boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2012, 11:33
rieco rieco ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sbm 600

Hallo,

wer hat denn tatsächlich Fahrpraxis mit einer SBM 600 und kann mir aus Erfahrung berichten ? Nicht nur vom hörensagen . . .
Vielen Dank im voraus !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2012, 15:15
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Rieco, ich war auf der SBM 660 meiner Freundin von 2006 bis 2009 unterwegs. Für diesen Typ kann ich bestätigen, dass die aus Polen gelieferten Gleiter-Rümpfe vergleichsweise hervorragende Geradeauslauf-Eigenschaften haben. Was Ladendorf aufbaut, macht auch einen guten Eindruck.

Meine Freundin trauert ihrer SBM immer noch nach, ich dagegen bin froh, beim Festmachen bequemer nach vorne zu kommen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2012, 15:27
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Nun unterstellen () wir der Zeitschrift BOOTE mal eine gewisse Unabhängigkeit und Erfahrung beim Bootssport und finden dann (zugegebenerweise bei einem Händler mit SBM-Vertrieb) folgenden Erfahrungsbericht:
http://www.yachthandel-oberelbe.de/_...09_SBM_600.pdf
Und dann ist dieser Händler hier auch noch Mitglied: Yo!
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2012, 15:45
pifrost pifrost ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo rieco habe selber eine SBM 550 Bj 09 mit 140 Suzuki dran,das Boot ist damit übermotorisiert habe aber keine Probleme(Risse)damit.
Läuft mit dem Motor richtig schön geradeaus.
Sehr gut verarbeitet(stabil achte mal auf das Gewicht) viele extras für das Geld super.
Und Jörg ist auch sehr umgänglich(entgegenkomment)und korekt.
Das einzige was ich festgestellt habe ist das fast alle schrauben sehr zaghaft angezogen sind.Ansonsten kann ich als eigner SBM Boote weiter empfehlen.


Hoffe konnte dir helfen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2012, 11:26
rieco rieco ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die SBM 660 kenn ich gar nicht. Mir sind bis jetzt nur die 600 und 680 bekannt. Ausser den anderen Modellen (550, 800, 840..) natürlich. Alles was im Internet zu finden ist, hatte ich schon gelesen, inkl. der Testberichte von Boote und das Angebot von !YO.

Man kann ja nur nicht genug Bestätigung bekommen um sich dann tatsächlich für einen Kauf zu entscheiden. Alle die ich bis jetzt gesprochen habe, haben es nicht bereut.
Ich wundere mich ja schon fast, das bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten kaum jemand etwas negatives zu berichten hat.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2012, 22:29
pifrost pifrost ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo rieco ich glaube das war der vorgänger vom 680 bin der meinung das ich eine auf der teerhofs insel in schwartau gesehen habe is auch egal die 600 ist eine gute wahl
habe mich schon ein bischen geärgert das ich die nicht gekauft habe,
wenn man mal ein Wochenende darauf verbringen möchte ist es schön wegen der Toilette. Aber ich würde direkt jörg anrufen kannste immer ein bischen handeln.
Ansonsten bist gern eingeladen auf eine Probefahrt kannst mich anrufen unter
01631431164

Grüße von der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2012, 23:32
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pifrost Beitrag anzeigen
Hallo rieco habe selber eine SBM 550 Bj 09 mit 140 Suzuki dran,das Boot ist damit übermotorisiert habe aber keine Probleme(Risse)damit.
Läuft mit dem Motor richtig schön geradeaus.
Sehr gut verarbeitet(stabil achte mal auf das Gewicht) viele extras für das Geld super.
Und Jörg ist auch sehr umgänglich(entgegenkomment)und korekt.
Das einzige was ich festgestellt habe ist das fast alle schrauben sehr zaghaft angezogen sind.Ansonsten kann ich als eigner SBM Boote weiter empfehlen.


Hoffe konnte dir helfen
Wie kriegt man das denn zugelassen ?
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2012, 12:18
rieco rieco ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Einladung pifrost, wird aber noch ein bisschen dauern bis ich melde. Wir haben eine Baustelle zu hause...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2012, 12:19
rieco rieco ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

... und die Ostsee ist von Köln nicht gerade um die Ecke ! Aber ich komme darauf zurück . Danke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2012, 19:53
pifrost pifrost ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo mribde das braucht man nicht zulassen die angegebenen 115 PS sind eine maximale
empfehlung des Herstellers bei der Bauratabnahme.
Nach rücksprache mit Jörg kein Problem er hat dieses Boot sogar bis 200 PS gefahren
er meinte nur ich soll die wellen nicht umbedingt voll nehmen und auf evntulle riesse
am spiegel achten.Ansonsten den Spiegel Verstärken.Ich versuche mal ein Bild reinzustellen.
Es nicht gut zu sehen aber die Bauform daran könnt ihr erkennen das es ein 140 suzuki ist.
Hubs habe es nicht gesehen das du aus der Kölner gegend kommst,aber mein angebot steht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00224.jpg
Hits:	1335
Größe:	97,6 KB
ID:	343934  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2012, 08:21
Leimi Leimi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 1
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von rieco Beitrag anzeigen
Hallo,

wer hat denn tatsächlich Fahrpraxis mit einer SBM 600 und kann mir aus Erfahrung berichten ? Nicht nur vom hörensagen . . .
Vielen Dank im voraus !
Hallo Rieco, ich bin seit 4 Jahren Eigner einer SBM 600 mit einem 70 PS Suzuki (17 Zoll Edelstahl Porp). Ich fahre das Boot auf der Mecklenburger Seenplatte, also offene Seen und Kanäle. Der Geradeauslauf ist prima und die Gleitfahrt wird mit 2 Personen mühelos erreicht und der Topspeed beträgt ca. 40 bis 42 KM/h. Dies ist zwar bei einem solchen Boot nicht so wichtig, zeigt aber, das der Motor mit dem Kajütboot gut zurecht kommt.
Mit 4 Personen geht das ganze aber deutlich langsamer. Der von Ladendorf sereienmäßig angebaute 15 Zoll Alu-Prop sorgt aber auch bei voller Beladung für gute Fahrleistungen, dafür ist die Drehzahl aber in den Kanälen und bei der "Marschgeschwindigkeit" auf den Seen (ca. 30 KM/h) höher. Meine Frau und ich sind mit dem Boot und auch der Verarbeitung sehr zufrieden. Aufgrund der neuen Motorengeneration von Suzuki würde ich aber heute den 90er wählen, der er das selbe Gewicht wie der 70er hat.
Fazit: In dieser Bootsklasse fährt die SBM 600 für mich ganz vorne mit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Juli 2.jpg
Hits:	670
Größe:	54,7 KB
ID:	352082  

Geändert von Leimi (10.04.2012 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.