegel verbaute Holz ist komplett durchtränkt und auch schon recht weich geworden.
Auf dem letzten Bild ist das Holz zu sehen und was viel Schlimmer ist diese ich nenne es mal Aussparung im Spiegel.
Hier hat wohl einer der Vorbesitzer versucht den Spiegel an den vorhandenen Kurzschaftmotor anzupassen.
Und anschließend wieder an den Langschaft.
In diese Aussparung war einfach nur ein Kantholz eingesetzt welches mit 2 ca 4 mm starken Spax Schrauben in das alte Siegelholz eingeschraubt wurde.
Weder wurde die Schnittkante die dort entstanden ist irgendwie versiegelt noch wurde das Kantholz vernünftig angepasst , geschwiege denn einlaminiert oder ähnliches.

Da ich nun etwas unternehmen muss und auch nicht weiß wie es in meinem " doppelten Boden" nach so vielen Jahren Wassereinbruchs aussieht habe ich mir überlegt das ich Ober und Unterschale des Bootes trennen möchte um mal einen Blick ins innere Werfen zu können und mir so einen Überblick über den entstandenen Schaden zu verschaffen.

Spricht etwas dagegen ??

Die Schalen sind dort wo die Scheuerleiste sitzt miteinander Vernietet.

So ich denke das sollte fürs erste reichen.
Hoffe jetzt auf eure kompetente unterstützung und bin für jede anregung dankbar.

Gruß Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu1.jpg
Hits:	444
Größe:	49,7 KB
ID:	195997   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG22777.jpg
Hits:	457
Größe:	19,3 KB
ID:	195998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG22799.jpg
Hits:	451
Größe:	30,9 KB
ID:	195999  


Geändert von KalleHB (02.04.2010 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.04.2010, 21:38
KalleHB KalleHB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 9
Boot: Balt 440
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Oh sehe gerade die Bilder werden nicht angezeigt. Kann mir einer sagen warum nicht und was ich dagegen tun kann ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2010, 22:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo KalleHB,
unter dem Link steht beschrieben wie man Bilder anhängt

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2010, 22:29
KalleHB KalleHB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 9
Boot: Balt 440
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hatte das schon gelesen und denke auch alles so gemacht zu haben wie es da steht.
Trotzdem werden nur die roten Kreuze statt der Bilder angezeigt.
Oder ist das nur bei mir so ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2010, 22:40
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Ich sehe auch keine Bilder...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2010, 23:47
KalleHB KalleHB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 9
Boot: Balt 440
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So nun sollten Bilder zu sehen sein , wenn auch nicht an der Stelle wo sie sein sollten aber ich denke man kann trotzdem erahnen was gemeint ist wenn man den Text gelesen hat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2010, 07:45
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KalleHB Beitrag anzeigen
So nun sollten Bilder zu sehen sein , wenn auch nicht an der Stelle wo sie sein sollten aber ich denke man kann trotzdem erahnen was gemeint ist wenn man den Text gelesen hat.
hi kalle,

bevor du das ganze boot zerlegst würde ich erstmal ein paar dezente löcher bohren. nicht durchbohren um zu sehen wie der gesammtzustand von dem holz drunter ist. wirst du sehen wie die späne dann ausschuen.

wenn ich höre paar spax rein und dann wieder nen langschaft drauf kommt in mir der unmut auf. hast du mal überlegt was abgeht wenn dich dein langschaft plötzlich überholt?

auch hätte ich längst mal ne bilgenpumpe rein um den schaden in grenzen zu halten. fährt sich auch bissl blöd wenn 100L wasser durchs boot dümpeln. kenne das von meinem ehem. rennkat da kam literweise das wasser übers boot geflogen und ne pumpe war auch nicht drin. zum schluss waren es dann etliche viele liter.

wenn du deinen spiegel dann doch neu machen musst gibt es hier im bf einige brauchbare anleitungen.

ansonsten drück dir mal den daumen das es wohl hoffentich nicht so schlimm ist wie es ausschaut.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2010, 09:13
KalleHB KalleHB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 9
Boot: Balt 440
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also das mit dem Kantholz einsetzen mit 2 Spax das ist nicht meine Idee sondern so war es nur das das auf dem Bild nicht mehr zu sehen ist.
Auch habe ich schon einige Bohrungen durchgeführt und wie schon gesagt ist das Holz durch und durch nass.
Das mit der Bilgepumpe ist auch nicht ohne weiteres möglich da sich das Wasser ja im doppelten Boden befinden und ich da ja nicht ran komme. Dafür habe ich ja schon die Lenzventile eingebaut um das Wasser raus zu lassen.
Da ich kein Wasserlieger bin hält sich die Menge des Wasser zum Glück immer im Rahmen und man merkt es beim Fahren nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2010, 09:21
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Na dann will ich mal: Herzlich Willkommen im Forum!
Tja Stefan, dann haben wir ja bald den nächsten Tröt: Ich restauriere meinen Spiegel.
Schau dir dazu mal die Beiträge von Glumpo an, der hat seine Balu aufbereitet. Und auch die Suchenfunktion bringt ne ganze Menge zu dem Thema. Ich wünsche dir da auf jeden Fall viel Spaß dabei, und vergesse bitte die Bilder für´s BF nicht.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2010, 15:55
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Willkommen, ein Lühmann Sliper

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Weser
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2010, 16:27
KalleHB KalleHB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 9
Boot: Balt 440
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja gut möglich nur ob es dieses Jahr noch was wird das weiß ich nicht. Habe jetzt angefangen das ganze mal auseinander zu bauen. LEider hab ich keine Fotos für euch. Also das mit dem trennen der beiden Schalen gestalltet sich deutlich schwieriger als gedacht da in der Kajüte äußere und innere Schale verklebt sind. Nun habe ich erstmal angefangen in der Bilge von innen das GFK zu öffnen um das alte Holz raus zu holen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.