boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2015, 14:10
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard Tipps für Überführung Pula > Koper > Müritz

Moin Moin,

jetzt haben wir uns doch dazu hinreisen lassen ein neues Boot zu kaufen, und das, obwohl ich so viel Arbeit und Liebe und das jetzige gesteckt habe (welches übrigens zum Verkauf steht). Das neue Boot liegt noch in Pula (Kroatien) und soll auf die Müritz überführt werden. Ein Freund ist Spediteur und kann es zu einem fairen Kurs von Koper (Slowenien) zu mir bringen. Direkt von Pula ist es wohl umständlich und deutlich teurer. Somit müsste es erst einmal ca. 100km (?) von Pula nach Koper gefahren werden. Und genau darüber mache ich mir Gedanken. Mal abgesehen von der Probefahrt kenne ich das Revier und die Gepflogenheiten nicht - nur unseren "Ententeich" Müritz und Seenplatte.

Hat jemand Tipps oder Hinweise, was dabei zu beachten ist, wenn ich es selbst rüber fahre? Stelle ich es mir zu einfach vor, den Gashebel 2-3 Stunden auf den Tisch zu legen und dann in Koper anzudocken? Wie ist das mit dem Grenzübergang und Einklarieren?

Oder habt ihr Empfehlungen für deutschsprachige Unternehmer, die das in meinem Auftrag zuverlässig und termingetreu übernehmen könnten?

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2015, 14:24
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen
Moin Moin,

jetzt haben wir uns doch dazu hinreisen lassen ein neues Boot zu kaufen, und das, obwohl ich so viel Arbeit und Liebe und das jetzige gesteckt habe (welches übrigens zum Verkauf steht). Das neue Boot liegt noch in Pula (Kroatien) und soll auf die Müritz überführt werden. Ein Freund ist Spediteur und kann es zu einem fairen Kurs von Koper (Slowenien) zu mir bringen. Direkt von Pula ist es wohl umständlich und deutlich teurer. Somit müsste es erst einmal ca. 100km (?) von Pula nach Koper gefahren werden. Und genau darüber mache ich mir Gedanken. Mal abgesehen von der Probefahrt kenne ich das Revier und die Gepflogenheiten nicht - nur unseren "Ententeich" Müritz und Seenplatte.

Hat jemand Tipps oder Hinweise, was dabei zu beachten ist, wenn ich es selbst rüber fahre? Stelle ich es mir zu einfach vor, den Gashebel 2-3 Stunden auf den Tisch zu legen und dann in Koper anzudocken? Wie ist das mit dem Grenzübergang und Einklarieren?

Oder habt ihr Empfehlungen für deutschsprachige Unternehmer, die das in meinem Auftrag zuverlässig und termingetreu übernehmen könnten?

Sascha
Ja es ist tatsächlich so einfach. 3 Stunden Fahrt und Du bist da. Immer die Küste lang. Falls das Wetter umschlagen sollte gibts da alle naslang eine Marina auf dem Weg.

Ausklarieren müsstest Du dann in Umag und wieder einklarieren in Piran.

Eine ordentliche Seekarte solltest Du aber haben von der Strecke.

Eine Gefahr gibts da aber noch. Es könnte sein, das wenn Du den Weg mal gefahren bist, niemals mehr mit dem Boot an die Müritz willst
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2015, 14:42
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen

schnipsel..... den Gashebel 2-3 Stunden auf den Tisch zu legen und dann in Koper anzudocken?....schnipsel....

Sascha
das arme Boot...https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234212

ich würde mir das sehr genau überlegen
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.09.2015, 14:45
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ja es ist tatsächlich so einfach. 3 Stunden Fahrt und Du bist da. Immer die Küste lang. Falls das Wetter umschlagen sollte gibts da alle naslang eine Marina auf dem Weg.

Ausklarieren müsstest Du dann in Umag und wieder einklarieren in Piran.

Eine ordentliche Seekarte solltest Du aber haben von der Strecke.

Eine Gefahr gibts da aber noch. Es könnte sein, das wenn Du den Weg mal gefahren bist, niemals mehr mit dem Boot an die Müritz willst
Das klingt ja in der Tat einfach, obwohl ich Aus- und Einklarieren noch nie gemacht habe. Wie das geht, finde ich bestimmt auch noch raus. Irgendwann ist ja immer das erste mal.

Die Probefahrt vor Ort war schon sehr schön! Wenn ich die Möglichkeit hätte, spontan, schnell und fast jedes Wochenende nach Kroatien kommen zu können, wäre es sehr verlockend. Dafür fehlt mir aber der Privatjet, respektive das Kleingeld.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2015, 14:47
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen
das arme Boot...https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234212

ich würde mir das sehr genau überlegen
Hihi... mein jetziges ist sogar schneller, d.h. ich werde etwas langsamer und passe mich dem Limit an.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2015, 14:57
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen
Das klingt ja in der Tat einfach, obwohl ich Aus- und Einklarieren noch nie gemacht habe. Wie das geht, finde ich bestimmt auch noch raus. Irgendwann ist ja immer das erste mal.

Die Probefahrt vor Ort war schon sehr schön! Wenn ich die Möglichkeit hätte, spontan, schnell und fast jedes Wochenende nach Kroatien kommen zu können, wäre es sehr verlockend. Dafür fehlt mir aber der Privatjet, respektive das Kleingeld.
Einen Gebrauchten Lear Jet gibt es schon für 4 Mio €, allerdings nur mit Grundausstattung und ohne Crew.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.09.2015, 00:11
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen
Das klingt ja in der Tat einfach, obwohl ich Aus- und Einklarieren noch nie gemacht habe. Wie das geht, finde ich bestimmt auch noch raus. Irgendwann ist ja immer das erste mal.

Die Probefahrt vor Ort war schon sehr schön! Wenn ich die Möglichkeit hätte, spontan, schnell und fast jedes Wochenende nach Kroatien kommen zu können, wäre es sehr verlockend. Dafür fehlt mir aber der Privatjet, respektive das Kleingeld.
Na ja, Pula kann man sehr günstig mit Ryanair anfliegen.

Ausklarieren kann ich Dir nicjt erklären. Mache ich selbst nie :

Einklarieren ist ganz einfach. In Piran steuerbords an der Mole anlegen. Dann mit den ganzen Papieren zum Zollhaus am Ende der Pier. Die sagen Dir dann was zu tun ist. Kostet auch nix.

Dann weiter nach Koper.

Frag doch hier im Forum ob jemand mit Erfahrung Lust hat den Törn mit Dir zu machen. Da findest Du bestimmt jemanden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.10.2015, 21:48
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zum Abschluss dieses Threads: Das Boot wurde nun von einer Firma vor Ort von Pula nach Koper überführt. Hat 250€ gekostet.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2015, 22:56
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Na da hast Du Dich ja selbst um eine schöne Fahrt gebracht.

Aber jeder so wie er will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2015, 18:27
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Na da hast Du Dich ja selbst um eine schöne Fahrt gebracht.

Aber jeder so wie er will.

...nicht nur um eine schöne Fahrt - auch noch um 250 Euro!
Aber Du schreibst ja schon ganz richtig:
Jeder, wie er kann und wie er mag.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.