boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2007, 18:56
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard Gleitfahrt

Doofe, alte Frage: woran merkt Ihr, daß das Boot in sicherer (stabiler) und wirtschaftlicher Gleitfahrt unterwegs ist? Abriss, Welle, Trim oder einfach Drehzahl? Und in welchem Bereich fahrt Ihr wirtschaftlich: gleich in der unteren Gleitphase oder mit etwas mehr schmackes und weiter aus dem Wasser raus? Oder aber kurz unter Vollast? Bei der kleinen Stingray (20Fuß) merkt man das recht deutlich, aber bei der 26-Fuß ist das net mehr so eindeutig, für mich jedenfalls... vielleicht bin ich net sensibel genug...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2007, 19:06
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Das Gefühl kann da sehr trüben.
Aussagekräftig sind allein entsprechende Messeinrichtungen (zB. SmartCraft, Navman...)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2007, 19:07
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich arbeite dran (SmartCraft+NavMan), ist allerdings gar net so einfach alle notwendigen Teile ranzubekommen... :-/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2007, 19:09
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... wenn der Motor Betriebstemperatur hat dann gebe ich schon gerne Gas um schnell in die Gleitphase überzugehen. Wirtschaftlichkeit? Wohl dem der einen Einspritzer hat nebst TRIP-Software Ansonsten ist hier die Nachrüstung einer Verbrauchsanzeige (die bekannten von NAVman) nicht verkehrt. Ich habe schon beobachtet dass ich wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe auch ein bisserl weniger Verbrauche. Ist aber mein erster Einspritzer und dieses Jahr erst wenige Betriebsstunden gefahren. Nächstes Jahr um diese Zeit weiss ich da bestimmt mehr

Schönen Abend noch
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2007, 19:10
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
ich arbeite dran (SmartCraft+NavMan), ist allerdings gar net so einfach alle notwendigen Teile ranzubekommen... :-/
... was stellt sich denn dabei als kompliziert heraus? Hast Vergaser oder Einspritzer?

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2007, 19:26
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Soblad sich die Nase wieder senkt, ist man wirklich in Gleitfahrt (in wirklichkeit kommt dann das Heck hoch.)
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2007, 16:35
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

wie gesagt, dei der kleinen (20ft) merkt man sofort wann sie sauber gleitet, dann wird hochgetrimmt bis die wasserlage passt(und sie nicht wippt). bei der großen mach ich es genauso: überbeschleunigen, wenn der arsch hochkommt wieder langsam runter mit gas bis sie eben gut liegt und keine welle schmeißt. wenn ich dann aber hochtrimme, wandert der wasserabriss merk- und hörbar nach achtern, die welle bleibt klein, aber der bug hebt sich trotzdem. das macht die kleine nicht in dem maße.

bezüglich navman bin ich zumindest soweit, daß ich den richtigen stecker am motor gefunden habe und ach kabel und junction-box da habe. jetzt bin ich gespannt auf das paket von navman und ob ich das dann auch so problemlos rangeknippert bekomme... erfahrungsgemäß funktioniert ausgerechnet bei mir erstmal irgendwas garnicht...:-/ ich bin mächtig gespannt auf die durchflusswerte...


achso,ganz vergessen;: ist ein mpi bj 2007. für den navman 56ß7 braucht man aus irgendwelchen gründen einen ominösen y-adapter...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.