boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2016, 11:02
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard Gasloch bei bestimmter Drehzahl?

Hallo!

Ich habe ein Evinrude 2 Takt 30 PS Bj 1987 und er läuft ganz ok. Es ist jedoch so, dass wenn ich etwas Gas gebe und ich in einen bestimmten Bereicht / Grenzwert komme, dann scheint der Motor nicht mehr das richtige Gemisch Luft-Benzin zu bekommen. Denn er säuft quasi ab. Wenn ich jedoch dann ganz viel Gas gebe, dann springt der Motor über diese Schwelle und läuft wieder super mit voller Kraft. Also eine Art Gasloch in einem bestimmten Drehzahlbereich, wo der Motor abzusaufen droht.

Was ist das? Wie kann ich das beheben?

Danke für die Hilfe im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2016, 12:43
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 586
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
säuft er wirklich ab, oder magert er ab.
Hat dein Motor evtl. 3 Düsen pro Vergaser? Also Leerlaufdüse - Übergangsdüse - Volllastdüse. Evtl. ist die Übergangsdüse zu. Kenn jetzt deinen Motor nicht, aber normal kommt man bei den alten Evinrude recht gut an die Vergaserdüsen. Einfach mal den Schalldämpferdeckel abschrauben, dann müsstest die Düsen schon sehen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2016, 12:52
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

So ist es wohl, Vergaser raus, fachmännisch gereinigt, Filter gleich mit, nach Rückmontage und exakt eingestellter Leerlaufgemisch/Luftschraube sollte der Fehler beseitigt sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.09.2016, 14:23
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2015
Ort: Berlin Rostock
Beiträge: 148
Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Erst einmal danke für Eure Tipps!

Also er säuft nicht sofort ab. Man merkt halt die "Luft wird dünn". Also wenn man dann weiter macht, dann magert er quasi ab. Wenn man halt deutlich mehr Gas gibt, dann überspringt man diesen Bereich und alles ist wieder ok. Ich kenne mich mit Vergaser beim Außenborder nicht so aus. Früher vom Moped kenne ich das noch, aber keine Ahnung, wie mein Vergaser ausschaut. Ich kann das nicht selbst machen? Muss also zu Werkstatt? Wie stellt man denn das Leerlaufgemisch/Luftschraube ein?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2016, 16:13
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 586
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich weiß nicht wie der 30 er ist, aber beim 50 er der 1980 Baujahre sind feste Düsen verbaut. Also nix mit Einstellen. Ich tippe auf Verschmutzung.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2016, 16:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Den Vergaser ausbauen, demontieren, die herausgeschraubten Düsen und Kanäle mit Druckluft > 5 Bar reinigen, alles kein Hexenwerk.
Vorsicht beim Schwimmer und seinem Ventil, da während der Demontage und rückmontage nichts verbiegen.
Die Leerlauggemisch oder Leerlaufluftschraube sanft ganz reindrehen und die Umdrehungen zählen, denn falls sie korrekt eingestellt sind dann sollten es zwischen einer und drei Umdrehungen sein.
Das aber sollte nach dem der Motor ca. 15 - 30 Minuten unter Last gelaufen hat, erneut geprüft werden, dabei immer nur in viertel Schritten drehen, zuerst reindrehen, wenn der Leerlauf dann schneller wird, weiter rein bis keine Leerlaufdrehzahl Zunahme erfolgt, raus drehen dann wenn die Drehzahl abnimmt. D.h. es muss der Punkt gefunden werden wo die höchste Leerlaufdrehzahl, bzw Leerlaufgüte gefunden wird.
Die Rücknahme einer zu hohen Leerlaufdrehzahl erfolgt dann an der federbelasteten Schraube der Drosselklappe
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Systeme gibt es zur Abschreckung bestimmter Fischarten ? PlusMinus Technik-Talk 6 05.06.2014 17:50
Bestimmter kühlerfrostschutz??? Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 88 20.10.2012 02:24
Lichtmaschine lädt erst nach Erreichen bestimmter Drehzahl lowrider Technik-Talk 26 21.09.2010 14:29
Ab bestimmter Drehzahl keine höhere Geschwindigkeit schuko Motoren und Antriebstechnik 30 22.12.2006 14:59
Bestimmter Vorhangstoff gesucht Thomas Hamburg Allgemeines zum Boot 17 08.02.2005 00:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.