boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2006, 12:57
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard ST2000+ und externer Kompass

Moin
ich will evt meinem ST2000+ einen externen Fluxgatekompass verpassen.
Fa. Eissing will mir ein ST50 Kompass verkaufen. Den will ich aber nicht !
Welche Alternativen gibt es wohl ?


Gruß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2006, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ST2000+ und externer Kompass

Zitat:
Zitat von meinolf
...
ich will evt meinem ST2000+ einen externen Fluxgatekompass verpassen.
...
Moin!
Leider habe ich keinen Tipp für Dich, aber eine Frage: Wofür ist ein externer Kompass gut?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2006, 14:25
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Re: ST2000+ und externer Kompass

Zitat:
Zitat von meinolf
Moin
ich will evt meinem ST2000+ einen externen Fluxgatekompass verpassen.
Fa. Eissing will mir ein ST50 Kompass verkaufen. Den will ich aber nicht !
Welche Alternativen gibt es wohl ?


Gruß
Meinolf
Moin,

der passt aber zum System
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2006, 14:31
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Verstehe ich nicht ganz. Wenn der empfohlene dazu passt ,warum willst Du den dann nicht? Bei Fluxgate Kompassen gibts doch kaum Unterschiede.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2006, 16:22
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zu Micheal26: Weil der interne Kompass im ST2000 bei Motorbetrieb rumspinnt.

Zu TomM und Nordic: Ich möchte kein zusätzliches Einbauinstrument. Deswegen kein ST50 ! Einen Kompasssensor am Mast würde mir gefallen.

Oder vielleicht mit einer GPS-Maus ?


Gruß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2006, 16:47
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von meinolf
Zu Micheal26: Weil der interne Kompass im ST2000 bei Motorbetrieb rumspinnt.

Zu TomM und Nordic: Ich möchte kein zusätzliches Einbauinstrument. Deswegen kein ST50 ! Einen Kompasssensor am Mast würde mir gefallen.

Oder vielleicht mit einer GPS-Maus ?


Gruß
Meinolf
Ich nehme mal an, dass Du an dem Raymarine Fluxgate garnicht vorbeikommst, denn Seatalk ist ein (zungenbrecher) proprietary-System, da passt, wenn du einen Fluxgatekompass mit NMEA Ausgang bekommst, der nur über eine NMEA-Seatalk Schnittstelle an den ST2000.....

und das ist wahrscheinlich teurer als der ST 50 Kompass.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2006, 11:08
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Meinolf,

dumme frage -
bist Du Dir eigentlich sicher, dass man den internen Fluxgate
deaktiviert, wenn man einen externen Fluxgate anschliesst ?

Nicht, dass Du - wie auch immer - einen externen Kompass anschliesst, der interne Kompass aber immer noch aktiv ist, und dir bei Motorbetrieb immer noch probleme bereitet ?

... nur so ein Gedanke.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2006, 11:19
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Interessante Frage.Habe mich auch schon gefragt wie das funktioniert.Habe an meinem Radar/Plotter Kombigerät auch den Fluxgat des Autopiloten angeschlossen,da das bessere Werte bringen soll, wie das eingebaute GPS. Woher weiß die Anlage aber was die besseren Werte sind,da es ja auch mit ausgeschaltetem Fluxgate funktioniert.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2006, 13:36
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Interessante Frage.Habe mich auch schon gefragt wie das funktioniert.Habe an meinem Radar/Plotter Kombigerät auch den Fluxgat des Autopiloten angeschlossen,da das bessere Werte bringen soll, wie das eingebaute GPS. Woher weiß die Anlage aber was die besseren Werte sind,da es ja auch mit ausgeschaltetem Fluxgate funktioniert.
Gruß Karl-Heinz
Bei deinem GPS ist der Wert errechnet, beim Fluxgate gemessen und wenn Dein GPS eine Softwaremässige Auswahl des jeweiligen Messwertes hat, dann musst Du als Anwender das irgendwo festlegen, welcher Wert genommen werden soll, sonst ignoriert er den einen oder anderen.

Es kann sein, dass der Plotter firmwaremässig schon so konfiguriert ist, dass er automatisch bei angeschlossenem Fluxgate, diesen Wert nimmt.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.11.2006, 13:37
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

der ST2000 geht auch über NMEA - das ist kein Problem.

Wenn ich aber die Kohle für einen Fluxgate hinlegen, dann nehme ich auch einen Steuerkompas dazu! Der Compass ST50 zeigt Dir die Kursabweichung und zeigt Dir den aktuellen Kurs durchs Wasser.

Das Instrument ist 80x80mm groß also wirklich kein Problem. Im Zweifel kann man es unter Deck oder am Steuerstand dranbauen.

Beim ST50 gibt es kein Problem, denn das geht über Seatalk oder über NMEA direkt an Deinen Autopiloten - sobald dort ein Signal anliegt ist der interne Fluxgate weg.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2006, 16:04
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Der interne Kompass muss laut Eissing abgeklemmt werden, das er mit dem externen Kompasssignal arbeitet


Gruß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.11.2006, 11:04
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo TomM

sag mal, weisst Du die Dinge die Du gesagt hast wirklich sicher ( Aus eigener Erfahrung ) , oder waren das Annahmen von Dir gewesen ?


Zitat:
Zitat von TomM
der ST2000 geht auch über NMEA - das ist kein Problem.
In der Bedienungsanleitung stehen all möglichen NMEA Daten, die erkannt werden. Aber Kompassdaten sind dort nicht zu finden.

Woher weisst Du, dass man Kompassdaten per NMEA empfangen kann ?

Zitat:
Zitat von TomM
Beim ST50 gibt es kein Problem, denn das geht über Seatalk oder über NMEA direkt an Deinen Autopiloten - sobald dort ein Signal anliegt ist der interne Fluxgate weg.
Laut Aussage von Eissing muss der interne Kompass abgeklemmt werden.


Das ganze soll kein Angriff auf Dich sein, ich will nur herausfinden wie sicher welche Information ist, weil sich die unterschiedlichen Informationsquellen ja doch widersprechen.


Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.11.2006, 14:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

Was meinst Du mit Angriff

Ich habe einen ST2000 und auch einen ST50 Kompass. In der Anleitung zum meinem ST2000, steht, dass er NMEA Signale verarbeitet. Getestet habe ich das nicht, denn ich habe die komplette Serie ST50, also Wind Navdata, Kompass, Tridata und Radar/Chartplotter. Da ich keinen GPS Empffänger von Autohelm/Rayceon habe, habe ich eben das Navdata, das wandelt mir die GPS Daten in Seatalk. Daher hab ich noch nie mit NMEA am ST2000 gearbeitet - aber wie gesagt, in meiner Anleitung steht NMEA genau beschrieben (warum, wenn's nicht geht). Allerdings ist mein ST2000 auch schon fast 20 Jahre alt, keine Ahnung was Autohelm/Rayceon so alles geändert hat. Von Abklemmen steht bei mir auch nichts im Manual. Allerdings steht im Manual des Kompass, dass dieser Vorrang hat. Zumindest steuert bei mir eineindeutig der ST50 Kompass.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.11.2006, 15:04
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin, Moin,

Zitat:
Zitat von TomM
aber wie gesagt, in meiner Anleitung steht NMEA genau beschrieben (warum, wenn's nicht geht).
Ich habe in der Anleitung auch gefunden, dass man NMEA anschließen kann.
Aber NMEA besteht ja aus verschiedenen Datensätzen.
In der Anleitung steht welche NMEA Daten der ST2000 lesen kann. Das sind Dinge wie Wegpunktname, Richtung zum Wegpunkt, Entfernung zum Wegpunkt, Cross Track Error, Geschwindigkeit, Windgeschwindigkeit usw. lesen kann.

Sie schreiben nicht, dass er auch über NMEA Kompassdaten auswerten kann.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.11.2006, 15:48
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

also, das ist jetzt kein Witz, es steht explizit ein externer Kompassensor mit NMEA Daten bei mit beschrieben - aber, das ist eine uralte schwedische Version des ST2000. Vielleicht liegt es ja daran - keine Ahnung.

Aus genannten Gründen hab ich mich nie wirklich damit beschäftigt, denn ich bekomme ja die Daten über SeaTalk rein und das scheint den internen Kompass wirklich zu überrennen. Zu sehen, z.B. daran, dass ich den ST2000 einfach nach hinten wegdrehen kann und sich der Kompass weder im Instrument der ST50 noch im Instrument des ST2000 ändert.

Ich würde eh nicht einen Fremdsensor hernehmen, denn das ST50 Compass kann nicht mehr wirklich teuer sein, es gibt schließlich das ST60 schon seit Jahren und die ST50 sind "nur" Restbestände.

Das Instrument kann man sehr wahrscheinlich sogar weglassen. Ganz nebenbei hab ich den Kompass nur wegen dem Radar angeschafft (North up), sonst gibt es ja keinen Grund auf den eingebauten zu verzichten.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.11.2006, 13:14
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Moin,

also, das ist jetzt kein Witz, es steht explizit ein externer Kompassensor mit NMEA Daten bei mit beschrieben - aber, das ist eine uralte schwedische Version des ST2000. Vielleicht liegt es ja daran - keine Ahnung.
Wahrscheinlich haben die jungs das gegenüber früher geändert. Könnte sogar sein, dass es immer noch klappt, dass es nur aus der Bedienungsanleitung verschwunden ist. Würde mich auch nicht wundern.

Wenn's wirklich interessiert, dann müsste man es halt mal ausprobieren.

Zitat:
Zitat von TomM
ich bekomme ja die Daten über SeaTalk rein und das scheint den internen Kompass wirklich zu überrennen. Zu sehen, z.B. daran, dass ich den ST2000 einfach nach hinten wegdrehen kann und sich der Kompass weder im Instrument der ST50 noch im Instrument des ST2000 ändert.
Das ist ja toll. Dann könne wir es ja einfach mal probieren, dem ST2000+ die Kompassdaten über SeaTalk zuzuschicken ohne ( wie Eissing das sagt ) den internen Kompass abklemmen zu müssen.

Und ob die Daten ursprünglich von nem GPS, nem Kompasssensor oder sonstwas kommen - egal.
( Nur können halt die meissten GPS'e dem Magnetkurs erst ausgeben, wenn sie sich bewegen. Ansonsten halt doch ein Fluxgate Sensor, oder ein GPS mit eingebautem Fluxgate .. oder .. oder ..oder - möglichkeiten genug gibt es. )

Zitat:
Zitat von TomM
Ich würde eh nicht einen Fremdsensor hernehmen, denn das ST50 Compass kann nicht mehr wirklich teuer sein, es gibt schließlich das ST60 schon seit Jahren und die ST50 sind "nur" Restbestände.
Ja hattest Du schon gesagt. Aber jetzt hat der ursprüngliche Poster viele Info's bekommen. Und jeder soll selbst entscheiden was und wie er es will.

Gruss
Frank
--
Frank Wallenwein
( Home of the homebrew SeaTalk NMEA Bridge )
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.11.2006, 16:13
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von walle
Woher weisst Du, dass man Kompassdaten per NMEA empfangen kann ?
Hast du auf ein Posting von TomM geschrieben.....

man kann Kompassdaten per NMEA empfangen, alle guten (und auch teuren) Fluxgate haben eine Schnittstelle, die meist separat verkauft wird.

Ich benutzte meinen Fluxgate vom Robertson Autopiloten um die Headings im ST 50 System zu haben, da geht das über die Seatalk Schnittstelle und von da gehen die Daten weiter an die NAV-Software


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.11.2006, 16:32
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von walle
...
Und ob die Daten ursprünglich von nem GPS, nem Kompasssensor oder sonstwas kommen - egal.
( Nur können halt die meissten GPS'e dem Magnetkurs erst ausgeben, wenn sie sich bewegen. Ansonsten halt doch ein Fluxgate Sensor, oder ein GPS mit eingebautem Fluxgate .. oder .. oder ..oder - möglichkeiten genug gibt es. )
...
Äähem,

ein GPS gibt keinen Magnetkompasskurs oder solche Daten aus, ein GPS kann nur COG (Course over ground) ausgeben, er hat keinen Magneten nur die information von wo nach wo man sich bewegt, ohne Abweichung und ohne Fehlermöglichkeit durch ne Coladose.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2006, 16:45
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von walle
Woher weisst Du, dass man Kompassdaten per NMEA empfangen kann ?
man kann Kompassdaten per NMEA empfangen, alle guten (und auch teuren) Fluxgate haben eine Schnittstelle, die meist separat verkauft wird.
Meine Frage war nicht, ob es Fluxgates gibt, die Kompassdaten per NMEA verschicken können,
Meine Frage war, ob er sicher weiss, dass das ST2000+ diese Daten an seinem NMEA Eingang auch lesen und auswerten kann.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.11.2006, 16:57
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
ein GPS gibt keinen Magnetkompasskurs oder solche Daten aus, ....
Ja - hast ja recht.
Hirn Einschalten vor dem Posten - sollte man tun.







Ausser natürlich die GPS'e, die nen eingebauten Fluxgate haben. So was gibt es ja. .... Aber dann reden wir eher von der FLuxgate Funktions als von der GPS Funktion.

Und vielleicht will er ja seinen Autopiloten mit COG statt Magnetkurs füttern. Müsste ja auch gehen - oder habe ich wieder zu kurz gedacht ?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.11.2006, 17:48
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von walle
Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von walle
Woher weisst Du, dass man Kompassdaten per NMEA empfangen kann ?
man kann Kompassdaten per NMEA empfangen, alle guten (und auch teuren) Fluxgate haben eine Schnittstelle, die meist separat verkauft wird.
Meine Frage war nicht, ob es Fluxgates gibt, die Kompassdaten per NMEA verschicken können,
Meine Frage war, ob er sicher weiss, dass das ST2000+ diese Daten an seinem NMEA Eingang auch lesen und auswerten kann.

Gruss
Frank
Ich habe auch nichts anderes gesagt als das "dass man Kompassdaten per NMEA empfangen kann"

so war doch Deine Frage...




Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.11.2006, 18:26
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von walle
...
Und vielleicht will er ja seinen Autopiloten mit COG statt Magnetkurs füttern. Müsste ja auch gehen - oder habe ich wieder zu kurz gedacht ?
Keine Ahnung ob das geht - gehensollte das aber es ist ja wahrlich ungeeignet GPS Daten für die Navigation per Autopilot zu nutzen, Was bei Satelitenwechsel, was wenn dat Ding abschmiert. Abgesehen davon bekommst Du andere Daten raus.

Außerdem weiß das GPS ja nicht wo Norden ist, das ist ja das Problem mit North up bei Chartplottern und bei Radargeräten, die können gerne NMEA Positionsdaten bekommen aber wohin die Reise geht wissen die Pos Daten nicht. Da gibt es nur einen SOLL/IST Abgelich zwischen Route und tats. Position. M.E. läuft GPS ausschließlich über Positionen und der Relation dieser untereinander und kann daher gar keine Kompassdaten ausgeben.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.11.2006, 19:30
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo moskito,
Zuerst mal - alles nicht so ernst

Zitat:
Zitat von moskito
alle guten (und auch teuren) Fluxgate haben eine Schnittstelle, die meist separat verkauft wird.
Das habe ich so verstanden, dass Fluxgates Ihre Kompasssdaten auf den NMEA Ausgang schreiben. Das ist klar.
Ok - die Fluxgates haben eine Schnittstelle.
Auf dieser Schnittstelle kann ein Fluxgate seine Kompassdaten hinausschreiben.

Jetzt brauchen wir nur noch nen Autopiloten der diese Daten auch VERSTEHEN kann. Und ob der ST2000+ eben diese Daten lesen und verstehen kann - darum ging es mir. Das konnte ich aus Deinen Postings nicht erkennen.

Aber ich schlage vor wir lassen es jetzt einfach. Ich habe verstanden, dass Du sagen willst er könne es LESEN. Das genügt mir ja schon.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.11.2006, 12:01
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von walle
Hallo moskito,
Zuerst mal - alles nicht so ernst
alles klar, es ging uns ja um die Sache...
Zitat:
Zitat von walle
Zitat:
Zitat von moskito
alle guten (und auch teuren) Fluxgate haben eine Schnittstelle, die meist separat verkauft wird.
Das habe ich so verstanden, dass Fluxgates Ihre Kompasssdaten auf den NMEA Ausgang schreiben. Das ist klar.
Ok - die Fluxgates haben eine Schnittstelle.
Auf dieser Schnittstelle kann ein Fluxgate seine Kompassdaten hinausschreiben.

Jetzt brauchen wir nur noch nen Autopiloten der diese Daten auch VERSTEHEN kann. Und ob der ST2000+ eben diese Daten lesen und verstehen kann - darum ging es mir. Das konnte ich aus Deinen Postings nicht erkennen.
Du hast Recht...Das läuft wahrscheinlich auf zwei Schienen, eine davon ist die über eine NMEA-Schnittstelle.

Intern in einem Autopiloten kann ich mir vorstellen, dass die Fluxgate-Daten direkt ohne Umweg über einen Analog/Digitalwandler -also nicht zahlenmässig-..
verwandt werden.

Über NMEA wird ein Autopilot normalerweise über die NMEA-Datensätzte APA und APB gesteuert.

----------------------------------------------------------------------

Übrigens finde ich gerade beim Manual

Seatalk/ST50 NMEA-Bridge, dass NMEA-Daten nicht auf den Seatalk-Bus konvertiert werden, wenn sie dort schon vohanden sind, heisst im Klartext, bei angeschlossenem internen Kompass werden Daten vom Externen Fluxgate nicht verwandt.

das war ja eigentlich Deine Frage oder....

lesen müsste man können..


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.11.2006, 12:24
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

die letzte wichtige Frage ist dann noch, warum spinnt der interne Fluxgate bei Motorberieb und sonst nicht

moskito, das betrifft aber wohl die Umwandlung über die bridge - was wenn direkt NMEA eingespeist wird. Ich hab's nie probiert, aber mein Manual sagt: das geht.

Eigentlich ist's wirklich wurscht, denn ich würde den ST50 Compass erwerben, damit hats am Ende keinen Ärger.

Und Proprietär - na ja, ich kenne kein System, dass nicht eigene Datensätze verwendet. Im Grunde basieren die alle auf NMEA und werden nur unterschiedlioch ausgewertet (Auswahl der Daten). Irgendwo hatte ich mal ein Mini Progrämmlein, damit konnte man sich NMEA und Seatalk daten anzeigen lassen. Muß mal suchen wo das untergegangen ist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.