boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.10.2020, 11:51
Benutzerbild von Smattern
Smattern Smattern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Speyer
Beiträge: 8
Boot: Darragh Falcon 770
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hab's gefunden...

Beim wiederholten Suchen und dem Hinweis von Käpt´n Rook....
Ablassstopfen für das Kühlwasser beim 431A steuerbordseitig durch eine Haltekonsole für den Anlasser verdeckt.Ist bei mir von oben bzw. schräg oben nicht zu sehen.
Vielen Dank nochmal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot-- - 1.jpeg
Hits:	73
Größe:	172,7 KB
ID:	900482  
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.11.2020, 19:00
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 83
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
606 Danke in 211 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na gut liebe Gemeide da dieser Thread ja wieder aus der Versenkung hervorgehoben ist mache ich auch mal weiter.

Motor: VP AQ 200D ( 5,0 V8 ) Benziner 147 Kw
Heute beim Kühlwasser ablassen: Auf der Stb.-Seite mit der Hand nach der Ablassschraube gefühlt, und ohne Werkzeug anzusetzen die Schaube von Hand rausdrehen können. Ups, -dat is nich Originaal-

Tja, das Gewinde der Stopfenschraube ist Müll, und das im Motorblock ist auch Glatt wie ein Babypopo. Der hat bei meinen Div. Vorbesitzern wohl gelitten, ich hatte diese noch nie raus.

So, wie gehts jetzt weiter?
-Nachschneiden? Wie groß?
-Aufbohren und Hülse rein? Wie groß?

Es ist ja ein konisches Rohrgewinde (genannt NPT ) hat jemand der das schon mal Repariert hat Erfahrungswerte was noch geht?
Anbei ein Foto des Schraubstopfens, den brauch ich ja auch neu.

Viele Grüße
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201107_194642_3.jpg
Hits:	51
Größe:	56,2 KB
ID:	901235  
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.11.2020, 08:45
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.455 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Ich hatte das ja so ähnlich. Es gibt dafür Gewindebohrer (hab ich einen gekauft) und damit das Gewinde nachgeschnitten, jetzt klappt das wieder. Ist das Gewinde im Motorblock ganz weg? Ich melde mich nachmittags noch mal, jetzt muss ich weg.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.11.2020, 10:58
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.455 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Mach dir mal Mühe diesen Faden von Anfang an zu lesen, da sollte alles informative drin stehen-es sei denn dein Motor ist anders. Meine Gewindebohrer würde ich dir leihen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.11.2020, 17:24
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 83
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
606 Danke in 211 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Roland,
ich habe den Beitrag von vorne gelesen, sonst hätte ich nicht erfahren, das es sich um ein NPT Gewinde handelt. Auch die Möglichkeit einen Gewindeeinsatz einzubauen wurde erwähnt. Deswegen ja meine zweiteilige Frage.
Für das Leihangebot deines Gewindebohrers vielen Dank, jedoch würde das Porto zum hin-und herversand höher Ausfallen als der Kauf des selbigen.

Mir ging es ja auch hauptsachlich darum ob es schon mal jemand gemacht hat ( mit Erfolg ), also um die machbarkeit.

Das Gewinde im Motorblock ist wegkorrodiert, Gewindegänge sind nicht fühlbar.

Jetzt muß ich nur noch schauen wo ich einen neuen Stopfen oder Ablasshahn bekomme, bei einem Hahn wurde mir schon mitgeteilt das man unbedingt durchstochern können muß um beim Wasserablassen die Rostpartikel mit auszuspülen.

Frage: Ist dein Stopfen ( bzw. der Ablasshahn ) nach der Reparatur dicht? Hast du ihn seitdem jemals wieder mal herausgedreht?

Gruß
Stefan
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.

Geändert von Robby19Feet (09.11.2020 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doriff 609 mit Volvo Penta AQ205A Käpt'n Rook Kleinkreuzer und Trailerboote 369 Heute 18:46
Kühlung Volvo Penta AQ205A StefanoPesente Motoren und Antriebstechnik 4 29.07.2011 06:03
Anzugsdrehmoment Thermostatgehäuse Volvo Penta AQ205A StefanoPesente Technik-Talk 0 26.07.2011 17:25
Impeller Volvo Penta AQ205A StefanoPesente Motoren und Antriebstechnik 24 20.12.2009 21:51
Zünkerzen Volvo AQ205A BJ 1990 StefanoPesente Motoren und Antriebstechnik 2 08.11.2009 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.