boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2023, 00:49
finn_vl finn_vl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stahlboot Rost unter Innenanstrich

Guten Abend,

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer 32ft Segelyacht aus Stahl aus 1978.

Absolut gepflegtes Boot und von außen völlig ohne Rost. 2021 gemessen mit etwa 3mm Rumpfdicke, und da wurde auch gleich vom Vorgänger ein großes Stück Stahl direkt unter der Küche ausgetauscht, das durchgerostet war. (Bild 3)

Nachdem das Boot jetzt von mit einmal komplett gesandstrahlt wird, sind mir zweierlei Fragen noch etwas nebelig. (... als Stahlboot Neuling)
Komischerweise konnte ich nirgendwo einen ähnlichen Fall finden, daher bin ich hier. Bisher wurde mir von Stahlboot Seglern gesagt, dass diese Stellen kein allzu großes Problem bereiten sollten:

Exponat 1: Die Bilge. War bestrichen, ich habe jedoch drauf rumgeklopft, und die Seiten die sind durch. Das gilt nur für diese eine Kammer, die die tiefste ist. Unten scheint sehr bald Beton zu kommen.

Exponat 2: Die Die Innenwand ist nahezu lückenlos gestrichen. Ein Anstrich, der gesamte Schiffskörper... jedoch sind überall keine Bläschen. Da hab' ich mal den Meißel genommen und aufgekratzt. Exponat 2 Kommt zum Vorschein. Man kommt nicht wirklich tief und das scheint schon länger so zu sein. Direkt was machen, bald erst was machen.... oder erst wenn es durch ist ?


Stahlbootexperten gesucht Ich wäre super dankbar!

Grüße!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Exponat 1.jpg
Hits:	111
Größe:	67,8 KB
ID:	994570   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Exponat 2.jpg
Hits:	108
Größe:	58,3 KB
ID:	994571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 3.jpg
Hits:	109
Größe:	45,2 KB
ID:	994572  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2023, 08:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Moin, so von Schwimmblechsegler zu Schwimmblechsegler.
Mir scheint, da hat jemand ohne Rostschutzgrundierung einfach den grob entrosteten Stahl lackiert. Sowas nennt man "Verkaufslackierung". Das ist misslich, aber kein Beinbruch.
Solange die Bilge trocken gehalten wird, ist erstmal alles gut.
Im Winter kannst Du die Rostnester aufschleifen und sanieren. Es empfiehlt sich Owatrol CIP.
Das unterwandert Oberflächenrost. Ich würde davon absehen, sie Bilge komplett zu entlacken. Ich würde aber keine Feuchtigkeit stehenlassen. Mit Schwamm / Lappen Restmenge aufnehmen, und Bilge gut belüften, wenn sie nass geworden ist.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.08.2023, 10:05
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Warum Ovatrol CIP? ich würde das normale Ovatrol nehmen, kriecht besser und bleibt transparent. Da sieht man entstehende Rostnester sofort.

Korrosionsschutzdepot:
Zitat:
Owatrol CIP ist eine Mischung aus einer Grundierung und einem Roststopper auf Owatrol-Basis. Durch den Owatrol Öl-Anteil kann es leichte Rostansätze stoppen, ist aber in der Kriechwirkung dem reinen Owatrol deutlich unterlegen.
Das reine Ovatrol härtet auch aus, sieht dann aus wie Klarlack.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.08.2023, 11:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin
Ovatrol- Farbkriechöl ist dort wo immer auch mal Wasser stehen bleibt nicht gut. Mein ganzes Boot ist von innen mit Ovatrol behandelt worden alle folgenden Anstriche(DanbolineSpezial)sind nach damaliger Empfehlung mit einem Schuss Ovatrol vermischt worden. Hält auch nach 30Jahren 1A.
Nur in den Bereichen der Bilge wo immer mal etwas Wasser zusammen kleckert
(0,25-max3Ltr)habe ich jetzt mal was anders gemacht(0,5m²)-alles furztrocken gelegt (Heißluftpischtole) Rost und hochgekommenen Anstrich mit Schaber, Bürste und groben Schleifleinen(Korn 40)entfernt, vorgestrichen mitzwei mal Venylbarier und dann zwei mal Maxolan Zink-Chromat Korrosionsschutzfarbe, letzte ist eigentlich nicht für unter Wasser funktioniert aber bisher gut.
Ich habe als Dauerwasserlieger(360d/anno) übrigens keine Lenzpumpe in der Bilge, bei Stahlbooten, zu mal Segelboote, die das dauernd brauchen bestehen noch erhebliche andere Probleme.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.08.2023, 14:21
finn_vl finn_vl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin, ach das freut mich doch zu hören! Man macht sich ja doch Gedanken.

Es war mit Danboline gestrichen, und die Erklärungen von euch hören sich treffend an! An den Seiten ist es in der Tat furztrocken, daher denke ich, dass das schon einige Jahr(zehnte) so gelassen wurde.
In der Bilge sind sogar die zwischen-Wände durchgerostet, aber die Farbe (nahezu) intakt. Verrückt. Aber so gesehen trocken.


Der vorherige Besitzer hat immer nur außen nach der Season abgeschliffen und innen gibt's keine Anzeichen von Arbeiten, bis auf den ausgetauschen Stahl und eine weitere Stelle.
Ganz klar zu erkennen, denn der ältere Herr schwor auf 'Red Lead', dass einem schön orange entgegenlächelt.

Dann schleif ich im Winter mal die Seiten ab. Rostumwandler kurz drauf für die Einschlussstellen. dann eine Schicht Owatrol. Und dann wieder Danboline?
So viel sollte da ja nicht schiefgehen, weils' ja trocken ist.
Dann kann ich meine 3mm Wände im besten Fall noch ein paar Jahre segeln!

Grüße aus Berlin!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2023, 19:41
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Nun will ich Dir keine Angst machen, aber bei Beton in der Bilge kommt mir eine Geschichte aus den 90'ern wieder - da hat ein Bekannter ein Stahlboot gekauft, sogar mit Gutachter - und hat danach festgestellt, dass der Vorbesitzer auf die Betonsohle einfach nochmal ein paar cm neuen Beton draufgekippt hatte, um Durchrostungen des Rumpfes und der Spanten auf Höhe der alten Betonoberfläche zu verstecken. Das wurde dann eine sehr große langwierige Operation. Als der Bekannte das Boot fertig hatte, konnte er richtig gut schweißen. Die Versicherung vom Gutachter hat bluten müssen, aber die Arbeit mußte trotzdem gemacht werden.

Vorschlag - geh mal aussen mit einem Magneten über den Rumpf im Bereich des oberen Teils des Betons und schau, ob da unter der Farbe wirklich überall Metall ist und nicht irgendwo nur Beton ...

Ansonsten: Viel Erfolg und alles Gute!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2023, 12:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin (Finn von links?)
Rostwandler würde ich weg lassen, benutzen auch nur wenige Stahlbooteigner.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2023, 15:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Mit Rostumwandler ich gute Erfahrungen gemacht.
Bei unserer vorherigen Aquanaut Beauty Bj. 1992 habe ich vor 8 Jahren die angerosteten Stellen im Motorraum und unter dem Kajütboden mechanisch entrostet
und anschließend den Rostumwandler von Hamerite drauf gestrichen.
Der hat auch reagiert und eine dunkelgraue Grundierung erzeugt.
Eine Decklackierung der Stellen haben wir nicht gemacht. Wir wollten es beobachten
Habe das Boot Ende letzten Jahres wieder gesehen. Alles noch so, wie wir es vor 6J. abgegeben haben.
Das Material ist extrem dünnschichtig. Unterrostungen wären sofort aufgefallen.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.08.2023, 12:52
finn_vl finn_vl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich freue mich über die viele Tipps und Meinungen!

@Hesti
Das merke ich mir auf jeden Fall! In meinem Fall ist die Bilge jedoch relativ sicher schon lange nicht angerührt worden (looser rost), daher bin ich guter Dinge.
Guter Tipp mit dem Magneten!

@hein mk
möglicherweise 👀

@sporty
Danke für den Erfahrungswert!

Grüße,
Finn
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot Innenanstrich sprühen mit Struktur Carhartt94 Restaurationen 0 05.11.2019 14:36
Stahlboot Rost von innen? Verbraucheranwalt Allgemeines zum Boot 22 17.02.2015 15:49
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14
Innenanstrich ? Glatt? tom_cat Restaurationen 3 28.03.2007 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.