boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 202Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 202
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.03.2020, 16:55
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.167
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

8PS pro 4kW klingt spannend, wenn das alles so toll wäre fragt man sich schon , warum irgendein Boot überhaupt noch mit Diesel und Wendegetriebe unterwegs ist

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.03.2020, 16:56
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
8PS pro 4kW klingt spannend, wenn das alles so toll wäre fragt man sich schon , warum irgendein Boot überhaupt noch mit Diesel und Wendegetriebe unterwegs ist

soweit ich weiss bauen viele - insbesondere größere container&kreuzfahrt - schiffe auf dieselelektrisch um.
dann jedoch mit ganz anderen voltzahlen

https://www.torqeedo.com/de/produkte/hybrid-antriebe
https://de.wikipedia.org/wiki/Diesel...ischer_Antrieb

Geändert von Klarbautdermann (31.03.2020 um 16:59 Uhr) Grund: 2 links
top
  #28  
Alt 31.03.2020, 17:06
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.167
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

wozu braucht ein Kreuzfahrtschiff seine Energie ?

welches Containerschiff wird oder wurde auf DE-Antrieb umgebaut



Grüße
Detlef
top
  #29  
Alt 31.03.2020, 17:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klarbautdermann Beitrag anzeigen
Danke des Hinweises, doch ist der Wirkungsgrad im Sinne von Dieselverbrauch bei einem
48V 160Ah Gleichstromgenerator auf Basis Kubota D722 mit Torqeedo 48V E-Antrieb
meinen Berechnungen zu Folge um rund Faktor 2,5 höher als bei einem direkten Antrieb über besagten Kubtoa D722 Dieselmotor.
Dies liegt zum einen an der 2x Effizienz die Troqeedo laut eigenen Angaben ggü einem Diesel hat,
zum anderen daran das der Kubota immer lastfrei im optimalen Drehzahlbereich betrieben werden kann.
Darüber hinaus ergeben sich noch weitere vorteile durch PV-Einspeisung und Gewichtseinsparung.
Suche den Fehler...

Ich habe mal gelernt, dass sich Wirkungsgrade multiplizieren.
Da die alle unter 1 liegen, bleibt in einer Kette nicht viel übrig.

Ich habe hier etliche Hausbootthreads mit zugegeben nachlassendem Interesse verfolgt, irgendwann ähnelt sich alles.

Dein analytisches Denkvermögen, Deine planerische Weitsicht sind hier sicher ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen anderen.

Leider wird Dich das nicht weiterbringen, da Dir einfach das Basiswissen fehlt. Wer mit Torquedos durch Europa auf Wasserscheiden reisen will ohne Funk... sorry, der Vogel fliegt nicht.

Abgesehen davon, dass ich katamaranbasierte schwimmende Wohnwagen ausserhalb von Seegebieten (Müritz etc.) für ungeeignet halte, rate ich dir sehr, diese Dinger mal zwei. drei mal zu mieten.
Im Idealfall auch mal ein "klassisches" Monohull-Hausboot/Wohnschiff/Verdränger um Gegenerfahrungen zu sammeln.

Eins mal ganz deutlich: auf dem Rhein gefährdest Du Dich und andere damit.

Ich halte so etwas für geeigneter (und mit Sicherheit günstiger):

https://www.floriswatersport.nl/nl/b...s-bellus-1200-

Meine Offenheit, die vielleicht etwas brüskierend rüber kommt, basiert nicht darauf, dass ich Dich bzw. Deinen Auftritt hier nicht mag.
Ganz im Gegenteil..
__________________
Gruss, Dirk
top
  #30  
Alt 31.03.2020, 17:30
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
wozu braucht ein Kreuzfahrtschiff seine Energie ?

welches Containerschiff wird oder wurde auf DE-Antrieb umgebaut



Grüße
Detlef
z.b. dieses:
https://www.autocad-magazin.de/hoche...enschifffahrt/
Ein Beispiel ist das Containerschiff MS Nadorias. Nach seiner Umrüstung im Jahr 2014 ist es nun mit einem dieselelektrischen Hybridantriebssystem von HSP ausgestattet, in dem Vacon NXP Liquid Cooled Drives von Danfoss verbaut sind. Das neue System reduziert den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emission jeweils um 15 Prozent. Dazu helfen 60 Prozent weniger Feinstaub und 97 Prozent weniger Stickoxide der Umwelt.

weitere hier
https://www.google.com/search?q=cont...risch%22+umbau
top
  #31  
Alt 31.03.2020, 17:38
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich halte so etwas für geeigneter (und mit Sicherheit günstiger):

https://www.floriswatersport.nl/nl/b...s-bellus-1200-

Hallo Dirk,
so etwas würde mir in der Tat auch gefallen.
Kritikpunkte wären
- Anlegen an flachen Ufern/Stränden hinsichtlich Tiefgang
- Fehlende PV-Fläche -- okay, kann man im Zweifel wohl auch ein Dach drüber tun.
- Fehlende Wohnlichkeit -- für mich okay, doch die Frau ist schon schwer genug auf 20qm Wohnwagen mit ihrem 5qm Hobbyzimmer zu bringen =)

sie will eher ein richtiges, semi-stationäres hausboot ala vagabund 43, womit sich eine watercamper-basierte lösung als kompromiss darstellte


Sofern es gescheite Lösungen für Landgang an flachen Ufern gibt,
sowie die Wartung und Rumpfflege erheblich geringer als beim klassichen Stahlschiff ausfallen sollten,
stellt sich meinerseits lediglich die Preisfrage.

So ein Vetus Modell mit Solardach, 48V Diesel+PV+Torqeedo, Lifesaver C1 und Wama umbauen - vs einen "Green Field" Watercamper neu bauen.

Geändert von Klarbautdermann (31.03.2020 um 17:50 Uhr)
top
  #32  
Alt 31.03.2020, 17:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Mach Dich doch mal von Deinen Torquedos frei.
Sowas ist für die von Dir beabsichtigte Grösse (plus Windangriffsfläche plus strömende Gewässer) kein ernstzunehmendes Antriebskonzept.
Abgesehen vom schlechten Gesamtwirkungsgrad -und ich meine bis hin zur messbaren Vortriebskraft in kg-Schub- kostet das ein Schweinegeld; auch wenn nach Meinung mancher der Oilpeak bevorsteht, rechnet sich das in den nächsten 10-15 Jahren nicht.
Was treibt Dich da? Der "Greta-Effekt"?
__________________
Gruss, Dirk
top
  #33  
Alt 31.03.2020, 17:56
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallo dirk, e-antrieb (unabhängig welcher) mit pv dach treiben uns aufgrund
1) ökotripp (pv nutzen)
2) wartungsfreiheit (ponton vs stahl, emotor vs diesel/benzin)
3) kosten auf 5-25 jahre. zwei mal im jahr 3000km fahren und dazu noch kleinere touren sind sagen wir 10.000km/jahr bei 8kmh auf 6l direktdiesel ergäben bei 1,34eur/liter etwa 10.000/8*6*1,34=10kiloeuro pro jahr diesel ... mit dieselelektrisch bei 9,6kWp pv wären das nur 30% der zeit diesel, zum doppelten wirkungsgrad.

kommentar: spontane beispielrechnung, hatte es mir jedoch früher mal genauer mit verschiedenen geschwindigkeiten/reisezeiten ausgerechnet

zudem brauch ich eh irgendwas zum aufhängen der persenning und meiner amazonas gigante hängematte, also stahlträger, also warum nicht gleich fettes solardach? =)
top
  #34  
Alt 31.03.2020, 18:08
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klarbautdermann Beitrag anzeigen
1) ökotripp (pv nutzen)
2) wartungsfreiheit (ponton vs stahl, emotor vs diesel/benzin)
3) kosten auf 5-25 jahre. zwei mal im jahr 3000km fahren und dazu noch kleinere touren sind sagen wir 10.000km/jahr bei 8kmh auf 6l direktdiesel ergäben bei 1,34eur/liter etwa 10.000/8*6*1,34=10kiloeuro pro jahr diesel ... mit dieselelektrisch bei 9,6kWp pv wären das nur 30% der zeit diesel, zum doppelten wirkungsgrad.

kommentar: spontane beispielrechnung, hatte es mir jedoch früher mal genauer mit verschiedenen geschwindigkeiten/reisezeiten ausgerechnet
Sorry, aber meine Ratschläge festigen sich je mehr du schreibst !
Du hast keine Ahnungen, keine Praktischen Erfahrungen und willst
auf die mehrfachen ähnlichen bzw. selben Ratschläge die man im
Gurten geben möchte nicht hören in den wenigen Antworten hierzu nun,
so wird das nichts und ich sehe ein Scheitern auf voller Breitseite vorher .
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 31.03.2020, 18:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
8PS pro 4kW klingt spannend, wenn das alles so toll wäre fragt man sich schon , warum irgendein Boot überhaupt noch mit Diesel und Wendegetriebe unterwegs ist

Moin
Das ist doch auch alles Quatsch und resultiert aus den Vergleichsangaben dedr Hersteller,da nach ist ein E-motor mit einer Leistung von 4Kw so effizient wie ein Verbrenner mit 8Ps,was ja genau betrachtet 6Kw sind.Das was man bei dieselelektrischem Antrieb an den E-Motoren an Effiziens bekommt,muss man aber zum Teil am Anfang in den Generatormotor reinpacken.Kreuzfahrer fahren Dieselelektrisch um die Motoren abhängig vom Bordkomfort(Lärm,Schwingungen)aufstellen zu können und weil die auch noch viel Strom für anderes Zeugs ausser dem antrieb benötigen.
gruss hein
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 31.03.2020, 18:22
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Innovatives wird gerne erst mal abgelehnt. Lass Dich von Deinem Vorhaben nicht abhalten. Die Lernkurve kommt von alleine runter. Auf jeden Fall ist das ein interessantes Projekt. Eine ordentliche Portion Naivität ist immer gut am Anfang, wenn Du dann noch Durchhaltevermögen und Flexibilität hast, dann klappt das schon. Wenn das Resultat auch sicher anders aussehen wird, als Du Dir das jetzt vorstellst.
__________________
Gruss Susi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.03.2020, 18:25
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Mein Gott, Susi, diese fast philosophische Seite an Dir kannte ich bisher noch garnicht
__________________
Gruss, Dirk
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.03.2020, 18:31
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin,

ich baue seit 2017 einen elektrisch angetriebenen Kat mit möglichst viel Solarunterstützung. Das geht, aber man muss natürlich die unausweichlichen Beschränkungen des Antriebskonzeptes einplanen und damit dann leben können. Und man darf sich von der Verbrennerfraktion nicht beirren lassen, die würden niemals zugeben, dass Elektroantrieb eine ernstzunehmende Sache ist. Es sind in der Benzin-/Diesel-Fraktion auch Leute, die ich sehr schätze. Aber ich lass mich auf Wirkungsgraddiskussionen und ähnliches gar nicht ein. Ich diskutiere gerne, aber in diesem Punkt ist das völlig nutzlos. Ich habe hier seit 2014 gelernt, dass es sich dabei um eine Art Glaubensgebäude handelt, das auch mit Pseudoargumenten bis aufs Messer verteidigt wird. (Wobei ich selbstverständlich keinen Moment bestreite, dass es auch sehr viele richtige Argumente gegen einen Elektroantrieb gibt. Es kommt halt darauf an, wie er eingesetzt wird und was man damit besehen will.)
__________________
Gruß, Günter
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.03.2020, 18:37
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

So, und jetzt bin ich raus und freue mich an meinem zukünftigem Lesevergnügen
__________________
Gruss, Dirk
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 31.03.2020, 18:42
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Günter und Susi,
Danke für euren Zuspruch =)

Ursprünglich wollte ich den kompletten Grundriss mit PV Dach versehen und allein damit fahren.
Dann fiel mir auf, das die angedachten Überwinterungsfahrten ebend nicht bei ~5x Tagesertrag der Nennleistung, sondern eher bei ~3,5x Tagesertrag der Nennleistung liegen würden und somit ein Zusatzdiesel für meine Zwecke sinnvoll ist.
Danach kam ich dann über die Wirkungsgradfrage vom Zusatzdiesel zum Zusatzdieselgenerator.

Wie der original Watercamper 1500 VIP mit nur 4,5kWp Solar auskommen soll, ist mir unklar.
Das ist dann vermutlich wirklich die reine Müritzlösung. Mit meinem Hybrid erhoffe ich bei niedrigem Pegelstand / max 7kmh Fließgeschwindigkeit an ruhigen, möglichst windfreien Zeiten mal quer über den Rhein zu huschen, bevor es dann auf kleinen Flüssen weiter geht. An ein tatsächliches Befahren von Rhein & Co glaube ich nicht. Da wären auch bei 3x10kW Torqeedos mit 10h Dieselwiederaufladung/Tag bei praller Sonne nur wenige stunden tatsächliche Fahrtzeit in Häppchen drin

Doch solang ich über ruhigere Flüsse unter 6kmh Gegenströmung, und sei es mit x2 Umweg, an vielen schönen Landschaften in einem weiten Aktionsradius vorbei ziehen kann, bin ich froh.

Geändert von Klarbautdermann (31.03.2020 um 18:50 Uhr)
top
  #41  
Alt 31.03.2020, 18:49
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Warum möchtest Du eigentlich 3 Motoren installieren?
__________________
Gruss Susi
top
  #42  
Alt 31.03.2020, 18:55
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Warum möchtest Du eigentlich 3 Motoren installieren?
Ich fand die Lösung mit den drei Motoren des Water Camper 1500 VIP sehr elegant, simpel, wartungsfrei.

Aus Redundanzgründen (und weil einmotorige Kats wohl schlingern sollen) brauche ich eh zwei Antriebe.
Durch die Anordnung mit 1x Bug und 2x Heck erspare ich mir 4 Seitenstrahlruder.
Also 3 statt 6 Motoren.
Das ich dank des Bugmotors beim Stern-to Anlegen an flachen Ufern die beiden Heckmotoren hochklappen kann, ist dann das Tröpfchen was mich endgültig überzeugte.
top
  #43  
Alt 31.03.2020, 20:02
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich habe mir gerade diesen Watercamper mal angesehen: naja, ein Boot ist eigentlich etwas anderes.

Aber von Geschmacksfragen mal abgesehen, wenn du elektrisch fahren willst, musst du mit jeder Art Energieverbrauch geizen, sonst läuft dein Diesel doch 24 Stunden pro Tag. Und dieses Wasserfahrzeug wird dir einen hohen Luftwiderstand bescheren, weil sich überall Wirbel bilden und der Rumpf ist auch nicht besonders strömungsgünstig.

Das sind sehr grundsätzliche Fragen, darüber solltest du vielleicht nochmal nachdenken. Du hast dir schon über sehr viele Details Gedanken gemacht, das ist grundsätzlich natürlich nicht schlecht. Es kann aber auch hinderlich sein, weil dich Detailverliebtheit vielleicht in planerischen Sackgassen festhält. Du solltest nicht annehmen, dass man ein Boot zusammenstellen kann wie ein Menu. Beim Boot ist alles mit allem verbandelt und jede Änderung eines Bauteils zieht Änderungen an anderer Stelle nach sich. Bootsdesign ist ein iterativer Prozess (Designspirale). Und da muss man von den grundlegenden Entscheidungen her arbeiten und dann immer feiner werden.
__________________
Gruß, Günter
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 31.03.2020, 20:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klarbautdermann Beitrag anzeigen
...
zwei mal im jahr 3000km fahren und dazu noch kleinere touren sind sagen wir 10.000km/jahr bei 8kmh
...
Hier möchte also jemand 10.000 km im Jahr fahren, mit durchschnittlich 8 km/h. Macht 1.250 Betriebsstunden pro Jahr bei 8.760 Jahresstunden. Oder anders, jeden verdammten Tag des Jahre ca. 4 h in Fahrt.

Ich räume ein, dass ich ob der Zahlen vor Neid platze.

Oder vielleicht doch vor Lachen ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 31.03.2020, 20:18
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hier möchte also jemand 10.000 km im Jahr fahren, mit durchschnittlich 8 km/h. Macht 1.250 Betriebsstunden pro Jahr bei 8.760 Jahresstunden. Oder anders, jeden verdammten Tag des Jahre ca. 4 h in Fahrt.
ja, meine berechnungen gehen von 5-10h reisezeit pro reisetag aus.
als programmierer im homeoffice durchaus machbar. ich leb dann ja schliesslich auf dem floss.
wenns weniger wird auch gut, wenns mehr wird muss die frau mal ans steuer.
top
  #46  
Alt 31.03.2020, 21:48
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.167
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hier möchte also jemand 10.000 km im Jahr fahren, mit durchschnittlich 8 km/h. Macht 1.250 Betriebsstunden pro Jahr bei 8.760 Jahresstunden. Oder anders, jeden verdammten Tag des Jahre ca. 4 h

...
oooch, das wollte ich auch grad ausrechnen,
aber als Ergänzung dazu, was ist mit den Schleusenzeiten?
Ich wüsste auch gar nicht, wie ich diese Strecke jährlich überhaupt zusammen bekommen soll, ist ja nur Binnen.

@Klabautermann,
wo willst Du eigentlich überwintern

Grüße
Detlef
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 31.03.2020, 21:57
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
@Klabautermann,
wo willst Du eigentlich überwintern
Hallo Dete,
fest eingeplant ist Portugal aufgrund Klima und Wassertemperaturen.
Doch Griechenland wäre potentiell auch was.
Das sind jeweils rund 2-3 Monate entspannte Fahrt im Frühling und Herbst,
mit zwischendurch Übersommerung in DE/AT/CH.
top
  #48  
Alt 31.03.2020, 22:01
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hast Du schon mal überlegt wie Du da hinkommst. Übers Meer ??
__________________
Gruss Susi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 31.03.2020, 22:06
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal überlegt wie Du da hinkommst. Übers Meer ??
Bei Berlin-Lissabon habe ich auf OpenSeaMap geschaut und grob 3000km Wasserweg erschätzt. Bei mehreren Ländern im RAM ist die Seite ziemlich unbenutzbar.

Sofern ich gar nicht um eine direkte Fahrt an einer Küste rum komme, muss ich halt notfalls einen SBF See dazu buchen (also, je nachdem welches Land und was es rechtlich erfordert).
Motorisierung und Seetauglichkeit halte ich bei sehr küstennahen Gegenden (50m raus aufs Meer) für ausreichend, zur Not 2 Tage auf gutes Wetter warten.
top
  #50  
Alt 31.03.2020, 22:07
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Klarbautdermann Beitrag anzeigen
Hallo Dete,
fest eingeplant ist Portugal aufgrund Klima und Wassertemperaturen.
Doch Griechenland wäre potentiell auch was.
Das sind jeweils rund 2-3 Monate entspannte Fahrt im Frühling und Herbst,
mit zwischendurch Übersommerung in DE/AT/CH.
Nochmals - was auch andere schon geschrieben haben - was glaubst Du denn wo Du mit dem Teil fahren kannst bzw. welche "Flüsse" schiffbar sind...
und die Wege dazwischen legst Du am Trailer zurück oder fährst übers Meer?????? Es gibt kein zusammenhängendes befahrbares Wasserstraßensystem in dem von Dir gesteckten Gebiet.
Ja in Deutschland gibts Kanäle und manche schiffbare Flüsse, Österreich hat die Donau und ein paar Seen; die Schweiz Seen und den Rhein bei Basel...

Grüße

Markus
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 202Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 202


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleppen eines Sportbootes. Führerschein Binnen erforderlich? Sea Ray 18 Allgemeines zum Boot 11 07.02.2015 14:55
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15
Handfunkgerät See mit Zulassung - Auch für Sport-Katamaran? Hobie-Man Allgemeines zum Boot 1 20.10.2003 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.