boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2020, 20:36
Benutzerbild von Milu
Milu Milu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Mössingen bei Tübingen
Beiträge: 40
Boot: SeaRay Sundancer 240 DA
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard Toilettenumbau auf Fäk.-Tank

Guten Abend an die Technikfreaks hier,

aktuell ist unsere Bordtoilette, mangels Tank, auf See-Entsorgung angeschlossen, das soll sich jetzt in der Winterbastelzeit ändern. Anbei eine Skizze, wie ich bei unserer SeaRay SD 240 '96 den Umbau auf einen Fäkalientank realisieren möchte. Prinzipiell möchte ich die Entleerung draußen auf See nicht komplett stillegen, zumal der Borddurchlass ja schon vorhanden ist, dies aber nur für den Fall, dass Absaugstationen nicht verfügbar sind und entspr. großer Abstand zur Küste gewährleistet ist.

Könnt Ihr da mal drüberschauen, ob das so passt und dann noch die wichtigste Frage: An welcher Stelle muss ich in den eingezeichneten Schläuchen einen Bogen oberhalb der Wasserlinie vorsehen, damit da nichts passiert? Aktuell hat die Toilette noch eine Handpumpe (nicht eingezeichnet), soll aber mittelfristig einer elektr. Toilette mit integr. Zerhackerpumpe weichen. Die Zeichnung ist beim Scan etwas fahl geworden, ich hoffe man kann's erkennen. Lieben Dank schon mal!

VG
Oliver
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Toilettenumbau_1.pdf (296,1 KB, 223x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2020, 20:43
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.917
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
ein Bogen mit einem Belüfter Ventil kommt immer in die Seewasser Spülleitung des Toilettenbeckens, das aber ist nur notwendig, wenn der Spülwassereinlauf ins Toilettenbecken unterhalb des Wasserspiegels liegt.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.10.2020, 07:36
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

In meinen Augen ist das sehr kompliziert gedacht und mit zwei 3-Wege Ventilen. Warum schliesst du die Toilette nicht einfach am Fäkalientank an und den Tank über die Zerhackerpumpe an den Borddurchlass. Wenn Tank voll musst du halt abpumpen, aber sonst hat die Lösung einen viel einfacheren Aufbau. Die beiden Ventile können dadurch komplett entfallen. Bei uns im Boot ist das so gelöst.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.10.2020, 07:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
In meinen Augen ist das sehr kompliziert gedacht und mit zwei 3-Wege Ventilen. Warum schliesst du die Toilette nicht einfach am Fäkalientank an und den Tank über die Zerhackerpumpe an den Borddurchlass. Wenn Tank voll musst du halt abpumpen, aber sonst hat die Lösung einen viel einfacheren Aufbau. Die beiden Ventile können dadurch komplett entfallen. Bei uns im Boot ist das so gelöst.

Grüsse Don
ich finde es auch sehr kompliziert... man muss ja jedes Mal die 2 Ventile umstellen wenn man abpumpen will und darf nicht eins vergessen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2020, 16:00
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zwei Dreiwege Ventile hatte ich ab Werft bei meiner Drago 22. So etwas wollte ich nie mehr haben. Meine Boote nach besagter Drago 22 hatten überhaupt kein Wegeventil - also alles in den Schwarzwassertank und von dort entweder in die Absaugstation oder mit Mazzeratorpumpe verklappen.

Im Übrigen hatte ich bei WCs mit Handpumpe des Öfteren das Problem, dass sich Toilettenpapier im Tank gesammelt hat und irgendwann den Ablauf in Richtung Absaugpumpe verstopft hat. Bei elektrischen WCs wird das Toilettenpapier direkt im WC Abgang püriert und lagert sich so nicht so sehr als Klumpen im Tank ab.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.10.2020, 12:35
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Ich habe damals bei meiner Larson auch nachgerüstet.
Dabei habe ich einen Fäka-Tank mit integrierter Zerhackerpumpe verwendet.
Nach der E-Toi, kommt im Motorraum 1x Ventil mit Abzweig in den Tank oder raus.
Den Ablauf vom Tank habe ich dann mittels T-Stück kurz vordem Auslass realisiert.
Für die Absaugung gibt es eine eigene Leitung.

Das einzige was stört ist das öffnen / schließen der Borddurchlässe und des Wegeventils, die sind im Motorraum.
Bin hier schon die ganze Zeit am überlegen, ob E-Ventile machbar / sinnvoll sind
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.10.2020, 13:14
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir an Bord ist es wie in der Zeichnung gelöst, ist zwar bissl umständlich, aber es funktioniert. Zur Belüftung wurde bei mir noch mal ne Bypassleitung mit einem weiterem Kugelhahn verbaut - naja, was soll man sagen, der Vorbesitzer war Klempner und das Zeugs war somit eh verfügbar.

Zerhackt wird so gesehen zweimal - einmal vom Klo beim Spülen und die Pumpe vom Fäkalientank erledigt das halt auch noch mal - also Endprodukt also quasi echter Dünnschiss

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.10.2020, 08:28
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

das zweite 3wege Ventil nach der Pumpe ist nicht nötig wenn die Druckleitung von der Z Pumpe (Handpumpe) direkt in die Borddurchlassleitung führt da ja das erste Ventil zb auf Tank steht dadurch ist der Durchgang zum Borddurchlass gesperrt.
Funst bei mir schon jahrzehnte

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.10.2020, 22:53
Benutzerbild von Milu
Milu Milu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Mössingen bei Tübingen
Beiträge: 40
Boot: SeaRay Sundancer 240 DA
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen zu meiner Anfrage. Ich habe mir das mit den beiden 3-Wegeventilen auch lange überlegt, bin aber zu keiner anderen Lösungsmöglichkeit gekommen. Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass es zwischen den beiden 3-Wegeventilen in der Zeichnung keinen weiteren Platz für eine zusätzliche 1 1/4" Leitung gibt, daher muss die eine mögliche Leitung zwingend in beide Richtungen genutzt werden. Den Aufwand zum Umschalten vor der Tankentleerung muss ich eingehen, aber wenn man die Hahnstellung jeweils entspr. beschriftet, sollte zumindest eine Falscheinstellung ausgeschlossen sein.

VG
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlauchgröße Fäk.-Tank? klamue Technik-Talk 6 19.03.2009 08:51
Dichtungsreste im Tank, Tank reinigen Fremen Motoren und Antriebstechnik 2 30.06.2008 13:11
Tank Probleme Glastron Sierra V 212 saugt nur aus einem Tank Flambo Motoren und Antriebstechnik 4 23.01.2006 14:33
Fäk.-Absaugstellen an der Ostseeküste ventum Deutschland 40 11.03.2005 11:08
TANK voll ... oder TANK leer.... neue/alte Informationen dieter Technik-Talk 27 20.02.2003 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.