boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.10.2020, 16:15
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich glaube das ist kein Unterschied. Die machen das auch nicht aus bösem Willen, sondern einfach weil ihre Bildschirme ansonsten so überfrachtet sind, dass sie keine verlässlichen Auskünfte mehr darauf ablesen können.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.10.2020, 16:33
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das würde ich heute nicht mehr machen!

Das fahren im Binnenbereich hat sich seit dem AIS für die Berufsfahrt Pflicht geworden ist sehr stark verändert. Früher kamen an Eng- oder unübersichtlichen Stellen die Meldungen über UKW. Die Berufsfahrt und die Sportboote die AIS an Bord haben nutzen AIS heute um hinter die nächste Flußkurve zu sehen und überholen heute an Stellen, an den man früher nicht überholt hätte. Frei nach dem Motto, da ist kein AIS Signal, also ist da keiner. Das Sportboot ohne AIS kann ja gefälligst zur Seite spritzen. Ich kann jedem nur empfehlen, falls er sich für ein AIS interessiert, ein aktives AIS zu nutzen und dies über einen entsprechenden Kartenplotter anzeigen zu lassen. Alles andere (PC usw.) ist Spielzeug.
Wenn du das passive AIS vernünftig nutzt, ist das in so einer Situation auch hilfreich, da du nicht auch erst in der Kurve merkst, dass dir zwei Große nebeneinander entgegen kommen. Viel wichtiger ist es da Funk zu haben als aktives AIS. Denn dann kannst du die beiden darauf hinweisen, dass da noch nen kleiner entgegen kommt, wenn du siehst, dass einer anfängt zu überholen.

Als Gleiterfahrer in nem Binnenrevier baue ich mir kein aktives AIS ein, auf Funk mit AIS-Empfänger und Darstellung auf dem Plotter würde aber keinesfalls verzichten.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.10.2020, 16:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen

Als Gleiterfahrer in nem Binnenrevier baue ich mir kein aktives AIS ein, auf Funk mit AIS-Empfänger und Darstellung auf dem Plotter würde aber keinesfalls verzichten.
Warum nicht? Weil du häufig zu schnell fährst? Übrigens, AIS kann ich auch temporär abschalten oder es auch an lassen, wenn ich irgendwo liege. Schützt gegen versehentliches übermangeln in der Nacht bzw. die Berufer nehmen Gas raus und fahren langsamer vorbei.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.10.2020, 17:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,


um meine Vorstellungen etwas zu präzisieren:

In den Anfängen der Chartplotter gab es von Raymarine den Plotter RC435i

https://manualsbrain.com/de/manuals/1303815/

Da war in einem kompakten Gerät die GPS Antenne, der Kartenplotter und der Bildschirm zusammengefasst.

12V Verbindungskabel in die Steckdose und fertig.

So funktioniert ja jedes Handy auch.

Ich hatte gehofft, daß es so etwas für das AIS vielleicht mittlerweile auch gibt.


Herzliche Grüsse

Rolf
Mit Plotter wird es etwas teurer und ohne Plotter (AIS-Ziele sind auf einer Seekarte sichtbar) nützt der AIS-Empfang nicht besonders viel.

Ich habe für den sporadischen AIS-Empfang bis zu ca 6sm einen 2-Kanal-AIS-USB-Stick für rund 140€ und eine billige Scanner-Gummiantenne.
Mit "richtiger" Antenne und guter Antennenposition ist der Empfang genau so gut, wie mit unserem Class-A-AIS auf dem Schiff.

Mit Antenne im Gerät funktioniert es bei AIS, im Gegensatz zu GPS, allerdings grundsätzlich nahezu nicht. Deswegen gibt es m.E. auch keine derartige Lösung.

Den Stick kann ich sowohl direkt mit einem Windows-Laptop/Tablet (z.B. mit kostenfreiem OPENCPN) oder direkt mit meinem Android-Smartphone (oder -Tablet) plus AFTrack (3,90€) und kostenfreien Seekarten benutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.10.2020, 18:29
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Jetzt wird mir langsam klar, wieso uns in den letzten Jahren tatsächlich bereits mehrfach auf der Maas richtig grosse Frachtschiffe ohne irgend eine Person im ganzen Steuerhaus scheinbar führerlos entgegen gekommen sind.

Die schauen aufs AIS und gehen dann pinkeln - kommt ja keiner (nur wir ohne AIS).

(Haben die eine Selbststeuerung, die sie auf der Radarlinie hält?)


Herzliche Grüsse

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.10.2020, 18:29
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,


mit welchem Gerät kann ich aktuell AIS am einfachsten und auch günstigsten empfangen.

Lohnt die Anschasffung so eines Gerätes für den Schönwetter-Binnen-Einsatz für einen 34er Gleiter wirklich?


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
kommt drauf an, was bei Dir schon vorhanden ist bzw. was evtl. zur Neuanschaffung ansteht. Der einfachste Weg in meinen Augen ist, ein aktuelles Funkgerät mit AIS-Empfänger eingebaut zu beschaffen und das per NMEA2k mit einem evtl. schon vorhandenen Kartenplotter zu vernetzen - die meisten Topmodelle der einschlägigen Marken haben heutzutage AIS-Empfang integriert.
Wenn der (vorhandene) Kartenplotter schon ein älteres Modell ohne NMEA2k ist muß man vorher prüfen, ob der einen dedizierten 48.8kBd-Anschluß für AIS-Daten besitzt, über den Standard-NMEA0183 funktioniert AIS nicht, dafür sind das einfach zu viele Daten.
Hat man keinen Kartenplotter und will auch keinen anschaffen bleibt die Option, einen Standalone-AIS-Receiver z.B. von Weatherdock zu beschaffen (gibt's mittlerweile auch günstig gebraucht) und diesen per WLAN o.Ä. mit irgendwas zu verbinden, was einem eine Karte darstellt - funktioniert vermutlich auch ganz gut, ich kann nur keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern weil mir der Plotter einfach deutlich lieber und demzufolge meine einzige digitale Navigationslösung an Bord ist.

Und zur Frage der Sinnhaftigkeit: ja, das lohnt sich auf jeden Fall. Im Kanal ist es wunderbar zu wissen, ob und was da hinter der nächsten Kurve kommt (z.B. wenn ich beim Ablegen schon sehe, daß da gleich ein dicker Pott vorbeikommt mach ich das Hafentor gar nicht erst auf), wie schnell der oder die sind usw. Und ganz generell ist es auch durchaus angenehm, wenn man das vor einem fahrende Binnenschiff nicht erst per Fernglas identifizieren oder mit Konstruktionen à la 'Frachtschiff bei MLK km 184,5' ansprechen muß, sondern einmal kurz auf den Bildschirm klickt und gleich den Namen griffbereit hat, bevor man zum Funkgerät greift um denjenigen zu fragen ob er einen mal vorbei läßt. Ich mag das AIS auf jeden Fall nicht mehr missen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.10.2020, 20:20
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot
Eine einfache, sehr preiswerte Lösung zum reinen Empfang - um auf die Eingangsfrage des TE zurück zu kommen ist z.B.:

https://www.quark-elec.com/product/q...-gps-receiver/
Danke für den Link. Interessant auch für mich. Nur eine Frage dazu:
Braucht das Gerät eine Extra-Antenne auf dem Cockpitdach? Oder ist die kleine Stummelantenne ausreichend? (Wenn das nicht die WiFi Antenne ist- habe keine Ahnung)
Oder kann man die vorhandene UKW-Funkantenne benutzen - dann wohl irgendwie mit Splitter, oder?
Wie ist das bei dir an Bord relisiert?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.10.2020, 20:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.232 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Interessant auch für mich. Nur eine Frage dazu:
Braucht das Gerät eine Extra-Antenne auf dem Cockpitdach? Oder ist die kleine Stummelantenne ausreichend? (Wenn das nicht die WiFi Antenne ist- habe keine Ahnung)
Oder kann man die vorhandene UKW-Funkantenne benutzen - dann wohl irgendwie mit Splitter, oder?
Wie ist das bei dir an Bord relisiert?
Erforderlich ist eine separate UKW Antenne bzw Splitter.
Diese sollte natürlich draussen installiert sein.
Die "Stummelantenne" gibt die Daten per WLAN/WIFI raus, die Du dann auf Handy, Tablet oder PC empfangen kannst, wenn Du die Daten nicht per Kabel (USB, NMEA) abrufen willst.

Ich habe eine separate UKW Antenne.
Beim Kauf habe ich den kleinen aktiven GPS Empfänger/Antenne mitgeordert.
Liegt bei mir innen hinter der Frontscheibe und funzt wie Sau!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.10.2020, 20:45
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Alles klar. Danke Dir!
Jo, jetzt hab ich's auch gesehen, das Gerät hat ja einen Extra Eingang AIS/ANT.
UKW hab ich, mit normaler Antenne auf den Dach, und mit internem GPS, die Antenne dafür ist auch nur innen unter der Verkleidung angeklebt - funzt!
Dann bräuchte wohl nur den Splitter, den ich mit meiner UKW Antenne verbinde. Und über WiFi den AIS Empfänger mit meinem Nav-Tablet verbinden. Die nv-charts App sollte dann den Rest erledigen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.10.2020, 23:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ein Splitter ist teurer als eine extra Antenne. Also nur sinnvoll wenn ein neues Antennenkabel zu kompliziert ist
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.10.2020, 00:00
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



sofern Du, wie in einem der anderen Stränge geschrieben, wirklich gerade erst Deine Funkscheine gemacht hast solltest Du vielleicht nochmal genauer in Deinen Lehrgangsunterlagen nachschauen - binnen gilt das so nicht:



Mindestens eine Person, die einen UBI besitzt muß also in jedem Fall an Bord sein - da man als Skipper ohne eine solche Person dann das Boot überhaupt nicht mehr führen darf empfiehlt es sich also dringend, einen UBI zu machen.

lg, justme
Jut. Ob der zitierte Paragraph für nicht ausrüstungspflichtige Kleinfahrzeuge gilt, ist leider nicht so ersichtlich. Wenn ja, steht das in direktem Widerspruch zu dem Merkblatt der BnetzA s. Anhang.

"Was ist vor der Inbetriebnahme eines AIS-Transponders zu beachten?

Für den Betrieb eines AIS-Transponders ist eine entsprechende Frequenzzuteilung zu beantragen. Der Transponder ist mit der zugeteilten MMSI-Nummer, dem Schiffsnamen, dem Rufzeichen sowie mit den weiteren schiffsspezifischen Angaben (Länge, Breite, Schiffstyp usw.) korrekt zu konfigurieren. Wenn an Bord eines Schiffes nur ein AIS-Transponder betrieben wird, teilt die Bundesnetzagentur kein Rufzeichen zu. Für die Betreiber anderer Seefunkstellen ist damit erkennbar, dass mit dieser Funkstelle kein Funkverkehr aufgenommen werden kann. Für das ausschließliche Bedienen eines AIS-Transponders ist kein Funkzeugnis erforderlich."


Ob das AIS ohne Funk Sinn macht, ich denke nein. Aber die Frage sollten die Kontakte im Merkblatt beantworten können ob ein UBI bei reinem AIS Betrieb notwendig ist.

Lieben Gruß,
Udo
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf seefunk-merkblatt.pdf (29,0 KB, 64x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.10.2020, 00:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Bundesnetzagentur spricht von Seefunkstellen. Da hat UBI eh nicht zu suchen, das ist SRC Gebiet. Die Verordnung die ein Funkgerät fordert betrifft Binnen. Also scheint wohl Binnen ein Funkschein gefordert zu sein auf See aber nicht. War mir bis jetzt auch nicht so klar
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.10.2020, 00:20
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
War mir bis jetzt auch nicht so klar
Egal. Wen es interessiert kann die BnetzA anrufen und fragen. Haben wir beide was gelernt - ist do auch was.

Gute Nacht.
Udo
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.10.2020, 09:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Erforderlich ist eine separate UKW Antenne bzw Splitter.
Diese sollte natürlich draussen installiert sein.
Die "Stummelantenne" gibt die Daten per WLAN/WIFI raus, die Du dann auf Handy, Tablet oder PC empfangen kannst, wenn Du die Daten nicht per Kabel (USB, NMEA) abrufen willst.

Ich habe eine separate UKW Antenne.
Beim Kauf habe ich den kleinen aktiven GPS Empfänger/Antenne mitgeordert.
Liegt bei mir innen hinter der Frontscheibe und funzt wie Sau!
Wie bekommt das Gerät Betriebsspannung?

Eigentlich doch nur über USB oder?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.10.2020, 09:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Du meinst so ein Quark Gerät? Die haben einen Anschluss für NMEA0183, da ist auch der 12V Stromanschluss mit dabei. Bei Aktiven B Geräten auch der Anschluss für den Stumm Schalter
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.10.2020, 09:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.232 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wie bekommt das Gerät Betriebsspannung?

Eigentlich doch nur über USB oder?
Genau. Aufnahme wird angegeben mit <160mA.
Hängt bei mir an einem kleinen, lüfterlosen Windows-PC (Beelink).
Der seinerseits an einem DC/DC Wandler zur Spannungsstabilisierung.

Kompletter 12-Zoll Plotter inkl AIS für ca. 450€.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201008_103140.jpg
Hits:	77
Größe:	41,2 KB
ID:	898464   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201008_103154.jpg
Hits:	73
Größe:	55,5 KB
ID:	898465  
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.10.2020, 10:36
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Jut. Ob der zitierte Paragraph für nicht ausrüstungspflichtige Kleinfahrzeuge gilt, ist leider nicht so ersichtlich. Wenn ja, steht das in direktem Widerspruch zu dem Merkblatt der BnetzA s. Anhang.
Wenn Du in der BinSchStrO einen bzw. zwei Absätze in §4.07 zurückgehst würdest Du sehen, daß sich diese Absätze allesamt auf nicht ausrüstungspflichtige Kleinfahrzeuge beziehen (nur solche dürfen binnen anstelle eines Inland-AIS auch Class A oder Class B-Transponder verwenden).
Und das steht auch in keinster Weise im Widerspruch zu einem Merkblatt der BNetzA, was sich ausschließlich auf Seefunk bezieht - dort gilt auch die BinSchStrO nicht, dafür aber die Funkzeugnispflicht für den Fahrzeugführer im Gegensatz zu binnen, wo nur ein Inhaber des passenden Funkzeugnisses an Bord sein muß. All diese Feinheiten sollte man eigentlich im Funkscheinkurs lernen....

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.10.2020, 11:05
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
..All diese Feinheiten sollte man eigentlich im Funkscheinkurs lernen....
...
Damit kann ich davon ausgehen dass du keinen gemacht hast, oder einen für 1000 EUR über 6 Wochen. Ich habe 6 Abende Kurs gehabt und dann die Prüfung.

Im Gegensatz zu meinem BZF I ist das ein Kindergeburtstag. Alleine schon was die Prüfung angeht. Aber das ist doch auch völlig OT jetzt.

Ich habe das mit Binnen nicht gewusst. Auf See gilt eben das AIS only kein Zeugnis benötigt. Wo ist dein Problem?

Es ist eigentlich alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Man hört sich vielleicht ja mal im Funk. Bin gespannt.

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.10.2020, 11:24
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für alle Antworten! Mir ist jetzt doch klar geworden, daß es eine einfache "plug and play" Lösung - wie bei unserem Raymarine RC 435i Plotter - für das AIS nicht gibt. Unser Boot ist ja nicht so groß und mit Hörbereitschaft auf Kanal 10 ist es bis jetzt ja immer gut gegangen ...

Herzliche Grüsse

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.10.2020, 11:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf
Unser Boot ist ja nicht so groß und mit Hörbereitschaft auf Kanal 10 ist es bis jetzt ja immer gut gegangen ...
Ein aktives AIS ist jedoch ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt unabhängig von der Bootsgröße.
Ich möchte es nicht mehr missen, denn gerade Binnen bin ich damit in der Lage auch entgegenkommende
oder vorausfahrende Berufler direkt mit dem richtigen Namen anzusprechen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.10.2020, 11:43
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Ich nutze seit einem Jahr den AIS Transponder CAMINO-108S / integr. Splitter / GPS-Patch-Antenne.
Gekauft habe ich das damals bei SVB zu Einführungspreis von 549,90 Euro.
Jetzt ist es leider um einiges teurer..
https://www.svb.de/de/amec-ais-trans...h-antenne.html

Was für mich dabei wichtig war, ist das ich die vorhandene Antenne vom Funk nutzen konnte. An das Camino wurde die Funkantenne angeschlossen und auch das Radio, also AIS, Funk und Radio an einer Antenne.

Ich möchte auf AIS nicht mehr verzichten!
Ich sehe auf dem Laptop mit WinGPS5 Pro wie weit die Berufler von mir weg sind, kann erkennen wann wir uns begegnen, wie schnell die sind, teilweise auch ob die eine blaue Tafel oben haben, ich kann die gezielt anfunken, da ich ja den Namen angezeigt bekomme, und,und,und.
Zumindest in NL kann ich nur sagen das die Berufler auch sehr entgegenkommend sind und sich bisher immer super verhalten wenn man sie anfunkt.
Es hilft auch bei Schleusen, man sieht z. B.ob gerade einer von der anderen Seit einfährt und man langsamer fährt um nicht vor der Schleuse warten zu müssen.
Ich empfinde AIS als Echten Komfort und Sicherheitsgewinn.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 08.10.2020, 15:05
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wir nutzen den AIS 700 von Raymarine, aktiv geschaltet und pflegen auch unsere Törndaten über OnCourse einzutragen...ich möchte nicht mehr auf darauf verzichten---erst recht nicht im Gebirge des Mittelrheins, der Mosel oder Saar. Sehen und gesehen werden...Austausch über Funk und Absprache da wo notwendig.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.10.2020, 16:01
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

AIS scheint wie Bugstrahlruder oder Dusche oder Kühlschrank oder... zu sein. Nur wer's kennt mags nicht mehr missen.
Gerade an der von Rob gezeigten Ecke gibt's nicht besseres. Wenn man da mit Speed vom Rhein in den Kanal hineinjagt, ist es gut, zusätzliche "elektronische" Augen zu haben.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 08.10.2020, 16:33
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Mir ist jetzt doch klar geworden, daß es eine einfache "plug and play" Lösung - wie bei unserem Raymarine RC 435i Plotter - für das AIS nicht gibt.
Ich nenne:
1: Laptop einschalten
2: OpenCPN herunterladen und einstalieren
3: ENC herunterladen
4: AIS Xponder Kaufen über Internet
5: Antenne anschliesen
6: AIS Xponder über Usb im Laptop
7: MMSI und Schiffname fur AIS Xponder eingeven
5: Restart
Plug and Play
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 08.10.2020, 16:38
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Gerade an der von Rob gezeigten Ecke gibt's nicht besseres. Wenn man da mit Speed vom Rhein in den Kanal hineinjagt, ist es gut, zusätzliche "elektronische" Augen zu haben.
Dort sollte mann sich auch als Sportboot auch melden bei Sektor Millingen.
Die wollen gerne wissen wo SIE hin gehen ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Gerät würdet Ihr empfehlen? dannyl00 Technik-Talk 17 04.06.2014 14:53
Welches Öl ist zu empfehlen Boot_Fahrer Allgemeines zum Boot 3 06.09.2010 13:39
NORDYACHT bietet an: UKW, Notruf-Funktion und AIS-Empfänger in einem Gerät vereinigt. ugies Werbeforum 28 24.01.2010 18:03
Welches Offshore-Boot ist zu empfehlen? Wie ist Eure Meinung OBryan Allgemeines zum Boot 2 01.08.2006 10:44
welches garmin gps ist zu empfehlen?? Ulf Technik-Talk 18 20.12.2004 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.