boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 217Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 217 von 217
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 12.06.2020, 21:13
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde des Fortschritts,
Heute ist viel geschehen. Nach dem ich das Antifouling vervollständigt habe habe ich mit dem Reinigen des Aufbaus und des Rumpfes begonnen. Ich habe zu nächste das Deck mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Anschließend habe ich den Rumpfüberwasser gekärchert. Danach mit dem Schrubber gestreichelt, um ihn danach noch einmal zu kärchern. Jetzt ist Pöggsken wieder ziemlich weiß. Ich habe mich dann dem Heckspiegel gewidmet, hier haben die Dieselabgase einen Rußfilm hinterlassen. Mit Politur und intensiven scheuern habe ich die Spuren ein wenig beseitigen können. Ich habe nun auch provisorich einen Namen angebracht, Pöggsken hat nun einen Namen und einen Heimathafen.
Das Putzen und Waschen des Bootes gehören definitiv nicht zu meinen Favoriten.
Ich hatte zum Glück auch noch schöne Aufganben. Ich durfte mich um den Autopiloten kümmern. Ich musste eigentlich nur ein Kaben vom Schaltkasten zum Stecker legen. Gut den Stecker habe ich heute zufällig gefunden. Er ist im Schwalbennest versteckt, eigentlich da wo ich ihn auch positionieren wollte. Witzig ist allerdings, dass es ein Sterio-Klinkenstecker ist. Das ist scheinbar original so, denn die Windfahen wird auch per Stereo-Klinkenstecker mit dem Autopiloten verbunden. Also jetizt habe ich einen funktionierenden Autopiloten, das finde ich gut. Bei der Überführung häte uns das gerät sehr gute Dienste leisten können. Im Kanal Stunden lang gerade aus...
Da das Boot gerade draußen stand habe ich das Tageslicht genutzt und habe die Kabel im Motorraum gebündelt und zu einem Kabelbaum verlegt der jetzt nicht mehr mit rotierenden Maschinenelementen in Konflikt kommen kann.


Morgen muss ich mich um die Möbel kümmern. Spüle, Schiebetür und den Tisch einbauen. Danach darf ich wieder Rumpf und Aufbau polieren.


Viele Grüße
Philipp
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200612_201824.jpg
Hits:	168
Größe:	48,1 KB
ID:	884559  

Geändert von Pöggsken (12.06.2020 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 12.06.2020, 21:19
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
auf dem Foto ist ein Borddurchlass zusehen, dieser ist mit einem Schlauch verbunden der vor der Wallas Heizung endet. Schein bar sollte das mal die Belüftung des Propankastens sein, doch diese wurde nun als Belüftung für die Heizung umfunktioniert.Was haltet ihr davon? Mir gefällt das gar nicht. Luft ansaugen so dicht über der Wasserlinie?
Gruß
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 13.06.2020, 23:36
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde des Fortschritts,
aufgrund des Wetters habe ich heute etwas Gas aus dem Projekt genommen.
Ich habe heute den Rumpf gewachst und poliert. Dann noch schnell die Kabinenbeleuchtung fertig gestellt. Allerdings habe ich ein Kabel durch geschnitten von dem ich überzeugt war, dass es die Wandleuchte im Salon bedienet, es ging augenscheinlich von hinten (im Kleiderschrank) in die Wand auf der Rückseite der Lampe. Als ich dann das neue Kabel durch das Loch stecken wollte kam es leider nicht in der Lampe an. Das Loch in dem das zerschnittene Kabel verschwand sitzt auch etwa 5 cm versetzt zur Lampe. Also was solls, jetzt funktionieren von den vier Salonlampen drei, das ist doch ein guter Schnitt.
Die Schiebe Tür zur WC-Kammer habe ich dann noch schnell eingebaut und ich habe den Schrank mit der Spüle wieder eingebaut.
Morgen werde ich mir die Beleuchtung am Mast ansehen, vielleicht muss man da auch noch etwas machen. Außer dem möchte ich morgen eine Dieselprobe ziehen um Dieselpest auszuschließen. Den Luftfilter muss ich morgen auch noch montieren.
Die größte Arbeit wird jedoch das Polieren des Aufbaus werden.


Ich habe festgestellt, dass der Rumpf durch das Wachsen extrem glatt geworden ist, jetzt frage ich mich ob man das Antifouling nicht vielleicht auch wachsen soll, das macht das Boot doch bestimmt einige Knoten schneller. Ich glaube das nennt man „performace waxing“


Viele Grüße
Philipp
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 13.06.2020, 23:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pöggsken Beitrag anzeigen
...?macht das Boot doch bestimmt einige Knoten schneller. Ich glaube das nennt man „performace waxing“......
Mach dir nicht zu viel Hoffnung, mehr als 2 - 3 kn wird das nicht bringen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 14.06.2020, 20:18
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

2.3 kn, ist doch wenig, da für die viele Arbeit.
Auf mehr fache anregung habe ich meine Teakscheuerleiste heute gewaschen, wenn die erst neu geölt ist wird der Windwiderstand sich auch noch sinken und dann ... .
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 14.06.2020, 22:40
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde des Fortschritts,
heute hat Pöggskens Trailer eine zweite Achse bekommen. Der Aufbau wurde poliert und die Scheuerleise gewaschen. Die Mastbeleuchtung haben wir getestet und sie funktioniert.
Ich habe noch den Salontisch eingebaut, die Innenrahmen für die Salonfenster angefertigt und montiert.
Jetzt gehen mir langsam die Aufgaben aus.
Viele Grüße
Philipp
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 16.06.2020, 00:18
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde des Fortschritts,
heute war so ein Tag an dem der Liegestuhl arbeiten musste. Ich habe die Scheuerleiste geölt. Das Holz ist richtig dunkel geworden, das sigt zusammen mit dem schwarzen unterwasserschiff und den dunklen Fenstern richtig gut aus.
Dann habe ich den Motor getestet, er sprang auch nach zwei Startversuchen an. Es war wohl noch etwas Luft in der Dieselleitung.
Der Rest des Tages war mit aufräumen ausgelastet.
Ich suche noch nach einer richtig guten Idee mein Bordwerkzeug und meine Tampen in der Baxkiste zu verstauen. Über Tips und Angegungen würde ich mich sehr freuen.


Meinen Krantermin habe ich auf das kommende Wochen ende verschoben, Überführung soll dann in der nächsten Woche passieren.


Viele Grüße
Philipp
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 18.06.2020, 14:45
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

AKTUELLE ERFAHRUNG 2020 Verlegefahrt POTSDAM-LÜBECK???


Ich kidnappe einmal wieder das Hauptthema des Fadens hier:

Geplant ist in Kürze eine Verlegefahrt von Potsdam, Richtung Lübeck.

Schiffstiefgang 1.10m

Geplant ist "eigentlich" UHW bis HAVELBERG, von dort auf die Elbe, dann ELK

Der kritische Punkt ist die Elbe von HAVELBERG bis LAUENBURG.


Sie gilt ja als Binnenwasserstr. Klasse 7, und angeblich ja auch bis 2m Tiefgang (Klasse VII) befahrbar.
Elwis sagt da Anderes.

Zur Frage:
Würdet Ihr die Fahrrinne nehmen? Es sozusagen "wagen"?
Oder doch den längeren Weg über MLK und ESK nehmen?

Dankeschön, bin für alle Hinweise dankbar,

Sven
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 18.06.2020, 16:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....ich bin '19 von Berlin Heerstraße (an Potsdam vorbei) nach Travemünde gefahren. Die Elbe war nie ein Thema wegen 1,7m Tiefgang. War meine 1. Fahrt da lang zur Ostsee (sonst Stettin) + ich war positiv überrascht : war nicht sooo langweilig. 45h reine Fahrzeit bis zum Herrentunnel.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 18.06.2020, 17:36
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
die Elbe ist mit den Gelben X und + ein besonderes Fahrwsser. Wenn ELVIS aktuell genug Wassertiefe meldet, kannst Du es Wagen. Ich habe die Fahrt über den MLK und den ESK auch genossen. MLK mit den vielen Bibern und Berufsschiffern ist weniger langweilig als gedacht. Der ESK ist nicht so besonders Spannend, nur das Schiffshebewerk ist etwas besonderes, aber wesentlich einfacher als jede Schleuse.

Denn noch würde ich wenn es geht die Elbe bevorzugen, weil sie sicherlich interessanter ist. Durch die Strömung ist man sicher auch sehr schnell.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 18.06.2020, 17:45
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
am Samstag kommt das Pöggsken ins Wasser und bleibt hoffentlich in der Nähe der Oberfläche.
Kommende Woche geht es dann zum Sommerliegeplatz.
Ich habe eine Menge neuer Bootsprojekte geplant, diese werde ich in den nächsten Wochen und Monaten angehen. Der Bugspriet soll eine neue Holzauflage bekommen und die Backskisten soll ein Ordnungssystem erhalten. Geplant ist ein Schubladenschrank für das Bordwerkzeug und Ersatzteile. Dann sollen einige Haken für Festmacher und andere Tampen und Fender installiert werden.
Ich hoffe ich treffe den einen oder anderen von Euch auf dem Wasser.
Gruß
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 18.06.2020, 19:02
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp,

danke für die Antwort.

Doof gesagt - es geht weniger um "geniessen", als um sichere schnelle "Strecke".

Biber hab ich in Potsdam genug, und dank Stahlrumpf auch keine Angst vor denen... Grins.

SHW kenne ich, aus Niederfinow. Ist schon beeindruckend, aber wäre für mich kein extra Anreiz, den ESK zu fahren.


@ Reinhard: Danke, mit ca. 40Std kalkuliere ich ebenfalls.
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 19.06.2020, 00:07
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hallo Sven /7seas,
derzeit sehen die Pegelstände dort ganz gut aus:
https://www.pegelonline.wsv.de/gast/karte/standard

Sind noch gut im grünen Bereich "mittlerer Wasserstand".

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 19.06.2020, 07:46
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.768 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven
Schiffstiefgang 1.10m
Geplant ist "eigentlich" UHW bis HAVELBERG, von dort auf die Elbe, dann ELK
Der kritische Punkt ist die Elbe von HAVELBERG bis LAUENBURG.
Sie gilt ja als Binnenwasserstr. Klasse 7, und angeblich ja auch bis 2m Tiefgang (Klasse VII) befahrbar.
Elwis sagt da Anderes.

Zur Frage:
Würdet Ihr die Fahrrinne nehmen? Es sozusagen "wagen"?
Die Elbe ist nicht durch Schleusen reguliert und deshalb extrem von Regenfällen abhängig.
Ob das "Klasse 7" ist, interessiert das Wasser nicht.
Hier kannst du täglich die Fahrrinnentiefe auf der Elbe checken:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/

Derzeit ist es mit 1,35 m machbar.

Ansonsten ist der ESK immer eine fahrbare Alternative.

Klaus, der vor ein paar Wochen den ESK nehmen musste
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 21.06.2020, 00:36
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,
heute war der Krantermin. Wir haben den Mast mit der Jütvorrichtung gestellt, das ging letztlich recht gut.
Ich habe dann noch das Großsegel abgeschlagen, dabei ist die Schine die den Baumbeschlag am Mast hält gebrochen.
Ich habe einen minimalen Wassereinbruch an der Logge, alles andere ist dicht.
Beim Verholen auf einen anderen Liegeplatz drehte plötzlich die Kupplung zwischen Getriebe und Schraubenwelle durch. Das war kein optimaler Tag. Morgen muss ich alles noch mal zerlegen und den Fehler finden. Ich vermute es ist zu viel Fett in der Verbindung.


Viele Grüße
Philipp
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Geändert von Pöggsken (21.06.2020 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 21.06.2020, 23:05
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,
Gestern gab es ja die freudige Nachricht, dass ich noch etwas basteln durfte. Heute habe ich dann ein Stücj eisen abgesägt, mit Löchern versehen und auf der Drehmaschine rundgehobelz. So mit habe ich einen Stellring der die Axsialkräfte beim Rückwärtsfahren aufnimmt.


Morge geht es dann auf den Überführungsturn.


Viele Grüße
Philipp
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 24.06.2020, 22:33
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Pögskens Reise ging weiter.
Wir sind am Montag von Travemünde nach Großenbroderfähre gesegelt. Hart am Wind bei 3-4 bft immer hin noch bis zu 4,5 kn, mit nicht optimal getrimmten Segeln, war ja noch der erste Schlag und wir haben noch einiges an Optimierungspotential gefunden. Segeln tut Pöggsken wie ein Traum auch mit den sehr alten Tüchern. Es läuft sehr gut Höhe. Die Ruderpinne bracht man unter Segeln eigentlich nicht. Es lässt sich wie ein Surfbrett nur über den Segeltrimm steuern.
Im Fehmarnsund mussten wir dann erkennen, dass der alte Bukh nicht mehr wirklich will. Er bringt tatsächlich keine Leistung mehr, also deutlich weniger als letztes Jahr, offenbar ist da noch viel mehr kaputt gegangen.
Pöggsken bekommt nun provisorisch einen Außenborder, weil die Elektrifizierung noch etwas dauert.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Langschaft AB. Der Verbrennungsmotor darf auch gerne defekt sein, dann ersetze ich den gegen einen Elektromotor. Ich würde zum Tausch auch zwei DDR Tümmler anbieten.
Also wer einen kaputten AB los werden will darf mich gerne anschreiben.
Viele Grüße
Philipp




p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 29.06.2020, 16:17
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde des Bootssports,
es ist vollbracht – Pöggsken hat die letzte Etappe gemeistert. Wir sind gestern mittag in Großenbrode gestartet und konnten durch die Hohwachterbucht Richtung Kiel fahren. Der Wind erforderte jedoch einige Kreutzschläge. Dann frische der Wind ganz plötzlich auf und Pöggsken bekam ein nasses Deck, zum Glück sind die neuen Fenster dicht.
Wir haben dann die Genua geborgen und die Sturmfock gesetzt.Die wellen hatten sich auf eine Höhe von ca. 1,5m aufgebaut, da war das -vorsegel tauschen kein Spaß. Gegen 21:00 haben wir deb Hafen Lippe erreicht. Nach kurzem Telefonkontakt stellte sich heraus das er zu flach für Pöggsken ist. Also ging es weiter. Der Halbmond leuchtete uns den Weg in die Kielerbucht. Pöggsken tanzte auf den Wellen und vermittelte uns dieses Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit wie es wohl nur ein englischer Langkieler kann.
Dann begann das Rätselraten welches Licht bedeutet was? Was ist ein Shiff und in welche Richtung fährt es? Welche Boje ist für uns relevant und wo ist sie.
Einige wirklich große Frachterbegegneten uns, doch gegen 2:00begann dann die Ansteuerubg auf Webtdorf, endlich aus dem Fahrwasser der Kielerförde heraus. Die Absteuerung war sehrgut betonnt und beleuchtet. Gegen 3:00 morgens haben wir am ersten Steg vor Kopf festgemacht.
Es waren sehr viele Erstemale, hoher Wellengang, Genuar zu groß, segeln mit der Sturmfock, Nachr fahrt unter Segen.
Wir sind glücklich sicher abgekommen zu sein und überaus stolz auf unser außergewöhnlich seetaugliches Boot.


Viele Grüße
Philipp




p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt 16.07.2020, 20:21
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe mein Familie nun auch zu einem Segeltörn überreden können. So sind wir fünf zum Boot gefahren und haben es uns erst mal gemüdlich gemacht. anfänglich war mein Hund nicht so ganz glücklich mit der Idee auf einen Holzsteg und dann noch auf ein schwankendes Boot zu steigen, doch mit etwas gutem Zureden war sie dann doch bereit und ist selbstständig an und von Bord gesprungen. Meine Frau war natürlich unzufrieden mit den doch recht schmalen Kojen, doch etwas Nörgeln gehört ja zu jedem Urlaub.
Am Zweiten Tag sind wir dann wirklich abgelegt und sind etwas vor dem Hafen herum gekreuzt.
Leider rutschte auf halber Strecke der Hafenausfahrt meine Wellenkupplung durch und wir hatten keinen Vortrieb mehr. Also schnell den Außenborder angeschlossen und gestartet, dann ging es weiter und auch wohlbehalten zurück in die Box. Der Honda lief bei der Überführung nur mit Choke, doch jetzt geht er auch ohne, da war wohl eine Düse im Vergaser nicht in Ordnung, jetzt scheint sie frei gespült zu sein.
Am zweiten Tag begann der Regen nicht wie angekündigt nachmittags sondern gleich schon zu Frühstück. Als sich mittags das Wetter so richtig auf Dauerregen gefestigt hat, haben wir unsere Sachen gepackt und sind nach hause gefahren.
Ich habe die zwei Tage zu hause genutzt und habe die Deckel meiner Backskisten verstärkt. Die Deckel sind aus Teakleisten gefertigt und von unten ist ein Sperrholzplatte unter die Füllung geklebt. Natürlich ist die Sperrholzplatte nicht ordentlich mit den Rahmenhölzern verbunden. Auch die Rahmenhölzer unter einander sind lediglich stumpf verleimt. Kein Dübel oder ähnliches verstärkt die Verbindung. Wenn man nun auf die Deckel tritt geben diese nach. Ich habe nun eine Tasche von unten in das Sperrholz gefräst. Die Tasche geht etwa 8-12mm in die Rahmenhölzer. Dann habe ich aus Siebdrucksperrholz passgenaue Inlays gefräst, angeschliffen und mit Epoxiharz das mit Baumwollflocken angedickt ist verklebt. Jetzt sind die Deckel wieder tragfähig und deutlich stabiler.
Ich habe mir dann heute auch noch einen Kartenplotter gebaut . Naja sagen wir mal eher einen Bordcomputer der alles kann was ein PC so kann und außerdem noch eine GPS-Mouse hat und mit 5V bzw. 12V läuft. Ich habe ein „Raspbarry Pi“ mit „Open Plotter“ ausgerüstet und ein Touchscreen angeschlossen. Aktuell funktioniert das Betriebssystem, die Open CPN Software, die GPS Mouse, so wie das W-LAN. Ich kann jetzt unterschiedliche Karten-Formate nutzen und auch Wetterdaten einladen. Als nächstes will ich noch einen AIS Empfänger aufbauen. Später könnte man noch Lot und Logge mit anschließen. Auch möchte ich später noch ein Größeres und helleres Display einbauen, doch dafür müssen sich zunächst meine Finanzen etwas erholen.
Gleich geht es an die Fräsmaschine, um meine Kupplung zu reparieren. Für den Rest der Saison kommt jetzt die Alte wieder rein. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Passfedernut in der Propellerwelle 4mm breit ist, in der Kupplung hingegen 5mm. Jetzt baue ich mir eine Passfeder die auf einer Seite 4mm hat und auf der anderen Seite 5mm. Ich hoffe so ein zweites Uelzen zu umgehen.


Viele Grüße
Philipp
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 23.07.2020, 23:05
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Pöggskens reise geht weiter. Wir hatten letzte Woche Probleme mit der Propellerwellenkupplung des Diesels. Ich habe gestern die Kupplung zurückgerüstet. Die original Kupplung ist wieder installiert und der Antrieb sollte wieder sicher sein. Dann habe ich die Zylinderkopfschrauben nachgezogen und das Ventilspiel neu eingestellt. Jetzt läuft der Motor wieder vernünftig und nimmt auch das Gas besser an. Leider habe ich beim Probelauf festgestellt, dass der Auspuffschlauch undicht ist. Zum Glück war auf dem NAchbarboot gerade ein Bootsausrüster der mir einen neuen verkaufen konnte. Jetzt habe ich einen Diesel der funktioniert, mit einem dichten Auspuff. Es sieht so aus als wären alle Salzwasserleckstellen jetzt behoben.
Da ich ja noch den Außenborder haben, bin ich nun zuversichtlich durch die Saison zu kommen. Hafenmanöver mit dem Außenborder waren bislang schwierig, denn zum Gangwechsel musste ich mich über Bord lehnen und solange waren wir manövrierunfähig. Ich hatte noch einieg Alu Vierkantprofiele. Der Schalthebel hat eine Querschnitt von knap 14x14mm und eines meiner Profile hat 20x20x3 mm. Das passt also perfekt. Mit einem zweiten Vierkantprofiel habe ich nun die Möglichkeit den Gangwechsel vom Steuerstand zu steuern. Damit bin ich nun voll einsatzbereit mit Rückfallebene
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 03.08.2020, 22:46
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,
ich habe nun wieder eine Teilwoche an der See verbracht. Leider gab es wiede rProbleme mit dem Diesel. Wir sind beim Auslaufen aus dem Hafen auf Grund gelaufen weil der Motor beschlossen hat aus gehen zu müssen. Ich habe dann den nächsten Tag mit Fehlersuche verbracht. Also der Motor springt an und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Zu erst dachte ich an eine Verstopfung durch Dieselpest, doch ofenbar zieht der Diesel Luft in den Kraftstoffkreislauf. Ich konnte einig Lecks identifizieren. Eine Verschraubung an der Kraftstoffpumpe hatte sich gelöst, die Dichtung der Entlüftungsschraube am Dieselfilter ist verschlissen.
Ich habe zum glück noch einen Dichtungssatz für den Motor. Also werde ich Mittwoch wieder zum Boot fahren und alle Dichtungen austauschen.
Bei den kurzen Segelschlägen ist mir auf gefallen, dass ich noch viel üben muss. Das Wenden funktioniert noch nicht so richtig, mit dem Langkiel kommt das Pöggsken nicht so ohne weiteres durch den Wind. Ist wie beim Kat, das Vorsegl muss back stehen, ohne Großsegel wird es noch schwieriger. Ich hoffe noch etwa sunterstützung von einem erfahrenen Segler zu bekommen.
Technisch muss ich am Boot noch ein Problem lösen, Luft aus der Backskiste mit den Reservekanistern zieht in den Salon. Das ist nicht so schön, aber leicht lösbar.
Ich arbeite schon an einer ToDo-Liste für den Winter, da ist die Abwasser isnstallation ganz weit oben, aber auch die Umrüstung auf den E-Antrieb, jedoch ist das noch eine Finanzierungsfrage.
Viele Grüße
Philipp
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 06.08.2020, 09:30
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde des Bootssportes,
heute wende ich mich an euch, in der Hoffnung einen Tipp zu bekommen.
Ich habe das Problem, dass mein Bukh-Diesel anspringt und nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Ich hatte den Wasserabscheider im Verdacht, daher habe ich den Motor direkt aus dem Reservekanister mit Diesel versorgt. Der Motor saugt Diesel an und springt auch an. Nach wenigen Minuten wird jedoch kein Diesel mehr gefördert.
Und der Motor geht wieder aus.
Also bleibt als nächster Verfdächtiger die Kraftstoffförderpumpe, doch warum fördert sie wenn der Motor Kalt ist und wenn der Motor warm wird stellt sie die Förderung ein?
Als nächster Verdächtiger wäre da der Kraftstofffilter. Wenn ich das richtig sehe fördert de Kraftstoffpumpe in diesen Filter. Die Einspritzpumpoe zieht aus diesem Filter Kraftstoff ab. Was zu viel gefördert wurde fließt durch die Rücklaufleitung in den Tank zurück. Im Kraftstofffilter muss also ein Druckbegrenzungsventil vorhanden sein, welches klemmen könnte.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 06.08.2020, 15:03
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal,
ich habe nun die Kraftstoffpumpe ausgebaut und erlegt. Im inneren befand sich sehr viel Schmutz und unschöne Ablagerungen. Ich vermute, dass durch die Zugabe des Dieselschutzkonzentrates sich dieser Schmutz gelöst hat und so die Ventile in der Pumpe nicht mehr richtig sarbeiten wodurch die Pumpe nicht mehr genug Förderleistung bringt.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 06.08.2020, 18:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Dieselprobleme

Moin Phillip
Wenn der schmodder schon in der Förderpumpe ankommt ist "Holland in Not"weil da mit den Vorfiltern und in der Folge mit dem u.U. vorhandenem Feinfilter was nicht in Ordnung ist--meint Verschmutzung.
Ein Buhk-Diesel ist als "echter Bootsdiesel"ein recht robuster Geselle,Schwierigkeiten gibt es mit diesen ollen rein mechanisch gesteuerten Motoren nur bei schlechter Kraftstoffversorgung resp.schlechtem Kraftstoff,Kühlwasserproblemen oder beschiss...Motoröl.
Wenn ein alter Dieseltank stark verschmoddert ist würde ich den ausser betrieb setzen und mit einem Kunstofftank eine Ersatzlösung bauen.Ich fahre seit zehn Jahren einen 22Liter-Aussenbordertank dem ich einen anschluss für den Dieselrücklauf und seit einiger Zeit eine Belüftungsleitung verpasst habe.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 06.08.2020, 18:59
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
Ich habe Probleme mit Wasser im Motoröl. Der Block wurde mal geschweißt trotzdem lief die Maschine. Zuverlässig bis jetzt wenn auch mit bedenklich wenig Leistung.
Jetzt tausche ich die Dieselpumpe aus, dann werden wir j sehen ob er wieder laufen möchte oder ob er immer noch nicht läuft.
Gruß
Philipp
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 217Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 217 von 217


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung Mittelmeer-Gibraltar-Biskaya-Ärmelkanal-Nordsee-Ostsee trockenangler Woanders 563 29.06.2023 00:05
Überführung aus Holland zur Ostsee nordischbyole Woanders 17 20.02.2019 17:38
Ostertörn: Überführung von Hamburg nach Damp (Ostsee) JulianBuss Törnberichte 1 22.04.2014 08:38
Überführung DK/Ostsee zum DEK Seehexe Törnberichte 15 30.10.2012 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.