boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 162Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 162
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 07.12.2017, 06:53
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in Karlsruhe nur als Selbstabholer... Wenn du willst kann ich dir die Daten per PN schicken und wie es zu dem günstigen Preis kommt.
Klar! Gerne!
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 07.12.2017, 07:22
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Sorry, aber mit dem Kommentar kann ich gar nichts anfangen

Falls Du meinst, dass da schädliche Gase ausdunsten, hätte ich es schön gefunden wenn Du das entsprechend formuliert hättest. Ich gehe davon aus, dass da am Ende des Ladevorgangs maximal H2 austritt. Und das in geringen Mengen, da ich ein geregeltes Ladegerät verwende.

Solage nichts weiteres von dir kommt stufe ich diesen Kommentar unter der Rubrik ... "Ich weiß zwar selber auch nur Halbwahrheiten, aber ich bin trotzdem viel klüger als Du! Außerdem hab ichs schon mal blubbern gehört oder kenne einen ders gehört hat" ... ein.

Google doch einfach mal den Begriff "Humor".
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 07.12.2017, 08:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Aber Leute unsere Batterien sind 15 Jahre alt geworden auch mit unseren alten Ladegeräten so schlecht kann das System nicht sein

LG Max

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Muss ja auch nicht schlecht sein und es kommt u.U. drauf an, wie das Ganze bedient (eingestellt) wurde.
Mit letztendlich 2 Ladegeräten ergeben sich da ja durchaus mehrere Möglichkeiten.

Vielleicht hat der Vorgänger immer regelmässig den Säurestand überprüft und angepasst (wir haben im Traditionssschiff mehrere Batterien, die konstant mit (nur) 13,5V geladen werden und trotzdem Wasser "saufen")

Du solltest dich daher in jedem Fall darum kümmern, wie deine E-Installation bezüglich Batterien und der vorhandenen Ladetechnik derzeit real aussieht.
Wie das ungefähr funktioniert, sollte man als Bootseigner ohnehin wissen.
Spekulationen usw. sind wenig hilfreich.

Geändert von tritonnavi (07.12.2017 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 07.12.2017, 11:55
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Google doch einfach mal den Begriff "Humor".
Kommt da dann ein Bild von dir
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 07.12.2017, 20:23
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Muss ja auch nicht schlecht sein und es kommt u.U. drauf an, wie das Ganze bedient (eingestellt) wurde.
Mit letztendlich 2 Ladegeräten ergeben sich da ja durchaus mehrere Möglichkeiten.

Vielleicht hat der Vorgänger immer regelmässig den Säurestand überprüft und angepasst (wir haben im Traditionssschiff mehrere Batterien, die konstant mit (nur) 13,5V geladen werden und trotzdem Wasser "saufen")

Du solltest dich daher in jedem Fall darum kümmern, wie deine E-Installation bezüglich Batterien und der vorhandenen Ladetechnik derzeit real aussieht.
Wie das ungefähr funktioniert, sollte man als Bootseigner ohnehin wissen.
Spekulationen usw. sind wenig hilfreich.
Also ich hab auch keine Ahnung wie ich herausfinden sollte wie das eingestellt ist ?

LG Max

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 08.12.2017, 07:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

"eingestellt" war unglücklich aus gedrückt, denn "ein zu stellen" gibt es da nicht wirklich viel...."bedient" trifft es schon eher.

Die Frage ist, welches Ladegerät für was und wann benutzt wurde.

Zusätzlich solltest du natürlich unbedingt wissen, wie die beiden Ladegeräte und die Batterien an das 12V-Netz angeschlossen sind.

Das kleine Ladegerät wurde eventuell mal nach gerüstet, denn sonst wären 2 völlig unterschiedliche Ladegeräte sehr unüblich.

Also, wichtig wäre eine Bestandsaufnahme deiner E-Technik, zumindest im Bereich Batterie(n) und Laden.
Das geht nur durch hinschauen und prüfen, sofern man keine Unterlagen hat...
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 08.12.2017, 08:22
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
"eingestellt" war unglücklich aus gedrückt, denn "ein zu stellen" gibt es da nicht wirklich viel...."bedient" trifft es schon eher.

Die Frage ist, welches Ladegerät für was und wann benutzt wurde.

Zusätzlich solltest du natürlich unbedingt wissen, wie die beiden Ladegeräte und die Batterien an das 12V-Netz angeschlossen sind.

Das kleine Ladegerät wurde eventuell mal nach gerüstet, denn sonst wären 2 völlig unterschiedliche Ladegeräte sehr unüblich.

Also, wichtig wäre eine Bestandsaufnahme deiner E-Technik, zumindest im Bereich Batterie(n) und Laden.
Das geht nur durch hinschauen und prüfen, sofern man keine Unterlagen hat...
Es gibt mehrere Leizordner zum Thema Technik die werde ich dann mal wälzen müssen

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 09.12.2017, 07:14
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Um es mal abzukürzen: Es kann Dir eigentlich niemand helfen, der nicht weiß wie was geschalten ist. Bei Dir hat offensichtlich jemand gebastelt. Und in den Ordnern findest Du nur was wenn der Bastler ein sehr ordentlicher Mensch war der dokumentierte was er tat.

Du hast:
1 Ladegrät 25A mit 3 Kanälen für Erhaltungsspannung
1 Ladegerät 10A mit 1 Kanal und mit ner einfachen IUoU Schaltung
7 Batterien mit 105Ah
? Ladestromverteiler mit ?Kanälen

Man kann sich jetzt ganz viele Möglichkeiten vorstellen wie das alles geschaltet ist. Theoretisch bis hin zu alle 7 Batterien parallel auf dem kleinen Gerät.
Ich könnte jetzt spekulieren, dass die 3 Ausgänge des großen Gerätes nochmal auf 3 Ladestromverteiler und von dort wiederum auf 6 Verbraucherbatterien gehen und das 2te Gerät direkt auf die Starterbatterie.

Aber wissen kann das nur der, der es installiert hat oder der der es überprüft.

Ich seh drei Möglichkeiten:
1. Du beschäftigst dich intensiv mit dem Thema
2. Du suchst dir jemanden, der sich mit sowas auskennt und es sich ansieht
3. Du lässt alles wie es ist und vertraust darauf, dass es funktioniert, denn es hat ja die letzten Jahre offensichtlich auch funktioniert

Suboptimal ist dein Ladesystem so oder so.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 09.12.2017, 07:34
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Also zu 2:
Das sehe ich so nicht kommen extra einen Fachmann kommen zu lassen der mir dann sagt wie das bei mir funktioniert. Leider habe ich auch keinen Elektriker im Freundes/Familien Kreis.

Zu 1:
Hatte ich eigentlich eh vor aber das kommt einem alles ein wenig verwirrend vor wenn man da als Neuling raufschaut.

Na klar ist da auch "gebastelt" worden das Schiff ist 26 Jahre alt. Ich glaube nicht das in dem hohen alter wirklich Boote noch ihre originale Ladetechnik haben.

Zu 3:
Ja so lassen werde ich es erstmal. Wir haben momentan wichtigere Aufgaben und Ausgaben am Schiff.
Das geht los bei einer kleinen Heizungsreparatur bis zur neuen Funke und dann noch ein zwei kleine weitere Dinge und dann ist Budget erstmal wieder weg. :'(

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 09.12.2017, 08:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zu 2 kannst du ja mal hier fragen ob sich das jemand anschauen kann der vom Fach und aus deiner region ist.
Ich bin zwar vom dach aber zu weit weg.


Wenn man mit Ben spannungsmesser umgehen kann ist es auch kein Problem.
Du hast 7 Batterien und zwei Ladegerät.
Tabelle abfertigen und an allen Batterien die Spannung messen.
Dann Ladegerät 1 einschalten kurz warten und die Messung wiederholen.
Die Batterien die mehr Spannung haben als zuvor. Hängen an diesem ladegerät.
Dann dieses wieder aus und das ganze wiederholen.
Zuerst wieder alle messen und dann Ladegerät 2.

Ich denke mal bei dir sind 6 Stück zur verbraucherbank geschaltet und 1 Stück als Starter
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 09.12.2017, 08:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zu 3:
Spätestens, wenn du das neue Funkgerät ein baust, hast du eine passende Gelegenheit, dich um eine Bestandsaufnahme der Elektrik zu kümmern und das kostet zudem nichts.

So schwierig ist das eigentlich nicht und wenn man sich zutraut, E-Verbraucher aus zu wechseln, sollten schon ein paar E-Grundkenntnisse vorhanden sein.
@billi hat ja bereits eine Anregung gegeben, wie man vorgehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 09.12.2017, 09:19
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Also, ich habe bei mir an Bord ein wirklich gutes Ladegerät von Sterling. Das Ladegerät überwacht den Ladezustand getrennt für jede Batteriebank.

Trotzdem ist mir folgendes passiert:

Das Boot stand an Land und war am Strom angeschlossen. Nach Betreten des Boots stellte ich einen unangenehmen Geruch fest. Es stellte sich schnell raus, dass eine Batterie am kochen war, und die nicht grad ungefährlichen Gase den Geruch verursacht haben. Die Battrie war richtig heiss, und ich mach mir nicht ausdenken, was passiert währe, wenn ich das nicht gemerkt hätte.

Später habe ich erfahren, dass Ladegeräte den Defekt der Batterien nicht erkennen und dann fleißig nachladen.

Meine Konsequenz: Das Boot kommt nur an den Strom, wenn ich an Bord bin, oder nicht länger als eine Tag abwesend bin.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 09.12.2017, 16:33
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans
Meine Konsequenz: Das Boot kommt nur an den Strom, wenn ich an Bord bin, oder nicht länger als eine Tag abwesend bin.
Ist auch bestimmt sicherer so.
Ich habe jahrelang die Batterien immer am Ladegerät gelassen, auch im Winterlager. Es ist ein "Philippi Bordlader Pro" und in der Bedienungsanleitung steht:
Zitat:
Eine Überladung der Batterien ist durch die elektronische Steuerung des Ladevorganges mit IUoU-Charakteristik ausgeschlossen. Der Bordlader pro kann ständig ohne Kontrolle an den Batterien angeschlossen bleiben, ohne daß diese Schaden nehmen. Somit kann der Bordlader pro zum Erhaltungsladen der Batterien im Winterlager eingesetzt werden.
Ist auch Gottseidank nie was passiert. Aber nachdem ich dies alles gelesen habe, bin ich doch vorsichtig geworden und habe das Ladegrät jetzt ausgeschaltet. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 09.12.2017, 17:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eine Überladung der Batterien ist durch die elektronische Steuerung des
Ladevorganges mit IUoU-Charakteristik ausgeschlossen. Der Bordlader pro kann
ständig ohne Kontrolle an den Batterien angeschlossen bleiben, ohne daß diese
Schaden nehmen. Somit kann der Bordlader pro zum Erhaltungsladen der Batterien
im Winterlager eingesetzt werden
...unter der Annahme, dass sowohl Ladegerät, als auch Batterie(n) in der gesamten Zeit intakt bleiben, ist alles richtig....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 09.12.2017, 20:29
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Also, ich habe bei mir an Bord ein wirklich gutes Ladegerät von Sterling. Das Ladegerät überwacht den Ladezustand getrennt für jede Batteriebank.

Trotzdem ist mir folgendes passiert:

Das Boot stand an Land und war......

Meine Konsequenz: Das Boot kommt nur an den Strom, wenn ich an Bord bin, oder nicht länger als eine Tag abwesend bin.
Kluge Entscheidung.
Das ist die einzig richtige Einstellung dazu , auch wenn viele eine andere haben.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 10.12.2017, 19:23
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Leute macht mir keinen Horror. Das Boot ist 25 Jahre Familien Besitz und Aussage meiner Eltern und Großmutter wurde es so gehandhabt das Schiff am Strom zu halten.

Meine bedenken kammen daher, dass eine Batterie Bank auf 14,0 V war und mir das zu viel erschien.

LG Max

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 10.12.2017, 20:21
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Wir machen keinen Horror, wir schreiben nur was passieren könnte. Dass ne Batterie platzt ist ehr unwahrscheinlich. Aber erst neulich gab es hier einen Thread, da ist das passiert.
Ich hab es einmal erlebt, dass eine Batterie kochte. 30 Jahre her in nem Auto Baujahr 1976. Damals war das nicht so unüblich.

Wie weit ist denn dein Winterlager von deinem Wohnort entfernt?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 10.12.2017, 20:24
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Wir machen keinen Horror, wir schreiben nur was passieren könnte. Dass ne Batterie platzt ist ehr unwahrscheinlich. Aber erst neulich gab es hier einen Thread, da ist das passiert.
Ich hab es einmal erlebt, dass eine Batterie kochte. 30 Jahre her in nem Auto Baujahr 1976. Damals war das nicht so unüblich.

Wie weit ist denn dein Winterlager von deinem Wohnort entfernt?
In etwa 20 min bei guter Verkehrslage um die Mittagszeit

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 10.12.2017, 20:29
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Also da wäre das bei mir gar keine Frage. Da würde ich alle 2 Monate mal voll laden und gut.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 11.12.2017, 10:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Leute macht mir keinen Horror. Das Boot ist 25 Jahre Familien Besitz und Aussage meiner Eltern und Großmutter wurde es so gehandhabt das Schiff am Strom zu halten.

Meine bedenken kammen daher, dass eine Batterie Bank auf 14,0 V war und mir das zu viel erschien.
das ist auf Dauer in jedem Fall zu viel und für schnelleres Aufladen zu wenig...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 11.12.2017, 19:26
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Du bist sicher, dass dein Messgerät richtig geht? Und hast Du zwei Bänke mit je 3 Batterien?
Dann könnte ich mir nämlich auch folgendes vorstellen Zwei Kanäle des großen Messgerätes auf je einer Bank. Ein Kanal unbesetzt. Dafür aber die Starterbatterie an dem IUoU - Gerät. Das würde nen gewissen Sinn ergeben.

Aber dann wäre es -wenn ich keinen Denkfehler habe- seltsam, wenn eine Bank nen anderen Wert beim Laden aufzeigt als die andere.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 11.12.2017, 19:39
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Du bist sicher, dass dein Messgerät richtig geht? Und hast Du zwei Bänke mit je 3 Batterien?
Dann könnte ich mir nämlich auch folgendes vorstellen Zwei Kanäle des großen Messgerätes auf je einer Bank. Ein Kanal unbesetzt. Dafür aber die Starterbatterie an dem IUoU - Gerät. Das würde nen gewissen Sinn ergeben.

Aber dann wäre es -wenn ich keinen Denkfehler habe- seltsam, wenn eine Bank nen anderen Wert beim Laden aufzeigt als die andere.
Also wir haben 7 Batterien an Bord. Es stehen fünf Batterien in der Bilge in einem Plastikkasten Motorraum. Und die zwei letzten stehen auch in der Bilge nur etwas weiter vorn aber nicht mehr im Motorraum.

Welche Batterien Starter Batterien sind kann ich euch nicht sagen. Ebenso wenig wie welche Versorger Batterien sind.

Aber da diese beiden Batterie Gruppen räumlich getrennt sind war ich der Annahme das zwei Batteriebänke in etwa so geschaltet sind.

Eine neue Frage die sich so eben ergeben hat ist:

Die neuen Batterien mit 100 ah sind leider größer geworden und würden nicht mehr in den Batteriekasten passen :/

Daher müssen anders Dimensionierte Batterien her.

Die Frage Also welche Batterie Kapazität sollte eine 39er haben wenn man zwei Kühlschränke, Licht, Klo Handys, Fernseher(nur abends) usw. über Nacht betreiben will.

Sry für den langen Text aber es wird sich ja auch oft beschwert das zu wenig geschrieben wird.

LG Max

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 11.12.2017, 19:57
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

billi hat es ja schon gesagt, ich bin auch dieser Meinung.

Bei 7 Batterien und 2 Ladegeräten und davon noch eines mit 2 Kanälen sollte sich das schonmal jemand angucken der das überreißt.

Ansonsten hat er recht detailliert geschrieben wie man sich einen Überblick von der Funktion und Verschaltung verschaffen kann. Einfacher und treffender geht es m.E. nicht. Man muß es nur tun.

Selbst wenn da irgendwo zuviel Spannung sein sollte hilfts nix wenn man nicht weiß aus welchem Ladegerät diese kommt.

Und bei 5 oder 6 parallelen Batterien eine abklemmen ist eine gute Chance für ein deftiges, kostenpflichtiges Feuerwerk! - wenn man es falsch macht
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 12.12.2017, 08:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Also wir haben 7 Batterien an Bord. Es stehen fünf Batterien in der Bilge in einem Plastikkasten Motorraum. Und die zwei letzten stehen auch in der Bilge nur etwas weiter vorn aber nicht mehr im Motorraum.

Welche Batterien Starter Batterien sind kann ich euch nicht sagen. Ebenso wenig wie welche Versorger Batterien sind.

Aber da diese beiden Batterie Gruppen räumlich getrennt sind war ich der Annahme das zwei Batteriebänke in etwa so geschaltet sind.
Das "in etwa" reicht irgendwie gar nicht. Über die grundlegende Technik sollte man als Bootseigner schon genau informiert sein. Welches die Starterbatterien und welches Versorgungsbatterien sind usw., sind absolute Grundlagenkenntnisse zu deinem Boot.


Zitat:
Eine neue Frage die sich so eben ergeben hat ist:

Die neuen Batterien mit 100 ah sind leider größer geworden und würden nicht mehr in den Batteriekasten passen :/

Daher müssen anders Dimensionierte Batterien her.
Welche neuen Batterien sind leider größer geworden?
Hast du schon neue Batterien oder suchst du noch welche?

Wenn man nichts am Boot umbauen möchte, orientiert man sich am besten immer an den räumlichen Abmessungen der alten Batterien.

Geändert von tritonnavi (12.12.2017 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 12.12.2017, 08:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Also wir haben 7 Batterien an Bord. Es stehen fünf Batterien in der Bilge in einem Plastikkasten Motorraum. Und die zwei letzten stehen auch in der Bilge nur etwas weiter vorn aber nicht mehr im Motorraum.

Welche Batterien Starter Batterien sind kann ich euch nicht sagen. Ebenso wenig wie welche Versorger Batterien sind.

Aber da diese beiden Batterie Gruppen räumlich getrennt sind war ich der Annahme das zwei Batteriebänke in etwa so geschaltet sind.
In der Zeit in der du das geschrieben hast, hättest du schonmal ein Messgerät in die Hand nehmen Können und wie ich oben geschrieben habe messen....
es ist doch föllig wuscht welches die Verbraucher und welches die Starterbatterien sind.
Es geht doch jetzt um das Laden im Winter und generell..
Da wäre es mal wichtig zu wissen wie die Batterien zusammengschaltet sind.
Dazu musst du einfach messen...

Welches die Starter und welches die Verbraucher sind lässt isch dann im Wasser leicht erkunden....

wenn man weiß welche Batterien wie zusammengeschaltet sind: Messgerät an die Batterie und Motor starten... da wo die Spannung einbricht ist die Verantwortliche Bank fürs Starten....

Beim Verbrauchen kann man ähnlich vorgehen....
Alle Batterien messen.... 1h Alle Lichter an und wieder messen... die Bank die Spannung verloren hat ist eine Verbraucherbank.

Für diech ist es jetzt am wichtigsten zu wissen

WELCHE BATTERIE WIRD WIE GELADEN
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 162Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 162



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach der wintersaison kein Vorwärtsgang mehr bei Wendegetriebe fridi Motoren und Antriebstechnik 18 12.06.2012 09:33
Wintersaison nutzen um zu Restaurieren!!! fw-manager Restaurationen 5 25.08.2009 14:30
Wintersaison alaska Kein Boot 2 20.11.2006 20:54
Ende der Wintersaison Todo Allgemeines zum Boot 0 17.04.2006 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.