boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2020, 11:31
Carhartt94 Carhartt94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2019
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootsdeck Farbe / Coat gesucht / Ideen?

Hallo Zusammen,
ich restauriere zurzeit mein Boot und möchte den Anstrich meines Bootsdecks entweder mit einem Gel/Topcoat oder einem 2K Lack anstreichen.

Hat jemand eine gute Adresse dafür?

Seidenmatt oder Matt wäre ideal und eine gute UV sowie Kratzbeständigkeit wäre

Höre mir gerne Eure Meinungen an

Grüße carhartt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2020, 13:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mein Bekannter schört auf die 1 K Produkte von Epifanes. Nach seiner Auffassung werden die zu 90 % von den Binnenschiffern verwendet und 2 K Produkte von International (oder anderen) sei für Bootseigner mit Zuviel Geld.

Meine Meinung dazu: Egal wie du dich entscheidest, du solltest RAL Farben nehmen. Mit Topcoat oder Gelcoat würde ich nicht arbeiten wollen. Das Zeugs ist richtig giftig und das Abmessen des Härtes im Gramm Bereich nicht einfach.

Persönlich würde ich wahrscheinlich zu 2 K Farbe greifen weil ich davon ausgehe, dass die härter ist. Gerade wenn man mal Steinchen unter dem Schuh hat ist das nicht schlecht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2020, 16:44
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Hallo carhartt

Du wirst viele verschiedene Meinungen lesen aber schlussendlich liegt der Entscheid allein bei Dir. Ich kann Dir nur sagen warum und wieso ich mich für Polyesterlack entschieden habe.
Mein Motorboot besteht aus GFK-Laminat sprich die Matrix bzw. das Harz ist aus Polyester. Insofern bevorzuge ich einen Decklack auf 2-Komponenten-Polyesterbasis (DD-Lack) statt auf Epoxydbasis aus folgenden Gründen:

Polyester
+ einfache Handhabung und Verarbeitung
+ Steuerung der Verarbeitungszeit mittels Mischverhältnis
+ günstiger im Preis
+ Haftung bei späteren Reparaturen (war der Hauptgrund, Polyester haftet auf Epoxyd sehr schlecht)
- grössere Geruchsbelastung
- geringere Beständigkeit von Osmose


Epoxyd
+ schrumpft weniger
+ geruchslos
+ bessere mechanische Eigenschaften
+ gute Chemikalienbeständigkeit
+ bessere Klebeeigenschaften bei anderen Materialien
- Mischverhältnis genau einhalten
- Verarbeitung innerhalb definierter Temperatur
- teurer im Preis
- spätere Bearbeitung mit Polyester nicht mehr möglich

Gel- bzw. Topcoat , ist bekannterweise das von mir favorisierte Polyester, finde ich nicht empfehlenswert da durch den Schichtzuwachs dies bei punktuellen Überlastungen zu Rissen führen kann. Ich weiss, dies kann man wieder wegschleifen ist jedoch eine zeitintensive Arbeit. Dazu kommt dass der Gel- oder Topcoat fast nur in der Farbe RAL 9010 (reinweiss) erhältlich ist. Glaub mir, den richtigen Farbton mit Topcoat zu mischen ist sehr schwierig!! Meine benötigte Farbe RAL 9001 (cremeweiss) habe ich nur annährend erreicht. Das Boot hat danach wie ein Simmentaler Rind, voller Flecken, ausgesehen.
Nach längerem nachforschen bin ich auf das Produkt von De IJssel gestossen welcher 7 verschiedene weisse Farbtöne anbietet von total 27 verschiedenen Farben. Der 2-DD-Lack war zwar teuer aber hat meiner Meinung nach etlichen Ärger und Arbeitsstunden eingespart.
Link: De Ijssel

Schöne Grüsse
Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (01.04.2020 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2020, 17:27
Carhartt94 Carhartt94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2019
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Chris und Heinz,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich freue mich über jede Antwort, denn aus jeder Antwort wird man doch etwas schlauer.

Ich stehe wirklich im zwiespalt, ob ich einen teureren, schwer Verarbeitbaren Topcoat verwende (kurze Verarbeitungszeit, sehr dickflüssig) oder einen 2K PU Lack oder DD Lack.

Aktuell ist das Angelboot mit einem unbekannten Lack (ich gehe mal von einem Gelcoat Luftseitig aushärtent aus) bezogen, welcher angeschliffen ist. Desweiteren sind aktuell mit GFK und Harz überzogene Holzboxen als Stauraum/Staufächer am Boot angebracht. Alles soweit angeschliffen und wartet nun auf einen passenden Lack.

Den Ijssel Lack habe ich bereits gesehen, jedoch möchte ich einen RAL Ton 7035 aufgrund des hellen Tones nehmen und in Matt.
7035 weil er doch sehr hell ist, nicht zu hell und nicht zu anfällig für eine starke Erhitzung im Sommer durch die Sonne.
Matt Bezug würde ich gerne wollen damit die Sonneneinstrahlung nicht so spiegelt wie auf einem Hochglanzüberzogenen Deck.

Ob man Boots-Lacken auf Amazon (wie z.B. die der Lausitzer Farbenwerke) trauen kann, hinsichtlich der Langzeitbenutzung und wie schon auch geschrieben durch "mal Steine unterm Schuh"... weiß ich nicht so recht - deswegen auch hier die Frage an Euch !

Vielleicht gibt es noch ein paar Empfehlungen...

Vielen Dank

Grüße carhartt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2020, 17:58
Carhartt94 Carhartt94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2019
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Chris und Heinz,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich freue mich über jede Antwort, denn aus jeder Antwort wird man doch etwas schlauer.

Ich stehe wirklich im zwiespalt, ob ich einen teureren, schwer Verarbeitbaren Topcoat verwende (kurze Verarbeitungszeit, sehr dickflüssig) oder einen 2K PU Lack oder DD Lack.

Aktuell ist das Angelboot mit einem unbekannten Lack (ich gehe mal von einem Gelcoat Luftseitig aushärtent aus) bezogen, welcher angeschliffen ist. Desweiteren sind aktuell mit GFK und Harz überzogene Holzboxen als Stauraum/Staufächer am Boot angebracht. Alles soweit angeschliffen und wartet nun auf einen passenden Lack.

Den Ijssel Lack habe ich bereits gesehen, jedoch möchte ich einen RAL Ton 7035 aufgrund des hellen Tones nehmen und in Matt.
7035 weil er doch sehr hell ist, nicht zu hell und nicht zu anfällig für eine starke Erhitzung im Sommer durch die Sonne.
Matt Bezug würde ich gerne wollen damit die Sonneneinstrahlung nicht so spiegelt wie auf einem Hochglanzüberzogenen Deck.

Ob man Boots-Lacken auf Amazon (wie z.B. die der Lausitzer Farbenwerke) trauen kann, hinsichtlich der Langzeitbenutzung und wie schon auch geschrieben durch "mal Steine unterm Schuh"... weiß ich nicht so recht - deswegen auch hier die Frage an Euch !

Vielleicht gibt es noch ein paar Empfehlungen...

Vielen Dank

Grüße carhartt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2020, 23:55
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carhartt94 Beitrag anzeigen

Aktuell ist das Angelboot mit einem unbekannten Lack (ich gehe mal von einem Gelcoat Luftseitig aushärtent aus) bezogen, welcher angeschliffen ist. Desweiteren sind aktuell mit GFK und Harz überzogene Holzboxen als Stauraum/Staufächer am Boot angebracht. Alles soweit angeschliffen und wartet nun auf einen passenden Lack.
Verstehe ich dies richtig? Der original Gelcoat wurde mit einem zusätzlichem Gelcoat behandelt? Dann würde ich zuerst an einer kleinen unwichtige Fläche einen Testversuch durchführen damit sicher ist dass wirklich kein Epoxyd aufgetragen wurde!
Übrigens DeIjssel bietet alle Double Coats in unzähligen RAL-Farbtöne als hochglanz, seidenmatt oder matt an, siehe Link: DeIjssel

Schöne Grüsse
Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2020, 07:26
Carhartt94 Carhartt94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2019
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,
den DeIjssel Mattlack habe ich schon im Netz gesucht, ich bin auch nur lediglich auf die Seite des Herstellers gestoßen die du mir hier verlinkt hast.

Jein, ich habe keine Ahnung was aktuell für ein Anstrichsmaterial auf dem Boot ist.
Die zusätzlich angebrachten Teile hab ich schon grundiert. und alles angeschliffen ...


Grüße carhartt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gel-Coat-Farbe anmischen Arriba3 Restaurationen 1 20.08.2017 19:41
Shetland Top Coat Farbe ermitteln Shetland84 Restaurationen 1 17.02.2016 15:00
Wie kann ich mein Gfk Bootsdeck reparieren? Alsterschule Technik-Talk 5 08.12.2014 21:48
Bootsdeck GFK richtig aufbereiten mfk Restaurationen 7 29.08.2014 22:07
Bootsdeck reparieren Badeschlappe Restaurationen 9 27.08.2007 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.