boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2003, 12:09
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Funkgerät für Binnen und/oder See

Moin Leuts,

Die Prüfung war zwar erst im Dezember, aber ich hab's vergessen.....

Sind im Binnenbereich Handfunken für Sportboote erlaubt?
und wenn ja, wo sind günstige zu bekommen?

(wir sind mit 10 Leuten und wollen auf der Müritz chartern, die Boote haben m.W. kein Funk und wg. Schleusen etc. wär das wohl nützlich. Wir wollen wohl Richtung Berlin fahren, wo es keine ohne Führerschein hintreibt)

Nächste Frage:
Hand-Seefunken gibt es ja - und wenn Binnen per Handfunke erlaubt, gibt es Kombigeräte?

Wir sind eh nur im Küstennahen Bereich unterwegs, aber bei unserem Erlebnis mit dem Trawler letztes Jahr werde ich mir wohl eine einfache Hand-Seefunke zulegen, falls noch jemand eine gebrauchte hat?)

Gruss vom vergesslichen

Pit

PS: scheint zu stimmen -> ab 40 ist's vorbei - und ich bin schon 44
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2003, 12:13
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Pit es gibt ein Leben jenseits der 44 - glaub mir

Mit der Handfunke bin ich überfragt - soweit ich weiß ist es im Seebereich nur in Verbindung mit einem festeingebauten Gerät gestattet. So ist Deutschland Sicher bin ich mir nicht!

Warum nimmst Du kein Mobiltelefon für die Schleusen? Kann jeder bedienen und ist mindestens genau so gut. Man kann auch ohne Funk und Telefon schleusen - dafür hat man die Lichter angebracht
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2003, 12:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Atis Handfunkgeräte dürfen nur von den Profis benutzt werden Binnenschiffer oder Hafenmeister...

Cyrus 38
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2003, 12:37
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Funkgerät für Binnen und/oder See

Zitat:
Zitat von Pit
....werde ich mir wohl eine einfache Hand-Seefunke zulegen, ...
Bevor Du kaufst, melde Dich noch mal bei mir. Ich bin auch interessiert und habe mich informiert. Müssen wir mal zusammen bekakeln.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2003, 12:19
Hubert Hubert ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.02.2002
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Pit, es gibt Kombigeräte für See/Binnen. Schau mal in der yacht nach, da gab es gearde einen Test (vor ein paar Wochen).
Wenn Du von der Müritz nach Berlin willst, brauchst Du keinen Funk, es geht eh keiner ran, schon gar nicht die Schleusenwärter. Viele Schleusen auf dem Weg sind schon auf Automatikbetrieb umgestellt.
Viele Grüsse
Hubert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2003, 12:29
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Thomas
klar, wir Niederrheiner können mal plauschen (Mail? pn?)
nach Huberts Aussage ist Binnen für solche Touren eh uninteressant und für die paar Tage auf der Ostsee täte es mir ein funktionstüchtiges Gebrauchtes.

und wenn wir auf dem Baldeneysee oder der Ruhr fahren (haben wir im Sommer auch vor) komen wir wohl auch ohne aus.

Für die Verbindung Ufer / Boot werde ich mir die einfachsten PMR's zulegen.
Damit meine Holde mich (oder ich sie) im Mai aiuf der Ostsee und sonst in NL auf dem See bzw. der Maas beim angeln ans zurückkommen erinnern kann. Bzw. wir sind in NL am Leuker meer auch mit anderen, die kein Boot haben und die sind dann an Land und fahren abwechselnd mit. Da tun es die PMR's.

Deshalb nur ein einfaches und vor allem günstiges Seefunkgerät (darf in diesem Fall sogar ohne DSC sein )

@Hubert
ich war ja noch nie an/auf der Müritz und kenne nur Prospekte. Die Mitfahrer waren schon da und ganz neidisch auf die Bootfahrer. Wir kennen also die Gegebenheiten dort nicht. Wenn es so ist wie du schreibst, dann reichen da ja auch die PMR frü die Verbindung vom Boot zum Dinghi mit den Anglern bzw. dem Kanu - dann brauch ich ja 3 Geräte...)


Gruss

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.03.2003, 13:43
Benutzerbild von Erhard
Erhard Erhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
Boot: MB Oldtimer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Pit

Boote unter 20m dürfen im Binnenbereich keine Handfunke benutzen, und damit hat es sich für die meisten erledigt.

Gruß Erhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.03.2003, 16:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard Alter Hut

Also das mit dem Verbot der Handfunke für Kleinfahrzeuge ( unter 20 Meter) gilt schon einige Zeit nicht mehr.


Offiziell sind einige zugelassene Handfunken auf Kleinfahrzeugen zugelassen, wenn die Montage bzw. Energieversorgung einer fest eingebauten Anlage nicht möglich ist. z.B.. Schlauchi, offenes Sportboot.

In der Praxis interessiert die Zulassungsbehörde nur ob es sich um ein zugelassenes Gerät handelt oder nicht und erteilt auf Antrag die Frequenz.

Gruß

Oliver


Uppss man muss auch genau lesen. Das gilt für Seefunkstellen und nicht für Binnen
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.03.2003, 22:11
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, dass das Verbot für Binnen bald abgeschafft wird. Für mich wäre auch eine Handquetsche ideal.

Letztendlich gehört die Funke ja auch zur Sicherheitsausrüstung. Und welchen Sinn macht eine Bauartbeschränkung, wenn beide Geräte, Hand und Einbau, die gleiche Arbeit/Leistung verrichten können?

Und nebenbei. Mehr Nutzungsgegebenheiten = mehr Kaufinteresse der Kunden = Umsatz in der Industrie + die Möglichkeit mehr Gebühren zu kassieren.

Also eigentlich hat jeder einen Vorteil. Die Skipper, die Industrie und die Frequenzzuteiler.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.