boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2018, 10:08
sabo2706 sabo2706 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Stadthagen
Beiträge: 38
54 Danke in 10 Beiträgen
Standard Winter auf dem Boot - GFK, oder Stahrumpf?

Hallo liebe Forenmember,


ich werde 2019 auf das Wasser ziehen und das Dauerhaft.
Es würde zu lange dauern hier die Umstände anzuführen, warum ich das machen möchte.
Ich lese derzeit sehr viel und sichte Angebote bis 100.000 Euro auf den Gebrauchtbootmärkten in Deutschland, den Niederlanden und auch GB und Skandinavien.
Für mich sollte zum dauerhaften Bewohnen ein Boot um die 12 Meter reichen, zudem ich auch fahren will in der Freizeit und im Urlaub. Und das wird wahrscheinlich meistens alleine sein (Thema Einhandschleusen).
Revier wird die Weser, bzw. MLK sein in der Hauptsache.



Jetzt ist mir einiges aufgefallen.


Die Boote aus GFK sind meistens bei der Länge um die 4 Meter breit, oder breiter. Die Stahlverdränger liegen meistens bei 3,10 Metern, bis 3,30 Metern in der Breite.
Nun gut, mehr Breite bringt auf selber Länge mehr Wohnkomfort. Das ist deutlich zu merken. Von Problemen mit Schleusen bei der Breite der GFK Boote mal abgesehen spricht das für GFK, Osmose wieder dagegen und halt die Schleusennutzung......


Die eigentliche Frage im Moment aber ist: Welcher Rumpf ist besser isoliert? Stahl, oder GFK? Was speichert gerade im Winter mehr Wärme, bzw. wie ist das Wärmeempfinden, wo bildet sich mehr Kondenswasser?
Tun sich da beide Werkstoffe nichts, oder gibt es deutliche Unterschiede?
Was lässt sich besser beheizen (möglichst mit Diesel)?


Es wäre prima, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, damit ich mich in eine Richtung Werkstoff orientieren kann.




Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2018, 10:32
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

GFK ist ein weitaus schlechterer Wärmeleiter, als Stahl. Von daher also - theoretisch - auch der bessere Isolator. Allerdings... bei den Wandstärken, die Bootsrümpfe haben, macht sich das m.E. nicht wirklich bemerkbar. Da wäre man mit einem alten Eichenbeplankten Kutter am besten d'ran

Osmose kannst Du vergessen. Wenn Du offenen Auge durch die Werften gehst, wirst Du feststellen, dass man entsprechende Sanierungen in Wahrheit äußerst selten antrifft.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.10.2018, 10:53
sabo2706 sabo2706 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Stadthagen
Beiträge: 38
54 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,


vielen Dank erst mal für Deinen Beitrag.
In der Preisklasse die mir vorschwebt sind glaube ich die Rümpfe noch im Handauflegeverfahren erstellt worden. Ich hätte da die Hoffnung, dass dieses noch vernünftige Qualität war.
Ich habe es nur nicht eilig. Die GFK Boote sind meistens halt keine Verdränger, sondern haben meistens 2 Maschinen mit je mindestens 200 PS. Die Pferde müssen natürlich gefüttert werden, die Wartung ist teurer, etc. Hinzu kommt halt das Problem mit der Breite.
Der Vorteil ist aber, dass man ein GFK Boot tatsächlich günstiger bekommt, als einen Stahlverdränger.


Jedes Ding hat seine zwei Seiten. Ich möchte mich als Dauerbewohner für den "richtigen" Werkstoff entscheiden und nicht mit 8 elektrischen Heizlüftern bibbernd unter einer Decke den Winter in der Koje verbringen.


Na mal sehen, was noch so kommt an Hinweisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.10.2018, 10:56
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin "Vielen Dank" (oder war das nicht Dein Name )

Ich denke, dass Du da, betreffend der Breite, einfach bisher eine spezielle Auswahl von Schiffen angesehen hast. 4 Meter ist auch bei Stahlschiffen um 12 Meter Länge nicht ungewöhnlich.
Und ja, ein halber Mehr in der Breite ist vom Raumgefühl mehr Wert als ein ganzer Meter mehr in der Länge! Ist allerdings unser subjektives Empfinden.

Wir wissen zwar noch nicht, wie schnell unsere Pläne zu relisieren sind, sehen uns aber auch nach einem anderen Schiff um. Und der Plan ist, darauf mindestens 9 Monate im Jahr verbringen zu können.

Dabei ist unsere Erfahrung, dass es wohl überwiegend Stahlschiffe mit Isolierung, Warmwasserheizung und Doppelverglasung gibt (wir sehen uns den Bereich zwischen 12 und 16 Metern überwiegend in Holland an). 16 Meter Länge haben wir inzwischen auch im Focus weil jenseits der 14,99-Grenze der Preis erstmal einen Kinck nach unten macht - Danke Deutschland (Rhein)

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2018, 11:21
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Lebe seit 4 1/2 Jahren auf einem Gfk Gleiter mit 45 ft (13,5m) Länge und 15 ft (4,5 m) Breite.
Einfach verglaste Fenster. 14 kW Warmwasserheizung. Motoren 2x380 PS. Verbrauch auf dem MLK 1 Liter pro Kilometer.
Wo das Problem beim Schleusen wegen der Breite sein soll erschließt sich mir nicht.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.10.2018, 11:37
sabo2706 sabo2706 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Stadthagen
Beiträge: 38
54 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Lebe seit 4 1/2 Jahren auf einem Gfk Gleiter mit 45 ft (13,5m) Länge und 15 ft (4,5 m) Breite.
Einfach verglaste Fenster. 14 kW Warmwasserheizung. Motoren 2x380 PS. Verbrauch auf dem MLK 1 Liter pro Kilometer.
Wo das Problem beim Schleusen wegen der Breite sein soll erschließt sich mir nicht.

Ganz einfach, die Sportbootschleusen z.B. an der Mosel, welche modernisiert wurden, fassen nur eine Breite von 3,30 Metern.
Wer das nicht nutzen kann muss die Schleusen der Berufsschiffahrt nutzen mit teils recht langen Wartezeiten.
Ja nach Reviel kann also ein Boot über 3,30 Metern Breite zu diversen Frustrationen des Skippers führen.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2018, 11:44
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Mosel ok, das war es dann aber auch.

Ich bin nicht auf der Flucht und kann gut damit Leben, wenn mir der Schleusenwärter über Funk mitteilt, dass ich erst mal an der Wartestelle fest machen soll.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.10.2018, 11:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabo2706 Beitrag anzeigen
Ganz einfach, die Sportbootschleusen z.B. an der Mosel, welche modernisiert wurden, fassen nur eine Breite von 3,30 Metern.
Wer das nicht nutzen kann muss die Schleusen der Berufsschiffahrt nutzen mit teils recht langen Wartezeiten.
Ja nach Reviel kann also ein Boot über 3,30 Metern Breite zu diversen Frustrationen des Skippers führen.....

Die Wartezeiten kann man vernachlässigen. Kauf dir ein Schiff mit einer vernünftigen Breite.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.10.2018, 11:58
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Die aktuellen Nimbus-Boote finde ich persönlich sehr nett. Mein Geldbeutel zwar weniger, aber irgend etwas ist ja immer.
Bei Nimbus - zumindest bei den aktuellen Modellen - hat das GFK einen Sandwichkern von ca. 4cm und ist damit echt gut isoliert. Außerdem finde ich die Schiebetür am Fahrerstand sehr praktisch, da ist man gleich an der Klampe, was das Einhand-Schleusen sicher angenehm macht.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.10.2018, 13:21
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich würde kein GFK im Winter im Wasser haben wollen. Das Eis kratzt dir das Gelcoat (oder mehr) kaputt, da bist du mit lackiertem Stahl viel besser unterwegs.

Und die Isolierung hat doch nichts mit dem Baumaterial zu tun...Ich habe ein Stahlboot mit vernünftiger Isolierung (Glaswolle), doppelten Fenstern und 24 KW Heizung (Eberspächer, aus einem Reisebus).

Es kommt immer auch auf deinen Winterliegeplatz an, ich habe mal einen Winter in der Billwerder Bucht in Hamburg verbracht: Tidengewässer, dazu gegenüber mehrere Liegeplätze von Binnenschiffen. Da würde ich kein zweites Mal liegen wollen. In einem ruhigen Seitenarm oder so ist das viel entspannter.

Als dauerbewohntes Boot käme für mich aber immer nur Stahl in Frage.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.10.2018, 15:21
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Über Winter im Wasser:
Beim Stahlboot ist die äußere Schicht Lack, beim GFK- Boot Gelcoat.
Letzeres ist deutlich härter als Lack (egal ob 1k oder 2k). Packeis ist für beide Boote schlecht.

Auch beim Gfk- Boot gibt es "winterfeste" wie beim Wohnmobil. Diese haben einen Verbundaufbau, oftmals Balsakern umgeben von GFK und nach aussen Gelcoat. Beim Stahlboot gibt es verschiedenen Lösungen in der Isolierung wie Styropor/Styrodur, Steinwolle, Glaswolle, Schaum..

Man kann es also so einfach nicht werten, es kommt auf das Boot an.

Wegen PS: Pferde müssen gefüttert werden, auch wenn Sie nicht arbeiten. Maschinen nur, wenn sie arbeiten. Grundsätzlich verbrauchst du nach abgeforderter Leistung, nicht nach der vorhandenen Leistung. Die Reibungsverluste oder der Mehrverbrauch wegen mehr Zylinder ist auf dem Wasser nicht so relevant.


Zwei Maschinen verbrauchen mehr als eine, dass ist korrekt. Je nach Gewicht, Fahrverhalten und abgerufenen Leistung wird sich der Verbrauch bei <= Rumpfgeschwindigkeit bei 7-12l je Stunde oder 0,7l - 1,2l je km einpendeln. Meiner liegt bei 0,8l je km es sei denn, ich fahre knapp über Rumpfgeschwindigkeit. (Angaben immer für beide Maschinen und Diesel)

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.10.2018, 15:45
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabo2706 Beitrag anzeigen
Ganz einfach, die Sportbootschleusen z.B. an der Mosel, welche modernisiert wurden, fassen nur eine Breite von 3,30 Metern.
Wer das nicht nutzen kann muss die Schleusen der Berufsschiffahrt nutzen mit teils recht langen Wartezeiten.
Ja nach Reviel kann also ein Boot über 3,30 Metern Breite zu diversen Frustrationen des Skippers führen.....
Unser Boot ist nur 2,50 m breit und da ist auf dem Main schon Schluss mit Sportbootschleusen. Wegen der Wartezeiten würde ich mir auch keinen Kopf machen, Du bist ja nicht auf der Flucht sondern meistens auf einer gemütlichen Wasserwanderung
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.10.2018, 15:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Muß mich wohl leider berichtigen:
2K Lack kann härter sein als Gelcoat. Aber Gelcoat ist deutlich dicker und kann (wenn weiß) leichter "geflickt" werden.

Da hatte ich mich vergallopiert, sorry.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.10.2018, 17:11
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Es ist ja schòn, wenn du von heute auf morgen ein boatpeople sein willst.
Aber stell dir die Umstellung nicht so einfach vor.
Meinereiner ist auf Schiffen aufgewachsen, noch bevor ich laufen konnte und
der sprung von 280 m2 + Grundstueck und Privatweg hat lange gedauert, zumal ich als Segler meinen 2. anlauf um die Welt geplant, das Schiff rund 10 Jahre komplett refittet und verbessert habe
Ich habe dann 6 Jahre stàndig an Bord gelebt, in einem GFK/ CFK Trimaran, ohne eine großartige Isolierung, Sommer und Winter.
Das ist kein Zuckerschlecken, besonders wenn man nicht mehr so jung ist.
Als Boatoeople, der stàndig an Bord lebt, wird man bewundert und beneidet
und Neid ist in Europa eine komische Eigenschaft, mit der man erst einmal klarkommen muss, genauso wie schlechtes Wetter, Stùrme, Eis und Schnee an Deck.
Man kann unter wiedrigen Umstanden manchmal Tagelang sein Schiff nicht verlassen,
muss einen leichten kurzschlaf absolvieren kònnen usw.

Aber ich wùnsch dir viel erfolg fùr dein Projekt
Gruss vom anderen ende
einem der letzten paradiese auf erden

Toto
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.10.2018, 19:06
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Ich denke auf dem MLK und auf der Weser kann man wenn es regnet/schneit/stuermt das Steuerrad durchaus mal so lassen wie es ist, und irgendwo festmachen, legga Tee kochen und das Wetter geniessen .... meinen Neid hat der TE allemal
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.10.2018, 19:28
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Wie sieht es mit Brauchwasser aus in den meisten Häfen ist doch im Winter alles abgestellt und Winterfest gemacht.

Kein Mensch am Steg eventuell alles abgeschlossen keine Waschmachine usw.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.10.2018, 08:32
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit Brauchwasser aus in den meisten Häfen ist doch im Winter alles abgestellt und Winterfest gemacht.

Kein Mensch am Steg eventuell alles abgeschlossen keine Waschmachine usw.
Dann unterhalte dich mal mit den sogenannten " Kanalratten",
spendier ein Bier und du erfàhrst einiges wie es so funktioniert,
im Winter.

Toto
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.10.2018, 06:21
sabo2706 sabo2706 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Stadthagen
Beiträge: 38
54 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Also der Liegeplatz ist ein Ganzjahresliegeplatz. Das Boot muss nicht zwingend aus dem Wasser, kann es aber, wenn der Hafen tatsächlich mal zufrieren sollte.


Zu meiner Person: Ich bin 46 Jahre jung, habe früher International LKW gefahren und komme mit wenig Platz besser klar, als mit viel zu viel Platz. Alles braucht bei mir seinen festen Platz und wenn ich mich ausbreiten kann, dann wird so ziemlich alles gesammelt, was ich irgendwann mal gebrauchen könnte.

Momentan bewohne ich mein Haus mit ca. 480 m² Wohnfläche. Wir sind zu fünft eingezogen und durch Krankheit und Sterbefall bin ich nun alleine. Ich bin es satt nur im Garten zu wummern, Holz zu machen und keine Zeit mehr für nichts zu haben. Leben im Wohnwagen fand ich auch immer toll (oft praktiziert), aber ich bin eine Wasserratte. Von daher kam einfach die Idee auf mit einem Boot. Also ein Wohnwagen auf dem Wasser sozusagen. Zudem beginnt nach Feierabend gefühlt direkt ein kleiner Urlaub. Vor allem Freitags, wenn man Ankerauf geht und einfach mal losfährt.


Ich bin dabei meinen ganzen Luxuskram bei den berühmten Kleinanzeigen zu verkaufen. Das Haus kommt im Frühjahr drann und ich sammle im Moment so viele Informationen wie möglich. Ein Boot ist finanziell kein Pappenstiel und ich möchte es vermeiden, dass ich nach einem Jahr feststelle, dass ich das falsche gekauft habe.
Momentan tendiere ich wieder zum Stahlverdränger. Die Boote sind robust und langlebig, meist nur mit einem Motor versehen und würde mir locker reichen zum Wasserwandern. Klar ist es bestimmt mal toll 2 Maschinen mit je 275 PS unterm Hintern zu haben, aber wo kann man schon legal mal den Hebel auf den Tisch legen?

Ich möchte nicht mehr beschleunigen, sondern entschleunigen!



Anscheinend gibt es aber keine eindeutige Meinung zu der Entscheidungsfindung GFK, oder Stahl? Ein "modernes" Boot kommt aus kostengründen nicht in Frage. Also mit Balsakern und allem Zippizappi.


Ich werde weiterhin viel lesen hier. Habe auch schon Wärmeberechnugsseiten gefunden, welche ganz interessant sind. So kann ich in etwas die Leistung der Heizung auf dem Boot einschätzen.


Ich bleibe drann und einen extra Dank an die Schreiber, welche einem nicht gleich abraten, sondern einen noch motivieren.
Finde ich sehr nett von Euch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.10.2018, 07:50
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,wir haben uns ein typisches Charterboot eine Penichette gekauft und diese vor 2,5 Jahren komplett neu Aufgebaut,
Isoliert,Warmwasser Heizung, neue stärkerer Motor verbaut,den Rumpf rund um Isoliert, neue Fenster, Türen bauen lassen.
Seidher fahren wir ganzjährig damit,machen große und kurze Fahrten, Leben mehr auf unserem Boot als in unserem Haus.
Wir bevorzugten weder Metall noch Polyester und entschieden nichts danach,wir übernahmen das Boot spontan
nach dem wir es angeboten bekamen und machten uns ein "Lebenschiff" daraus auf dem wir alt werden können!
Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.10.2018, 10:48
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

ob Stahl oder GFK ist wohl eher Geschmakssache ) Ich würde Stahl bevorzugen, wenn auch mal mit Eis gerechnet werden muss. und Wellenantrieb, keinen Z Antrieb.
also einen Verdränger )

die Frage sollte hier aber eher lauten Isoliert oder nicht, und das würde Ich auf jeden Fall mit Ja beantworten ) und eine gute Heizung, wie Refleks zb. die auch ohne Strom Funktionieren.

Isolierte Boote sind aber schwer zu Finden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.10.2018, 11:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen

Isolierte Boote sind aber schwer zu Finden.
Kommt natürlich drauf an, wieviel Geld ich für den Kauf einsetzen kann/will. Ich würde lieber länger nach einem geeigneten Schiff suchen und einen höheren Kaufpreis akzeptieren, als ein Schiff nachträglich zu isolieren. Einen nicht isolierten Rumpf nachträglich z.B. mit Mineralwolle und einer Dampfsperre zu dämmen ist ja so gut wie unmöglich, ohne die gesamte Inneneinrichtung zu entfernen und das muß man, weil sich sonst ja sonst an den nicht gedämmten Stellen Kondensat bildet. Alleine für Doppelfenster mit thermisch entkoppelten Rahmen sind bei einem 15m Schiff so um die 30 k fällig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.10.2018, 11:25
sabo2706 sabo2706 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Stadthagen
Beiträge: 38
54 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zufällig habe ich in NL so ein Boot gefunden. Das wurde nachträglich gedämmt und der komplette Inneraum von einem Tischler überarbeitet. Inclusive dem Fussboden. Alles Handarbeit und traumhaft schön ausgeführt. Nur leider ist der Preis eine "Katastrophe". Zumindest für mich, auch wenn das so lomplett überarbeitete Boot das Geld bestimmt Wert ist.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.10.2018, 11:27
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Isolierte Boote sind aber schwer zu Finden.
Nö, nur schwer zu bezahlen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.10.2018, 11:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

ahhhh deswegen..... hab ich wohl immer in der Falschen Rubrik/Preiskategorie Gesucht

aber mal im Ernst....hab wirklich schon sehr viele Annoncen Gelesen...
von Isolierung ob ja oder nein steht nirgends was drin.
kann man bei der Suche auch nirgends als Auswahlkriterium eingeben....

ach ja und Holländisch Versteh Ich nich ....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.10.2018, 12:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ahhhh deswegen..... hab ich wohl immer in der Falschen Rubrik/Preiskategorie Gesucht

aber mal im Ernst....hab wirklich schon sehr viele Annoncen Gelesen...
von Isolierung ob ja oder nein steht nirgends was drin.
kann man bei der Suche auch nirgends als Auswahlkriterium eingeben....
Hast recht, das ist in der Regel eine Frage der Preisklasse.

Und hier wird dir bei der Übersetzung geholfen:

https://www.deepl.com/translator#de/...e%20Isolierung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkehrsreicher Winter auf dem Oder-Spree-Kanal? Schleusenmeister Deutschland 2 27.09.2018 17:59
Ein ganzer Winter täglich auf dem Inn Helmuth stephan Deutschland 0 19.10.2014 23:46
GFK Boot jeden Winter aus dem Wasser? Jörch Allgemeines zum Boot 12 12.01.2007 14:28
Motor vor dem Winter spülen oder nicht spülen? Topolino Motoren und Antriebstechnik 9 18.08.2006 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.