boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2022, 17:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Staande Mast Route - Erfahrung über Fahrzeiten Emden / Lemmer?

Moin!

Wir würden gern unsere drei Sommerferien-Wochen auf dem Boot am ijsselmeer verbringen.
Die Überführung dazu würden wir gern bereits ein Wochenende vorher starten.

Von WHV durch den EJK bis nach Emden sind ja realistisch knappe 2 Tage.
Am zweiten Tag schafft man es u.U. noch nach Delfzijl rüber, ich würde aber das Boot lieber in Emden eine oder zwei Wochen liegen lassen.

Die Frage ist nun:
Wenn ich den "schnellsten" Weg über die Staande Mast Route nehmen würde, ist das realistisch und ohne Stunden zu "bolzen" (bei 9 km/h ) in 2-3 Tagen möglich?

Wenn man die größere Runde und / oder touristisch schönere Runde fahren will wird man nach den Berichten und Planungen, die ich jetzt gesehen und gemacht habe eher 4-5 oder sogar 6 Tage brauchen, dann aber mit teilweise nur so 3-4 Stunden Fahrt an manchen Tage.

Hat da jemand "belastbare" Erfahrungen?`
Boot hat knapp 1,1 m Tiefgang und ist "normalerweise" 3,75 m hoch, kann aber zur Not auf 2,80 runtergeklappt werden.

Wir wollen zwar mehr oder weniger gemütlich anreisen, wollen aber den Haupturlaub um Makkum und Workum verbringen (da Familie dort ist).
Wir haben 3 volle Wochen und würden gern zum Ende des Urlaubs das Boot mindestens wieder in Emden haben.





Danke euch!

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2022, 18:29
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

im Moment ist das nicht möglich. In Groningen ist eine Brücke gesperrt.
Allerdings weiß ich nicht ob ein durchfahren ohne Öffnung erlaubt ist und wenn ja wie hoch.
das wissen stammt aus der Seglerwelt und da geht gerade nichts.
keine Ahnung ob und wann die wieder öffnet.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2022, 19:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.909
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.129 Danke in 3.107 Beiträgen
Standard

Emden bis Lemmer geht locker in 2 bis 3 Tagen. Bei 9kmh dann doch eher 3 Tage.
Eemskanaal, Prinzess Magriet Kanaal.
Die Staande Mast Route brauchst du nicht.
Ich bin am späten Vormittag in der Nähe Lemmer los und war am Abend in Delfzijl. Allerdings mit 12kmh. Über den Dollart ist das nur ein kleiner Hüpfer.
Wenn du nach Workum willst ist Lemmer aber ein Umweg. Dann vorher abbiegen und über Heeg und Stavoren ins IJsselmeer.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.04.2022, 22:27
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 386
395 Danke in 227 Beiträgen
Standard Emden-Lemmer

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
im Moment ist das nicht möglich. In Groningen ist eine Brücke gesperrt.
Allerdings weiß ich nicht ob ein durchfahren ohne Öffnung erlaubt ist und wenn ja wie hoch.
das wissen stammt aus der Seglerwelt und da geht gerade nichts.
keine Ahnung ob und wann die wieder öffnet.
Moin,
wenn Du die Gerrit-Krol-Brücke (früher: Korreweg-Brücke) meinst, die Trümmer sind schon lange entfernt und die Durchfahrt wird mit Ampeln geregelt. Bin erst vor 3 Wochen durchgefahren. Alle anderen Brücken sind ausreichend hoch.
Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2022, 08:07
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.004
Boot: Vacance 1220
2.019 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Moin!

Wir würden gern unsere drei Sommerferien-Wochen auf dem Boot am ijsselmeer verbringen.
Die Überführung dazu würden wir gern bereits ein Wochenende vorher starten.

Von WHV durch den EJK bis nach Emden sind ja realistisch knappe 2 Tage.
Am zweiten Tag schafft man es u.U. noch nach Delfzijl rüber, ich würde aber das Boot lieber in Emden eine oder zwei Wochen liegen lassen.

Die Frage ist nun:
Wenn ich den "schnellsten" Weg über die Staande Mast Route nehmen würde, ist das realistisch und ohne Stunden zu "bolzen" (bei 9 km/h ) in 2-3 Tagen möglich?

Wenn man die größere Runde und / oder touristisch schönere Runde fahren will wird man nach den Berichten und Planungen, die ich jetzt gesehen und gemacht habe eher 4-5 oder sogar 6 Tage brauchen, dann aber mit teilweise nur so 3-4 Stunden Fahrt an manchen Tage.

Hat da jemand "belastbare" Erfahrungen?`
Boot hat knapp 1,1 m Tiefgang und ist "normalerweise" 3,75 m hoch, kann aber zur Not auf 2,80 runtergeklappt werden.

Wir wollen zwar mehr oder weniger gemütlich anreisen, wollen aber den Haupturlaub um Makkum und Workum verbringen (da Familie dort ist).
Wir haben 3 volle Wochen und würden gern zum Ende des Urlaubs das Boot mindestens wieder in Emden haben.





Danke euch!

Chrischan
Bin die Strecke mit Staande Mast Route gefahren, von Emden sind wir (Verdränger) immer bis Groningen gefahren.
Emden - Delfzijl sind mit Tide nur 2 Stunden.
Von Groningen nach Grouw und von Grouw nach Lemmer.
Wenn du über den PM Kanal fährst kannst du auch in 1 Strammen Tag Lemmer erreichen.
ABER
die Strecke ist wirklich schön, Bergumer Meer ist eine klasse Insel, in Grouw im Pikmeer ebenfalls, 15km weiter ist das Sneeker Meer auch wunderschön.
Auch würde ich am Ijsselmeer fahren wollen, Urk Stavoren alles mit deinem Hobel schnell erreichbar und wirklich Lohnenswert.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2022, 08:41
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die 9 km/h waren "angelesener" ca.-Durchschnitt auf der Strecke.
Wenn ich darf, kann ich auch durchgehend mit 10 knoten fahren, das wäre noch ziemlich wirtschaftlich und besser für die Motoren

Das "Touristische Thema" mit dem Zeit-lassen-wollen ist bei uns auch auf dem Tisch.

Es geht uns allerdings darum, dass der Rest der (großen) Familie (also etwa 15 Mann auf mehrere Teilgruppen verteilt) gemeinsam in Makkum Sommerurlaub macht und wir mindestens eine Woche zur gleichen Zeit in dem Raum vor Ort sein wollen.
Entsprechend muss die Anfahrt und Abfahrt zu unserem 3-Wöchigen Urlaub passen und entweder die Hin- oder die Rückfahrt muss "zügiger" gehen.

Wenn man flux hinrauscht, dort ne Woche verbringt und sich auf der Rückfahrt zeit zum bummeln lässt, wird für uns auch ein Schuh draus.
Oder anders rum.



Die Tipps oben sind alle super!
Für uns bedeutet das, dass eine Anfahrt von WHV bis nach Lemmer oder Stavoren mit etwas Zeit"druck" in maximal 3-4 Tagen auf jeden Fall zu schaffen sein sollte.
Und dann ginge sich das mit der Familie aus, noch mehr, wenn ein oder zwei Wochenende früher das Boot schon nach Emden gefahren wird.

Danke!

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2022, 08:09
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
wenn Du die Gerrit-Krol-Brücke (früher: Korreweg-Brücke) meinst (...)
Es geht um die Driebondsbrug, das ist die letzte Brücke vor Groningen (vom Kanal aus Delfzijl kommend). Die wird tatsächlich nicht bedient, hat aber eine Durchfahrtshöhe von etwa sechs Metern.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2022, 17:52
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Für uns bedeutet das, dass eine Anfahrt von WHV bis nach Lemmer oder Stavoren mit etwas Zeit"druck" in maximal 3-4 Tagen auf jeden Fall zu schaffen sein sollte.
Und dann ginge sich das mit der Familie aus, noch mehr, wenn ein oder zwei Wochenende früher das Boot schon nach Emden gefahren wird.
Der Weg Emden - Workum ist an einem Tag zu schaffen, wenn Schleusen und Brücken gut mitlaufen, in 2 Tagen sogar komfortabel.
Ich habe ja viele Jahre den Weg in den Urlaub genauso gestartet, habe das Boot nach Emden verholt oder habe auch mehrere Jahre in Emden nen festen Liegeplatz gehabt.
Als Ausgangspunkt für die Anreise ist Emden natürlich sehr praktisch, Erreichbarkeit per PKW ist deutlich schneller als nach Delfzijl rüber.

Wenn du planst, aufm Rückweg das Boot in Emden liegen zu lassen, dann würde ich mal in die Überlegung aufnehmen, dass Boot noch in Friesland für 2-3 Wochen liegen zu lassen.
Vielleicht irgendwo am östlichen Rand (Grou, Drachten, Bergum, Princenhof) Frieslands, wo ihr dann noch mal 2-3 Wochenenden Zeit habt, die Gegend zu erkunden und zu genießen, bevor es dann zurückgeht.
Die Strecke von dort nach Emden fährt man bequem in einem Tag zurück, zumal dir ja auch auf der Ems auch die Strömung nichts anhaben kann.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2022, 11:17
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Supi!

Vielen Dank euch allen für die Hinweise und Tips!

Jetzt gehts erstmal wieder in die Planung.


Wenn ich noch Fragen habe, genehmige ich mir, euch nochmal damit zu belästigen.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2022, 15:18
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Die 9 km/h waren "angelesener" ca.-Durchschnitt auf der Strecke.
Wenn ich darf, kann ich auch durchgehend mit 10 knoten fahren, das wäre noch ziemlich wirtschaftlich und besser für die Motoren



Chrischan
Wenn du 10 km/h meinst OK mit 10 Knoten machst du dir weder Freunde dort noch wird dies ein günstiger Spass wegen dem dann wahrscheinlich hohen Sog und Wellenschlag . Da bist du schnell mal 300 bis 400 Euro je Erwischt werden dabei.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2022, 15:49
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 386
395 Danke in 227 Beiträgen
Standard emden-Lemmer

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wenn du 10 km/h meinst OK mit 10 Knoten machst du dir weder Freunde dort noch wird dies ein günstiger Spass wegen dem dann wahrscheinlich hohen Sog und Wellenschlag . Da bist du schnell mal 300 bis 400 Euro je Erwischt werden dabei.
Moin,
meines Wissens nach sind auf dem Prinses-Margritkanal und dem van-Starkenborghkanal 12,5 km/h und dem Eemskanal 13,5 (oder 14,5) km/h zugelassen.
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung von NL nach Emden: Staande Mast Route oder Alternativen? Hannibal-Lecter Woanders 14 06.01.2021 10:09
Mobo "Molly": Staande Mast Route nordic Törnberichte 2 09.02.2013 15:17
Staande-Mast-Route - wer hat Detail-Wissen? Vierzigplus Woanders 4 30.03.2012 18:41
Fahrzeiten. Schleischipper Allgemeines zum Boot 26 02.01.2008 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.