boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2009, 12:23
Cbeiner Cbeiner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Riedholz, Schweiz
Beiträge: 2
Boot: Princess 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lösung zu Frostwächter für schwimmendes Boot während Winter ?

Mein Boot mit Innenbordmotor bleibt auch während dem kommenden Winter im Wasser.
Anstelle des alljährlichen Ein- und Auswinterungsprozederes möchte ich das Boot betriebsbereit überwintern, also kein Wasser am Motor ablassen.
Das Schiff liegt in fliessendem Gewässer in der Schweiz welches seit mehr als 30 Jahren nie mehr zugefroren war.
An meinem Anlegeplatz habe ich keinen Stromanschluss.

Ich suche eine optimale Lösung für einen Frostwächter der stromnetzunabhängig betrieben wird. (Petrol, Diesel, Gas usw ??)
Der Frostwächter im Motorraum soll temperaturgesteuert ein- und ausschalten um die über dem Wasser liegenden Motorteile vor Frost zu schützen.

Dabei habe ich schon an die eher für Ferienhäuser konzipierten ZIBRO-Kamin Kleinöfen gedacht, welche heute mit zuverlässiger Elektronik ohne weiteres Eingreifen selbständig eine Minimaltemperatur von z.B. +1 Grad gewährleisten.

Hat jemand dazu Erfahrungen und Lösungen, wie ich das Boot frostsicher überwintere ohne das Kühlwasser abzulassen ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2009, 12:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cbeiner Beitrag anzeigen
Mein Boot mit Innenbordmotor bleibt auch während dem kommenden Winter im Wasser.
Anstelle des alljährlichen Ein- und Auswinterungsprozederes möchte ich das Boot betriebsbereit überwintern, also kein Wasser am Motor ablassen.
Das Schiff liegt in fliessendem Gewässer in der Schweiz welches seit mehr als 30 Jahren nie mehr zugefroren war.
An meinem Anlegeplatz habe ich keinen Stromanschluss.

Ich suche eine optimale Lösung für einen Frostwächter der stromnetzunabhängig betrieben wird. (Petrol, Diesel, Gas usw ??)
Der Frostwächter im Motorraum soll temperaturgesteuert ein- und ausschalten um die über dem Wasser liegenden Motorteile vor Frost zu schützen.

Dabei habe ich schon an die eher für Ferienhäuser konzipierten ZIBRO-Kamin Kleinöfen gedacht, welche heute mit zuverlässiger Elektronik ohne weiteres Eingreifen selbständig eine Minimaltemperatur von z.B. +1 Grad gewährleisten.

Hat jemand dazu Erfahrungen und Lösungen, wie ich das Boot frostsicher überwintere ohne das Kühlwasser abzulassen ?
Durch wasser ablassen wird das Boot ja nicht betrieb unklar...

Stopfen schließen und Motor starten....

ohne 230V wird das sonst nix mit nem Frostwächter
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.