boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2016, 17:52
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard Umbau Innenborder auf Außenborder Umbauen.

Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe.
Ich hab mir ein Wax Dreikieler Kajütboot zugelegt was jetzt von Innenborder auf Außenborder umgebaut werden soll. Ich wollte nach dem Ausbau des Innenborders diesen Heckausbau Demontieren (Motorraum) da es nur Sperrholz und Gfk ist. Danach wollte ich über das gesamte Heck im Innenbereich Sperrholz a10mm in mehreren Schichten aufbringen und Laminieren und nachträglich ein Spiegelknie zur Verstärkung einarbeiten. Ist das Vorhaben in etwa richtig oder wie würden so was gemacht?
Und wie sollten diese Sperrholzplatten Laminiert werden bzw das Spiegelknie. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mfg Benni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2016, 18:14
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hier ist ein Bild von dem Boot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 051.jpg
Hits:	586
Größe:	54,6 KB
ID:	699283  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2016, 19:10
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich möchte mich hier auch noch Vorstellen, mein Name ist Benni ich bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe Kassel.
Ich hoffe es kann mir hier jemand bei dem Projekt was ich vorhabe helfen. Ich habe vor den Außenborder direkt am Heck zu montieren, es muss natürlich noch ausgeschnitten werden um auf die höhe eines Langschaft von ca 52cm zu kommen. Wie sollte ich innen diese Verstärkung machen? Ich habe mit Sperrholz besorgt 10mm stark ich wollte den Heckbereich damit komplett verstärken über die gesamte Fläche in mehreren Schichten. Sollte ich jede Platte einzeln mit Gfk an das Heck kleben oder erst komplett das Holz a 3-4 Schichten dazwischen mit Gfk Laminieren und dann diese ca 40-50mm dicke Platte dann mit dem Heck Verbinden? Danach wollte ich dann jeweils links und rechts neben dem Spiegel ein Spiegelknie mit Leimholz Anfertigen
und mit Gfk am Boot Verbinden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2016, 23:33
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen im Benni,

Dein Vorgehen ist so wie du es beschreibst eigentlich schon richtig.

Ich würde eine Spiegelplatte aus drei oder vier Sperrholzplatten anfertigen, zwischen die ich jeweils zwei Lagen Glasmatte einbringen würde, um die Spiegelplatte biegesteifer zu machen.
Im Heckbereich würde ich ,bevor die Spiegelplatte eingesetzt wird, drei Laminatlagen auflaminieren. Die Heckpartie dann mit Klebeharz versehen und die Heckplatte einsetzen, die ich mit einigen Lagen überlaminieren würde. Die Platte würde ich dann mit Schraubzwingen und Bolzen im unteren Bereich verpressen und alles trocknen lassen.
Danach wäre ich im Prinzip fast fertig. Auf Spiegelknie würde ich verzichten, lieber den Spiegel gleich entsprechend dimensionieren.

Welcher Motor soll später einmal dran?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2016, 08:28
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Tjerk,
danke für deine Antwort, ich wollte ein 70 Ps Außenborder dann montieren.
Wie meinst du das mit Bolzen, durchbohren und mit dem Heck verschrauben und danach Bolzen (Schrauben) raus und wieder alles abdichten? Ich wollte stützen als Gegenlager von der Kajüte zum Anpressen der Platte verwenden. Wenn ich kein Spiegelknie brauche dann ist auch gut.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2016, 09:13
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard Jetzige Lenkung

Kann ich die jetzige Lenkung für den Außenborder später verwenden oder macht das kein Sinn?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 042.jpg
Hits:	578
Größe:	57,4 KB
ID:	699418
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2016, 13:27
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Benni,
ich würde dem mal wiedersprechen wollen. Du hast derzeit eine Spiegelstärke für einen Innenborder. Dort lief die Kräfteverteilung anders, als es bei einem
Aussenborder ist.
Wenn du den Ausschnitt für den Aussenborder angefertigt hast, würde ich eine entsprechende Spiegelplatte aus mehreren Lagem Holz und Laminat fertigen. Diese dann einfach auf der jetzigen Spiegelwand aufzukleben bringt zwar eine größere Steifigkeit auf der Fläche, leitet aber die Kräfte nicht ab. Ich würde Spiegelknie in Form einer Motorwanne einbauen und seitlich und zum Boden eine größere Überlappung zur Kräfteeinleitungen in die Bordwände und den Boden laminieren.
Eine Motorwanne brauchst du sowieso, wenn du einen Spiegelausschnitt herstellen musst. Allein schon, um bei Aufstoppen nicht die Plicht zu fluten.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2016, 13:47
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
Ja das mit dem Spiegelknie war auch mein Plan, dann werde ich das mit den Platten so wie beschrieben machen und danach das Spiegelknie anfertigen.
Eine Frage zum Laminieren sollte ich jedes Spiegelknie einzeln an das Boot Laminieren oder gleich Gfk über beide ziehen? Und wie befestige ich das Spiegelknie vor dem Laminieren an das Boot nur erst mal mit Harz?
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2016, 17:56
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würds einzeln machen. Zuviele Ecken und Winkel. Da bekommst du schnell Luft rein und nicht wieder raus. Die Knie schlüssig auf den Boden mit Harz und dann überlaminieren.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2016, 18:02
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo, ja dann werde ich das so machen danke
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2016, 18:56
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die alte Spiegelplatte entfernen würde, wenn man es schon macht, macht man es gleich richtig.

Wenn man Spiegelknie einsetzt, muss man den Bootsboden in diesem Bereich verstärken, da diese hebende Kräfte auf den Boden ausüben.

Genau, nachdem alles getrocknet ist, entfernt man die Bolzen une verschließt die Löcher.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.05.2016, 19:38
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Welche Spiegelplatte meinst du? Ich werde jetzt erst den Motor ausbauen dann den ganzen Aufbau rausschneiden so das ich am Heck innen und an dem Rumpf was aufbauen und verstärken kann. Danach Spiegelhöhe festlegen und ausschneiden, danach werde ich alles anschleifen und etwa 3 Lagen Laminat über den gesamten Heckbereich bis in die Bordwand und Rumpf Laminieren. Danach kommt dann meine 3-4 Schichtige Sperrholzplatte a10mm innen an das Heck wo ich vorher Harz aufgetragen habe dran und werde die dann am Heck so fixieren das ich eine Verbindung von der Platte und Heck erziele. Danach wollte ich dann nochmal 2 Lagen Gfk Laminieren und dann mit dem Spiegelknie weiter machen was ich dann jeweils einzeln links und rechts separat Laminiere. Das Spiegelknie werde ich so anfertigen das ich daraus gleich eine Motorwanne machen kann. Ich hoffe das klappt auch so wie ich das vor habe
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2016, 19:42
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BENNIL Beitrag anzeigen
Welche Spiegelplatte meinst du? Ich hoffe das klappt auch so wie ich das vor habe
Mfg
Bevor Du Dir den Kopf einschlägst: warum nicht einfach einen neuen Innerborder?
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.05.2016, 19:50
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Jons,
Ich nutze das Boot auch zum Angeln in Italien am Po, jedenfalls habe ich das mal vor. Der Motor hat nur ein Vorwärtsgang damit komme ich von keiner Sandbank mehr runter und das Ruder sitzt auch unter dem Boot was sehr ungünstig dafür ist. Daher dieser Umbau der Dreikieler ist einfach super für diesen Einsatz im Fluss und See.
Mfg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.05.2016, 16:29
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung Boot.jpg
Hits:	406
Größe:	42,3 KB
ID:	699781
Hallo, ich habe hier nochmal die Frage der jetzigen Lenkung, kann ich die für den Außenborder eventuell nutzen oder macht das kein Sinn? Das Gestänge könnte ich umbauen das ist nicht das Problem. Vielleicht kann mir da mal jemand helfen.
Mfg Benni
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.05.2016, 16:48
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BENNIL Beitrag anzeigen
Kann ich die jetzige Lenkung für den Außenborder später verwenden oder macht das kein Sinn?Anhang 699418

geil, ne Fahrradkurbel
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.05.2016, 16:50
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BENNIL Beitrag anzeigen
Hallo Jons,
Ich nutze das Boot auch zum Angeln in Italien am Po, jedenfalls habe ich das mal vor. Der Motor hat nur ein Vorwärtsgang damit komme ich von keiner Sandbank mehr runter und das Ruder sitzt auch unter dem Boot was sehr ungünstig dafür ist. Daher dieser Umbau der Dreikieler ist einfach super für diesen Einsatz im Fluss und See.
Mfg

na denn, lieber nen Diesel IB rein ... und "nur" die Lenkung nebst Ruder umbauen
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.05.2016, 17:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Über wieviel PS Außenborder reden wir den hier?

Ich würde nicht zu schwer bauen.

Du musst aufpassen dass das Boot nicht am Ende vorne in der Luft hängt wenn du gleich mehrere 10 mm Platten ans Heck schraubst

Meine Ryds (zugelassen bis 85 PS) hat an der Motorwanne ca. 40 mm aber rechts und links am Heck nur noch ca. 20 mm Spiegel.

Ich würde das Boot auf maximal 30-50 PS auslegen, sollte zum gleiten reichen.

Hier die Bilder kennst du?

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=99115&page=3

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.05.2016, 18:01
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja stimmt ist eine Fahrradkurbel ich meinte aber das blaue Rundeisen ob das eventuell für die Lenkung genutzt werden kann.
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.05.2016, 18:18
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Chris, ich wollte zwischen 60-80 Ps montieren wobei es denke ich auch bei 60 Ps bleibt. Vorne im Bug ist ein 100l Tank, wurde damals wohl zur Gewichtsverteilung so verbaut. Der Innenborder mit Kardanwelle und Ruder usw hat schon sein Gewicht was ja jetzt rausgebaut wird. Klar ist das mit dem Außenborder ein anderer Hebel der das Boot dann bestimmt vorne dann anhebt. Ich glaube aber nicht das es hinterher schwerer wird als wie es jetzt ist, da ja der gesamte Heckbereich neben dem Motor auch mit raus kommt.
Nee das mit dem Umbau kenne ich noch nicht. Danke
Mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.05.2016, 20:15
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 053.jpg
Hits:	197
Größe:	85,2 KB
ID:	700165
Hallo
ich habe mal eine Frage zu dem Rumpf, ich habe vor den Rumpf mit einem Kärcher nass zu Strahlen mit Quarzsand. Danach wollte ich kleine Löcher Spachteln Schleifen und danach Lackieren. Was sollte ich für den Unterwasserbereich da verwenden? Ich habe Spachtel für den Unterwasserbereich schon gekauft. Was sollte ich danach machen Lackieren? Und was für ein Lack? Oder muss da noch ein Gelcoat oder Topcoat drauf
Mfg Benni
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.05.2016, 20:18
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 049.jpg
Hits:	244
Größe:	48,8 KB
ID:	700170
Hier ist noch ein anderes Bild von dem Rumpf.
Mfg Benni
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.05.2016, 18:44
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Umbau 037.jpg
Hits:	213
Größe:	97,9 KB
ID:	700665
Hallo,
so heute habe ich den Innenausbau abgebaut und Motor und Getriebe demontiert. Leider hat ein Kumpel von mir das mit dem rausschneiden von innen falsch verstanden um besser an die Befestigung der Verschraubung des Motors zu kommen, jetzt ist das Heck zu weit ausgeschnitten
Naja das bekommen wir auch wieder hin. Jetzt meine Frage ich wollte ja die Sperrholzplatte von innen vor setzen um das Heck zu verstärken für den AB, sollte ich rechts und links den Boden dafür ausschneiden damit ich die Platte durchgängig auch dem Rumpf Laminieren kann Wo sollte später das Spiegelknie hin? Gibt es da ein Maß wie weit die auseinander seien sollten?
Mfg Benni
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.05.2016, 18:47
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Umbau 035.jpg
Hits:	248
Größe:	102,8 KB
ID:	700668
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.05.2016, 19:26
BENNIL BENNIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Beiträge: 101
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hat da jemand eine Ahnung wie das gemacht wird? Reicht es wenn ich die Platte für das Heck so zuschneide das sie mittig im Rumpf aufliegt und rechts und links auf dem Boden?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von Innenborder auf Außenborder - zuverlässiger Betrieb gesucht (Süddeutschland Bigtom Restaurationen 7 10.06.2013 12:19
Umbau Shetland 570 oder ähnliches Boot von Innenborder auf Außenborder sulzgrieser Restaurationen 2 01.04.2013 13:41
Umbau innenborder auf Außenborder Powerman Allgemeines zum Boot 12 13.03.2011 12:25
Umbau von Innenborder auf Außenborder Pillemann Restaurationen 5 23.09.2010 22:48
Umbau Innenborder auf Außenborder bei Glastron skipp Restaurationen 7 11.11.2008 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.