boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.11.2018, 08:08
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das ist aber nichts besonderes, ist bei jedem Land FI genauso. Wer zwischen L und N hängt ist ein normaler Verbraucher
Hat schon einen Grund warum man als Elektiker gerne bei der Arbeit ein Hand in der Hosentasche lässt.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.11.2018, 08:10
Benutzerbild von Vimara
Vimara Vimara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Bad Rappenau
Beiträge: 27
Boot: Ocqueteau 635 Elionor, Jeanneau Prestige 32
Rufzeichen oder MMSI: DH 5166, 211314090
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vimara Beitrag anzeigen
Hallo,
Scheint ein Dometic/Waeco Wechselrichter zu sein (Perfekt Power)

Ob ein Verbraucher oder das ganze Bordnetz ist immer noch wurscht, der Fi nach dem Wechselrichter funktioniert, aber nur mit der Brücke zwischen dem Pe und dem N, ( im Bild Nr. 5 ),irgendwie muss ein Fehlerstrom ja am Fi vorbei, kritisch wird es wenn man nur den N und den L berührt, ohne Ableitung des Fehlerstroms über den Pe, dann tut der Fi nichts. Hier löst bei entspr. Stromstärke nur der Leitungsschutzschalter aus, und das kann weh tun..

Gesendet von meinem P1060X mit Tapatalk
Kleiner Nachtrag: bei Landanschluss löst auch der ,falls vorhandene, Fi vor dem Wechselrichter aus, je nach dem welcher schneller ist

Gesendet von meinem P1060X mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.11.2018, 08:14
Benutzerbild von Vimara
Vimara Vimara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Bad Rappenau
Beiträge: 27
Boot: Ocqueteau 635 Elionor, Jeanneau Prestige 32
Rufzeichen oder MMSI: DH 5166, 211314090
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Das ist aber nichts besonderes, ist bei jedem Land FI genauso. Wer zwischen L und N hängt ist ein normaler Verbraucher
Hat schon einen Grund warum man als Elektiker gerne bei der Arbeit ein Hand in der Hosentasche lässt.
Nein, nichts besonderes, ich habs halt vollständigkeitshalber erwähnt, es geht ja immer noch das Gerücht um mit einem Fi ist man 100 % sicher

Gesendet von meinem P1060X mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.11.2018, 09:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Ja, ich habe den ganzen Thread gelesen. Vielleicht reitet mich ja gerade das Pferd in die völlig falsche Richtung aber ich habe die Frage von sven-p so interpretiert, dass er sein (komplettes) 230V-Bordnetz, alternativ zum Landanschluss über den Wechselrichter mit Strom versorgen möchte.
ich hatte das anders interpretiert, denn er schrieb ja explizit:
Zitat:
...am Ende des Wechselrichters ist eine Steckdose mit 220V Ausgang. Wenn ich dort nun ein Gerät einstecke, ist das nicht über einen FI abgesichert!!!

und in dem Fall wäre es eben ziemlich wurscht, ob da noch ein FI und ein LS zusätzlich existiert oder nicht.


Wenn er quasi eine kleine 230V-Installation an den WR anschließen möchte, sieht das natürlich anders aus, nur dann nützen ihm die vom Landanschluss her vorhandenen Sicherungseinrichtungen auch nichts.


Dass man bei Anschluss von mehreren Geräten einen FI verwenden soll, steht ja letztendlich auch in der angehängten Beschreibung des WR. Wenn er mehrere schutzisolierte Verbraucher anschließen möchte, ist auch das m.E. nicht notwendig (bzw. relativ sinnlos)


Wenn er sein vorhandenes 230V-Netz im Boot an den WR anschließen will, muss er den gesamten 230V-Eingangsbereich verändern und ein automatisches Umschaltrelais vorsehen.

Was er nun genau machen möchte, weiß ich allerdings nicht wirklich, aber davon hängt es eben ab, ob bzw. welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Häufig gibt es wichtige Informationen des Fragestellers ja leider nur scheibchenweise.

Geändert von tritonnavi (21.11.2018 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.11.2018, 10:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.442 Danke in 6.537 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Kurze Beschreibung von meinem Wechselrichter (8.3)
Habe auch FI eingebaut, bin aber auch Fachmann!!!!!!
Hier sieht man aber auch deutlich, dass der ausgangsseitige Schutzleiter auf Masse liegt und auch mit dem Neutralleiter verbunden ist. Wie das Batterie-Minus auch.
Der 230V-seitige Strom kann daher von der Phase tatsächlich auch als "Fehlerstrom" über eine beliebige Masse am Fahrzeug zu Wechselrichter zurück abfließen.
Da macht der FI daher auch absolut Sinn.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FI Schutzschalter & Victron Multiplus Wechselrichter/Ladegerät excess Technik-Talk 37 16.06.2014 06:17
Land FI (Schutzschalter) löst ständig aus - warum? JulianBuss Technik-Talk 46 16.04.2014 09:50
Trafo, FI- Schutzschalter installieren erneski Allgemeines zum Boot 14 08.06.2013 12:30
FI-Schutzschalter defekt durch Spannungswandler? Trave-Andy Technik-Talk 14 04.05.2007 14:46
Batterietrennschalter und FI Schutzschalter nachrüsten? Smarty Technik-Talk 18 12.08.2004 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.